Beiträge von Jaydeeblue

Der Wechsel von Perez de Vargas wurde im August 2023 bekannt gegeben. Da war man also sicher schon dran, bevor sich bei Wolff die Chance eröffnete.

https://thw-handball.de/weitere/2023/0…-liga-der-welt/

Nur was nützt ein PdV als Landin Ersatz, wenn zwei Jahren ohne adäquaten Torwart überbrücken muss? Man verliert den Anschluss an die CL! Das kostet massiv und dann doktert man mit x Ersatzleuten herum, von denen keiner das Potential als 1a Keeper hatte!

Möchte an dieser Stelle mal Herrn Duvnjak hervorheben. Abwehr, Kreisanspiele, Tempogegenstösse(!), Spielmacher...

Verstehe nicht, warum der eine oder andere Fan die Vertragsverlängerung kritisiert. Duve wäre immer noch eine Verstärkung für die allermeisten Bundesligisten.

Und wenn wir das Hinspiel nehmen, dann sollten wir Bilyk ein 10 Jahresvertrag geben?

Dule ist ein toller Spieler. Das steht doch außer Frage, aber man bindet eben einen Platz und viel Geld!!

Bambam hat letzte Saison auch diverse Topspiele gemacht und trotzdem sah man seine Geschwindigkeitsdefizite.

Dule taugt noch als Organisator in der Abwehr, aber im Angriff hatte man oftmals schon Mitleid mit ihm.

Aber schön, dass er punktuell noch mal glänzt!

Landin kann man Szilagyi vorwerfen.
    Sagosen nicht. Dass man ihn von Paris überhaupt loseisen konnte, hat wohl die meisten damals überrascht und viele hätten es dem THW auch gar nicht zugetraut. Dass Kolstadt wie Phönix aus der Asche aufsteigt und wie die Schlange Kaa Sagosen hypnotisiert mit falschen Versprechungen, konnte man nicht voraussehen. Sagosen, war der Grundstein um den die neue Mannschaft aufgebaut werden sollte. Auch wenn Sander seinen Vertrag noch erfüllt hat, ist es nicht so einfach, einen Ersatz seines Kalibers dann zu finden.

Was Landin angeht, da hätte Szilagyi einen Plan B in der Tasche haben müssen, wenn er eine Ausstiegsklausel in dem Vertrag zustimmt.

Da drehen wir uns dann vielleicht ein bisschen im Kreis, aber es gibt Transfers, die müssen sitzen!

Kein Manager hat nur Treffer, aber die Kaderstruktur eines Topclubs muss eben geplant sein, dass man nicht in ein zu großes Loch fällt!

Tatsächlich würde ich Sagosen sogar als extrem positiven Transfer bewerten, aber manchmal bekommt als Fan schon Zweifel, ob Transfers von Topvereinen gutes Timing sind oder diese Vereine am Ende diesen Spieler nicht eh loswerden wollten??

„Bauchgefühlt“ war der Transfer von Landin von den RNL irgendwie anders als PdV von Barca!

Da führst Du in meinen Augen eine Henne und Ei Diskussion.

warum machen wir denn so ein großes Minus, spielen nicht CL und es mangelt an Möglichkeiten? Vielleicht wegen Figos Fehler?

Gegen Wolff, PdV, Makuc, Köster Specht Nix (im Gegenteil)!!!! Aber größtenteils erfolgten diese Transfers zu spät! Unsere Ursünde ist und bleiben die Abgänge von Sagosen und dem gr. Landin. Man kann als Topclub nicht ohne Weltklasse Torwart und Führungsspieler im Rückraum antreten. Das hat vor allem psychisch extrem viel verändert. Nicht nur zwingend beim THW, sondern den Gegnern

Der Banker, der Kundenkonten leerräummt, bekommt vermutlich nach dem Knast keine Stelle in einer Bank.

Wenn auch nicht strafrechtlich verurteilt, wird das halt exakt auch so für Herrn Fuhr und den Handball sowie die Arbeit mit Jugendlichen allgemein gelten. Daher tut er gut daran, sich etwas zu suchen statt zu jammern. Das ist nicht zielführend.

Da gäbe es vermutlich diverse Beispiele und ehrlicherweise ist das auch richtig so.

Einzige Ausnahme sind vermutlich Beamte und Geistliche. 😂

Verträge und Karrieren enden irgendwann mal, aber im Fall von SP gäbe es auch einen Aspekt den man nicht außer Acht lassen sollte:

Bliebe er bis 2027, dann schiebt man den Neuaufbau um ein weiteres Jahr. Vielleicht ist ein großer Umbruch besser, als wenn es sich zu lange zieht? Sicherlich kann man auch ebenso in die Richtung argumentieren, dass ein Umbruch nicht zu groß sein sollte.

Ein Tausch plus viel Geld (um vielleicht Fischer zu „überzeugen“??), der aus meiner Sicht viel Sinn machen würde. Die SG hätte auf alle Fälle einen Spieler, der zukünftig gegen die Füchse immer besonders heiß wäre!

So unwahrscheinlich ist das nicht. Flensburg muss noch nach Kiel, nach Magdeburg, nach Berlin…Flensburg ist vergleichbar wenig konstant wie wir.

Vielleicht bekommt auch der EL-Sieger den 3. deutschen CL-Platz.

Das stimmt natürlich. Nur müsste die SG nicht nur alles verlieren, sondern der THW alles gewinnen!

Für mich steht der THW aktuell da in der Tabelle wo er auch hingehört.

Natürlich ist die Cl nicht weg, aber unter normalen Umständen werden wir dieses Jahr nicht unter die Top 3 kommen, so der 3. Platz überhaupt ausreicht. Selbst wenn wir gegen die SG gewännen müssten wir wohl noch 4 Punkte aufholen und das ist bei dann 10 Spielen für die SG ziemlich unwahrscheinlich. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass dieser THW quasi alles gewinnen müsste!

Amn sieht halt beim THW wie schwer es ist Fehlentscheidungen wieder auszubügeln bzw. die verlorene Zeit wieder auszugleichen. Mit Köster und Makuc sind zwei starke Transfers gekommen, aber es bleibeb Fragezeichen im linken Rückraum, bei Elias Anfälligkeit, am Kreis und auch mindestens auf LA. Kreis könnte man 2027 einen großen Schritt machen, aber ohne CL wird es ja auch nicht leichter Topspieler zu bekommen. Gar nicht mal unter dem finanziellen Aspekt, sondern der sportlichen Herausforderung. Der THW mag noch eine starke Marke sein, aber jeder Jahr ohne CL und ohne Erfolge ind er CL (!!!) lassen den Glanz verblassen!

Zumal, und das eigentlich Problem, nicht nur wir Fehler machen oder gemacht haben, sondern andere Vereine einfach besser und erfolgreicher arbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mal wieder einen dauerhaften Wachwechsel im deutschen Handball erleben!

Frau Türck sagte dazu im Sommer 25 folgendes :

Mit einem Missverständnis räumt Alisa Türck gleich mal auf: „Die Wunderino-Arena ist nicht immer ausverkauft. Auch wenn das viele denken. Es geht selbst in Kiel nicht mehr von allein.“ Etwa 400 Karten blieben für jedes Bundesliga-Spiel des THW übrig. Gern sähe Türck hier ein junges Publikum. Deshalb wirbt sie im studentischen Umfeld mit Spielplakaten mit einem QR-Code, der auf die Website führt. Dazu ein Begrüßungsangebot: Ticket plus Freigetränk.

Neue Gäste zu aquirieren ist richtig, aber trotzdem muss man in einer Analyse auch mal hinetrfragen warum andere Fans / Besucher dann eben nicht mehr kommen. Natürlich werden auch beim THW die Facetten vielschichtig sein, aber auch da gilt es Dinge aufzuarbeiten!

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass das mit den Dauerkarten eine Ausrede sei und man schlicht nicht mehr alle Karten verkauft bekam. Theoretisch klingt das Argument sich öffnen zu wollen, damit auch neue (junge !!) Fans in die Halle kommen können gut, aber ich war da eher skeptisch.

Allerdings habe ich neulich ein Interview mit dem Bayern Ulli gesehen und da wurde er ebenfalls zum Thema Dauerkarten befragt. Bekanntermaßen haben die Bayern nicht sonderlich große Probleme die Arena voll zu bekommen, aber er brachte einen anderen Aspekt mit an, den ich echt spannend fand, wenn gleich das beim Handball vielleicht noch nicht so ein großes Thema ist! Merchandising: Einfach gesagt: Kommen immer die gleichen Fans in die Arena, dann kaufen die auch nur ein oder zweimal im Jahr ein Trikot, aber mit wechselnden Fans steigt der Umsatz massiv. Die Bayern setzten allein im Stadion Fanshop pro Spiel 350k pro Spiel um!

Wobei ich jetzt nicht weiß in wie weit man das auf den THW übertragen kann und ob Figo sich über solche Aspekte Gedanken macht?

Falls Holstein absteigen sollte könnte ich mir vorstellen, dass wir trotz Erfolglosigkeit auch wieder stärkeren Zulauf haben werden!

Wisst ihr was?

Ich habe das erste Mal seit ich hier schreibe einen langen Text gelöscht und nicht gepostet! Beim Zusammentragen der Dinge, die ich Figo anlasten würde hat mich selbst die Lust verlassen weiterzuschreiben, denn wenn man es mal wirklich vor Augen hat, dann fragt man sich wie das sein kann?

Es sind ja nicht Einzelfälle und niemand arbeitet ohen Fehler, aber so wird der THW in den kommenden Jahren ganz sicher nicht zurück an die Spitze kommen!

Mich überrascht dein Post schon ein wenig. Jemand deines (selbst kolportierten) Alters sollte doch genug Lebenserfahrung haben, dass diese ganzen letzten Personalentscheidungen höchst seltsam anmuten. Wenn man über Monate miteinander verhandelt und sich nicht einig wird, ist das alles okay. Auf Linksaussen schien es aber kurz vor Ablauf des Vertrages (und eigentlich ist es dafür längst zu spät) nicht mal ein ernsthafteres Erstgespräch gegeben zu haben, wohlgemerkt mit dem besseren der beiden auf dieser Position. Dann eilig mit dem schlechteren (und älteren, vielleicht sogar teureren?) 2. Positionsspieler zu verlängern und für den Ersatz bereits ne Ablöse einplanen zu müssen, weil man plötzlich merkt, dass man alles verpennt hat, ist doch kein profihaftes Verhalten.

Szilagyi hat es, genau wie Jicha, an die Spitze des Vereins gespült, als wahrscheinlich du und ich als Verantwortliche nicht viel weniger Ruhm und Ehre eingefahren hätten. Von dem Moment an, als andere Dinge zählten, als nur den Erfolg, den nachweislich andere aufgebaut hatten, zu verwalten, haben beide nicht mehr geliefert. Bei Jicha merke ich wenigstens die Bereitschaft zur Veränderung. Ob das für die Zukunft reicht, wird erst selbige zeigen. Szilagyi schiesst auch weiterhin einen Bock nach dem anderen. Mir als Fan der direkten Konkurrenz soll das recht und sehr egal sein. Aber das sich etliche Fans deines und eures THW das noch immer schönsaufen, zeigt mir nur, dass alles noch nicht so schlimm sein kann. Weiter so!

Bravo!!

Danke!

Es ist unglaublich, was hier alles geschrieben wird.

Weder habt ihr Einblick in die Vereinsfinanzen noch in irgend einen anderen Ablauf im Verein aber tut immer so, alles besser zu wissen und besser zu machen? Seid ihr im eigenen Umfeld auch so, ich nenne es kritisch? Mit Euch oder zu Euch? Das würde ich mir wünschen, vielleicht würde es dazu führen, weniger Gefasel hier zu verbreiten.

:kotzen::kotzen::kotzen::kotzen::kotzen:

Und wofür wären dann solche Foren da?

Natürlich sind wir Alle kleine Klugscheißer und haben es nachher meist vorher gewusst!!

Aber wenn jede Form von Kritik, Wünschen und Träumen, Besserwisserei am Ende „unerwünscht“, dann bliebe nicht viel.

niemand von uns hat Einblicke in Finanzen, Laufzeiten, Trainingsarbeit! Fakt ist aber, dass wir Dekaden die klare Nr. 1 waren und zwar sportlich wie finanziell. Heute ist das anders. Schon damit ist Kritik vollkommen berechtigt!!

Landin können wir nicht bezahlen, aber Aalborg kann es? Sorry, aber wenn das so ist, dann wurden auch aktuell Fehler gemacht! Selbst Gummibach vermeldet neue Rekordsponsoren (nicht nur die Füchse)! Wo ist unsere Akquise? Wo sind die Sponsoren und Gönner, die das möglich machen?

Du wirst kaum Meinungen, nicht mal von eingefleischten Fans, finden, die Jicha für den besten Trainer halten oder Figo für den geschicktesten, bestinformierten Manager!

Das war aber mal THW Anspruch!! Ich erachte es sogar als meine Pflicht als Fan solche Dinge zu bemängeln!!!

Die CL-Quali entscheidet sich beim THW nicht auf den Aussenpositionen, sondern auf den Rückraumpositionen. Ich darf daran erinnern: Von den Rückraumspielern sind z.Z. die beiden Besten verletzt, drei laufen ihrer früheren Form teilweise meilenweit hinterher, ein altgedienter Haudegen spielt fast nur noch Abwehr, von einem 18- Jährigen erwarte ich keine Wunder und die Notverpflichtung auf RR ist irgendwie in Kiel noch nicht angekommen.

Da ist aktuell die CL-Quali nicht aufgrund eigener Qualitäten machbar, sondern nur noch dadurch, dass sich andere Mannschaften noch mehr Schwächen und Fehler erlauben. Und damit rechne ich eigentlich nicht.

VETO!!!

Zweifelsohne hat der THW seit Dekaden ein extrem rückraumlastiges Spiel. Genau deswegen verpassen wir in den letzten Jahren die CL Q!

Die Art und Weise unseres Rückraumspiels ist vollkommen aus der Zeit gefallen. Einzig Elias spielt modernen Handball. Geschwindigkeit ist heute alles. Das gilt vor allem auch für die Außen!! Diese Ergänzung unseres Angriffsspiels fehlt oftmals komplett.

Schau mal wie wir gegen die SG und den SCM bestanden haben!!

Da wir aber einen Trainer haben, der in der Entwicklung des Handballs gefühlt vor 10 Jahren stehen geblieben ist hast Du auch nicht Unrecht!

Insofern wird weiter Geld verbrannt und die Lücke nach oben wird immer größer!

Büchner ist 1,80 m und im Sommer 28. Da hätte man auch Beyer (1,80 m; 29) ablösefrei holen können. Oder Nael Tighiouart (1,84 m; 22).

Beyer hätte ich spannend gefunden, speziell wenn man den Fokus auf mögliches Offensivpotential legt, aber da hat der THW eben mal wieder gepennt bzw. War einfach zu langsam!