Beiträge von Trollinger

    Ich hol das Thema mal wieder hoch. Ist zwar nur der "Döner-Cup", aber immerhin mit zwei deutschen Teams im Final4 (drei wären natürlich schöner gewesen). In Göppingen hat der Cup in der Vergangenheit durchaus für rauschende/berauschende Party-Nächte gesorgt. Mal sehen wer sich nach dem Wochenende den Titel auf den Briefkopf drucken darf.

    Werfen wir mal einen Blick auf die aktuelle Statistik.

    Unter Mayerhoffer holte die Mannschaft in 9 Spielen 5:13 Punkte (Durchschnitt 0,56:1,44 pro Spiel).

    Unter Baur in 18 Spielen 12:24 Punkte (Durchschnitt 0,67:1,33 pro Spiel)

    Ein signifikanter Fortschritt sieht irgendwie anders aus.

    In der Heimtabelle steht man mit 12:14 Punkten auf einem schwachen 13. Platz.

    In der Auswärtsbilanz steht man mit 5:23 Punkten auf einem desaströsen 16. Platz.

    Gesamttabelle Platz 15. mit 17:37 Punkten.

    Das ist mit einem Etat von 6,5 Millionen Euro mehr als ernüchternd.

    Und der restliche Spielplan gibt jetzt keinen Anlass in Euphorie zu verfallen, da dürften eventuell noch 6:8 Punkte drin sein.

    Damit hat man mit dem Abstiegskampf ganz sicher nichts mehr zu tun, außer man schenkt im nächsten Heimspiel Hamm die Punkte.

    Insgesamt eine komplett gebrauchte Saison in der Liga, aber der Europapokal überstrahlt alles. Nur kann man sich davon auch erst etwas kaufen, wenn man den Titel gewinnen sollte.

    Dass der Europapokal in Göppingen vieles überstrahlt kennt man ja aus der Vergangenheit, aber da standen am Ende der Saison dann trotzdem noch meistens gut bis sehr gute sehr gute Platzierungen (5./8./6. in den Jahren mit Titelgewinn). Nur im letzten Jahr mit dem Titelgewinn 2016/2017 war es Tabellenplatz 10.

    Die schlechteste Platzierung in den letzten 10 Jahren war der 12. Platz in der Saison 2013/2014.

    Frischauf ist in dieser Saison einfach nur peinlich. Null Einstellung. Prinzipiell gehört die komplette Mannschaft in die Wüste geschicktl

    Markus Baur, der offensichtlich heftig angepisst war, hat es in der Pressekonferenz doch relativ deutlich zu verstehen gegeben: Es ist ein Problem der Einstellung/Mentalität.

    Frischauf scheint sich auf den Europapokal zu konzentrieren...

    Das wird am Ende aber wahrscheinlich trotzdem nicht reichen. Das Maximale wird das Final Four sein.

    In der Liga wird man es noch bissle ausklingen lassen.

    Schade, dass Frischauf die Spieler für die neue Saison schon zusammen hat. Bei den Isländern gab es ein paar interessante junge Spieler.

    Europapokal hin, Europapokal her, ein bisschen ausklingen lassen wäre in der Liga ein etwas wenig. Ein Blick auf die Tabelle zeigt zwar dass nach oben nicht mehr sehr viel gehen wird, nichts desto trotz ist das Team in der Pflicht auch in der Liga seine Hausaufgaben zu machen. Da gehören für mich jetzt zwingend zwei Heimsiege gegen den BHC und Wetzlar dazu.

    Bin gespannt ob Göppingen seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann.

    Nun ja, der Aufwärtstrend ist da, ist aber immer noch recht bescheiden. Als Markus Baur am 30.11.22 den Trainerposten übernommen hat, stand FAG bei 7:21 Punkten. Unter Baur sind es bisher 6:10. Allerdings ist es dem neuen Trainer gelungen die Stimmungslage in Göppingen deutlich zu verbessern, sicher auch durch den Einzug ins Achtelfinale der European League. FAG ist zumindest wieder in der Lage zuhause einen Favoriten zu ärgern, siehe das Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen, von daher könnte es ein spannendes Spiel werden. Aus meiner Sicht bleibt aber der Gast aus Flensburg Favorit, und ich würde auf einen knappen Auswärtssieg tippen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Vertrag mit Sarac verlängert worden wäre, wenn der Etat für die Spielzeit 2023/2024 auf wackligen Beinen stehen würde. Von daher rechne ich in diesem Sommer nicht mit einem kompletten Rückzug von Teamviewer.

    Neben dem Kader für die nächste Saison, und dem netten Beiwerk Europapokal, sollte man bei FAG nicht vergessen die gute Stimmung auch in der Liga in Punkte umzusetzen. Der Blick auf die Tabelle ist immer noch sehr ernüchternd.

Anzeige