In der Außendarstellung war ganz viel die Rede von Siewert, der "so jung" so eine Truppe bereits führen kann und vom "Macher dahinter" Kretzschmar, der den Erfolg über die Verpflichtungen quasi mit aufgebaut hat. Und eben ganz wenig Bob H., der da medial stattfand. Das ging in Bobs Welt nicht.
Das schätze ich anders ein.
Hanning ist ein Macher im Großen und Kleinen, der hat nicht nur die Füchse mit zum Meister gemacht, sondern war bis zur vorletzten Saison (?) in Potsdam aktiv/ein Macher, letzte Saison dann der Trainerjob in Italien - da war ja nicht das Ziel, dass Potsdam nun auch durchstartet oder Italien zu Olympiagold in acht Jahren reift.
Da gibt es mal mediale Aufmerksamkeit, aber was wie ein neues Lieblingsstück aus dem Hut zaubern aussieht, ist viel Arbeit, Idealismus, Netzwerk, Können. Ich mag dieses Projekte abhaken von solchen Umtriebigen nicht, aber Respekt vor dieser Umtriebigkei, vor allem, wenn sie Erfolg hat.
Ich sehe nicht, wo er den großen Medienrummel nur für sich haben möchte.
Seine Kickerkolumne ist auch nur eine von vielen, sowas bedient sicher die persönlichen Eitelkeiten, aber vielleicht reicht das auch.
Und wenn ich von außen den Erfolg der Füchse betrachte, würden mir als Macher hinter dem Team eher Siewert und Hanning einfallen, die das Besondere an dem Team geformt haben, nämlich nicht nur Meister zu werden, sondern mit so jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, mit dem Vertrauen in sie, etc.
Kretzsches Leistung verbinde ich eher mit dem Gidseldeal, Av Teigum, Grøndahl. Das ist nicht wenig und sicher auch nicht alles, aber was medial angekommen ist, war nicht ein Kretzschekonzept, wie setzt sich ein Lichtlein gegen Gidsel durch und übernimmt zum Teil die Spielregie, sondern Gidsel der Welthandballer spielt bei den Füchsen.
Wie Siewert da nun reinpasst, bzw. rausfiel, ist mir unklar, der Wiede darf laut Hanning doch noch bis 50 bleiben oder wie war die Aussage. Hätte ich bei Siewert auch vermutet.