THW Kiel Teamthread

• Doch, da steht nämlich nicht Qualifikation

Auch über die Liga steht das noch nicht fest.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was heisst denn dem jetztigen Handball?

Den sogenannten Rammelhandball spielt ja in der Ausprägung nur der SCM.

Berlin spielt mit einem flotten Mittelmann, sehr schnelles Passspiel. Konnte der THW auch mal (auch wenn es schon lange her ist).

Gummersbach hat das Rad auch nicht neu erfunden, sondern spielt das, was sie spielen halt auf hohem Niveau. Und mit Schluroff und Köster nicht gerade unähnlich dem THW aus goldenen Zeiten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und genau da ist es die Aufgabe des Trainers, sie aus diesen Szenarien wieder raus zu holen. Erfolglos! Nur 7:6 und das wars. Und das läuft oftmals ins Leere! Das gehört auch zur Wahrheit, wenn er sagt, dass seine Spieler liefern müssen - denselben Maßstab legt er sich nie an! Stattdessen sind es dann die Schiris und die Unerfahrenheit des Teams, weil sie ja noch nicht so weit sind! Und das werden sie auch nie mit ihm, denn er kann sie nicht unterstützen! Weltklasse Spieler ist nicht gleichbedeutend mit Weltklasse Trainer! Und selbst wenn man das Weltklasse streicht, er ist auch davon entfernt leider! Einer hat es heute so treffend geschrieben, er ist kein Handballtrainer!

Jicha ist kein grundsätzlich schlechter Trainer. So überlegen war das Team nicht, dass es trotz eines unfähigen Trainers all die Titel gewinnen konnte.

Er ist nur nicht mehr der richtige Trainer. Das Team aus Top Spielen auf oder knapp über dem Peak gibt es nicht mehr.

Und das jetzige Team aus Talenten braucht jemanden, der es entwickelt, jeden einzelnen Spieler besser macht und zu einer Einheit formt. Das kann Jicha nicht.

Dazu hat er Entwicklungen in Spiel verpasst bzw konnte sich nicht daran anpassen. Ich finde man sieht von Zeit zu Zeit, dass er es versucht, aber sobald es eng wird, fällt das alles schnell zusammen.

• Kiel (THW) ist in der Vergangenheit gefangen.

Ein früherer Arbeitskollege hatte ein Bild/Schild/Plakat an der Wand, mit dem Wortlaut:

Gestern ist vorbei,

Morgen kommt erst noch,

Heute ist der Tag.

• Was heisst denn dem jetztigen Handball?

Den sogenannten Rammelhandball spielt ja in der Ausprägung nur der SCM.

Berlin spielt mit einem flotten Mittelmann, sehr schnelles Passspiel. Konnte der THW auch mal (auch wenn es schon lange her ist).

Gummersbach hat das Rad auch nicht neu erfunden, sondern spielt das, was sie spielen halt auf hohem Niveau. Und mit Schluroff und Köster nicht gerade unähnlich dem THW aus goldenen Zeiten.

Gummersbach hat einen sehr guten Trainer…

In gewisser Weise hat der VfL in seinem Offensivspiel eben diese Entwicklung, die beim THW seit Jahren fehlt.

• Darauf willst du wetten? Das ist eine rein theoretische Möglichkeit.

Praktisch ist es schwer, aber noch möglich.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gummersbach hat einen sehr guten Trainer…

In gewisser Weise hat der VfL in seinem Offensivspiel eben diese Entwicklung, die beim THW seit Jahren fehlt.

Sicher haben sie das. Mir ging es um dieses moderner Handball. Innovativ war Wiegert mit seiner totalen Ausrichtung auf Nahwürfe mit hoher Wurfquote. Und Kaufmann mit seinen 4 Rückraumspielern.

Sogar Jicha war mal innovativ als er noch als Co-Trainer die spanische 6-0 Deckung mit den offensiven Halben einführte in die HBL. Er führte auch Sachen im Training ein in Sachen Regeneration/Verletzungsprofilaxe, was zunächst bei Weinhold und immer noch bei Dule auch fruchtete.

Aber das ist 8 Jahre her.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Jicha ist kein grundsätzlich schlechter Trainer. So überlegen war das Team nicht, dass es trotz eines unfähigen Trainers all die Titel gewinnen konnte.

Er ist nur nicht mehr der richtige Trainer. Das Team aus Top Spielen auf oder knapp über dem Peak gibt es nicht mehr.

Und das jetzige Team aus Talenten braucht jemanden, der es entwickelt, jeden einzelnen Spieler besser macht und zu einer Einheit formt. Das kann Jicha nicht.

Dazu hat er Entwicklungen in Spiel verpasst bzw konnte sich nicht daran anpassen. Ich finde man sieht von Zeit zu Zeit, dass er es versucht, aber sobald es eng wird, fällt das alles schnell zusammen.

Du hast vollkommen Recht, das war mein Fehler, weil ich nur den User re-zitiert habe, ohne es genauer zu spezifizieren. Eine Wortwahl wäre die richtige gewesen. My Bad 🙏 bei dem Thema überkommt es mich immer und immer wieder😔

• bei dem Thema überkommt es mich immer und immer wieder😔

Ja. Das lesen wir hier Tag für Tag.

• d.h. alle anderen 15 Männer an der Seitenlinie der Bundesligavereine auf den Nicht-CL-Plätzen sind demnach auch keine Trainer, sonst wären sie ja in der CL. Es bleibt weiterhin peinlich.

Das ist doch dummes Zeug was Du da schreibst!

Natürlich kannst Du Vereine aus den unteren Regionen nicht mit dem THW vergleichen!

Als Jicha zum THW kam war der Verein schon an einem Scheidewewg hatte aber extrem viel Substanz.

Dieses Substanz reichte eben TROTZ Jicha zum CL Sieg!

Dekaden war der THW der finanzstärkste Verein der Liga, dann ist eben vieles leichter!

Es geht auch nicht darum, ob man mal ein Spitzenspiel gewinnt oder der SCM dem THW liegt.

Unter Jicha stganiert die spielerische Entwicklung.

WAS hat er denn man in den letzten Jahres an taktischen Neuerungen gebracht? Vergleiche das bspw. mal mit einem Kaufmann, da stinken wir massiv ab! Weder macht Jicha Spieler besser, noch ist er sonderlich erfolgreich! Und das gestern zählz im Leistungssport schon mal gar nichts! Du kannst Dich ja weiterhin dafür feiern, dass wir mal gut waren! Wie soll denn deine Argumentatiosnkette weitergehen? Das Ergbenis gegen die MT war doch eigentlich okay? Frag mal beim HSV, Leipzig oder wem auch immer nach, weil die HÖHER verloren haben? Sorry, aber das ist nicht mein Anspruch! Fakt ist: Andere arbeiten in allen Bereichen besser als wir! Und wenn kommenden Saison nicht wirklich was passiert, denn wäre der AR verrückt, wenn sie weiter an Jicha und Szilagyi festhalten! Wenn Du das Gefühl hast, dass bei unserem Verein das bestmögliche geleistet wird, dann mag man zu solchen Einschätzungen kommen. Ich sehe das nicht so!! Wir rufen nicht mal ansatzweise ab was möglich und NÖTIG wäre! Das gilt für das Team, aber noch mehr für Trainer und Manager!

• Du bist auch für einen Trainerwechsel im Sommer, so deine Worte von heute Vormittag/Mittag 🤷 dass du ein Freund von Jicha bist, wissen wir. Aber wenn selbst du zum Wohle des Vereins einen Wechsel im Sommer ins Spiel bringst, soll das was heißen.

Ich bin auch für einen Wechsel im Sommer. Das muss ich aber auch nicht jeden Tag wie eine Schallplatte schreiben. Das ist doch ermüdend oder nicht? Schreib doch mal lieber welche realistischen Alternativen du siehst.

• Ich bin auch für einen Wechsel im Sommer. Das muss ich aber auch nicht jeden Tag wie eine Schallplatte schreiben. Das ist doch ermüdend oder nicht? Schreib doch mal lieber welche realistischen Alternativen du siehst.

Wenn er der Wahrheit/Realität entspricht, schon 🤷 man soll für das einstehen, was man denkt 🤷

Alternativen an Trainern meinst du? Könnte ich dir ein paar nennen, ob die Bock auf den THW haben, weiß aber keiner von uns. Siewert, Fahlgren, Carlen wäre die jüngere Generation, die eine schnellere Art von Handball präferieren. Nur als Beispiele. Wen säheat du als Ideallösung?

Edit: Carlen mit Dreijahresvertrag in Skiern ab Sommer. Börge Lund als weiterer Name.

• CL-Sieg trotz Jicha. Jetzt wird es wieder peinlich.

Mein Tipp: Such dir einen anderen Verein.

• Wenn er der Wahrheit/Realität entspricht, schon 🤷 man soll für das einstehen, was man denkt 🤷

Alternativen an Trainern meinst du? Könnte ich dir ein paar nennen, ob die Bock auf den THW haben, weiß aber keiner von uns. Siewert, Fahlgren, Carlen wäre die jüngere Generation, die eine schnellere Art von Handball präferieren. Nur als Beispiele. Wen säheat du als Ideallösung?

Zu deinem ersten Part: Aber doch nicht als Schallplatte und in der Emotion solche Aussagen wie „kein Handballtrainer“ raushauen. Aber Respekt, dass du dich dafür entschuldigt hast.

Ja - Alternativen als Trainer. Was hältst du von Dagur Sigurdsson? Ihn könnte ich mir gut vorstellen.