Frauen-Nationalmannschaft

• capitano schrieb:

Zitat

Noch etwas zu Althaus: Ihre letzten Auftritte im Nationalteam waren ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Sie hat regelmäßig dumme Zeitstrafen kassiert. Bei Vardar hat sie ein ganz anderes Team um sich herum.

Althaus hat letztes Jahr keine gute CL-Saison gespielt (in der laufenden Saison siehts bislang anders aus) - das sie trotzdem einen neuen Vertrag bekommen hat, hat mich ein bissel überrascht (auch weils bei Vardar eigentlich generellen Veränderungsbedarf gab), spricht aber für ihre Persönlichkeit.

• EM in Schweden

Wo werden überhaupt die Spiele ausgestrahlt? Auf Sport1 findet man in der TV-Vorschau jedenfalls nichts: an den angesetzten Spielzeiten findet sich stattdessen Eishockey live, Hattrick, Fantalk und UEFA Europa League Countdown. Also alles Sendungen, die wohl eher nicht wegen einer Frauen Handball EM in die zweite Reihe rutschen.

Also, wer weiß mehr? ?(

• Das wäre Schade. :/: Die Einschaltquoten waren in der Vergangenheit doch relativ stark.

Also nur ein Livestream? Aber den gibt es wohl sowieso via ehftv....

Och, ich empfinde den ehftv stream als sehr gute Alternative. Einen deutschen Kommentar benötige ich nicht unbedingt. Da wird sowieso immer viel Quatsch erzählt bei den Frauen.

• Noch keine Reaktion auf die Nominierung? Dann fange ich mal an: Insgesamt finde ich die Auswahl gut (ist ja auch nicht sonderlich überraschend), hätte höchstens noch Geschke nominiert und halte Klein für fragwürdig. Habe mal meine 5 Streichkandidatinnen durchgestrichen:

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC, Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
    Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV), Maria Kiedrowski (Thüringer HC)
    Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Saskia Lang (HC Leipzig)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
    Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
    Rechtsaußen: Svenja Huber (BVB 09 Dortmund), Stella Kramer (BVB 09 Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV)
    Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC)

Auf RA (Kramer statt Schirmer) und RR (Rode statt Stolle - falls er unterschiedliche Typen mitnehmen will) kann es auch anders kommen, und es ist möglich, dass Biegler nur mit 2 Kreiläuferinnen nach Schweden fährt. Dann müsste wohl Schmelzer zu Hause bleiben. Alles andere würde mich überraschen. Was sagt Ihr zum Aufgebot und meiner Streich-Prognose?

• Ich glaube auch, dass der Kader so aussehen wird wie von dir vermutet. Bei Geschke denke ich, dass sie nicht fit ist. Zuletzt beim VfL immer nur Kurzeinsätze und heute gar nicht im Kader.

• gewisse Spielerinnen, die man nicht wirklich als "stromlinienförmig" bezeichnen kann, werden halt derzeit nicht nominiert

sLOVEnija

Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec ()

• Zmagovalec, ich setze mal voraus, dass Du "stromlinienförmig" meinst, und da fällt mir eigentlich nur eine ein, auf die dieses Attribut zutrifft und die nicht dabei ist, nämlich Susann Müller. Ansonsten sieht der Kader doch ganz ordentlich aus. Ich würde übrigens auf jeden Fall Jeje Rode mitnehmen, es sind seit Wochen ihre Tore, die Leverkusen im Spiel halten. Ich würde jedenfalls auf Rode statt auf Stolle im RR setzen.

• Ich würde übrigens auf jeden Fall Jeje Rode mitnehmen, es sind seit Wochen ihre Tore, die Leverkusen im Spiel halten.

Das ist offensichtlich. Der Unterschied zwischen Bundesliga und internationalem Niveau ist allerdings beträchtlich, zumal zu beachten ist, dass das Leverkusener Spiel in erheblichem Maße auf sie zugeschnitten ist (Z. B. hat sich gestern der THC rund ein halbes Dutzend mal vom gleichen Spielzug vernaschen lassen, mit dem Rode freigespielt wurde.). Diesen Luxus wird sie in der Nationalmannschaft nicht haben. Bei den bisherigen Einsätzen hat sie dort noch nicht viel gezeigt. Aus meiner Sicht würde vor allem für sie sprechen (wie ich schon schrieb), dass sie ein ganz anderer Spielertyp als Hubinger ist und somit auch die Abwehr vor andere Aufgaben stellen kann. Gegen ihre Mitnahme würde sprechen, dass sie auf dieser Position in der Nationalmannschaft überhaupt nicht eingespielt ist (hat ja dort fast nur RA gespielt).

• Löwenherz

Ihr Streichresultat wundert mich etwas! Es mag sein, dass ich da etwas durch die Vereinsbrille schaue, aber wenn Sie Dinah Eckerle im Tor streichen - was durchaus durch den Bundestrainer passieren kann - dann haben Sie sicher nicht das Supercup-Spiel zwischen dem THC und dem HCL gesehen. Hinter mir saßen HCL-Fans und sie waren mit der Leistung von Katja Kramarczyk überhaupt nicht zufrieden und Dinah Eckerle fischte ein ums andere Mal die Bälle weg. Dass das nicht immer sein kann, ist auch klar! Aber unter dem Strich konnte man sagen, dass Dinah Eckerle mit das Spiel entschieden hat, ebenso Jana Krause. Clara Woltering ist und bleibt aber momentan das Maß aller Dinge im Tor der Frauen!

• Zmagovalec, ich setze mal voraus, dass Du "stromlinienförmig" meinst, und da fällt mir eigentlich nur eine ein, auf die dieses Attribut zutrifft und die nicht dabei ist, nämlich Susann Müller. Ansonsten sieht der Kader doch ganz ordentlich aus. Ich würde übrigens auf jeden Fall Jeje Rode mitnehmen, es sind seit Wochen ihre Tore, die Leverkusen im Spiel halten. Ich würde jedenfalls auf Rode statt auf Stolle im RR setzen.

geändert, merci - Frau Geschke hat auch ihren eigenen Kopf

sLOVEnija

• Ihr Streichresultat wundert mich etwas!

Eckerle ist (zusammen mit Kohorst) das größte Torfrauentalent in Deutschland. Beide haben bereits herausragende Spiele gemacht, halten aber noch sehr wechselhaft - wie dies für junge Torfrauen nicht ungewöhnlich ist. Vom internationalen Niveau sind sowohl Eckerle als auch Kohorst noch ein ganzes Stück entfernt, was sich auch bei allen bisherigen Einsätzen von Eckerle in der Nationalmannschaft gezeigt hat (z. B. bekam sie beim letzten Länderspiel in Lingen kaum einen Ball zu fassen). Kramarczyk hat in letzter Zeit auch oft wechselhaft gehalten (gegen Bietigheim war sie allerdings sehr gut!). Doch im Unterschied zu Eckerle hält sie in der Nationalmannschaft meist stärker als im Verein.

Abgesehen davon ist meine Streichliste offenbar missverstanden worden: Sie stellt nicht meine Wunschmannschaft dar, sondern meine Erwartung hinsichtlich der Entscheidung des Bundestrainers.

• Löwenherz
    Die von mir erwarteten Streichkandidaten sind ebenfalls eindeutig C.Müller,I.Klein und S.Kramer.
    Keine richtige Meinung hab ich bezüglich Rode oder Stolle.Eigentlich erwarte ich am Ende Stolle mit dabei.
    Auf Schmelzer würde ich nur ungern verzichten.
    Obwohl K.Kramarczyk in dieser Saison sehr wechselhafte Leistungen gebracht hat und nicht immer ein guter Rückhalt für ihre Mannschaft war ,rechne ich auch damit dass sie mitfährt.So gut wie C.Woltering ist sie aber z.Z. keinesfalls,also klare Nummer2.

• Obwohl K.Kramarczyk in dieser Saison sehr wechselhafte Leistungen gebracht hat und nicht immer ein guter Rückhalt für ihre Mannschaft war ,rechne ich auch damit dass sie mitfährt.So gut wie C.Woltering ist sie aber z.Z. keinesfalls,also klare Nummer2.

Ich sehe Eckerle und Kramarczyk auf dem gleichen Niveau. Da beide als klare Nummer zwei gelten, sehe ich nun wiederum Eckerle im Vorteil. Von Biegler wird erwartet, dass er die jungen Mädels integriert. Das wird er m.E. auch im Tor umsetzen. Das Einzige was dagegen spricht, ist die gleiche Spielweise von Woltering und Eckerle. Beide spekulieren extrem auf ihre Torwartecke und sind somit auf eine top funktionierende Abwehr angewiesen.

Ich rechne dagegen mit der Streichung von Schmelzer. Im Angriff ist sie Weltklasse, hat aber im Innenblock beim THC noch nicht das internationale Niveau. Ihre Zeit wird erst noch kommen.

• Beim Spiel Dortmund gegen Buxtehude waren alle drei RA ausfühlich zu beobachten. Huber und Kramer spielten jeweils 30 Minuten, Schirmer deutlich mehr. Gut ich bin Partei (aber das berücksichtige ich): mir gefielen beide Dortmunderinnen besser....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)