Beiträge von Handballer2105

Wofür bitte mache ich einen Vertrag über XX Jahre wenn ich da eh schon reinschreibe das ich aber wohl in YY abhaue ? Oder geht’s nur um eine ablöse ? Für mich ein von den Spielern UND den Vereinen ein von vornherein spekulieren auf Kohle.
    Kann jeder sehen wie er möchte aus seiner Sicht . Ich bin da vielleicht etwas zu Old School um das gut zu finden.

Das ist eine andere Aussage als “Verträge sind das Papier nicht Wert”!

Ich habe mal Gemini befragt und folgende Antwort bekommen:

Die Gerüchte um Dika Mem und die Füchse Berlin sind derzeit (Stand Ende Dezember 2025) eines der heißesten Themen im Handball, auch wenn es zuletzt Berichte über eine mögliche Wende Richtung PSG gab.
    Hier ist eine Analyse, warum der französische Weltstar aus sportlicher und strategischer Sicht hervorragend zu den Füchsen Berlin passen würde:
    1. Das "Traum-Duo" mit Mathias Gidsel
    Das stärkste Argument für diesen Wechsel ist die potenzielle Kombination mit Mathias Gidsel.
    * Taktische Variabilität: Aktuell spielen beide auf der gleichen Position (Rückraum Rechts). Ein Wechsel von Mem würde vermutlich bedeuten, dass Gidsel häufiger auf die Rückraum-Mitte (RM) rückt. Gidsel hat bereits angedeutet, dass er sich diese Rolle vorstellen kann.
    * Ergänzung der Spielstile:
    * Gidsel ist der vielleicht beste 1-gegen-1-Spieler der Welt, extrem wendig, durchbruchsstark und intelligent.
    * Mem bringt als Ergänzung enorme physische Kraft und Distanzwurf-Qualität (Shooter-Qualitäten) mit, die Gidsel in dieser Form nicht primär verkörpert.
    * Zusammen würden sie einen Rückraum bilden, der für Abwehrreihen kaum auszurechnen ist: Man kann nicht gleichzeitig extrem offensiv gegen Gidsel decken und defensiv gegen Mems Würfe blocken.
    2. Das Projekt "Super-Team" & Nicolej Krickau
    Die Füchse Berlin arbeiten unter der sportlichen Leitung (und dem neuen Trainer Nicolej Krickau) offensichtlich daran, den Verein dauerhaft als europäischen Top-Club zu etablieren, der jedes Jahr um die Champions League mitspielt.
    * Der "Pytlick-Faktor": Es gibt starke Berichte, dass Simon Pytlick (aktuell Flensburg) ab 2027 zu den Füchsen stoßen soll. Ein Rückraum aus Pytlick (RL) – Gidsel (RM) – Mem (RR) wäre historisch stark und würde Berlin sofort zum Top-Favoriten in allen Wettbewerben machen.
    * Ambition: Mem hat mit Barcelona alles gewonnen. Der Wechsel in die "stärkste Liga der Welt" (HBL) ist für viele Weltstars der letzte große Reiz, um ihre Legacy zu vervollständigen. Berlin bietet ihm ein Projekt, bei dem er (neben Gidsel) das Gesicht einer neuen Ära sein kann.
    3. Entlastung und Kaderbreite
    Trotz der Klasse von Gidsel ist die Belastung in der Bundesliga enorm.
    * Verletzungsanfälligkeit: Fabian Wiede, der andere Linkshänder im Rückraum, hatte in der Vergangenheit leider immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.
    * Rotation: Mit Mem und Gidsel könnten die Füchse 60 Minuten lang Weltklasse-Handball auf der rechten Seite und der Mitte anbieten, ohne Qualitätsverlust bei Wechseln. Das ist in der HBL oft der Schlüssel zur Meisterschaft.
    4. Körperlichkeit und Abwehr
    Dika Mem ist nicht nur ein Angriffs-Phänomen, sondern auch ein physisch sehr starker Abwehrspieler (oft auf der Halbposition).
    * Dies würde gut zur oft aggressiven Deckung der Füchse passen und erlauben, das Tempospiel (die "zweite Welle") noch effektiver zu gestalten, da weniger Spezialistenwechsel nötig wären.
    Aktueller Stand (Dezember 2025)
    Obwohl der "Fit" perfekt scheint, ist Vorsicht geboten:
    * Nachdem es im November so aussah, als sei der Deal fast fix (Besuch in Berlin, Einigung auf Projekt-Ebene), berichteten Medien (u.a. Sport1) am 30. Dezember 2025 von einer möglichen Wende.
    * Paris Saint-Germain (PSG) soll nun wieder stark im Rennen sein. Geschäftsführer Bob Hanning bestätigte zwar das Interesse, betonte aber, dass "gar nichts unterschrieben" sei.
    Fazit: Dika Mem würde zu den Füchsen passen, weil er das fehlende Puzzlestück zu einem absolut dominanten Weltklasse-Rückraum wäre und die Füchse damit endgültig auf das Niveau von Barcelona oder Magdeburg (in deren besten Zeiten) heben würde.

Seltsame Logik.. Bob ist in Berlin also müssen die Titel alle seine sein...

Als Trainer hat Bob quasi nix.. er war ab und an mal als Co dabei.. Die Leistung von Bob liegt doch ehr im Management, er schafft Strukturen die in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren.

Jein. Er ist auch ein sehr guter Jugendtrainer und das er mit Potsdam aufgestiegen ist wurde von den wenigsten vorher erwartet.
    Wenigstens in Östringen gegen die Junglöwen habe ich ihn als Trainer gesehen. Ist aber schon einige Jahre her.
    Insofern hat er wahrscheinlich nicht alle Meisterschaften als Trainer verantwortet aber nicht auch keine.
    Er ist sicherlich keine einfache Person; und manche fühlen sich durch Bob getriggert. Aber das schmälert nicht seine Erfolge.

Die von Dir erhoffte Entwicklung kommt natürlich von der Basis, keine Frage. Aber am Ende waren sie im Sportstudio und dann noch bei der Wahl "Sportler des Jahres", obwohl sie gar nicht auf der Liste der Nominierten standen. Sagen wir doch, wie es ist: Der DHB hat, abgesehen von ein paar Post bei Instagram, keinen Plan in der Tasche gehabt. Das ist die nackte Wahrheit. Einfach unendlich schade.

Ich in kein Medienprofi. Was wäre denn realistisch möglich gewesen?

Sich (und den aktuell tollen Erfolg) in so vielen Medienkanälen wie irgend möglich präsentieren. Trommeln was das Zeug hält. Natürlich alles jeweils zielgruppenorientiert perfekt aufbereitet. Und diese Präsentation/en dann als Anker/ Aufhänger für weitere Massnahmen nutzen. Wichtigste Massnahme ist mit Sicherheit das MACHEN! Und dranbleiben.

Und wenn du dauerhaft bzw immer wieder sichtbar bist, wirst du auch für Sponsoren interessant.

Das ist vielschichtig.

Halte ich in der Weihnachtszeit für schwierig. Aber vielleicht sehe ich nur Probleme wo keine sind.
    Für mich sind andere Kriterien interessant, wie “Wieviele Kinder fangen mit Handball an? oder “Wie entwickeln sich die Zuschauerzahlen?”
    Oder anders ausgedrückt: Ich sehe es als Bottom Up und du mehr als Top Down.

Ausleihen ist Quatsch, da es zum einen die EL spiele gibt und zum anderen bekommt er ja durchaus seine Einsatzzeiten, nur in manchen spielen scheint Jicha leider andere Ideen zu haben.

Außerdem habe ich gelesen, dass er noch bei seinen Eltern in Altenholz wohnt. Also warum so zwanghaft aus dem gewohnten Umfeld herausreißen.
    Ankermann hat so viel Qualität und scheint (aus der Entfernung betrachtet) auch als Person klar genug zu sein um sich peu a peu durchzusetzen. Er bräuchte halt nur einen guten Trainer.

Aber auch in der EL spielt er nicht in engen Spielen. Spielpraxis beinhaltet auch, dass man auch in brenzligen Situationen spielt und ein Fehler bzw. eine gute Aktion spielentscheidend ist.
    Und das scheint er in Kiel nicht zu bekommen, auch dann, wenn die erfahrenen Spieler mit ihren Kräften am Ende sind.

Wenn du es mal wieder bewusst missverstehen möchtest, dann darfst du das gerne. Falls es dich wirklich interessiert, was sie mit ihm vorhaben und wie er sich selber sieht, empfehle ich den aktuellen Arikel des NDR von heute.

Es geht bei seinen Einsetzen sicher nicht nur um Topspiele, bei denen er sich vorerst hinten anstellen muss, sondern auch um Spiele, wo gestandene Profis wie z.B. unsere Halben in der aufgeheizten Atmosphäre von Eisenach fast komplett versagen. Ihn dort nicht gebracht zu haben, finde ich völlig o.k. Für Rasmus ist es sicher besser, dann eingesetzt zu werden, wenn die Mannschaft einigermaßen funktioniert.

Und das sehe ich anders. Im Feuer wird Eisen geschmiedet.
    Wenn man ihn bei solchen Spielen nicht einsetzt wäre es für ihn sinnvoller, ausgeliehen zu werden.

Diese leidige Entwicklung könnte man durch das "Challenge-System" schnell eindämmen. Die Schieris sollten (wie früher) situativ entscheiden und der Videobeweis kann dann nur von den Trainern angefordert werden, wenn sie mehr gesehen haben. Wenn es sich als falsch herausstellt ist die Challenge weg. Und das simulieren von dramatischen Kopftreffern darf auch gerne mal als Schauspielerei geahndet werden. Dann würde das auch nachlassen.

Ich befürchte aber, in unserem deutschen "Regulierungswahn" wird alles nur verschlimmbessert.

Ich habe so meine Vorbehalte bei einer Challenge.
    Zieht ein Trainer eine Challenge wenn es um 2 Minuten oder rote Karte geht?
    Ziehen Trainer eine Challenge bei 50:50 Entscheidungen?
    Vielleicht würde das Lamentieren einiger Trainer aufhören. Sie hätten die Entscheidung ja challenges können.
    Vielleicht sollte man es mal bei einer EM ausprobieren.

Sodele - bin zurück bei DYN (da Sky Abo durch Magenta Sport ersetzt und somit das Q-Problem erledigt) und habe gestern das Löwen Spiel gesehen.

Sorry, aber die junge Dame hat für mich keine mikrofontaugliche Stimme - das hörte sich wirklich gruselig an. Sie sollte meiner meinung nach darüber nachdenken, sich der schreibenden Zunft anzuschliessen (vielleicht wäre das passender?).

Bildregie war solala - Qualität der Übertragung per waipu.tv war für mich ungewohnt gut. Die Bedienung und Handling beim Spulen viel besser als beim Q.

Es war so schön, mal ein Spiel ohne schwarzen Bildschirmabsturz zu sehen ...

Willkommen zurück; auch rechtzeitig zur EM!

Ich glaube, dass der THW aufpassen muss. Es muss wieder aufwärts gehen, sonst bekommt man nur Talente oder sehr gute Spieler mit höheren Gehältern.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, die „höheren Gehälter“ bezog sich nicht auf die Talente.
    Im Augenblick bekommen sie nicht die Spieler, die in THW Bettwäsche geschlafen haben.

Jegliche Chance, diesen kleinen Aufschwung an Aufmerksamkeit für den Damenhandball auszunutzen, ist vertan!

Das Eisen ist wieder e i s e k a l t.

Nichts, aber auch gar nichts wurde in die Wege geleitet. Von niemandem.

Sollen sich nicht mehr beschweren, diese Dilettanten.

Ich denke, so funktioniert dies nicht. Ich erwarte, dass mehr Mädchen mit dem Handball beginnen und dass es den Vereinen leichter fällt, neue Sponsoren zu finden.
    Was hast du denn erwartet?