Beiträge von Jaydeeblue

Ich hinterfrage das durchaus – und ich habe ja auch nie gesagt, dass die Kritik an sich unberechtigt ist.

Mir geht es um den Umgang damit: Wenn sich die gleichen Punkte immer wieder wiederholen, ist das nachvollziehbar. Aber die Art, wie daraus hier oft sehr schnell eine pauschale Grundsatzkritik wird, sehe ich weiterhin kritisch.

Und noch wichtiger: Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, dass die Wiederholung hier im Forum irgendeinen Einfluss darauf hat, ob beim THW Kiel gehandelt wird oder nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

Was ich außerdem klar trennen möchte: Inhaltliche Kritik ist das eine – persönliche Angriffe oder dieses Gegeneinander von Usern das andere. Und genau das habe ich mit meinem vorherigen Beitrag gemeint. Du bist leider kein Stück besser.

Am Ende können wir die gleiche Meinung zur sportlichen Situation haben und trotzdem unterschiedlich darüber diskutieren. Mir geht es ausschließlich um Letzteres.

Aber dann sag mir doch mal wie in deinen Augen Diskussionen in diesem Forum aussehen sollte?

Wie soll man sich äußern nach der Niederlage gegen die MT? War davor nicht Stuttgart? Und über Gummibach mag ich gar nicht schreiben!!

Entweder „darf“ (oder soll) man sich gar nicht äußern?? Die Fehler sind ja immer wieder die Gleichen!!

Von dieser Linie hat der THW in der Vergangeheit so manches Mal profitiert. Und nun soll es anders sein, Herr Jicha?

Das Ablenkungsmanöver des Kieler Trainers ist zu durchsichtig, als dass darüber grossartig diskutiert werden müsste.

Ich würde sogar die Vokabel „bemitleidenswert“ einwerfen. Sich aufregen, sich ärgern, mal übers Ziel hinausschießen mag alles dazu gehören. Das hat Jicha ja nicht exklusiv, aber die Häufigkeit zeugt von Hilflosigkeit und könnte auch ein Mangel an Kompetenz andeuten!

Seit ungefähr einer Dekade bröckelt die uneingeschränkte Herrschaft des THWs!

Fehler wurde ja auch schon vor Jicha und Szilagyi gemacht. Man könnte es auch positiv formulieren: Andere Vereine arbeiten besser und holen auf.

Es gab ja zuletzt auch oft Kritik an AG, als er noch unser Trainer war! Für mich ist der Trainer in erster Linie die Folge und nicht die Ursache! Unsere gesamte Geschäftsführung wusste nicht immer zu überzeugen, hat Trends und Spieler verpasst!

Mein Eindruck ist aber trotzdem, dass die aktuelle Mannschaft, wenn man die letzen drei Jahre betrachtet, die Schlechteste seit Dekaden war!

Vor allem vermisse ich die Spitze bei den Leistungsträgern. Andi würde ich da (wobei er meinem Ranking immer noch deutlich Titi oder Landin läge) rausnehmen, aber welche THE Spiele (losgelöst von Gidsel) wäre denn ein potenzieller Welthandballer?? Derzeit KEINER!!

Das war mal anders! Und das war auch anders in nicht so erfolgreichen Zeiten.

Der Weg zurück wird steinig und wir brauchen auch mal wieder „außergewöhnliches“, um die Lücke zu schließen! Vielleicht müsste der Impuls sogar vom Managerposten ausgehen??!!

Nicht auf Kosten der Mannschaften!

Und vor allem kann ich dir auch mehrere junge HBL-Gespanne nennen, die m.E. durch die Ansetzerei (und das damit verbundene Theater) in den letzten zwei bis drei Jahren schlechter geworden sind.

Man baut die doch so nicht auf. Man verunsichert sie und schadet ihrem Standing!

Das sehe ich vollkommen anders!!

Bin ich Schiri in der ersten Liga, dann muss ich jedes Spiel pfeifen können! Natürlich gibt es auch bei den Schiris Bessere und Schlechtere, aber woran willst du denn festmachen wann das beste Gespann pfeift?

Müssen die Kellerteams immer mit den Schlechteren leben? Sollte es abhängig von lauten Hallen oder wichtigen Spielen sein?

(Bitte nicht böse sein liebe Melsunger) diese Halle war nichts außergewöhnliches und das Spiel war ehrlicherweise auch nich wirklich wichtig (ein Duell im oberen Mittelfeld). Das muss jeder Schiri leiten können!!

Die Linie war großzügig. Das hat mir gefallen! Weder haben die Schiris entscheidenden Einfluss genommen noch extrem ungleich bewertet.

Ich denke aber das Du bei deinen Beiträgen einen wesentlichen Bestandteil vollkommen ausblendest:

Man kann sich nur über das austauschen was passiert! Es finden jede Woche wieder Handballspiele statt. Über was soll man sich also austauschen, wenn nicht darüber? Wenn bspw. Spieler x ständig zu oft neben das Tor wirft, dann gibt es nicht so fürchterlich viel über was man schreiben: 1. er ist zu schlecht für den Verein. 2. er sollte besser / anderes trainieren. 3. der Trainer sollte ihn weniger aufstellen 4. vielleicht könnte man noch über seine Psyche diskutieren.

Aber um immer die gleichen Punkte wird es sich drehen! Und es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man bei Erfolg weit wenig Diskussionspotenzial hat.

Bewirken werden wir hier als Fans schon mal rein gar nichts. Ginge es so weiter oder würde noch schlimmer, dann bliebe nur der Weg es in die Halle zu tragen. Wie weit das sinnvoll wäre müsste dann jeder für sich entscheiden!

Als THW Fan gibt es sicherlich kein Anrecht darauf, dass wir ewig so dominant bleiben, aber trotzdem hätte ich so lange den Anspruch an der Spitze stehen zu wollen bis sich Rahmenbedingungen komplett verschoben haben!

Ich erwarte von dieser Mannschaft nicht, dass sie Meister wird, denn dafür ist sie nicht gut genug!! Ich erwarte vom THW aber, dass er die Lücke schließt und wieder meisterfähig wird. Und Argumente die in die Richtung gehen „ 13,14 oder 15 andere Teams hätten gerne unsere Sorgen“ halte ich für ein schwachsinniges Verlierer Argument!!

Es mag immer mal Umbrüche geben! Es mag immer mal erfolgreichere Mitbewerber geben! Habe ich das Gefühl, dass der THW ein den letzten Jahren das bestmögliche getan hat, um erfolgreich zu sein? Ganz sicher nicht!!! Und dabei geht es noch nicht mal um Titel. Im Gegenteil, denn der eine oder andere Titel hat vielleicht sogar den Trend geschönt.

Freundschaft!

• Kiel 14 (6-6-2)
    • Lemgo 10 (5-2-3)
    • Magdeburg 9 (6-2-1)
    • Gummersbach 9 (3-3-3)
    • Flensburg 7 (3-3-1)
    • Berlin 4 (0-0-4)

Da könnte man direkt q.e.d. drunter schreiben!

Warum hat der THW soviel enger Spiele? Eben, weil das Team leider noch lange kein Topteam ist!!

CL-Sieg trotz Jicha. Jetzt wird es wieder peinlich.

Mein Tipp: Such dir einen anderen Verein.

Das mag bei Dir vielleicht funktionieren, aber wirkliche Fans suchen sich nichts aus, sondern werden gefunden! Man kann sich sein Fantum nicht aussuchen, sonst ist man ein Eventotto!

Und Fan sein heißt weder unkritisch noch meinungslos zu sein!

wenn Du der Meinung bist, dass Jicha ein überragender Trainer ist, der das Team kontinuierlich verbessert, weiterentwickelt, innovativ ist, dann habe ich kein Problem das hinzunehmen.

Ich sehe das eben anders! Der CL Sieg war nicht sein Verdienst. Weder hat er dieses Team geformt, noch die Spieler verpflichtet oder weiterentwickelt. Wäre Jicha ein guter Trainer, dann wären nicht zwei Teams weit vorbeigezogen!!

Ich bin sicher, dass Jicha nach der THW Zeit keine großen Titel mehr gewinnen wird!

d.h. alle anderen 15 Männer an der Seitenlinie der Bundesligavereine auf den Nicht-CL-Plätzen sind demnach auch keine Trainer, sonst wären sie ja in der CL. Es bleibt weiterhin peinlich.

Das ist doch dummes Zeug was Du da schreibst!

Natürlich kannst Du Vereine aus den unteren Regionen nicht mit dem THW vergleichen!

Als Jicha zum THW kam war der Verein schon an einem Scheidewewg hatte aber extrem viel Substanz.

Dieses Substanz reichte eben TROTZ Jicha zum CL Sieg!

Dekaden war der THW der finanzstärkste Verein der Liga, dann ist eben vieles leichter!

Es geht auch nicht darum, ob man mal ein Spitzenspiel gewinnt oder der SCM dem THW liegt.

Unter Jicha stganiert die spielerische Entwicklung.

WAS hat er denn man in den letzten Jahres an taktischen Neuerungen gebracht? Vergleiche das bspw. mal mit einem Kaufmann, da stinken wir massiv ab! Weder macht Jicha Spieler besser, noch ist er sonderlich erfolgreich! Und das gestern zählz im Leistungssport schon mal gar nichts! Du kannst Dich ja weiterhin dafür feiern, dass wir mal gut waren! Wie soll denn deine Argumentatiosnkette weitergehen? Das Ergbenis gegen die MT war doch eigentlich okay? Frag mal beim HSV, Leipzig oder wem auch immer nach, weil die HÖHER verloren haben? Sorry, aber das ist nicht mein Anspruch! Fakt ist: Andere arbeiten in allen Bereichen besser als wir! Und wenn kommenden Saison nicht wirklich was passiert, denn wäre der AR verrückt, wenn sie weiter an Jicha und Szilagyi festhalten! Wenn Du das Gefühl hast, dass bei unserem Verein das bestmögliche geleistet wird, dann mag man zu solchen Einschätzungen kommen. Ich sehe das nicht so!! Wir rufen nicht mal ansatzweise ab was möglich und NÖTIG wäre! Das gilt für das Team, aber noch mehr für Trainer und Manager!

Freundschaft!

In der Handballwoche waren in dieser Woche eine ganze Reihe von Tabellen, u.a. eine, in engen Spielen (+/-2). Da hatte der THW eine Bilanz von 6-6-1. Jetzt 6-6-2. Man hat relativ gut gepunktet für die Tordifferenz, die man hat. Da hatte man die zweitbeste Bilanz (1,38 Punkte) hinter dem SCM. Und mit 13 die meisten knappen Spiele. Ist auch nicht ganz unlogisch, dass man viele knappe Spiele hat, bei einer Tordifferenz von +1,5 pro Spiel. Das wird - so weit kann man sich, glaube ich, aus dem Fenster lehnen, die erste Saison mit zweistelliger Tordifferenz seit 23 Jahren.

So kann man es auch interpretieren!

Man könnte aber auch ableiten, dass der THW so schlecht ist, dass es ständig zu knappen Spielen gezwungen wird. Viele "knappe" Spielen hatten denn die anderen "Topteams"?

Mich erinnert der THW derzeit stark an Burgdorf. Stark angefangen und dann jede Menge knappe Spiele, aber tatsächlich ist man deutlich weiter von der Spitze entfernt!

Wer heute das Spiel SCM gegen die Füchse gesehen hat, der könnte zur Bewertung kommen, dass die beiden Teams einen anderen Sport machen!

Freundschaft!

Kretzschmar ist ja auch "ein verpiercter Spinner", um mal ein ganz altes Zitat aus dem SCM-Forum zu bemühen. :lol:

Ich glaube Kretsche wird von vielen massiv unterschätzt! Bei den Füchsen war er ähnlich wichtig für die Entwicklung wie Bob der Baumeister!

Ich habe es ja schon mal im Scherz in einem anderen Thread in die Runge geworfen, aber wäre ich Entscheidungsträger in Kiel, dann würde ich Kretsche verpflichten!

Der würde mehr wuppen als manch einer hier denkt!!

Und nächstes Jahr heißt es dann: Abwarten, 2027 kommt Fischer. Dann wird es schon werden?!

Und 2027 heißt es dann man müsse sich erstmal finden und einspielen. 2028 wirds dann schon. Nur sind dann auch wieder die Hälfte der Verträge ausgelaufen. Andi geht in Rente und das Hamsterrad fängt von vorne an Der einzige Unterschied: Die Gesellschafter buttern immer mehr dazu, aber weil die Löcher größer werden ist immer weniger Substanz vorhanden! Die unregelmäßigen Teilnahmen im Dönercup sind mittlerweile für Kieler Fans ein Highlight usw.

Werden wir sehen. Die Transfers machen zumindest Mut. Mit Madsen hat man nächste Saison quasi auch noch einen weiteren Neuzugang.

Das Problem bei allen langwierigen und so schweren Verletzungen bleibt aber das große Maß an Ungewissheit! Wieviel Leistungspotential ist geblieben? Sehen wir den Madsen, der 40% triftt oder den, der wenigstens mal die 60% schafft? Für mich ist Madsen längst kein fertiger Spieler und die Verletzungen helfen ebensowenig wie ein Trainer, der Spieler nicht besser macht! Leider!!

Ich sorge mich eigentlich weniger um das Geld, sondern viel mehr, dass sich verfestigt was sich jetzt schon andeutet: Man gewinnt manchmal Topspiele, aber ist kein Topteam mehr. Am Ende fehlt es dann irgendwann an Strahlkraft und Spielerbegeisterung. Wie oft habe ich zuletzt gelesen, dass Spieler X oder Y selbst Fan des THW ist oder war, aber die neuen Generationen werden dann genau DAS über den SCM oder die Füchse sagen.

Der THW hat für die Zukunft gut bis sehr gut eingekauft, aber schließt damit noch lange nicht die Lücke nach oben, denn die verschlafenen Jahre wirken nach. Makuc soll erstmal zeigen, dass er HBL und THW kann. Köster löst leider nicht unser Quotenproblem und die Tatsache, dass der Steinewerfer Handball es immer schwerer haben wird.

Mir fehlt einfach der Glaube an Jicha! Ich sehe nicht wen er besser gemacht hat? Bei Rasmus hat man das Gefühl, dass er TROTZ Jicha so eine Entwicklung genommen hat und nicht WEGEN Jicha!

Mich würde es nicht mal stören, wenn der THW eben nicht mehr zur Spitze zählte, weil andere mehr Geld hätten, aber eigentlich sind wir immer noch an dem Punkt mithalten zu können! Auch wenn ich mich wiederhole: Ich will die besten Spieler, die besten Trainer, den besten Manager, den besten Nachwuchs! DAS sollte das Ziel sein (im Ideal). Jicha ist mit dem Herzen dabei, aber kein Handballlehrer, kein Handballtrainer! Er ist ein Ex Star, der weiter Geld verdienen möchte / muss, aber er ist keine Weltklasse oder internationale Klasse!

Wie immer gegen die MT. Technische Fehler ohne Ende, freie verballern, keine Keeper. Die letzte Aktion Sinnbild für diese Halbzeit! Du hast das Spiel im Griff bei +2 und dann gibt man es wie so häufig ab, weil man wieder keinerlei Abwehr spielt! Die MT kriegt in so vielen Spielen auf den Sack und gegen uns spielen sie wieder alles in Grund und Boden, vor allem mit Distanzwürfen. So ist keine Finaleinstellung!

Das ist vielleicht aber dann auch immer wieder Sinnbild warum die Lücke in die Spitze doch noch "relativ" groß ist. Ohne Fehler reicht es gegen Jeden! Insgesamt bleibt die (Fehler) Quote unsere Achillesferse. Eine Topmannschaft macht einfach mehr Tore und führt dann nicht mit +2 sondern mit +5 oder mehr und dann bringt man Arbeitssiege nach Hause. Nicht ohne Grund ist unsere Tordifferenz DEUTLICH hinter der der CL Anwärtern!

So müssen wir aufpassen, dass wir kommende Saison überhaupt in den Dönercup kommen! So nützt es leider nix, dass die Füchse oder Lemgo nich zu uns kommen!

Und kann man bitte jemand DYN sagen, dass der Trailer mittlerweile nicht nur nervt, sondern schon Grenzen überschreitet! Irgendwann ist auch mal gut Leute!

Normalerweise würde ich platt sagen:

Wer das Torwarte Duell zieht gewinnt auch. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der SCM oder Bennos Taktik mal wieder Gidsels Kryptonit werden.

Im Sinne von einem letzten Rest Meisterkampf sollten ja eigentlich die Füchse gewinnen, aber möglicherweise hätte ich da auch andere Interessen….

Freundschaft!

In der Spitze werden auf Sicht trotzdem Magdeburg und Berlin weiterhin die Maßstäbe setzen. Dahinter wird es dann schön interessant mit Flensburg, Kiel, Gummersbach. Also nicht missverstehen, mit Möller, Grgic, Briet, Minne, Knudsen, Uscins, Kristjansson …

Das sehe ich nicht so. Käme es zu so einer Besetzung bei der SG, dann wäre es nur eine Frage des richtigen Trainers und ein wenig Zusammenführung und Weiterentwicklung und dieses Team wäre mindestens auf Aufenhöhe!

Vielleicht mag es (noch) am absoluten go to Guy fehlen, aber der kann aus dem Team erwachsen (Potenzial hätten dazu viele) UND eine Sache darf man auch nicht völlig außer Acht lassen: Gidsel ist ein Ausnahmespieler, vielleicht ein Dekadenspieler, wenn nicht mehr!!! ABER bei seiner Spielweise & seinen Einsatzzeiten ist die schwere Langzeitverletzung längst überfällig!! Ich will es nicht beschreien, aber müsste ich darauf wetten, dass er sich Kreuzband, Achillessehne o.ä. In den kommenden zwei, drei Jahren mal reißen wird, dann würde ich eher darauf denn dagegen wetten. Nicht ohne Grund kommt ja Dika, auch als Entlastung!