Frauen-Nationalmannschaft

• Sich (und den aktuell tollen Erfolg) in so vielen Medienkanälen wie irgend möglich präsentieren. Trommeln was das Zeug hält. Natürlich alles jeweils zielgruppenorientiert perfekt aufbereitet. Und diese Präsentation/en dann als Anker/ Aufhänger für weitere Massnahmen nutzen. Wichtigste Massnahme ist mit Sicherheit das MACHEN! Und dranbleiben.

Und wenn du dauerhaft bzw immer wieder sichtbar bist, wirst du auch für Sponsoren interessant.

Das ist vielschichtig.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Sich (und den aktuell tollen Erfolg) in so vielen Medienkanälen wie irgend möglich präsentieren. Trommeln was das Zeug hält. Natürlich alles jeweils zielgruppenorientiert perfekt aufbereitet. Und diese Präsentation/en dann als Anker/ Aufhänger für weitere Massnahmen nutzen. Wichtigste Massnahme ist mit Sicherheit das MACHEN! Und dranbleiben.

Und wenn du dauerhaft bzw immer wieder sichtbar bist, wirst du auch für Sponsoren interessant.

Das ist vielschichtig.

Halte ich in der Weihnachtszeit für schwierig. Aber vielleicht sehe ich nur Probleme wo keine sind.
    Für mich sind andere Kriterien interessant, wie “Wieviele Kinder fangen mit Handball an? oder “Wie entwickeln sich die Zuschauerzahlen?”
    Oder anders ausgedrückt: Ich sehe es als Bottom Up und du mehr als Top Down.

• Oder anders ausgedrückt: Ich sehe es als Bottom Up und du mehr als Top Down.

Ich kenne diese Ausdrücke nicht.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Die von Dir erhoffte Entwicklung kommt natürlich von der Basis, keine Frage. Aber am Ende waren sie im Sportstudio und dann noch bei der Wahl "Sportler des Jahres", obwohl sie gar nicht auf der Liste der Nominierten standen. Sagen wir doch, wie es ist: Der DHB hat, abgesehen von ein paar Post bei Instagram, keinen Plan in der Tasche gehabt. Das ist die nackte Wahrheit. Einfach unendlich schade.

• Die von Dir erhoffte Entwicklung kommt natürlich von der Basis, keine Frage. Aber am Ende waren sie im Sportstudio und dann noch bei der Wahl "Sportler des Jahres", obwohl sie gar nicht auf der Liste der Nominierten standen. Sagen wir doch, wie es ist: Der DHB hat, abgesehen von ein paar Post bei Instagram, keinen Plan in der Tasche gehabt. Das ist die nackte Wahrheit. Einfach unendlich schade.

Ich in kein Medienprofi. Was wäre denn realistisch möglich gewesen?

• Halte ich in der Weihnachtszeit für schwierig. Aber vielleicht sehe ich nur Probleme wo keine sind.
    Für mich sind andere Kriterien interessant, wie “Wieviele Kinder fangen mit Handball an? oder “Wie entwickeln sich die Zuschauerzahlen?”
    Oder anders ausgedrückt: Ich sehe es als Bottom Up und du mehr als Top Down.

"Wie viele Kinder fangen mit dem Handball an" ist das Ziel, das erreicht werden soll. Die Frage ist, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Dafür braucht es wahrscheinlich etwas mehr, als "nur" den Vizetitel, man muss das auch entsprechend medial umsetzen und "in die Länge ziehen", um die Wirkung zu erzielen die man sich erwünscht, sprich mehr Kinder in die Halle zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von nicnamejue (29. Dezember 2025 um 07:18) aus folgendem Grund: Korrektur

• Man muss in meinen Augen vor allem "Gesichter" kreieren,Vorbilder schaffen, die greifbar sind.

Das Problem ist halt, dass die Protagonisten unserer Nationalmannschaft ( nehmen wir Grijsells mal raus ) allesamt im Ausland aktiv sind.

Eine Filter, Leuchter etc sieht man hier jetzt 1 Jahr nicht wirklich.

Ich hatte ja gehofft, dass z.b. eine Kühne den totalen Durchbruch hinlegt und nach dem Turnier als aufstrebender Stern wahrgenommen wird.

Jetzt reden alle von Döll, die zugegebenermaßen ein tolles Turnier gespielt hat, aber kurz vor der Rente steht

• Ich in kein Medienprofi. Was wäre denn realistisch möglich gewesen?

Viel, wenn man das langfristig angeht und sich viele Gedanken macht. Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich diese Frage ad hoc beantworten kann. Und es wäre zu leicht zu sagen: Einfach das Gegenteil von dem, was der DHB tut. Während ich die Kampagne inhaltlich verstanden habe, wurde sie leider sehr schlecht und teilweise auch enorm langweilig umgesetzt. Da gibt es enorm viele Ansatzpunkte. Der DHB-Medienabteilung hat aber auch den Stock im Hintern und ist von lustig, modern und kreativ sehr weit entfernt. Die Bilder sind nicht so emotional, wie es dieser historische Erfolg hergegeben hätte. Wie wäre es auch mal mit einer begleitenden Dokumentation gewesen? So kannst Du ja auch dauerhaft Gesichter kreieren. Wenn aber die Spielerinnen nur bedingt frei reden, weil der Verband Angst hat es könnten die harmlosesten Aussagen irgendwie negativ wahrgenommen werden, dann wird es schwer.

• Schrieb ich ja: vielschichtig.

Da ist es auch nicht mit 1 oder zwei Massnahmen erledigt. Da muss ein komplettes Konzept erstellt und durchgezogen werden.

Müsste- sollte- hätte stattfinden müssen

Ich bin davon ausgegangen, dass das zumindest im Hinblick auf eine Mehr-oder-weniger- Heim WM obligatorisch ist. Die Veranstaltung kam ja nun nicht überraschend. Und das Nachwuchsproblem ist auch bekannt.

Das ist amateurhaft vom DHB. Man kann es einfach nicht schönreden. Eine Behörde halt.

• Schrieb ich ja: vielschichtig.

Da ist es auch nicht mit 1 oder zwei Massnahmen erledigt. Da muss ein komplettes Konzept erstellt und durchgezogen werden.

Müsste- sollte- hätte stattfinden müssen

Ich bin davon ausgegangen, dass das zumindest im Hinblick auf eine Mehr-oder-weniger- Heim WM obligatorisch ist. Die Veranstaltung kam ja nun nicht überraschend. Und das Nachwuchsproblem ist auch bekannt.

Das ist amateurhaft vom DHB. Man kann es einfach nicht schönreden. Eine Behörde halt.

Ich gehe ja hier mit vielem mit, was hier geschrieben wird. Aber eines ist der DHB definitiv nicht: Eine Behörde.

• Da gibt es enorm viele Ansatzpunkte. Der DHB-Medienabteilung hat aber auch den Stock im Hintern und ist von lustig, modern und kreativ sehr weit entfernt.

Da liegt doch der Kernpunkt. Pressechef Tim-Oliver Kalle macht den Job seit 12 Jahren. Der hat noch 2 (Vollzeit?) Mitarbeiter. Dem passieren grobe Schnitzer wie der Fauxpas mit dem Gislassonultimatum/-verlängerung und ansonsten erscheint mir das in der Tat wie ein Beamtenstiefel, den die da runterreissen.

• Ihr seid ewige Nörgler. Ob der DHB einen Plan hat oder nicht weiß ich nicht. Aber sie haben auf allen Medienfeldern die Vize-Weltmeisterschaft bespielt. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram gab es deutlich mehr Postings als sonst üblich. Spielerinnen waren zweimal in kurzer Zeit im ZDF Sportstudio. Was erwartet ihr eigentlich bei einer Randportart?
    Was mir bislang weniger gut gefallen hat waren die Begrüßungen der Spielerinnen in den Heimatstädten. Was waren eher müde Konfettiparaden durch die Teams, ohne Publikum. Aber dafür kann der DHB nichts. Da sind die Oberbürgermeister und die Vereine gefragt.

• Ihr seid ewige Nörgler. Ob der DHB einen Plan hat oder nicht weiß ich nicht. Aber sie haben auf allen Medienfeldern die Vize-Weltmeisterschaft bespielt. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram gab es deutlich mehr Postings als sonst üblich. Spielerinnen waren zweimal in kurzer Zeit im ZDF Sportstudio. Was erwartet ihr eigentlich bei einer Randportart?
    Was mir bislang weniger gut gefallen hat waren die Begrüßungen der Spielerinnen in den Heimatstädten. Was waren eher müde Konfettiparaden durch die Teams, ohne Publikum. Aber dafür kann der DHB nichts. Da sind die Oberbürgermeister und die Vereine gefragt.

Na, wenn damit alle zufrieden sind, lassen wir einfach alles wie es ist. Keine/r beklagt sich über mangelnde Medienpräsenz, keine/r fordert Equal Pay, keine/r beklagt Nachwuchssorgen, keine/r ist besorgt wegen des allgemein sinkenden Niveaus im Damenhandball, usw., usw.

Alles prima. Haken dran machen.

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (29. Dezember 2025 um 13:10)

• Hab zwei Neffen, 9+7Jahre. Beide spielen im Moment Handball. Der Kleine weil der Große auch. Beide mussten sich entscheiden, ob Fußball oder Handball. Der Große hat mit 6 Jahren Handball gewählt. Opa war dagegen, weil alle anderen coolen Jungs ja Fußball spielen. Mama und Papa ging es nur um die Bewegung, den Sport, dem Ausgleich, mit Kindern zusammen. Eben das Allerwichtigste. Warum der große Handball spielen wollte. Nun, im Urlaub - da war er 5 haben wir Champions-League-Frauen im TV geschaut. Ein Spiel mit der besten Handballspielerin - Linkshänderin, Russin, Nummer 13, Anna, cool. Ich hab nur gesagt, schau dir die 13 an, wie die sich bewegt. Mit 6 haben ihn Tante und Onkel an einem freien WE mit zum THC genommen. Und Mama und Papa beide später mit zu einem WM-Spiel der Herren, ich glaub Kroatien gegen Spanien. Die WM der Frauen haben beide vorm TV verpasst. Das die Japanerin beim THC cool ist, wissen aber beide auch. Gibt im Moment aber noch wichtigeres. Ob in ihnen ein großes Talent steckt oder nicht - total egal. Hauptsache Sport machen und bewegen. Um aber am Sport teilzunehmen, brauchts auch Bedingungen. Ein Verein, ne Halle, nen Trainer, Turniere, Eltern als Fahrdienst, Planung etc. Ab und zu auch Onkel und Tante als Fans.

Und jetzt hier der Rest.

• Na, wenn damit alle zufrieden sind, lassen wir einfach alles wie es ist. Keine/r beklagt sich über mangelnde Medienpräsenz, keine/r fordert Equal Pay, keine/r beklagt Nachwuchssorgen, keine/r ist besorgt wegen des allgemein sinkenden Niveaus im Damenhandball, usw., usw.

Alles prima. Haken dran machen.

Ich weiß ja nicht auf welchen Kanälen Du unterwegs bist. Aber mir begegnen die Handball-Damen sehr oft. Öfter als Hockey, Volleyball oder Schwimmen. Und das, obwohl bei der hiesigen Sportunion Neckarsulm sogar eine Schwimmweltmeisterin ist. Das kann Confirmation Bias sein, weil ich mich für Handball eben mehr interessiere als fürs Schwimmen.

Auf welchen Plattformen seid ihr denn eigentlich unterwegs? Tiktok? Instagram? Discord? Oder nur hier, in der FAZ und auf dem Senioren-Facebook?

Ich finde die von den meisten in diesem Forum geäußerten Erwartungen einfach deutlich zu hoch. Zum einen habt ihr doch alle überhaupt nicht mit diesem Erfolg gerechnet, wieso erwartet ihr dies dann vom DHB? Sollen die jetzt aus dem Stand 5 Meter hoch springen mit einem ausgearbeiteten Mediaplan? Medienpräsenz ist nur bei Erfolg spontan weil man dann eingeladen oder angesprochen wird, ansonsten ist es eine Aufgabe, in den entsprechenden Medien präsent zu sein. Dazu muss man Klinken putzen. Die FAZ wird sicherlich nicht sagen "lass uns mal ne Doppelseite über die tollen Handball Damen machen". In den sozialen Medien erreicht man neue Kontakte über Algorithmen oder über gekaufte Inhalte.

Die Equal Pay Debatte wurde fortgeführt durch das Aufstocken der Prämien auf die Höhe der Männer durch einen Sponsor. Und ich verstehe absolut dass die Damen das im Augenblick nicht zuallererst nennen, weil dies raffgierig wirken würde. Außerdem ist dies kein DHB- oder HBF-Thema sondern eines der Vereine.

Zudem wurde das vor der WM erschienene Buch Sheroes weiterhin stark beworben.

Übrigens ist Antje Döll nicht kurz vor der Rente. Es ist respektlos das zu schreiben. In ihrer derzeitigen Form könnte sie locker noch 1-2 WMs spielen. Wenn man mehr Präsenz für die Damen haben möchte, wäre übrigens insgesamt mehr Respekt sinnvoll. Ich sehe auch überhaupt nicht, dass nur junge Spielerinnen als Vorbilder taugen.

Der Nörglerhaufen hier schadet dem Sport und man kann nur hoffen dass sich Interessenten für Handball nicht versehentlich hierher verirren.

Das musste mal gesagt werden.

• Siehe oben. Ist alles gesagt.