Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Vermutlich Scholtes und Montebovi. Grupe hat meines Wissens nach noch unter Witte unterschrieben.

Exakt, war ja jetzt nicht so schwer. Ein U21 Nationalspieler und ein schwedischer Nationalspieler sehe ich jetzt nicht als Laufkundschaft an. Zumindest Scholtes war im Blick vieler Vereine und kam sicher nicht für Brotkrumen.

• Exakt, war ja jetzt nicht so schwer. Ein U21 Nationalspieler und ein schwedischer Nationalspieler sehe ich jetzt nicht als Laufkundschaft an. Zumindest Scholtes war im Blick vieler Vereine und kam sicher nicht für Brotkrumen.

Scholtes hat in den letzten 4 Saisons von 136 möglichen Spielen verletzungsbedingt nur bei 41 mitwirken können. Ich glaube man tut gut daran, die Erwartungshaltung sehr niedrig zu halten. Der Junge muss erstmal gesund bleiben und eine komplette Saison durch kommen. Ich behaupte mal, dass er aufgrund der Krankenakte nicht ganz so viele Interessenten hatte und nur wegen Hinze und der gemeinsamen Vergangenheit hier gelandet ist. Ansonsten wäre es mit einem Erstligaverein eher nichts geworden.

Und bei Montebovi muss man mal schauen, wie er als junger Bursche in einem neuen Land und anderem Spielrhythmus zurecht kommt. Da ist More zunächst wahrscheinlich die größere Verstärkung und der Transfer war vorher eingetütet. Nach Abgang von Reichmuth und Büchner musste reagiert werden.

Diese beiden Transfers jetzt aber herzunehmen und damit zu argumentieren, dass ja doch nicht alles so schlimm war wie vermutet, ist hanebüchen.

Einmal editiert, zuletzt von #AZW (22. Juli 2026 um 19:46)

• Ich zähle 66, und damit die Hälfte der Spiele. Zwar noch immer nicht ansatzweise alle Spiele, aber doch mehr als über 41. Hanebüchen ist da eher was anderes.

• Die Aussage war, er hatte in den letzten 4 Saisons nur 41 Einsätze. Das stimmt nicht. Auch wenn der Bergische HC teilweise in der zweiten Liga war, die Aussage von AZW bezog sich auf die Verletzungsanfälligkeit von Scholtes, die seinen Wert mindern könnte, was sein kann, aber dann muss man die letzten Saisons liegenunabhängig nehmen. Wenn er in den ersten beiden Saisons als Youngster bei den Löwen nur 7 mal gespielt hat, könnte vielleicht daran liegen, dass er da nur ganz selten im Kader war. Er war da 17 Jahre alt.

Das heißt immernoch nicht, dass sein Körper stabil genug für Liga 1 ist. Aber Leute, vielleicht gibt's hier mal Platz für Grautöne. Den Spieler haben die bei DYN teilweise zum besten Jungspieler der Saison gemacht, bis er sich verletzt hat.

Die Aussage von mir lautet wie folgt: Zwischen "Die Welt wird über Eisenach reinbrechen, weil hier alles von Witte kaputt gemacht wurde." und der Realität liegen aktuell Welten.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass nicht alle Entscheidungen von Witte falsch gewesen, was auch immer im Hintergrund gerade aus- oder verbuddelt wird. Eisenach wird mit der kleinen Halle, dem im Vergleich unprofessionellen Rundherum und der strukturschwachen Region nie aus dem Vollen schöpfen können. Jeder geht den zu verwaltenden Mangel anders an. Auch die aktuelle Besetzung wird an Grenzen stoßen, wo sie sich Feinde machen. Heidis Schnitzelbrötchen dürfte auch damit zu tun haben (für Insider).

Würden aber die Endzeithypothesen stimmen, dann würde man den Kader eher noch verschlanken und eher Spieler wie Aellen verkaufen, um die Löcher zu stopfen. Erinnert Euch an Leipzig. Sowas hätte ich erwartet, kam aber nicht.

Vielleicht ist Witte auch nicht der leibhaftige Teufel gewesen? Vielleicht kann man sich dem Gedanken mal öffnen, bei allem, was er falsch gemacht haben möge.

• Ich muss da BigRick in vielem zustimmen. Hat Witte Fehler gemacht? Ja. Hat Witte viele Fehler gemacht? Ja. Hat er dem Verein im Endeffekt mehr geschadet als geholfen? Das kann man finde ich diskutieren.

Mit den begrenzten Mitteln die der Verein aufgrund des Sponsorenpools und der Region sowie der Infrastruktur hat, hat Witte viel bewegen können. Er hat definitiv unbeliebte Entscheidungen getroffen, aber (so sehe ich es) stets im Interesse der Entwicklung der Profisparte. Das ging leider oft zu Lasten des e.V., des Internats und der Partnerschaften. Aber ganz im Ernst: Dass der ThSV inzwischen zum Inventar der HBL gehört kommt nicht von Irgendwo.

Was Witte und Nowak aufgebaut haben ist ehrlicherweise sensationell. Sicherlich gab es da auch Flops (Robert Krass, Cedric Marquardt oder Torben Hübke), genauso jedoch auch große Erfolge (Hangstein, Grgic, in Abstrichen sicherlich auch Büchner und die Halbsaison die Yoav Lumbroso hatte, welche dem ThSV einen kleinen Geldregen bescherte).

Auch auf der Trainerposition lag man sowohl mit Kaufmann als auch mit Hinze goldrichtig. Über Markus Murfuni darf man sicher streiten.

Das Cafe Timeout war eine grottige Idee, wobei Witte dort von Koschielsky und Lokalpolitik viel zugeredet wurde (Thema Sichtbarkeit des Vereins im Stadtbild).

Auch wenn seit der Causa Kaufmann Witte praktisch nur noch negativ auf sich aufmerksam gemacht hat, spricht der Erfolg des Vereins klar für seine Arbeit.

• Auch wenn seit der Causa Kaufmann Witte praktisch nur noch negativ auf sich aufmerksam gemacht hat, spricht der Erfolg des Vereins klar für seine Arbeit.

Wenn Rechnungen für ein Busunternehmen nicht bezahlt werden (können), muss man schon die Frage stellen, wie das sein kann.

• Wenn Rechnungen für ein Busunternehmen nicht bezahlt werden (können), muss man schon die Frage stellen, wie das sein kann.

Da habe ich mittlerweile Informationen, die das alles etwas anders darstellen. Ich will da jetzt nicht rumbohren, damit hier nicht wieder jemand Schnappatmung bekommt. Die unbezahlten Rechnungen für das Busunternehmen sind übrigens jetzt fast 3 Jahre her und mittlerweile ausgeglichen. Das war in einer Phase nach dem Aufstieg als wirklich nicht klar war, wie man den ganzen Bums bezahlen soll. Wäre nicht die erste Mannschaft gewesen, die den finanziellen Schritt nicht hinbekommen hätten. Haben sie aber, auch dank Witte und die Rechnungen sind lange ausgeglichen. Und nach 3 Jahren darf man da auch mal nen Haken dran machen.

Was das Café Time Out angeht, würde ich lieber nicht bei den aktuellen Gesellschaftern nachfragen, wie sie das Thema jetzt bewerten. Ich sag mal soviel, nachdem man mit den Sponsoren alles fertig gemacht hat und das operative Geschäft endlich kostendeckend lief, macht man den Laden platt. Man mag ja zu dem Ding stehen, wie man will, aber wenn alles fertig ist, aus Gnatz alles einzustampfen und die Sponsoren, die da mitgemacht haben, vor den Kopf zu stoßen, war so dumm... Hier haben auch viel mehr Einzelinteressen ne Rolle gespielt, als es nach außen gekommen ist.