Zur SCM Mannschaft. Dann ist davon auszugehen (oder zu hoffen) daß Oscar Bergendahl bleibt.
Das Filmchen gabs ja noch nicht.
Zur SCM Mannschaft. Dann ist davon auszugehen (oder zu hoffen) daß Oscar Bergendahl bleibt.
Das Filmchen gabs ja noch nicht.
Welcher Leistungssportler setzt sich nach einem Wettkampf gern in einem Bus um dann 4 Stunden zu fahren? Da ist doch erst mal Behandlung, Massage und andere Therapien angesagt, damit die Muskeln nicht verhärten und ein Muskelfaserriss oder Ähnliches passieren kann. Aus medizinischer Sicht dürfte so eine Fahrt wenig sinnvoll sein. Der Amateur bekommt davon vielleicht nur einen Muskelkater, aber beim Profi der 2 Tage später schon wieder spielt, sind da andere Gefahren.
Das macht eigentlich jede Auswärtsmannschaft nach HBL spielen. (da gehts allerdings nach Hause was die Jungs selten genug sehen). Mittlerweile reisen ja die meisten Mannschaften am Tag vor dem Spiel an. Da war Benno glaube ich einer der ersten und der SCM fährt sogar am Tag vorher nach Leipzig oder Hannover (die kürzesten Anreisen)
Guck dir Palicka an, Wolff hat noch ein paar Jahre
Ich würde sagen, könnte eventuell noch ein paar gute Torwart Jahre haben. Bis 37 oder älter, kann sein - muss aber nicht. Guck dir z. B. Heinevetter oder Bitter an. In der zweiten Hälfte der 30er ließ die Leistungsfähigkeit und Konstanz nach (was ja auch völlig normal ist)
"Der Streamingdienst konnte die exklusiven Übertragungsrechte der „Machineseeker EHF Champions League“, der EHF Champions League der Frauen und der EHF European League bis 2030 für sich gewinnen" Quelle s. u.
Alles anzeigenGlaube nicht, dass Alfred das damit ausdrücken wollte.
Eher in die Richtung, dass man mit Deutschland jetzt verstärkt rechnen muss und die Breite im Vergleich zu früher deutlich besser ist.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass diese Mannschaft jetzt schon Spiele auf allerhöchstem Niveau zusammen bestritten hat ( Olympia Finale etc ). Das hilft einer Mannschaft ja auch nochmal weiter ( Stichwort Selbstvertrauen etc ).
Ich kann ja nur für mich reden, aber mir macht die Mannschaft im Moment Spaß, man merkt den Zusammenhalt auf der Platte und das Jeder sein Ego zurückstellt und was für mich am wichtigsten ist : Jeder beklatscht und unterstützt seine Teamkameraden, auch wenn es der Konkurrent auf der eigenen Position ist. Den Teamspirit kann man durch den Fernseher spüren.
Um den Bogen zum Artikel zu spannen :
Ich mag ja solche Kampfansagen 😉
Mir macht die Mannschaft mal Spaß und mal weniger Spaß. Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.
"Jeder im Welthandball weiß, dass diese Mannschaft am Anfang steht. Diese Mannschaft kann sicherlich acht Jahre in dieser Form zusammenbleiben und da kommen jede Menge junge Spieler nach. Der Kampf um die Plätze in dieser Mannschaft wird ziemlich hart werden."
https://www.handball-world.news/artikel/gislas…iss-das-1188415
Es gab im Fußball auch mal jemanden der hat nach der WM 1990 gesagt, daß diese Mannschaft über Jahre unschlagbar sein wird. Das Ergebnis ist ja bekannt ...
Benno hat doch voriges jahr vor der WM gesagt, daß er davon ausgeht das eigentlich jede Spitzen-Clubmannschaft im Normalfall jedes Nationalteam schlagen würde. Gründe sind die Eingespieltheit und das Clubtrainer ihre Mannschaft aus einem viel größeren Spielerpool zusammenstellen können.
Man könnte auch einfach mehr Hallen anmieten und für die "schwächeren" Spiele in kleinere Hallen ausweichen. Beispiel bei einer EM in Deutschland: Schweiz gegen Georgien in Göppingen, Holland gegen Italien in Lingen und Polen gegen Montenegro in Dresden. Wo ist das Problem? Das Handball Feeling würde sich viel mehr aufs ganze Land verteilen.
Passiert doch kommendes Jahr bei der WM. Da finden in MD in einer Halle mit 6600 Zuschauern (dann eventuell ja noch weniger) Vorrundenspiele statt. Und wenn ich mich richtig erinnere ist da Magdeburg nicht die einzige "kleine" Halle.
Seht ihr eigentlich, dass der Wechsel von Knorr nach Dänemark gut für ihn bzw. seine Leistung war? Im Hinblick auf seine Leistung sehe ich keinen Unterschied zu seiner Zeit bei den Löwen.
In der Clubmannschaft vielleicht, in der Nationalmannschaft sehe ich keine Verbesserung, im Moment mehr im Gegenteil. Auf der Devise "Junger Spieler" kann man das mittlerweile auch nicht mehr schieben.
Alles anzeigenAber das ist doch die gleiche Diskussion die wir gestern schon in grün (Aussen) hatten.
Dänemark (u.a.) verstehen es halt perfekt 1:1 auf die Deckung zu gehen und Freiwurf oder gar 7m zu ziehen. Deutschland geht auf die Deckung und bekommt 8/10x Stürmerfoul gepfiffen.
Was ist nun die Lösung? Weiter gerade auf die Deckung zu gehen bei 20% Erfolgsquote (weil das ja so im Regelwerk steht), zum eigenen Nachteil weiter zu stehen und (u.a.) dadurch Spiele zu verlieren. Oder man eignet es sich wie Dänen an und spielt allgemein erfolgreicher?
Oder möchtest du, dass Deutschland (wieder mal) den Finger hebt "die anderen spielen unfair, ändert/verschärft die Regeln so dass alle wieder so spielen wie wir!" ?
Der Handball hat sich doch in den letzten Jahrzehnten extrem verändert - ich würde das auch (gewollt) weiterentwickelt nennen. Ich habe zwar in den 90er und 00er selbst höherklassig gespielt, fand das damals auch ganz fortschrittlich. Aber was heute gespielt wird, ist doch eine ganz ganz andere Hausnummer!
Nicht nur international oder in Liga 1 und 2. Fand ich das damals besser/attraktiver/fairer? Aus heutiger Sicht auf gar keinen Fall! Wenn ich mir heute Spiele aus den 70/80ern anschaue muss ich jedes Mal aufs neue feststellen: puh was für ein langweiliger Sport Handball doch mal war.
DEa ist ja der Unterschied, die einen gehen auf die Deckung, die anderen in die Lücken. Diese Lücken müssen im schnellen Zusammenspiel aufgerissen werden und das klappt halt bei D leider nicht.
Gerade gab es einen Artikel im Lokalblatt, in dem Szilagyi damit zitiert wird, dass ihm der Kragen platzt, weil der THW, von unterschiedlichsten Seiten, immer wieder mit dem Alex-Dujshebaev-Gerücht in Verbindung gebracht wird. Er hat es erneut dementiert und auch als respektlos gegen Harry, Emil und Mohab gewertet.
Da ist aber jemand dünnhäutig...
Persönlich platzt mir bei Gerüchten nicht der Kragen. Das passiert mir bei tatsächlichen, unfairen und nicht nachvollziehbaren Spielerverlängerungen, bzw. -abgängen.
Da ist der kleine Unterschied. Benno wurde mal angesprochen ob ihn die Gerüchte nicht nerven würden. Er hat dann sinngemäß gesagt, daß er solche Gerüchte im Netz noch "liked" und ihn das amüsiert.
Alles anzeigenWenn ich das hier lese und kein spiel geschaut hätte, könnte man zu dem Schluß kommen:
1. AG kann nichts - noch nicht einmal richtig aufstellen
2. unsere "besten" Außenspieler haben wir zu Hause gelassen und Dahmke kann nicht unfallfrei geradeaus laufen
3. alle Rückraumspieler sind max. Bundesliganiveau mit Ausrutschern nach oben und unten
4. einzig Wolff hat die Spiele alleine gewonnen
5. die Trainerfrage ist seit dem ersten Spiel der EM geklärt > Kehrmann
6. Last but not least: DYN und die Öffis mit ihren Experten sind unerträglich
Das Einzige was fest steht: keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen - behauptet dies aber sehr subtil.
FFuS -SB-IB
Doch, du!![]()
Uscins kann und macht das. Köster partiell erstaunlicherweise auch. Lichtlein traue ich es ohne Weiteres zu. Bei Knorr weiß man wieder einmal nicht, woran man ist.
Gestern ist nichts dramatisches oder unerwartetes passiert. Auf ein Wunder zu hoffen heißt ja nicht, dass es automatisch eintritt. Beim vorletzten Male haben wir ca. 30 Minuten mitgehalten, gestern 45. Um aber aufzuschließen und so etwas aus eigener Kraft zu erreichen, braucht es einen nächsten Schritt. Und da ist der Verweis auf veraltete Spielweisen (und mithin die größte Kritik an AG und seiner Art, Handball spielen zu lassen) völlig richtig. Das letzte Gipfeltreffen in der CL hiess nicht umsonst "Füchse Berlin - SC Magdeburg". Im Handball gibt es seit Jahren einen Systemwechsel. Den kannst du mitgehen oder verpennen.
Und nicht falsch verstehen, wir sind schon jetzt wenigstens Sechster. Das wird alles andere als ein Fiasko bei dem Teilnehmerfeld und wenn das die Erwartungshaltung deckt, dann ist alles gut. Aber wenn es der Anspruch ist, nach den Junioren auch bei den Senioren (wieder) zu Titeln zu greifen, muss sich einiges grundlegend ändern.
Jep, Uscins kann das (hat er ja bei den Youngsters auch beigebracht bekommen), aber das Problem ist doch, daß man nicht mit einem Spieler auf Durchbruch spielen kann, sondern daß da mindestens 2 (am besten alle 3) Rückraumspieler und der Kreisläufer mitmachen müssen. Da müssen Lücken durch Kreuzungen oder "wegziehenden Kreisläufer" usw. gerissen werden und das passiert leider nicht. Lichtlein kann das auch, aber dann wirds schon eng.
Das macht dann halt 10-15% weniger Effektivität aus und das sind dann ein paar Tore je Spiel die uns fehlen. Da die nächste WM in D ist befürchte ich auch, daß es da keine Entwicklung bei unserer Mannschaft (auch mit AG als Trainer) geben wird.
Das riecht ein bischen nach "Spiel heute wird abgeschenkt" wenn beide Nr. 1 Außen geschont werden.
Weil sie jetzt 2 gute Spieler geholt haben + Simic ?
Kiel holt Köster und Makuc, davor Wolff und PdV, da habe ich solche Sprüche nicht gehört
Nein, wegen "REAL-Berlin" (wenn sie wollten)
Es gibt auch Beispiele, dass man viel wechseln kann ohne das es nach Wechselorgie und ohne das es nach Prinzip Hoffnung aussieht. Die Schweden wechseln z. B. auch jedes Spiel durch. Da kann man fast die Uhr nach stellen und die haben jedes Spiel zum Ende hin klar gestaltet.
Ich finde z. B. auch die Interviews mit den Spielern sehr interessant. Knorr hat gesagt, dass Lichtlein mehr Spielzeit verdient hätte, vor allem mehr als er selbst und Wolff klang auch nicht so als ob er mit dem Spiel gegen Norwegen zufrieden gewesen wäre.
Bei Schweden sind es aber (gefühlt) geplante Wechsel, bei uns sind es (von außen betrachtet) Wechsel nach dem Motto "vielleicht läuft es ja mit Spieler XY besser".
Das man von einer Nationalmannschaft nicht die Spielzüge einer Clubmannschaft erwarten kann ist ja logisch (dafür gibts viel zu wenig Trainigszeit und zu wenig Auswahl an Spielern). Den Versuch hatten wir ja bei AG Vorgänger.
Was ich aber sehe ist eine Mannschaft aus Einzelspielern mit dem Prinzip Hoffnung, daß schon irgendwer individuell funktionieren wird und wir bisher das Glück hatten, daß es auch so war. Das sieht man auch an den Wechselorgien. Es hat sich keine deutsche "Stammmannschaft" herauskristalisieren können welche von Außen punktuell ergänzt werden könnte. Wechsel passieren nach dem Prizip Hoffnung.
Ich kann da jedefalls kei Konzept erkennen und bisher hatten wir das Glück auf unserer Seite (jeweils 1-2 Spieler mit einem "Sahnetag" oder auch mal glückliche SR Entscheidungen).
Wenn das so bleibt ist vieles möglich, aber ob das die beste Grudlage für die Heim WM ist, ist zumindest in meinen Augen fraglich.
Zusammengefasst - Tatsachenentscheidung der SR (mit wahrscheinlich etwas Glück für uns). Morgen ist das nächste Spiel.
Im MDR Interview hat Benno doch gesagt, dass er schon Verträge für 2027 und 2028 in der Tasche hat. Da mache ich mir keine Sorgen in Richtung Nachfolgerplanung. Ob alle passen wird man dann sehen. Bis jetzt hat er nach den ersten "Lehrjahren" aber eine sehr gute Trefferquote.
Ich habe es doch gesehen. Sogar 2x.
Aber andere vielleicht nicht. Für die ist doch so ein Link hilfreich (vor allem wenn sie nicht von hier kommen).![]()