THW Kiel Teamthread

• Ich finde es auch sehr ärgerlich. Mit dem Rückraum Johansson Bilyk Reinkind ist man gegenüber der Topteams einfach nicht konkurrenzfähig, außer Johansson hat einen guten Tag. Ankermann ist einfach noch nicht so weit, dass er wie Skippy den THW alleine tragen kann. Das Problem bei Kiel ist einfach, dass genau die Spieler verletzt sind, die einfach extrem wichtig sind (Skippy, Madsen und Peke). Wenn die die ganze Saison fit wären, hätte man mindestens 5 Punkte mehr, glaube ich. Es wäre einfach etwas anderes, wenn Överby, Dahmke und Imre verletzt wären als Beispiel.

Peke ist verletzt? Was ist mir entgangen?

• Elias wird am Sonntag nicht gegen Hamburg spielen...seine Schulter bereitet ihm weiter, wohl sogar mehr Schmerzen.

Es würde mich nicht wundern wenn er den Rest der Saison ausfällt. Vielleicht muss das erstmal komplett auskuriert werden :rolleyes: Ihm und den anderen auch von mir gute Besserung :)

Ja vielleicht darf Rasmus ran, der kann mehr als viele ihm zutrauen und gegen Flensburg hat er das doch auch gut gemacht :thumbup:

• Elias wird am Sonntag nicht gegen Hamburg spielen...seine Schulter bereitet ihm weiter, wohl sogar mehr Schmerzen.

Zerbe hat Adduktorenprobleme und Veron fällt weiterhin aus.

Allen Gute Besserung!

Ich erinnere mich noch an die EM, wo Elias schon angeschlagen hingefahren ist....da hieß es vom Färinger Trainer, das Elias nur Joker sein wird und dann komplett durchgekeult hat. Die Zeche bezahlt jetzt der THW 😞

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Ich erinnere mich noch an die EM, wo Elias schon angeschlagen hingefahren ist....da hieß es vom Färinger Trainer, das Elias nur Joker sein wird und dann komplett durchgekeult hat. Die Zeche bezahlt jetzt der THW 😞

Naja. Schon gegen Melsungen hätte er gar nicht spielen dürfen, wie er da rum lief und sich die Schulter hielt. Das Eisenach Spiel war sicherlich ebenso wenig optimal. Er hätte es komplett auskurieren müssen. Klar wurde er zuletzt gebraucht aber das auf Kosten der Gesundheit....Ich hätte ihn weiter geschont.

Denke da ist ebenso der thw beteiligt. Sicherlich wird er auch spielen wollen; keine Frage...

• Es ist schon übel für einen Verein, wenn Schlüsselspieler verletzt sind. Das kann eine komplette Saison verhageln, siehe auch in Melsungen oder beim THW. Teilweise zeigte sich das auch bei den Recken. Aber auch in Minden sieht man das. Der Morten Hempel hat die beiden letzten Spiele zweistellig genetzt aber fehlte komplett in der Hinrunde etc. Letztlich sind fast alle Vereine mehr oder minder davon betroffen. Ich wünsche Skippy gute Besserung und schnelle komplette Genesung.

• Ich erinnere mich noch an die EM, wo Elias schon angeschlagen hingefahren ist....da hieß es vom Färinger Trainer, das Elias nur Joker sein wird und dann komplett durchgekeult hat. Die Zeche bezahlt jetzt der THW 😞

Nach der EM hat er aber auch für Kiel sehr viel Spielzeit bekommen. Hätten sie ihm nach der EM etwas Pause gegönnt, wäre er jetzt vielleicht wieder Einsatzfähig.

• Letztlich sind fast alle Vereine mehr oder minder davon betroffen.

Die zwei Relativierungen sind aber der springende Punkt. Beim THW gibt es 4 Spieler, die die Kohlen aus dem Feuer holen, wenns drauf ankommt: hinten Andi und Peke, vorne Elias und Emil. 3/4 fehl(t)en über große Teile der Saison.

Wie würde Magdeburg abschneiden ohne Gisli, Claar und Saugstrup? Was würde Berlin ohne Gidsel tun? Oder auch Gummersbach ohne Schluroff und Köster? Das lässt sich alles mal über ein Spiel oder zwei kompensieren, aber langfristig eben nicht.

Ich möchte ausdrücklich betonen, hier nicht die Ursache für die Punktverluste gegen Stuttgart oder Eisenach zu suchen, sicherlich jedoch verhindert es eine konstante Saison.

• Die zwei Relativierungen sind aber der springende Punkt. Beim THW gibt es 4 Spieler, die die Kohlen aus dem Feuer holen, wenns drauf ankommt: hinten Andi und Peke, vorne Elias und Emil. 3/4 fehl(t)en über große Teile der Saison.

Wie würde Magdeburg abschneiden ohne Gisli, Claar und Saugstrup? Was würde Berlin ohne Gidsel tun? Oder auch Gummersbach ohne Schluroff und Köster? Das lässt sich alles mal über ein Spiel oder zwei kompensieren, aber langfristig eben nicht.

Ich möchte ausdrücklich betonen, hier nicht die Ursache für die Punktverluste gegen Stuttgart oder Eisenach zu suchen, sicherlich jedoch verhindert es eine konstante Saison.

Nach Olympia hat Claar ein halbes Jahr gefehlt. Wenn ich mich richtig erinere war Magnusson auch verletzt. In einem Spiel hat Saugstrup zeitweise auf HR gespielt.

• Freundschaft!

Naja, beim SCM sind in der letzten Saison sieben Spieler mindestens ein Viertel der Saison ausgefallen (15 von 60 Spielen) mit im Schnitt 38 Prozent Ausfallzeit. Und man wurde knapp Zweiter. Das ist schon vergleichbar.

• Ich finde es auch sehr ärgerlich. Mit dem Rückraum Johansson Bilyk Reinkind ist man gegenüber der Topteams einfach nicht konkurrenzfähig, außer Johansson hat einen guten Tag. Ankermann ist einfach noch nicht so weit, dass er wie Skippy den THW alleine tragen kann. Das Problem bei Kiel ist einfach, dass genau die Spieler verletzt sind, die einfach extrem wichtig sind (Skippy, Madsen und Peke). Wenn die die ganze Saison fit wären, hätte man mindestens 5 Punkte mehr, glaube ich. Es wäre einfach etwas anderes, wenn Överby, Dahmke und Imre verletzt wären als Beispiel.

Irgendwie auch eine Art von Geldverbrennen, wenn man einen mit Topteams nicht konkurrenzfähigen Rückraum hat und der Kader gleichzeitig der zweitteuerste der Liga ist.

Einmal editiert, zuletzt von Doppelpass01 (11. April 2026 um 20:59)

• Freundschaft!

Das verspricht ja einen super Start in Kiel... Gute Besserung!

Je nach Schwere reicht die zeitliche Bandbreite von "der THW ist gar nicht betroffen" bis zu "Spieler verpasst die komplette Vorbereitung".

• Köster fällt mit einem Meniskusriss aus und wird Montag operiert. Zur Ausfallzeit wollte sich Gummersbach noch nicht äußern.

Das verspricht ja einen super Start in Kiel... Gute Besserung!

https://www.oberberg-aktuell.de/handball/vfl-g…esliga-a-130495

Es geht schon wieder so weiter, wie es seit Jahren läuft. Und das wird bei der Saisonanalyse auch wieder den Hauptanteil für das erneute Verpassen der CL einnehmen. Konsequenzen für die sportlich Verantwortlichen neben der Platte sind damit wieder nicht zu erwarten

• Es geht schon wieder so weiter, wie es seit Jahren läuft. Und das wird bei der Saisonanalyse auch wieder den Hauptanteil für das erneute Verpassen der CL einnehmen. Konsequenzen für die sportlich Verantwortlichen neben der Platte sind damit wieder nicht zu erwarten

Vielleicht fällt die Analyse am Ende dieser Saison ja geeignet aus. Sollte sie eigentlich.

• Kösters Meniskusriss hat doch aber in der Analyse der Saison nix zu suchen.

In der Planung der kommenden schon. Völlig unabhängig davon, ob Jicha Trainer ist oder nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kösters Meniskusriss hat doch aber in der Analyse der Saison nix zu suchen.

In der Planung der kommenden schon. Völlig unabhängig davon, ob Jicha Trainer ist oder nicht.

Die Verletztenmisere generell, die nimmt immer einen sehr großen Wert ein und "verdeckt" gerne die anderen offensichtlichen Mankos (ist das der richtige Plural von Manko?😅).