Beiträge von Germanicus

    da ab jetzt die Amtspräche Englisch sein dürfte.

    Die vier neuen Verpflichtungen vervollständigen einen radikalen Wandel beim FTC. Viele Jahre lang war der Verein, oder, besser gesagt, die Handballabteilung, stolz darauf, auf ungarische Spielerinnen zu bauen, die Anzahl der Ausländerinnen war eingeschränkt, früher max. 3, später 4 dürfte es geben. Damals war Gábor Elek der tatsächliche Leiter der Frauenhandball-Abteilung des Vereins. Es gab offiziell einen Geschäftsführer, der auf dem Papier sein Vorgesetzter war, aber tatsächlich war Elek Herr über Leben und Tod.

    Kurz zusammengefasst: Der Vorsitzende des Vereins, Gábor Kubatov (auch Geschäftsführer der Partei Fidesz, der Partei des Ministerpräsidenten) hat am Anfang des Jahres die Macht bei den Handballerinnen übernommen. Das Program war klar: die Champions League muss mittelfristig gewonnen werden, man braucht Spielerinnen und Trainer die es schaffen, ohne zu berücksichtigen, was für einen Paß sie haben. Elek wurde von Kubatov gefeuert, ein neuer, ausländischer Trainer wurde geholt (mittlerweile auch gefeuert, und ein anderer Däne hat übernommen), renomierte ausländische Spielerinnen werden verpflichtet.

    Die Fans, die mehrheitlich rechts, völkisch-nationalistisch denken, sind sauer, Kubatov ist es aber egal. Mit der Hilfe der sog. Fankarten kann man allen, die protestieren, schnell Hausverbot erteilen. Und er rechnet damit, dass Erfolge neue Fans brigen werden.

    Also, ich habe im Herbst fast alle Spiele der Mannschaft gesehen, vor Ort oder online.

    Johanna Andresen ist eine Zweitligaspielerin. Die erste Liga ist für sie, ja, zu viel, das Niveau zu hoch. Ich habe menschlich nichts und gar nichts gegen sie, aber mit ihr kann man in dieser Liga leider nicht rechnen. Mathwig kann es leider auch nicht, man hat es mit ihr versucht, und es hat nicht geklappt. Diese beiden Spielerinnen haben in den bisheringen 9 Spielen insgesamt dreimal getroffen, und in der Abwehr sind sie auch unbenutzbar (Johanna hat bisher 5 Zeitstrafen kassiert, also fast jedes Mal eine, wenn der Gegner es neben ihr versucht hat, ein Tor zu erzielen).

    Und so bleiben für den Rückraum eigentlich nur vier Spielerinnen übrig, Lopes, Thomaier, Cormann und Leuchter. Fällt eine aus, hast du nur noch die Variationsmöglichkeiten, welche Spielerin soll in welcher Position spielen.


    Anders gesehen: Leverkusen hat 19 Spielerinnen bislang für die Bundesliga nominiert, 3 davon sind Jugendspielerinnen die nur als verletzungsbedingter Ersatz eine Rolle bekommen haben, es bleiben also 16. Thomaier, Cormann, Vogel, Leuchter, Terfloth, Ingenpaß, Veit, Kaufmann, Teusch und Souza, d.h. 10/16 haben in der A-Jugend in Leverkusen gespielt, bis auf Ingenpaß sind alle maximal 23 Jahre alt und haben direkt aus der A-Jugend in die Bundesliga eingestiegen. Regelmäßig sind 4, und relativ oft sogar alle 6 Spielerinnen auf der Platte aus der eigenen Jugend. Ein Wunder, dass dieser Verein noch in der ersten Liga spielt, und auch in dieser Saison gute Chancen hat die Liga zu halten. Hut ab!

    Langfristig kann es aber so nicht weitergehen. Ich kenne die aktuelle A-Jugend ein bisschen, die meiner Meinung nach mit Abstand schwächste Aufstellung der letzten zehn Jahre, mit auffällig vielen Mädchen in B-Jugend-Alter. Kann man nicht wenigstens drei Spielerinnen von anderen Vereinen verpflichten, die dazu aktiv beitragen können, die Klasse auch in 2024/25 zu halten, kommt komischerweise nach genau 50 Jahren Bundesliga der Abgang.

    Es gibt momentan keinen, der ihm sozusagen den Hut in die Hand drücken könnte.

    Also, man muss realistisch und ehrlich sein: ohne Viola war sogar in Wildungen eine Niederlage drin. Aber praktisch chancenlos da zu stehen, in zwanzig Minuten nur ein einziges Mal zu treffen (es war 5-5 in der 10. Minute), ist schockierend. Was Leverkusen in diesen zwanzig Minuten geleistet hat, war ein niedriges Zweitliganiveau, und dürfte egentlich nicht akzeptabel sein. Ich frage mich schon, was dahinter steckt.

    Thomaier übrigens, 5 Fehwürfe und zwei Zeitstrafen in der ersten Halbzeit. Sind ihre Gedanken schon in Ludwigsburg?

    Die zweite Halbzeit war schon erheblich besser, sah schon ganz wie eine abstiegsbedrohte Erstligamannschaft aus, aber 8 Tore Rückstand war nicht abzuholen.

    In Wildungen steht Leverkusen völlig neben der Kapp. 6 Tore in 28 Minuten. Das sind Vorstellungen nach denen ein Trainer auch gern mal den Hut nimmt.

    Es gibt momentan keinen, der ihm sozusagen den Hut in die Hand drücken könnte.

    Also, man muss realistisch und ehrlich sein: ohne Viola war sogar in Wildungen eine Niederlage drin. Aber praktisch chancenlos da zu stehen, in zwanzig Minuten nur ein einziges Mal zu treffen (es war 5-5 in der 10. Minute), ist schockierend. Was Leverkusen in diesen zwanzig Minuten geleistet hat, war ein niedriges Zweitliganiveau, und dürfte egentlich nicht akzeptabel sein. Ich frage mich schon, was dahinter steckt.

    Thomaier übrigens, 5 Fehwürfe und zwei Zeitstrafen in der ersten Halbzeit. Sind ihre Gedanken schon in Ludwigsburg?

    Ich würde in deutschland bleiben, weil es dann keine Kulturelle veränderung wäre und daher nur ein "orts wechsel" wäre.
    Im einem neuem Land wären da größere Umstellungen dabei, welche evtl für eine junge Frau schwierig sein kann.

    Stifler'sMom hat aber grade in einem anderen bereich im forum geschirben, dass sie Verletzt sei???
    Sprich wird also spannender als gedacht.

    Viola hat sich im letzten WM-Spiel am Knie verletzt. Ich habe vor einigen Minuten gelesen (finde aber nicht mehr wo :-)), dass es um eine Meniskus-Verletzung gehe, aber alle Bänder intakt seien.

    und wieso ist das auf Deutschland beschränkt? Kommt auf den Trainer und den Kader an. Sie muss ja nicht nach Györ. Vermutlich werden wird es bald erfahren. Denke nicht, dass sie noch weiter in Leverkusen bleibt. Womit Leverkusen zwei schwerwiegende Abgänge haben wird. Von einem neuen Geschäftsführer ist auch nichts zu lesen. Wird nicht einfacher dort.

    Vorausgesetzt, dass keine mir unbekannte, redikale positive Änderung kommt, wird es in Leverkusen (wieder) ums Überleben gehen.

    Die französischen Spielerinnen, die mich so beeindruckt haben, spielen in welcher Liga hauptsächlich? Kann man das sagen? Haben die eine starke französische Liga? Oder in Ungarn oder wo?

    Ich würde die französiche Liga stärker (aber nicht wesentlich stärker) als die deutsche einschätzen. Und viele spielen im Topverein Metz, der auch in der CL mitspielt, einige spielen im Ausland in Győr oder in Bukarest.

    Hier gibt es eine Überblick, unter dem Namen siehst du den Verein.

    IHF | Team Details Page

    Keine Platzierungspiele bei einer WM wenn es um die Olympiatickets geht? Das machen sie doch bei jeder Junioren-WM ...

    Komischerweise, bei der anderen WM, die nicht für Olympia qualifiziert, wird auch für die Plätze 5-8. nicht gespielt. In dieser WM schon, da es theoretisch für die Olympiaquali wichtig sein kann (nicht vergessen die WM vor 4 Jahren, wenn der 8. Platz nicht reichte!). Tatsächlich ist es aber weniger relevant, und die Plätze 9-10. wären relevant - der IHF hat aber wohl vergessen, diese Möglichkeit zu berücksichtigen.

    Die Veranstaltung heißt WM, für viele teilnehmende Mannschaften ist es aber viel mehr eine Vorqualifikation für die Olympischen Spiele, man dürfte es nicht vergessen...

    Also, die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat heute mit guter Leistung ihr Spiel sehr suverän gegen Polen gewonnen, so die Gruppe gewonnen und nimmt 4 Punkte in die Hauptrunde mit. Super!

    Und was lese ich hier? Eine meilenlange Diskussion über eine 18-jährige Ungarin die gar nicht dabei ist. Sind hier alle verrückt geworden?

Anzeige