Schade, dass so ein Spiel auf den 34.Spieltag gelegt wird.
Hätte ja durchaus ein Kracher werden können. Nur haben die Flensburger durch ihre Schwächephase das verhindert.
Schade, dass so ein Spiel auf den 34.Spieltag gelegt wird.
Hätte ja durchaus ein Kracher werden können. Nur haben die Flensburger durch ihre Schwächephase das verhindert.
Die Rückrunde des VfL war hervorragend. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir einen Sieg der Löwen; für mich ist aber der VfL der Favorit.
Die Löwen brauchen eine herausragende Torwartleistung und eine starke Deckung.
Aber das kann der VfL auch.
Ich will da gar nicht widersprechen. Relativ neu ist dabei wahrscheinlich nur unsere Rolle als permanent Bevorteilte.
Ich wünsche mir fast die gute alte Opferrolle zurück. Das hat sich so heimelig gut angefühlt. So wie auf der richtigen Seite stehen.
Das ist das Los der Spitzenmannschaften. Das bekommt man quasi obendrauf. 😉
Können sich die Melsunger ja auf die Schulter klopfen mit dieser Schande...sich so hängen zu lassen und freiwillig zu verlieren...
Als Kieler sollte man sich lieber zurückhalten, Bewertungen über die Motivation anderer Teams zu kritisieren!
Ein Tipp ist aus meiner Sicht super schwer. Es kann alles passieren. Ich traue auch Wetzlar einen Sieg zu Hause gegen den SCM zu.
Eins ist jedoch klar, dass Wetzlar in der Pole Position ist und dadurch auch die besseren Karten hat.
Meinst du Wetzlar oder Minden mit „in der Pole Position“?
So liebe Kinder, jetzt packt mal alle eure Schippchen weg und wascht euch die Hände. Gleich kommen euere Eltern und holen euch ab.
Was ein Kindergartenn hier?!
Nur weil es viele Magdeburg Fans anders sehen, ist es noch lange kein Kindergarten. Einige sind wenigstens inhaltlich in die Diskussion eingestiegen.
Mit 29.....Du solltest mal über Deinen "Zenit" nachdenken
Ich habe meine Beobachtung geteilt und keinen Bezug zum Alter gemacht. Findest Du nicht, dass er häufig in der Abwehr hinten dran ist?
Der sass doch fast eine komplette Saison allenfalls auf der Tribüne. Warum sollte ausgerechnet er sich gegen Jicha Stellen. Der passt doch nun sehr gut in das "System" Jicha. Den hat Jicha doch bereits in der letzten Saison gefördert, gelobt und wenn er seinen Individualismus übertrieben hat, auch mal auf die Bank gesetzt.
Ich meinte in Bezug zur Zufriedenheit. Also warum bist du mit Madsen nicht zufrieden?
Alles anzeigenIch hab mir heute mal die Mühe gemacht diverse Daten von der HBL-Seite runterzuladen und mit einer KI statistisch zu bearbeiten.
Habe besonders die Ausfälle von Skipagotu und Madsen beleuchtet. Bin kein gelernter Daten-Analyst, deswegen natürlich mit Vorsicht zu geniessen
Folgende Saison-Analyse ist dabei herausgekommen (Text KI-Generiert auf Grundlage der ermittelten Daten):
## THW Kiel 2025/26 — Die Saison, die hätte sein könnenDie Saison 2025/26 endete für THW Kiel auf Platz 5 mit 42 Punkten — solide, aber weit entfernt vom Potenzial dieser Mannschaft. Der Grund dafür lässt sich auf zwei Namen reduzieren: __Elias Ellefsen á Skipagøtu__ und __Emil Madsen__.
Skipagøtu, Rückraum-Mitte und mit einem HPI von 78,5 der beste Spieler im Kader, fiel ab Februar für zwölf Spiele aus — genau in der entscheidenden zweiten Saisonhälfte. Sein Fehlen war sofort spürbar: In den 21 Spielen mit ihm gewann Kiel 1,43 Punkte pro Partie, ohne ihn nur noch 1,00. Das klingt nach einer kleinen Zahl, summiert sich aber über eine Saison zu rund 14 verlorenen Punkten — exakt der Rückstand auf die Championsleague-Plätze. Besonders auffällig: Gegen die schwächsten Teams der Liga, die man normalerweise souverän besiegt, brach Kiel ohne Skipagøtu regelrecht ein. Statt sicherer Pflichtsiege gab es Niederlagen, die den Tabellenstand nachhaltig beschädigten.
Madsen, Rückraum-Rechts mit einem HPI von 78,3 und statistisch kaum weniger wertvoll, stand dem Team nach den ersten sechs Spielen überhaupt nicht mehr zur Verfügung. In jenen sechs Partien, in denen beide Spieler fit waren, gewann Kiel alle Spiele — eine perfekte Bilanz, 2,00 Punkte pro Partie.
Das eigentliche Problem war nicht, dass zwei Spieler ausfielen. Es war, dass __genau die beiden__ ausfielen, die gemeinsam die kreative Achse des Kieler Angriffs bildeten — der Spielmacher und sein stärkster Partner im Rückraum. Zwei Positionen, die sich gegenseitig verstärken und für die es im Kader keinen gleichwertigen Ersatz gab.
Hätte Kiel diese Saison mit beiden Spielern vollständig bestreiten können, wäre — konservativ gerechnet — __Platz 2 oder 3 das realistische Ziel__ gewesen. Meister SC Magdeburg mit 62 Punkten und einer überragenden Hinrunde hätte wohl auch dann kaum eingeholt werden können. Aber das Bild einer Mannschaft, die an ihrer eigenen Verletzungsmisere gescheitert ist, zeichnet sich klar ab: Kiel war gut genug für die Spitze — nur nicht gesund genug, um dorthin zu gelangen.
Ermittelte-Statistik-Daten als txt file im Anhang
So isoliert kann man das nicht betrachten. Andere Mannschaften hatte auch wichtige Spieler, die lange verletzt ausfielen.
Alles anzeigenWarum sollten sie nicht hinter Jicha stehen? Jicha's "Spielsystem", wenn er denn überhaupt eins hat, ist doch nur die Fortsetzung der Spielweisen unter Alfred. Diese sind sie gewohnt und damit waren sie einst erfolgreich.
Der fundamentale Unterschied ist, dass
1) einstige Leistungsträger deutlich sichtbar abgebaut haben mit Tendenz eines weiteren Abbaus,
2) erhoffte Leistungsträger, die in den letzten Jahren neu hinzukamen, weit hinter ihren Erwartungen zurückblieben oder komplett ausfielen. Wie es mit ihnen weitergeht, ist aus den verschiedenen Gründen nicht kalkulierbar. Wie geht es z.B. mit Erik weiter, von dem ich mir deutlich mehr versprochen hatte.
Elias ist für mich ein Sonderfall: Individuell sehr stark, aber es ist nicht ausreichend gelungen, ihn in ein kollektives Spielsystem einzubinden.
Die einzige Neuverpflichtung der jüngeren Zeit, die mich ohne wesentliche Einschränkung überzeugt hat, ist Zebu.
Es ist immer wieder zu lesen oder zu hören, dass die Spieler ob ihrer Leistungen ratlos sind. Es ehrt sie ja eigentlich, dass sie die Schuld nicht beim Trainer suchen, sondern teilweise bei sich.
Was ist mit Madsen?
Einigen wir uns darauf dass, Vereinsübergreifend, Siege trotz der Schiedsrichter und Niederlage nur wegen der Schiedsrichter eintritt. Alternativ war es Verletzungspech, das Wetter, die Zuschauer und am Ende der Möglichkeiten: die anderen waren einfach besser.
Ich kann mich an keinen Post eines Gummersbachers erinnern, der die Niederlage auf diese Entscheidung geschoben hat.
Deshalb geht dein Post an der Diskussion vorbei.
Sag lieber, wie du diese Situation einordnest!
2 mal gegen Stuttgart nicht gewonnen. Ist für mich der negative Höhepunkt der Saison. Trotzdem ist die Saison toll
Verstehe ich; aber allemal besser , als 2 mal gegen Stuttgart zu gewinnen und absteigen. 😉
Nein, das war ich und der Meinung bin ich immer noch wenn er kb mehr auf die MT hat.
Es ist nur immer schön zu sehen, wie hier Spieler „schlecht“ geredet werden, wenn der Transfer nicht statt gefunden hat oder sie den Verein verlassen.
Was habe ich davon, ihn schlecht zu reden. Für mich ist er ein untadeliger Sportsmann und immer noch ein guter Handballer. Nur ist er, meiner Meinung nach, über den Zenit hinaus.
Bin ich absolut im Honda. Scheint wohl so, dass die BLH diesen Status inzwischen doch mal wieder erreicht hat.
Natürlich baut so eine Halle Druck auf und es ist sicherlich für den Gegner und die Schiedsrichter nicht einfach, dem Stand zu halten.
Dennoch erwarte ich das von einem erfahrenen Schiedsrichter Duo.
Dann ist es ja gut, dass ihr auf dieser Position neustarten könnt.
CL mit Golla. Ich freue mich schon darauf 🤩
Ich bin mit Kohlbacher und Seesing zufrieden.
Das kannst du dir nicht ausdenken
Beobachte ihn mal. Er ist mittlerweile häufig einen Schritt zu langsam in der Abwehr. Für mich ein Teil des Problems in der Flensburger Abwehr.
Na da sagste ja mal was. Ist ja nicht so, dass sowas hier nicht angesprochen wird. Im Gegenteil, seitenlang wird hier in jedem Spiel nur noch über 1-2 Szenen gestritten wie die Kesselflicker. Ansprechen klingt ja geradezu niedlich. Übers "Ansprechen" sind wir doch schon lange hinaus. Das ist doch nur noch rumschreien, rumtoben, Verschwörungstheorien und Polemik bis zum erbrechen. Es macht praktisch jeden Spielethread, (mind. die mit Beteiligung des dauerbevorteilten SCM, aber auch andere wie die mit der Kloppertruppe des BHC) unleserlich.
Früher haben sich hier mal Leute aufgeregt, dass die SCM-Assis jeden Thread entern und alles zumüllen. Mittlerweile wird jeder Spielethread von den Regel-Mullahs und den Dauerbenachteiligten zugeschissen. Das ist nur noch zum kotzen.
Meine Antwort war eine Replik an die Mom.
Ich stimme dir zu, dass zuwenig zum Spiel gesagt wurde.
Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen und ich war von Gummersbach beeindruckt; Sie haben den Sieg durch ihre schlechte Wurfquote in den letzten 10 Minuten aus der Hand gegeben.
Golla ist ein großer Sportsmann. Er ist aber langsamer geworden.
Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt die SG zu verlassen, solange die Leistung der Vergangenheit noch präsent ist.
Meine spontane Vermutung war, dass geklärt werden musste, wie mit dem zeitgleichen TTO des SCM umzugehen ist. Denn, wenn ich mich recht entsinne, kam das TTO-Signal während der Aktion. Und damit wird es regeltechnisch vielleicht knifflig. Welches Timeout hat Vorrang - das der Schiedsrichter oder das des Teams? Wie ist zu verfahren, wenn es durch die Videobeweisentscheidung zum Ballbesitzwechsel kommt?
Danke für die Erklärung!
War Talant mit Polen unerfolgreich? War das nicht eher ein kurzzeitiges Intermezzo? Platz 7 bei der EM und dann WM abgekackt, weil der Kader nix hergab?
Ich fürchte eher, dass er dazu gar keine Lust gaben wird, weil ihn Frankreich ausfüllt. Davon mal abgesehen wird er zu den teuersten Trainern gehören und vermutlich soviel verdienen wollen wie der teuerste Spieler, wenn nicht mehr!
Im augenblicklichen Kader des THW wäre das höchste Gehalt für den Trainer auch gerechtfertigt.