• Wenn das Problem an der Auswahl der Bilder liegt, warum führt man nicht einfach ein, dass die Gäste einen zweiten Videooperator mitbringen der mit draufschaut? Dann haben wir 2 Augen Heim und 2 Augen von Gast.

Dann können die beiden den SR schonmal die auf den ersten Blick beste Kameraeinstellung zeigen lassen, die für den jeweiligen Operator bis dahin am aufschlussreichsten ist und wenn die SR dann noch weiteres Material benötigen, sich dann durch weitere Perspektiven arbeiten, die sie dann anfordern.

Das wäre eine schnelle unkomplizierte Lösung und es sind dann beide Vereinsbrillen am Bildschirm vorhanden. Und auf dem Niveau einen Operator mitzubringen, sollte jetzt nicht das große Problem sein.

• Ein neutraler Operator würde schon ausreichen und das ist immer besser als einer vom Heim- und einer vom Auswärtsteam.

Ja, das wär natürlich noch besser.

Aber auch das ist so etwas, was schon vor zwei Jahren hätte angegangen werden müssen.

Mittlerweile werden einzelne Maßnahmen kaum noch ausreichen.

• Ein neutraler Operator würde schon ausreichen und das ist immer besser als einer vom Heim- und einer vom Auswärtsteam.

Ja, eine Person, die beides leisten kann ist definitv besser als zwei. Zu viele Köche verderben den Brei. Als Einzelmaßnahme mag es noch logisch klingen da je einen pro Mannschaft hinzusetzen, aber irgendwann haben wir dann mehr Externe als Spieler.

Der Nachteil eines neutralen ist der Preis. Und auch hier: für die Einzelmaßnahme kein Problem...

• DYN läßt Bild & Ton von einem externen Dienstleister produzieren. Soll die Bildregie dann Aufgaben von HBL/DHB übernehmen? Ernsthaft?

Aktuell würden beim Videobeweis sogar die besseren Bilder laufen, wenn die einfach das DYN-Bild sehen würden.

Denn da laufen nämlich oft Perspektiven, die (warum auch immer) bei den Schiris dann nicht laufen.

• und der Operator sollte auch die Möglichkeit haben eine Perspektive vorzuschlagen.

Es gibt Absprachen vor dem Spiel zwischen den Schiedsrichtern und dem Operator hinsichtlich der Bildauswahl. Habe schon vor ca. einem halben Jahr in diesem Thread darauf hingewiesen.

Schau Dir mal die Doku "DYN Gametime mit Robert Schulze & Tobias Tönnies" ab Laufzeit 7:20 an. Da besprechen sie vor einem Spiel mit dem Operator die Kameraauswahl für den Videobeweis im Bedarfsfall. Ob das nun der Regelfall in der HBL ist, kann man nur vermuten.

Wie läuft das eigentlich in der EHF Champions League? Da sehe ich nie einen Operator. Anderer Dienstleister bei der EHF für Bild & Ton. Und andere Videotechnik?

• DYN-Kommentator Lennart Wilken-Johannes in seinem Podcast „Ballsam“ zum Videobeweis:

„Ich sag nicht, dass ich die perfekte Lösung habe. Ich sage nur, dass ich glaube, dass der aktuelle Zustand dem größten Handballverband der Welt nicht gerecht wird. Das ist einfach so.“

👍👍👍

• Es gibt Absprachen vor dem Spiel zwischen den Schiedsrichtern und dem Operator hinsichtlich der Bildauswahl. Habe schon vor ca. einem halben Jahr in diesem Thread darauf hingewiesen.

Wie läuft das eigentlich in der EHF Champions League? Da sehe ich nie einen Operator. Anderer Dienstleister bei der EHF für Bild & Ton. Und andere Videotechnik?

In der CL in meinen Augen Amateurhaft. Wenn man manchmal sieht wie die SR auf dem Bildschirm rumwischen denke ich manchal an einen Film mit dem Titel: "Denn sie wissen nicht was sie tun".