• Saw this on Twitter:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Luc Steins wäre eine geniale Verpflichtung, aber er hatte erst im Sommer bis 2029 in Paris verlängert.

Verträge und vor allem diese darin enthaltenen Klauseln sind das Papier nicht wert auf das sie geschrieben sind. Das hat uns quer durch dieses Forum das Jahr 2025 gezeigt.

Persönlich finde ich das es so nicht weiter gehen sollte. Aber da müssten die Verbände tätig werden und daran fehlt mir der Glaube .

• Die Klauseln waren und sind Bestandteil der Verträge. Sie zu nutzen ist legitim, gerade weil sie auf dem "wertlosen" Paper stehen.

Aus Fansicht ist natürlich ärgerlich, dass wir die Klauseln und andere Details der Verträge nicht kennen.

Zumindest wenn das nicht z.B. um Dänen geht, die meist eine Klausel für die Bundesliga oder allgemein Ausland haben die einen früheren Wechsel ermöglichen. Da habe ich hier noch keine Beschwerden gelesen.

Dieses Gerede, dass Verträge nichts mehr wert sind, ist größer Unsinn, den die Klauseln stehen ja drin.

• Die Klauseln waren und sind Bestandteil der Verträge. Sie zu nutzen ist legitim, gerade weil sie auf dem "wertlosen" Paper stehen.

Aus Fansicht ist natürlich ärgerlich, dass wir die Klauseln und andere Details der Verträge nicht kennen.

Zumindest wenn das nicht z.B. um Dänen geht, die meist eine Klausel für die Bundesliga oder allgemein Ausland haben die einen früheren Wechsel ermöglichen. Da habe ich hier noch keine Beschwerden gelesen.

Dieses Gerede, dass Verträge nichts mehr wert sind, ist größer Unsinn, den die Klauseln stehen ja drin.

Wofür bitte mache ich einen Vertrag über XX Jahre wenn ich da eh schon reinschreibe das ich aber wohl in YY abhaue ? Oder geht’s nur um eine ablöse ? Für mich ein von den Spielern UND den Vereinen ein von vornherein spekulieren auf Kohle.
    Kann jeder sehen wie er möchte aus seiner Sicht . Ich bin da vielleicht etwas zu Old School um das gut zu finden.

• Wofür bitte mache ich einen Vertrag über XX Jahre wenn ich da eh schon reinschreibe das ich aber wohl in YY abhaue ? Oder geht’s nur um eine ablöse ? Für mich ein von den Spielern UND den Vereinen ein von vornherein spekulieren auf Kohle.
    Kann jeder sehen wie er möchte aus seiner Sicht . Ich bin da vielleicht etwas zu Old School um das gut zu finden.

Das ist eine andere Aussage als “Verträge sind das Papier nicht Wert”!

• Wofür bitte mache ich einen Vertrag über XX Jahre wenn ich da eh schon reinschreibe das ich aber wohl in YY abhaue ? Oder geht’s nur um eine ablöse ? Für mich ein von den Spielern UND den Vereinen ein von vornherein spekulieren auf Kohle.

Das ist im Prinzip das gleiche bei Eheverträgen.

Wie können Spieler und Verein sich nur erdreisten eine beidseitige Willenserklärung abzuschließen die nicht old school ist?

Ich habe lieber die aktuelle school, Annahmen vor Vertragsantritt ändern sich. Warum sollten unzufriedene Vertragspartner ihre Verträge wie früher absitzen müssen?

• Ich habe lieber die aktuelle school, Annahmen vor Vertragsantritt ändern sich. Warum sollten unzufriedene Vertragspartner ihre Verträge wie früher absitzen müssen?

Prinzipiell ist das richtig. Aber den vereinbarten Vertragslaufzeiten sollte wenigstens im Groben eine echte Absicht gegenüberstehen, diese Verträge auch zu erfüllen. Einen Vier-Jahres-Vertrag schon nach drei Jahren wieder auflösen? Ja, das kann für beide Seiten sinnvoll sein. Aber die Extremfälle nehmen (gefühlt?) zu.

• Im April 2025 verlängert Simon Pytlick seinen Vertrag mit der SG Flensburg-Handewitt vorzeitig bis 2030. ("Wir haben eine gute Mannschaft und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, mit der SG in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein. Ich fühle mich hier richtig wohl und spiele gerne für die SG. Flensburg ist für mich schon ein bisschen zur Heimat geworden.") Acht Monate später wird der vorzeitige Wechsel zu den Füchsen Berlin bekannt gegeben.
    • Ebenfalls im April 2025 verlängert Paris St. Germain den Vertrag mit Luc Steins vorzeitig bis 2029. (Geschäftsführer Thierry Omeyer: "Seit seiner Ankunft hat Luc Steins seinen Stil durchgesetzt und ist zu einem unumgänglichen Anführer unseres Kollektivs geworden", "Dass er bis 2029 verlängert hat, ist ein starkes Zeichen für die Stabilität und den Ehrgeiz des Vereins.") Neun Monate später soll nicht mehr mit ihm geplant werden? Luc Steins spielt dort seit 2020, man hat seine Entwicklung seitdem tagtäglich im Training und in Spielen beobachten können und dann soll sich binnen weniger Monate die interne Einschätzung derart auf den Kopf stellen?

Ich halte diese Schnelllebigkeit im europäischen Spitzenhandball für einen Irrweg. Die erfolgreichsten Handball-Mannschaften werden nicht einfach zusammengekauft, sondern müssen entwickelt werden. Es gibt einige wenige Superstars im Handball, aber einen großen Pool an Spielern mit internationaler Klasse, aus denen sich zahlreiche Spitzenmannschaften zusammenstellen lassen. Die letzten 10%, die einen Champions-League-Sieger ausmachen, sind nicht mehr die individuellen Stärken einzelner Spieler, sondern das mannschaftliche Zusammenspiel. Der blinde Pass an den Kreis, weil der Spielmacher die Bewegungsabläufe seines Kreisläufers vorhersehen kann, noch bevor dieser in der Position angekommen ist. Der präzise Pass in den Lauf des Mitspielers, sodass dieser seine Bewegung nicht verlangsamen muss und daher für die Abwehr nicht mehr zu halten ist. Die Blockstellung, sodass der Torwart zuverlässig weiß, welche Seite des Tores er abdecken kann, um überhaupt eine Chance zur Parade zu haben. Die gemeinsamen Erfahrungen als Mannschaft, die das Selbstbewusstsein formen auch in schwierigen Spielsituationen an den Erfolg zu glauben und das eigene Konzept durchzuziehen. Auf dem höchsten Niveau sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Aber es bedarf viel Arbeit, dass dieser Unterschied (fast) immer zu den eigenen Gunsten ausschlägt. Der SC Magdeburg wurde nicht über Nacht zur besten Mannschaft im europäischen Handball. Es war ein langer Weg, auf dem sie den aktuellen Erfolg vorbereitet und erarbeitet haben.

Beim VfL Gummersbach (natürlich nicht auf dem Niveau "Champions-League-Sieger", sondern eher "erweiterte nationale Spitzengruppe & EHF European-League") fehlt mir aktuell die nötige Konstanz im Kader, um den letzten Schritt zu machen. Die aktuelle Mannschaft besteht aus tollen Handballspielern und hat mehrfach bewiesen, dass sie national jede Mannschaft besiegen kann. Aber sie kann nicht Woche für Woche konstant diese Leistung abrufen. Auf den drei wichtigsten Positionen (Rückraum Mitte, rechter Rückraum & Torwart) gab in den letzten zwei Jahren zu viele Wechsel und es fehlte der eingespielte Kern, um diese letzten 10% herauszukitzeln, die den Unterschied zwischen Platz 7 und Platz 5 ausmachen.

Der TBV Lemgo steht nach 19 Spieltagen verdient auf Platz 3 in der stärksten Handballliga der Welt, weil sie genau das verinnerlicht haben. Ein seit Jahren eingespielten Mannschaftskern, der nur punktuell verändert wurde. Beim Blick auf den Kader des TBV Lemgo würde man kaum einen Spieler als potenzielle Neuverpflichtung eines Champions-League-Teilnehmers kategorisieren, aber das Kollektiv funktioniert hervorragend.

• AKs wird man nicht verhindern können, aber es bspw. im Vergleich zum Fußball im Handball ja schon so, dass bereits Jahre in voraus Verträge abgeschlossen werden können. Dadurch kommt sowas überhaupt erst zustande

• Beim VfL Gummersbach (natürlich nicht auf dem Niveau "Champions-League-Sieger", sondern eher "erweiterte nationale Spitzengruppe & EHF European-League") fehlt mir aktuell die nötige Konstanz im Kader, um den letzten Schritt zu machen. Die aktuelle Mannschaft besteht aus tollen Handballspielern und hat mehrfach bewiesen, dass sie national jede Mannschaft besiegen kann. Aber sie kann nicht Woche für Woche konstant diese Leistung abrufen. Auf den drei wichtigsten Positionen (Rückraum Mitte, rechter Rückraum & Torwart) gab in den letzten zwei Jahren zu viele Wechsel und es fehlte der eingespielte Kern, um diese letzten 10% herauszukitzeln, die den Unterschied zwischen Platz 7 und Platz 5 ausmachen.

Der TBV Lemgo steht nach 19 Spieltagen verdient auf Platz 3 in der stärksten Handballliga der Welt, weil sie genau das verinnerlicht haben. Ein seit Jahren eingespielten Mannschaftskern, der nur punktuell verändert wurde. Beim Blick auf den Kader des TBV Lemgo würde man kaum einen Spieler als potenzielle Neuverpflichtung eines Champions-League-Teilnehmers kategorisieren, aber das Kollektiv funktioniert hervorragend.

Das möchte ich grundsätzlich unterschreiben.

Ja richtig, der TBV hat seine Mannschaft in den letzten mindestens 10 Jahren in Ruhe aufgebaut sowie punktuell erfolgreich verstärkt und ist somit in dieser Saison seit Langem wieder ganz ober dabei.

Ich denke der VFL versucht das Gleiche. Auch hier versucht man immer nur die Mannschaft punktuell zu ergänzen bzw. verstärken und hat, nach meinem Gefühl, dabei nicht viel falsch gemacht

Aber eine Mannschaft aus der zweiten Liga kommend nachhaltig EL- bzw. CL-tauglich zu machen, erfordert aber schon Änderungen bzw. Verbesserungen.

Und dafür sind doch noch sehr viele gute Spieler der Aufstiegsmannschaft beim VFL vorhanden mit denen langfristig verlängert wurde.

Auf RM, RR und im Tor musste und muss jedoch leider noch etwas passieren. Nicht zuletzt auch durch die Wünsche aktueller Spieler die wechseln wollen, wie z.B. Köster und scheinbar auch Kusmanovic.

RR war seit dem Aufstieg schon immer unsere Problemposition, die durch Smits und wahrscheinlich auch Gomes eine deutliche Besserung erfahren hat bzw. Erfahren wird.

• Freundschaft!

Ja richtig, der TBV hat seine Mannschaft in den letzten mindestens 10 Jahren in Ruhe aufgebaut sowie punktuell erfolgreich verstärkt und ist somit in dieser Saison seit Langem wieder ganz ober dabei.

Ich denke der VFL versucht das Gleiche. Auch hier versucht man immer nur die Mannschaft punktuell zu ergänzen bzw. verstärken und hat, nach meinem Gefühl, dabei nicht viel falsch gemacht

Der Unterschied ist, dass Lemgo mit relativ gleichmäßigem Budget unterwegs ist, während das des VfL aus der ZBL heraus kommend, entsprechend stark gewachsen ist. Da ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten. Wenn man dann mal an seine Grenze gewachsen ist, wird es auch für den VfL so sein, dass man beim Personal konstanter werden kann. Es war bisher ja nicht so, dass man Veränderungen hatte, weil man die Besten abgeben musste, sondern weil man sich selbst verbessern konnte. Da wäre man auch blöd, bessere Spieler nicht zu holen, nur um Konstanz reinzubringen.

• Kurz nochmal zum Thema Steins.

Es kann spannend werden im Thema Steins aber momentan ist es noch sehr weit weg vom Thema spannend werden. Freut euch deshalb nicht zu früh bezüglich Steins. Das Vereine an einem Spieler wie Steins Intresse haben ist normal, unteranderem soll auch der VfL Intresse haben.

Um eins nochmal zu sagen, Steins ist glücklich in Paris aber Paris wäre offen für ein Verkauf und hätte auch Intresse sich auf der Position zu verändern. Eine aktive Klausel für 2026/27 soll Steins nicht besitzen.

• Kiel und Magdeburg haben eine Viertelmillionen Einwohner - Gummersbach gerade mal 50000.

So sind auch die wirtschaftlichen Betriebe gestrickt. Einige "Hidden Champions", aber in der Masse halt eher der breite Mittelstand, sowie Klein- und Kleinstunternehmer.

Und wenn sich diese Unternehmen aus dem Oberbergischen eine (resp., mehrere, weil nur dann macht es Sinn) VIP-Karte leisten, dann macht man das nicht selten, um regionale Verbundenheit auszudrücken. Genau diese Unternehmen fühlen sich (insbesondere bei der aktuellen Wirtschaftslage) "vors Knie getreten", wenn ihnen eine solch immense Preiserhöhung für die Tickets ins Haus flattert. Von daher sollte man keine Vergleiche ziehen mit Städten wie Kiel und Magdeburg. Könnte mir vorstellen, dass dieser "Schuss" nach hinten losgeht.

Bei solchen Ausbauplänen habe ich immer Bauchschmerzen. Denn eine immer ausverkaufte Halle ist halt auch "much more sexy" als eine Halle, in der man ständig an Tickets kommt.

• Der VfL ist doch schon auf dem richtigen Weg, dafür zu sorgen, dass die Halle groß genug ist. Alle Tickets 39% teurer machen und das Problem hat sich erledigt. Ich vermute mal, dass dadurch der VfL auch seine Einnahmen leicht steigern kann.

• Immer schön und gut die VIP Kartenpreis zu erhöhen und anzupassen, soweit das im Rahmen bleibt, auch vollkommen okay für mich.

Ich hoffe, man ist sich dann auch im Klaren, dass die Leistung entsprechend dem Niveau der genannten Clubs in Tendenz angepasst wird. :hi: Nicht dass der VfL bei den Preisen im oberen Mittelfeld landet und bei der Leistung am Ende der Tabelle verbleibt.:unschuldig:

• 15 von 18 Clubs der Handballbundesliga verfügten über größere Arenen als der VfL. Nur GWD Minden und der ThSV Eisenach spielten in kleineren Hallen.

Stimmt ja so auch nur halb, die Uni-Halle ist unzweifelhaft kleiner als die Schwalbe-Arena. Wir wären froh, wenn wir so etwas hier stehen hätten, so unterschiedlich können Perspektiven sein. Falls ihr die irgendwann nicht mehr braucht… :hi:

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Neben den bauseitigen Fragen wird man auch diskutieren müssen ob die Baukosten sich amortisieren lassen. Betreiber und VfL würden sich über die zusätzlichen Einnahmen sicher freuen, aber reicht das um die Erweiterung zu finanzieren?

Wie sieht die Auslastung bei anderen Veranstaltungen jenseits der VfL-Spiele aus, gibt es Bedarf für weitere 2000 "Paul Panzer" oder "Martin Rütter" Karten in GM? :/

• Neben den bauseitigen Fragen wird man auch diskutieren müssen ob die Baukosten sich amortisieren lassen. Betreiber und VfL würden sich über die zusätzlichen Einnahmen sicher freuen, aber reicht das um die Erweiterung zu finanzieren?

Wie sieht die Auslastung bei anderen Veranstaltungen jenseits der VfL-Spiele aus, gibt es Bedarf für weitere 2000 "Paul Panzer" oder "Martin Rütter" Karten in GM? :/

Wichtiger Aspekt.

Gefühlt funktionieert zB Comedy sehr gut, weil die großen Künstler Hallen wie die Schwalbe brauchen bzw. nutzen um die Programme für die großen Shows zu üben.

• Eventuell wäre es für die Stadt Gummersbach günstiger Sponsor zu werden, anstatt die Halle unter großen Kosten zu erweitern.

Mit welcher Umbauzeit wird denn gerechnet? Wo spielt dann der VfL in der Zwischenzeit?