Warum sitzen die isländischen Stars bei dem Spielstand nicht schon lange auf der Bank?
Irgendwer muss ja spielen.
Warum sitzen die isländischen Stars bei dem Spielstand nicht schon lange auf der Bank?
Irgendwer muss ja spielen.
Zur Größenordnung: Die JSG Balingen-Weilstetten trainiert derzeit mit ca. 50 lizensiertenTrainern etwas mehr als 300 Kinder und Jugendliche. Im Jugendbereich nehmen 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil, in der A- und BJm in der Bundesliga.
Die Zahl der Turnerinnen des TSG, deren erste Mannschaft in der 3. Bundesliga aktiv ist, kann ich nicht abschätzen. Jedenfalls warten die schon jahrelang sehnlichst auf eine Schnitzelgrube.
Diese Zahlen sind für eine Kleinstadt wie Balingen natürlich recht erfreulich.
Das ist natürlich eine Superverhältnis wenn pro Trainer mit Lizenz 5 Kinder oder Jugendliche kommen.
Der HBW plant den Bau einer Sporthalle, die schwerpunktmäßig der Nachwuchsförderung dient. Die Idee einer sogenannten „Gallier“-Schmiede, in der dem Handball-Nachwuchs bessere Trainingsbedingungen geboten werden können, gibt es schon länger. Standort soll auf dem Messegelände, in unmittelbarer Nähe zur Mey Generalbau Arena Balingen sein. Die Halle soll 75x45 Meter groß werden, Baubeginn soll möglichst noch 2026 sein
Was soll die Halle kosten und woher nimmt der HBW das Geld?
DYN-Monatsabo unbefristet für max. 9,99 €? Sehr gutes Angebot. Für aktuelle Abonennten mit Jahresabo, aber kaum nutzbar. Ich z. B., kann erst zum 01.08.2027 kündigen. Pech gehabt ...
Ja, so geht es wohl vielen. Als ich der frühen Abo Verlängerung zugestimmt habe, er es für mich ein guter Deal.
Fatale Aussage. Als ob die drei Länder so ein Turnier nicht alleine ausrichten können. Das selbe gilt für Spanien, Polen etc. Gemeinsame Ausrichtungen verstehe ich nur bei wirklich kleinen Ländern. Österreich und Schweiz zusammen würde Sinn machen. Niederlande und Belgien. Portugal und Spanien meinetwegen auch zusammen, damit Portugal mal zu der Ehre kommt. Tschechien, Slowenien, Slowakei. Aber Dänemark, Norwegen, Schweden??? Portugal, Spanien, Schweiz??? Unfassbar
So hat man drei Heimteams und damit entsprechend mehr Zuschauer. Bekanntermaßen sind die Hallen deutlich leerer wenn die Heimmannschaft nicht im Einsatz ist.
Ich packe es mal hier rein, da es mal wieder um unsere nordmazedonischen Freunde Nikolov/Nachevski geht. Langsam wird es aber wohl auch mal Zeit, dass die beiden einen eigenen Thread bekommen.
Sie sind von der EHF kurzfristig aus dem Schiedsrichter-Kader für die EM gestrichen worden, da sie beim Nominierungsprozess manipuliert haben sollen.
https://www.handball-world.news/artikel/pauken…zurueck-1182390
Sie haben ihre Fitnesstests manipuliert.
Ich zitiere.
Trotzdem blieb nichts unversucht. „Als der 4-Jahres-Vertrag ausverhandelt war, haben Mathias Gidsel, Aitor Arino, Lasse Andersson, unser Trainer Nicolej Krickau und ich in koordinierten Abständen immer wieder bei ihm angerufen, gesprochen und das über die Ziellinie bekommen.
Und genauso hat man vielleicht auch bei Pytlik den Telefonterror gestartet um ihn zu übereden.
Die einen sagen Telefonterror, andere dagegen, sie haben sehr engagiert.
Ich würde mich nur trauen, es Telefonterror zu nennen, wenn der Betroffene sich beschwert.
Ach was, ich hab gar nix dagegen. Meinetwegen können sie noch die halbe Mannschaft von Veszprem dazu holen. Ich hab nur was gegen diese Glorifizierung der Jugendförderung. Ich sag ja nicht, dass sie die Jugend nicht fördern. Aber in erster Linie war´s doch in der Vergangenheit eher den finanziellen Möglichkeiten geschuldet, mehr auf die Jugend zu setzen, wie andere Vereine. Aktuell kehrt sich dies eher um. Also daraus schlussfolgernd könnte ich behaupten, wenn vor 3-4 Jahren das Geldsäckle so gefüllt wie gegenwärtig wär, würden Lichtlein und Co. eher in Minden als in Berlin spielen.
Was das CL Finale betrifft, zum Glück durfte Lichtlein anfangen
Je besser die Füchse werden, um so schwerer wird es, direkt in die erste Mannschaft zu kommen. Deshalb auch die Kooperation mit Potsdam.
Ich habe auch nicht mitbekommen, dass die Füchse weniger in ihre Jugend investieren.
Aber bei den Füchsen erkenne ich ein Konzept, wie man die Chance erhöht, Jugendspieler bis in die Spitze zu bringen.
Andere Vereine investieren jetzt auch mehr in ihre Jugend; aber Stand heute, finde ich das Konzept der Füchse am Besten.
Ich habe nichts von einer Ausstiegsklausel gelesen. Gibt es die nicht?
Zwei Dinge sind jetzt in der kommenden Zukunft für mich in Berlin dann wirklich interessant:
1.) Wie verhalten sich die hoch gehandelten Jungs aus der zweiten Reihe, die vermutlich wenig bis gar keine Spielpraxis mehr bekommen werden? Augen auf ihr anderen Vereine - da ist Potential zu bekommen (spätestens kommenden WInter)!
2.) Wer soll denn in Berlin Abwehr spielen, die größte Schwäche im „System Krickau“? In DK hat’s funktioniert, in der HBL nicht wirklich…
Ist denn Mem ein schlechter Abwehrspieler? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Die Schwäche der Berliner war bisher die fehlende Breite im Kader. Warum also sollten nicht alle genug Spielzeit bekommen?
Das ist für mich auch ein Kernproblem. Es gibt zu wenig Zickenbändiger im unteren Jugenbereich.
Mein Rezept dagegen wäre, die Aufwandsentschädigung für Trainer gestaffelt zu zahlen. Am höchsten in der E-Jugend, am wenigsten in der A-Jugend und bei den Aktiven. Leistungssport mal ausgenommen. Und überhaupt, bevor der erste Spieler Geld bekommt, gehören alle Trainer anständig bezahlt.
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Der Aspekt, dass je älter Jugendspieler werden man eine Konzentration der begabteren Spieler sieht, wird damit nicht berücksichtigt.
In meinen Augen muss man frühzeitig die guten Spieler entdecken und gezielt zusammen bringen.
Gilt natürlich genauso für Spielerinnen.
Die 5 Rechtshänder verteilen sich dann aber auch auf 2 Positionen und der 5. ist dann doch öfter auch nicht relevant oder hat eine Sonderfälle.
Lichtleins Vorteil in der Konstellation ist zumindest, dass er auch Mitte spielen kann. Wenn man jetzt von Außen drauf schaut, wäre die Perspektive bei den Füchsen wohl am ehesten, dass Gidsel auf RM und Mem auf RR agieren dürften und Gröndahl und Lichtlein auf den Positionen von der Bank kommen bzw. Gröndahl 2 Positionen abdeckt. Kann ja auch gut sein, dass die Berliner andere Zusammensetzungen spielen. Dass sie Mem und Gidsel beide auf RR 50/50 teilen, wirkt aber zumindest aktuell am unwahrscheinlichsten.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Sie könnten aber auch zum Teil mit 4 Rückraumspielern mit Übergängen zum Kreis spielen. Alle vier sind schnell und auch handlungsschnell.
Lichtlein ist ab 2027 dann trotzdem der 3. Linkshänder in dem Kader. Ob er dann noch seine Spielzeiten zu seiner Zufriedenheit bekommt, wird man sehen. Er läuft Namen wie Gidsel und Mem nicht den Rang ab. Sein "Glück" wäre dann nur, wenn es mit Gidsel UND Mem nicht funktioniert. Dann darf er sich die Mitte vielleicht mit Gröndahl teilen... oder für RR dann warten, dass Mem mal eine Pause braucht.
Das Argument mit dem 3. Linkshänder teile ich nicht. Andere Mannschaften haben 5 Rechtshänder, und beschweren sich nicht.
Wieso muss Fischer einen Eindruck vom Trainer gewinnen, wenn er in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr in Hannover ist..
Er sollte, wie Grgić, sofort wechseln.
Was soll er noch 1 Jahr mit Hannover im Niemandsland der Tabelle rumdudeln, wenn alle Topvereine ihn möchten und er dort voll angreifen und ggf Titel gewinnen kann?
Fischer wird auch bei einem Topverein direkt Spielzeit erhalten, zumal er auf beiden Seiten einsetzbar ist und beides gut kann.
Hat er denn eine Ausstiegsklausel?
Krasser Kader auf jeden Fall für den "Döner-Cup", da werden sich Granollers, Kadetten und Co aber strecken müssen.
Kiel aber auch, sofern sie sich für Europa qualifizieren.
Nun ja, "Willkür der EHF" was die Upgrades anbelangt? Ist vielleicht etwas drastisch formuliert. Außerdem ändert sich ja nicht viel demnächst. Bisher gab es 9 Teilnehmer über die Rangliste + 7 Upgrades. Das wird nun alles etwas aufgestockt. Viel frisches Blut, wird es trotzdem nicht geben. Grundvoraussetzung, wird aber weiterhin die Quali über die nationalen Verbände bleiben. Wer sich nicht qualifiziert, bekommt kein Upgrade. Denke nicht, dass die EHF sich faule Eier in einen Wettbewerb holt.
Faule Eier wird man sich nicht ins Nest holen, aber bei Bedarf wird dann eben ein schöneres Ei genommen.
Mir persönlich wäre eine rein sportliche Qualifikation deutlich lieber; notfalls auch mit Qualifikationsspielen.
Für mich wirkt es als sei der Pytlik ein kleiner Schulbub und hat keine Ahnung was er machen soll, dann kommt sein großer Bruder der im alles vorkaut und er macht das ohne nach zudenken.
Außerdem, was soll denn die GF machen bei einem Spieler der einmal sagt wie toll es in Flensburg ist, das man sich in dieser Stadt wohlfühlt, man möchte hier etwas aufbauen und ein halbes Jahr später sagt der gleiche Spieler dass er weg will. Sollen die Herren ihn jetzt auch noch Feier dafür? Ich bin der Meinung er soll wenn er Streiken will lieber auf der Tribüne versauern als einen direkten Konkurrenten auch noch Belohnen. Ich wäre gespannt wie lange es ein Spieler ohne Spielpraxis und richtigem Training aushält.
Vom Training können sie ihn nicht ausschließen. Auf die Tribüne können sie ihn setzen. Eine loose-loose Lösung.
Als Konkurrent (außer Berlin) nicht die schlechteste Lösung.
Aber vernünftig wäre es, sich zusammenzusetzen und eine Lösung finden, die funktioniert. Und die von mir bevorzugte Lösung ist, dass er seinen Vertrag erfüllt und Flensburg 2027 verlässt.