Beiträge von Bernie2204

So, hier ist die PM des HC Leipzig.

Am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr startet das Team des HCL in der ARENA ins WM-Jahr 2017 mit der Partie gegen den Tabellennachbarn VfL Oldenburg. Im Gegensatz zum ersten Auswärtsspiel nach der WM-Pause am 28.12. in Bad Wildungen (24:24) wird Linkshänderin Tamara Bösch erstmals nach ihrer dreimonatigen Verletzungspause wieder im Kader von Cheftrainer Norman Rentsch stehen.

Neben den Langzeitverletzten Shenia Minevskaja (Handbruch und Finger-Luxation), Franziska Mietzner (Knie), Anne Hubinger (Muskelverletzung im Adduktoen-Bereich) wird am morgigen Mittwoch Nele Reimer leider auch nicht dabei sein können, sie muss mit einem Infekt das Bett hüten.

Da die beiden Jugendnationalspielerinnen Julia Weise und Emely Theilig mit ihrer Auswahl in der Vorbereitung zum Länderpokal stehen, rücken Anna-Lena Plate, Tammy Kreibig und Nina Reisberg aus dem HC-Juniorteam in den Bundesligakader.

"Jammern bringt uns nicht weiter, wir rücken ganz eng zusammen und wollen trotz der schwierigen Personalsituation um den Sieg gegen Oldenburg fighten. Klar ist das nicht einfach, aber wir wollen und müssen Punkte sammeln und hoffen sehr, dass uns das Publikum bei dem schwierigen Unterfangen lautstark dabei unterstützt." sagt Chefcoach Norman Rentsch nach der Trainingseinheit am Vormittag.

HCL - Kapitänin Karolina Kudlacz - Gloc steht dem HCL weiterhin nicht zur Verfügung, denn auf ihre Rückenverletzung folgt direkt ein "Ausfall" aus ganz besonderem und schönem Grund: "Kudi" und ihr Mann Jacek, seit Sommer verheiratet, erwarten im Juni 2017 ihr erstes Kind.

Persönliche Erklärung von Karolina Kuzdlacz - Gloc:

"Erst heute kann ich euch, liebe Fans, meine private und frohe Nachricht sagen, ich werde im Juni Mutter. Wir haben die erste, schwere Phase, alle zusammen gut überstanden und erst jetzt kann ich es Euch offiziell mitteilen.

Mir fehlen natürlich nicht einfach paar Monate ohne Handball zu leben, aber das Wunder das uns passiert ist, ist so unglaublich wertvoll und ich werde was neues dadurch lernen. Meine sportliche Laufbahn ist auf jedem Fall nicht beendet. Ich bin von Handball noch nicht satt, ich will weiterhin schwer arbeiten und noch viel erreichen. Ich hoffe, dies wird in einem starken HCL – Team wieder ab dem Sommer möglich.

Ich werde viel Zeit mit meiner Familie verbringen aber ich bleibe selbstverständlich dem Team sehr nah. Ich drücke allen die Daumen, unterstütze weiterhin und wünsche den Mädels viel Erfolg in der Saison. Euch liebe Fans wünsche ich viele schöne Momente mit unserem Verein in neuem Jahr und bis ganz bald. Eure Karo"

So weit ich informiert bin, will Meike erst ein Gespräch mit der Mannschaft führen und danach entscheiden, was sie jetzt macht.

Eines sollte hier nicht unerwähnt bleiben: Meike hat Beyeröhde zu einer guten Handball-Adresse gemacht. Das war der TVB vor ihrer Amtszeit nicht unbedingt.

Und Kerstin Reckenthäler sollte sich meiner Meinung nach Richtung Bundesliga orientieren, sie ist eine wirklich gute Trainerin, die absolut das Zeug für Liga eins hat.

Hier die PM von Leipzig

Nach der fünfwöchigen Nationalmannschaftspause durch die Europameisterschaft in Schweden traf sich das Bundesligateam des HCL am heutigen Morgen erstmals nach Weihnachten wieder zum Training, um sich auf den Bundesligaauftakt am morgigen Mittwochabend um 19.00 Uhr in Bad Wildungen vorzubereiten.

Nach 6-monatiger Verletzungspause steht morgen Michelle Urbicht erstmals wieder im Bundesligakader, alle weiteren verletzten Spielerinnen stehen Norman Rentsch noch nicht wieder zur Verfügung. Tamara Bösch (Knie) absolviert am 30.12. einen Belastungstest und bei positivem Ausgang kann sie eventuell bei den ersten Heimspielen des neuen Jahres am 4.1. um 19.30 Uhr gegen Oldenburg und am 7.1. um 18.00 Uhr im EHF-Cup gegen das französische Team aus Brest wieder mitwirken. Shenia Minewskaja (Handbruch und Finger-Luxation) wird leider nicht vor Ende Januar wieder ins Spielgeschehen eingreifen können, Franziska Mietzner und Karolina Kudlacz - Gloc fehlen ebenfalls weiterhin.

Mit den beiden Jugendnationalspielerinnen Julia Weise und Emily Theilig stehen weiterhin zwei B-Jugendliche aus dem HCL-Juniorteam weiterhin fest im Kader von Coach Norman Rentsch, der auf das bevorstehende letzte Duell im Jahr 2016 vorausschaut: "Auch wenn sich die Personalsituation noch nicht wirklich entspannt hat, wollen wir alles geben und in Bad Wildungen um den Sieg kämpfen."

Das Spiel in Bad Wildungen kann via Livestream unter http://www.sportdeutschland.tv verfolgt werden, aber auch die Liveticker unter Aktuelle Nachrichten - News aus Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland – LVZ - Leipziger Volkszeitung, HC-Leipzig: Landingpage und der HCL-App kann man sich über den Spielverlauf informieren.

Zmagovalec, ich setze mal voraus, dass Du "stromlinienförmig" meinst, und da fällt mir eigentlich nur eine ein, auf die dieses Attribut zutrifft und die nicht dabei ist, nämlich Susann Müller. Ansonsten sieht der Kader doch ganz ordentlich aus. Ich würde übrigens auf jeden Fall Jeje Rode mitnehmen, es sind seit Wochen ihre Tore, die Leverkusen im Spiel halten. Ich würde jedenfalls auf Rode statt auf Stolle im RR setzen.

Und Schwaniwolli: Ja, das Achtelfinale zwischen Leverkusen und Metzingen war spannend, die Elfen haben lange gut mitgehalten, und es ist schade, dass es am Schluss nicht ganz gereicht hat. Zufrieden? :hi:

Frauenhandball hat in Leverkusen ja bekanntlich eine lange Tradition, der Verein und auch Renate Wolf dürfen zurecht stolz auf das Erreichte sein. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass es ohne Renates persönliches Engagement vermutlich seit Jahren keinen Frauenhandball in Leverkusen mehr gäbe.

Dass die Elfen derzeit nicht in der Spitzengruppe der Liga mitspielen, ist nicht so dramatisch, finde ich. Es wird auch wieder andere Zeiten geben. Sportliches Mittelmaß ist keine Schande und auch kein Problem. Das Hauptproblem der Elfen trägt einen ganz anderen Namen.

Das mag ja alles stimmen, allerdings hat die Trennung von Heike nun wirklich nix mit Juttas Verhalten zu tun. Dieses Verhalten hat vielmehr was mit Manieren und Fingerspitzengefühl zu tun, und das hat nun mal nicht jeder. :D

Das aktuelle Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:

Der aktualisierte Kader:

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
    Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV)
    Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Shenia Minevskaja (HC Leipzig), Xenia Smits (Metz Handball/FRA)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
    Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
    Rechtsaußen: Svenja Huber (BVB 09 Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV)
    Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC)

Reserve: Angie Geschke (VfL Oldenburg), Maria Kiedrowski (Thüringer HC), Madita Kohorst (VfL Oldenburg), Stella Kramer (BVB 09 Dortmund), Saskia Lang (HC Leipzig), Anna Monz (HSG Blomberg-Lippe), Anne Müller (BVB 09 Dortmund), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Marlene Zapf (TuS Metzingen)