Ich verstehe das Geschichtliche schon. Aber ich habe die Fusion damals nicht mitbekommen. Irgendwann tauchte der Bergische HC auf und ich wusste nicht, wo kommt der jetzt her? Solingen, Wuppertal, Remscheid, Bergisch Gladbach oder gar Leverkusen? Frag mal den durchschnittlichen Handballfan, wo der BHC spielt, das ist heute immernoch kein Handballallgemeinwissen.
Ne Stadt ist dann bereit, zu investieren, wenn der Name der Stadt dadurch auch etwas gepuscht wird. Ist nicht sicher gestellt, dass alle 2 Wochen ne Horde Gästefans in meiner Stadt auftaucht, vielleicht übernachtet und auch ein paar Kröten da lässt, dann juckt es mich nicht in den Fingern, hier etwas zu unterstützen. Und wenn dann der Name in der Sportpresse auftaucht, weil man den großen THW oder den SCM ärgern konnte, dann isses auch nicht schlecht.
Ich glaube sogar, dass es da gerade beim Handball auch einen besseren Bezug zu den Sponsoren gibt. Anders als beim Fußball oder den Top 4 Vereinen, wo die dicken Konzerne Geld reinpulvern, musste im Handball ab Mittelfeld 1. Liga den Fleischer um die Ecke ranholen, damit er die Würste anbietet oder das Autohaus xy, was es von einer Marke meist nur einmal in der durchschnittlichen Handballstadt gibt. Oder den Bäcker usw. Oder lokale Unternehmen mit Weltruf. Solingen zB hat da so einiges zu bieten, aber die stehen auf den Ort, Wüsthoff, Zwilling oder Wilkinson Sword, ich wette n farbiges Osterei, die würden für die erste Liga ein paar Euro (mehr) geben, wenn da auf dem Trikot Solingen steht. Und bei den Autohäusern könnte es sogar schwierig werden, überhaupt einen Sponsor zu finden, weil das VW Autohaus aus Solingen plötzlich in Wuppertal Werbung macht und damit der Gebietsschutz gefährdet wird.
Wie gesagt, ich bin da kein Experte, aber diese überörtlichen Handballverbünde erreichen nach meiner Beobachtung eher selten die Popularität des stärksten Teilnehmers.