Frauen Bundesliga 2016/2017

• Ich sehe gerade, dass in Blomberg die Kapazität immer noch bei exakt 899 Zuschauern ist. Kann man da nicht einen Zuschauer noch irgendwo reinquetschen? Diese krumme Zahl wurmt mich wirklich. :D

• Ich sehe gerade, dass in Blomberg die Kapazität immer noch bei exakt 899 Zuschauern ist. Kann man da nicht einen Zuschauer noch irgendwo reinquetschen? Diese krumme Zahl wurmt mich wirklich. :D

Sollte André Fuhr den Posten des Sportdirektors eines Tage mal wieder abgeben, gehen auch 900 rein :hi:

sLOVEnija

• Neues Jahr
    Erste Spiele mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen und im Stream:

Während Bietigheim auch bei einer Niederlage gegen Neckarsulm(womit eigentlich nicht zu rechnen ist) auf Platz 1 bleiben würde

ist das Spiel HCL-Oldenburg offener.
    Gewinnt der HCL wird er wieder auf Platz 5 aufrücken.
    Gewinnt Oldenburg werden die Plätze getauscht.Oldenburg dann mindestens auf Platz 7 und Leipzig auf 8.
    Bin gespannt.

• stürmerfoul
    Wie realistisch ist denn, dass der HCL gewinnt? Nach dem Gesehenen in Wildungen eher nicht. Die Offensive ist akut dezimiert und gerade die jungen Spielerinnen manchmal etwas arg "vorsichtig" statt z.B. ins 1:1 zu gehen oder den Torabschluss zu suchen, was sicherlich auch nachvollziehbar ist. In der Deckung fehlt es an Körperlänge und Präsenz, Letztere bringen in der Abwehr eigentlich aktuell nur S.Lang & L.Sturm, in Abstrichen vielleicht noch Einarsdottir, aufs Parkett. Die Spielmachererin spielt gerade mal das 2.Spiel nach fast 9 Monaten Ausfall und die Bank bietet fürs Feld 2x 16-Jährige + 1x Kreis. Ich habe nichts gehört, wie der Belastungstest von T.Bösch gelaufen ist, aber wäre schon eine gewisse Entlastung, wenn auch wahrscheinlich in Teilzeit.
    Ehrlich gesagt sehe ich nur den Heimvorteil (vor ziemlich wenig Publikum) und die häufig auftretende Schwächephase von OLD gg. Ende des Spiels als Chance für den HCL.
    Sollte es anders kommen, werde ich mich aber nicht beschweren :hi:.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Mooch

Ich seh das nicht ganz so pessimistisch wie Du.

Aus meiner Sicht:
    K.Kramarczyk, N.Kurzke,S.Lang und A.Mazzucco sind gestandene Spielerinnen.
    H.Einarsdottir ,L.Sturm u.N.Reimer sind auch keine heurigen Hasen mehr.
    M.Urbicht (auch wenn sie noch Spielpraxis braucht)ist nicht zu unterschätzen.
    Knackpunkt wird wohl sein, wie der Belastungtest für T.Bösch ausgegangen ist und ob sie die eklatante Lücke auf Halbrechts wieder( länger als nur einige Minuten) auffüllen kann.Wenn nicht, siehts nicht so gut aus,dann besteht die Gefahr ,dass so wie in Wildungen einiges durcheinander läuft.

Für die 7-Meter könnte man ja durchaus mal J.Weise von Anfang an ranlassen.Bisher hat sie sehr überzeugend und eiskalt verwandelt-wenn sie denn mal durfte. :hi:

Zum Thema Heimpublikum rechne ich nach der langen Pause mit etwas mehr "Zulauf"

• Mazzucco ist keine Spielerin die Jüngere mitreißen kann, auch wenn sie selber erst 23 ist. Kurzke hätte mehr Spielzeit verdient, da KK mich zuletzt nicht restlos überzeugte. Sturm macht das nach der langen Pause super und ist mir in der Abwehr auch lieber als Einarsdottir. N.Reimer ist mir manchmal noch zu zögerlich, obwohl Technik, Athlektik und Spielintelligenz absolut vorhanden sind, wird doch nicht auf die Lücke gegangen o.ä., was wiederrum in diversen CL-Spielen befreiter wirkte. Da wünscht man sich bei Einigen mehr S.Lang-Gene :) . . .
    Bei den 7m bin ich absolut bei dir, wobei Bösch - sofern dabei - wohl wieder den Vortritt bekommt. J.Weise & E.Theilig hätte ich - zumindest im Angriff - mehr Zeit eingeräumt, denn wenn es in der CL klappt, warum dann nicht in der BL und unbekümmert ist erst mal nicht falsch 8o .
    Thema Zuschauer: Ich lass mich gerne überraschen, aber die Mischung aus Arbeitswoche, Spielergebnissen und Wetter (Schnee) lassen keine 1.500 erwarten.

Wir werden sehen . . .

P.S. S.Lang in Wildungen im Angriff auf RR anfangenzulassen war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wurde aber (zum Glück) recht schnell korrigiert.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Oldenburg ist für mich Favorit - allerdings hat Frau Geschke im Osten meist nicht ihre besten Tage

sLOVEnija

• Allen hier noch ein gutes neues Jahr.

Was ist denn jetzt eigentlich mit Zivile Jurgutyte? Am Montag sollte doch das Knie untersucht werden, hat jemand nähere Infos?

• Wenns ein Kreuzbandriss ist war es das wohl, zumindest für diese Saison.
    Ich sehe bei den Elfen momentan keine Spielerin, die Zivile Jurgutyte ersetzen könnte.
    Von Kim Bernd bin ich wenig angetan, Zoschke ist nach meiner Ansicht noch nicht geeignet für diese Aufgabe. Wer mit sich selbst noch nicht klar kommt, kann auf dem Feld keine Mannschaft führen! Ich habe mir via Sportlounge seit längerer Zeit einige Spiele angeschaut. Was ich da gesehen habe spricht nicht für Zoschkes charakterliche Reife, zumindest jetzt noch nicht.
    Wenn man in der JBLH 3 Meisterschaften gewonnen hat, einmal Vizemeister geworden ist und jetzt aufgrund der sehr guten Arbeit von Reckenthäler wieder auf dem Weg ins Final Four ist, ist die Integration der jungen Spielerinnen im Seniorenbereich der Elfen einfach von der Quantität her zu wenig. Top Talente wie Pia Adams und Kim Braun sind ein Schatten ihrer selbst, spielen völlig verunsichert. Andere Vereine zeigen, wie das besser funktioniert. Mir ist das einfach viel zu wenig, was man mit den von Reckenthäler hervorragend ausgebildeten Talenten im Anschlusstraining in Leverkusen fabriziert.

• Kim Braun spielt ja irgendwie fast gar nicht mehr. Wahrscheinlich hat sie irgendwann mal zuwenig Lose verkauft und ist deshalb in Ungnade gefallen :-))))))

• Ja, die Frage muss in der Tat erlaubt sein, was mit den ganzen hochgejubelten Leverkusener Nachwuchsspielerinnen passiert ist. Pia Adams, Johanna Heldmann, Anna-Maria Spielvogel, Johanna Stockschläder, Ramona Ruthenbeck, Kim Braun und jetzt Mia Zsochke (den Namen muss man sich glaube ich nicht merken), Amelie Berger (allerdings noch sehr jung) oder Vanessa Fehr. Keine von ihnen ist bisher über eine Mitläuferrolle hinausgekommen, obwohl sie in der Jugend wirklich spitze waren. Warum nicht? Leverkusen kriegt doch dauernd irgendwelche Auszeichnungen für die tolle Jugendarbeit. Vielleicht sollte man mal die Jugendabteilung und ihre Trainer auszeichnen anstatt die ganze Handball-Abteilung.

• also das Schlimmste ist es wohl zum Glück nicht bei Zivile, wird schon in Kürze eine Veröffentlichung kommen

sLOVEnija

• Morgen Heimspiel HCL-Oldenburg

Wieder nirgends eine Information vom HCL wer spielt oder noch verletzt ist. ?(

bernie 2204
    hast du vielleicht wieder was dazu? z.B. eine PM des HCL? (wie beim Spiel gegen Wildungen)

• So, hier ist die PM des HC Leipzig.

Am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr startet das Team des HCL in der ARENA ins WM-Jahr 2017 mit der Partie gegen den Tabellennachbarn VfL Oldenburg. Im Gegensatz zum ersten Auswärtsspiel nach der WM-Pause am 28.12. in Bad Wildungen (24:24) wird Linkshänderin Tamara Bösch erstmals nach ihrer dreimonatigen Verletzungspause wieder im Kader von Cheftrainer Norman Rentsch stehen.

Neben den Langzeitverletzten Shenia Minevskaja (Handbruch und Finger-Luxation), Franziska Mietzner (Knie), Anne Hubinger (Muskelverletzung im Adduktoen-Bereich) wird am morgigen Mittwoch Nele Reimer leider auch nicht dabei sein können, sie muss mit einem Infekt das Bett hüten.

Da die beiden Jugendnationalspielerinnen Julia Weise und Emely Theilig mit ihrer Auswahl in der Vorbereitung zum Länderpokal stehen, rücken Anna-Lena Plate, Tammy Kreibig und Nina Reisberg aus dem HC-Juniorteam in den Bundesligakader.

"Jammern bringt uns nicht weiter, wir rücken ganz eng zusammen und wollen trotz der schwierigen Personalsituation um den Sieg gegen Oldenburg fighten. Klar ist das nicht einfach, aber wir wollen und müssen Punkte sammeln und hoffen sehr, dass uns das Publikum bei dem schwierigen Unterfangen lautstark dabei unterstützt." sagt Chefcoach Norman Rentsch nach der Trainingseinheit am Vormittag.

HCL - Kapitänin Karolina Kudlacz - Gloc steht dem HCL weiterhin nicht zur Verfügung, denn auf ihre Rückenverletzung folgt direkt ein "Ausfall" aus ganz besonderem und schönem Grund: "Kudi" und ihr Mann Jacek, seit Sommer verheiratet, erwarten im Juni 2017 ihr erstes Kind.

Persönliche Erklärung von Karolina Kuzdlacz - Gloc:

"Erst heute kann ich euch, liebe Fans, meine private und frohe Nachricht sagen, ich werde im Juni Mutter. Wir haben die erste, schwere Phase, alle zusammen gut überstanden und erst jetzt kann ich es Euch offiziell mitteilen.

Mir fehlen natürlich nicht einfach paar Monate ohne Handball zu leben, aber das Wunder das uns passiert ist, ist so unglaublich wertvoll und ich werde was neues dadurch lernen. Meine sportliche Laufbahn ist auf jedem Fall nicht beendet. Ich bin von Handball noch nicht satt, ich will weiterhin schwer arbeiten und noch viel erreichen. Ich hoffe, dies wird in einem starken HCL – Team wieder ab dem Sommer möglich.

Ich werde viel Zeit mit meiner Familie verbringen aber ich bleibe selbstverständlich dem Team sehr nah. Ich drücke allen die Daumen, unterstütze weiterhin und wünsche den Mädels viel Erfolg in der Saison. Euch liebe Fans wünsche ich viele schöne Momente mit unserem Verein in neuem Jahr und bis ganz bald. Eure Karo"