Frisch Auf Göppingen Saison 2023/24

  • Ich sehe das als primäres Ziel. Jeder Platz weiter vorne ist schön und freut mich.

    Aber ich denke, ich schätze die Gesamtsituation realistisch ein.

    Vielleicht sollte man von Vereinsseite eher sagen, Ziel ist Platz 12, denn ein Ziel sollte man sich ja setzen, das realistisch ist mit dem Kader.

  • So schlecht sehe ich die Truppe nächstes Jahr nicht!

    Wichtig ist halt eine gute Abwehr zu stellen und das Tempospiel mehr zu forcieren!

    Torhüterposition finde ich nicht ganz optimal gelöst, wobei ich mich von Ivanisevic gerne überraschen lasse. Buchele wird seinen Weg gehen, braucht aber bestimmt noch ein bisschen.

    Ich hoffe, dass mit dem neuen Mittemann mehr Struktur ins Spiel kommt und die Halbspieler besser eingesetzt werden und nicht immer im Standhandball das 1:1 gesucht wird.

  • Traurig zu sehen, dass man in Göppingen mittlerweile nur noch davon redet, dass man in der kommenden Saison irgendwie 2 Teams hinter sich lassen muss.

    Was ist bitte aus diesem tollen Traditionsverein geworden ?

    Wir sind gleich geblieben, - bisherige Verpflichtungen ohne Wow Effekt und Entwicklung. Dazu einen Topshooter der gefühlt die halbe Zeit verletzt war . Naja und die anderen Gegner haben effektiver aufgerüstet und uns eingeholt bzw überholt.

    Meine Hoffnung liegt beim neuen Trainer und den Neuverpflichtungen sowie natürlich Buchele

  • So schlecht sehe ich die Truppe nächstes Jahr nicht!

    Wichtig ist halt eine gute Abwehr zu stellen und das Tempospiel mehr zu forcieren!

    Torhüterposition finde ich nicht ganz optimal gelöst, wobei ich mich von Ivanisevic gerne überraschen lasse. Buchele wird seinen Weg gehen, braucht aber bestimmt noch ein bisschen.

    Ich hoffe, dass mit dem neuen Mittemann mehr Struktur ins Spiel kommt und die Halbspieler besser eingesetzt werden und nicht immer im Standhandball das 1:1 gesucht wird.

    Ja, Hallbäck ist sehr spielstark, hat aber auch einen sehr guten und variantenreichen Wurf. Diese Veranlagungen hat Newel auch, das passt gut, glaube ich. Klöve hat einen sehr guten Wurf, ist variantenreich un d hat ein gutes Auge, das konnte ich auf den Videos sehen. Aber eben erst 21 Jahre. Die Abwehr wird nicht das Problem sein. Klöve und Jurmala sind defensiv stark, über Gislasons Stärken in der Abwehr brauchen wir nicht zu reden. Hallbäck wird in der Devensive auf Außen decken. Klöve spielt in der Abwehr meist auf Halb, wie ich gestern im Video bei dyn zwischen den Löwen und Kristianstad gesehen habe, Jurmala im Mittelblock. Diese Abwehr wird den Torhütern aber schon helfen. Und vor allem, sie WILL und das junge Team wird hungrig sein, das ist meine Hoffnung. Das einzige, was mir zurzeit noch fehlt ist die Aussage, dass Newel im Erstspielrecht bei Frisch Auf ist, sonst ist das auf RM mit nur einem richtigen Spielmacher nicht zu packen. Dann wird das junge Team die Zuschauer mitnehmen und hoffentlich wieder eine Euphorie erzeugt, die aus meiner Sicht in den letzten Jahren verloren gegangen ist (Farbenwechsel usw.).

    4 Mal editiert, zuletzt von jango ()

  • Hat man bei Eisenach auch gesagt...

    Aber Bietigheim ist nicht Eisenach. Eisenach mit seiner offensiven Abwehr und seiner Heimstärke ist ein ganz besonderer Fall, so ähnlich wie Balingen unter Brack. Außerdem hatten sie riesen Dusel, dass sie Zehnder aus Erlangen ausleihen konnten. Ich sehe für Bietigheim etwa die gleichen geringen Chancen wie für Hamm, wenn sie es packen würden. Und wie Hamm als Letzter in die 2. Liga zurückmarschiert ist vor nicht zu langer Zeit, wissen wir. Wenn ich mir den Kader von Bietigheim ansehe, dann müssten sie sich ernorm verstärken, wenn sie die Liga halten wollten. Das sind durch die Bank alles gute Zweitligaspieler, aber keine Erstligaspieler. Ob Genz, Pfeifer, Wolf, de la Pena, Claus, Schäfer oder Wiederstein, die können alle mitspielen, aber in der Summe ist das eindeutig zu wenig für die 1. Liga. Da hilft auch ein Romero nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von jango ()

  • Zitat von Handballmotzki

    ....bin gespannt und hoffe wir schießen unseren Ex-Trainer ab,wegen ihm habe ich mir keine Dauerkarte mehr geholt....wegen Baur brauchst auch keine aber bei Matschke und jungen Spielern werde ich mir wohl wieder ein holen!I

    Ging mir genau gleich keine Dauerkarte mehr wegen M… In der neuen Saison aber nur wenn sicher ist, dass der Sch…..dreck mit zamma Freikarten abgestellt wird. Da müssen sich ja alle Dauerkarten Besitzer total verarscht vorkommen.

  • Ich habe mir mit meinem Dyn Abo die beiden Spiele zwischen den Löwen und Kristianstad in der Europe League agesehen.

    Beide Spiele gewann die Löwen, zu Hause 36:28, auswärts 26:20.

    Jurmala warf 3 Tore im Hinspiel, 4 in Mannheim. Im Hinspiel traf Klöve 5x, ebenso oft im Rückspiel. Übrigends stehen für Jurnamla in der EL Saison 28 Feldote zu Buche, Klöve liegt bei 26.

    Beide Spieler waren etwa 45 Minuten auf dem Spielfeld.

    Jurmala gefiel mit sehr gut in Abwehr UND Angriff. Er ist abwehr und kampfstark und hat eine sehr gute Qute vom Kreis, ich würde sagen eine deutlich bessere Quote als Krezimir und Poteko. Darauf können wir uns freuen. Aber er holt nicht so viele Siebenmeter heraus, ist noch nicht ganz so clever in der Spielanlage. Er erinnert mich im Angriff ein bisschen an den jungen Kohlbacher. Er bewegt sich nicht so viel am Kreis, aber das was er macht, ist durchdacht und hat Hand und Fuss. Die etwa 45 Minuten, die er Abwehr spielte, war er im Mittelblock. er hat gut zugepackt und gezeigt, dass er mit seinen 1,98m zusammen mit Gislason die Abwehr zusammenhalten kann.

    Bei Klöve, der genau eine Wufquote von 50% hatte, war etwas mehr Schatten zu sehen. Auch bei ihm war deutlich zu sehen, dass er in der Abwehr gut steht, auf Halb und Mitte decken kann, wobei er mir im Mittelblock manchmal nicht agressiv genug herauskommen ist. Auch Halb gefiel er mir besser. Im Gegensatz zu Heymann ist er mit seinen 1,97m zwar groß und sehr beweglich,aber lange nicht körperlich so robust wie Basti, der momentan aus meiner Sicht der komplettere Abwehrspieler ist. Aber Klöve ist ja erst 21. Vorne gefiel er mir mit seinem dynamischen Angriffspiel, seinem sehr guten Auge und seiner Wurfgewalt. Ein spielt ein starkes 1:1, ein paar Minuten war er auch auf der Spielmacherposition, was er gut gemacht hat. Aus meiner Sicht ist Klöve als zweite Spielmacher neben Hallbäck eine bessere Option wie Sunnefeldt, da Klöve sehr spielintelligent ist. Er hat einen guten Zug zum Tor und einen herausragenden Wurf, bringt Tempo ins Spiel und ist sehr beweglich. Was mir bei ein paar Aktionen nicht gefallen hat, war die fehlende Präszision und die fehlende 100%ige Überzeugung bei einigen Würfen. Dann lieber nicht werfen. Aber das musst du einem so jungen Spieler zugestehen., da muss er noch an sich arbeiten. Von seiner Spielweise her erinnert er mich ein bisschen an Adrian Pfahl, auch wenn der Linkshänder und auch viel älter war, als er zu Frisch Auf kam,

    Jetzt hoffe ich, dass ich euch einen kleinen Eindruck geben konnte von den beiden Neuen.

    Zwei Spieler, die uns weiterhelfen werden, keine Frage und vom Gefühl her gut ins Team passen. Gute Verpflichtungen aus meiner Sicht. Dass sie sich gut kennen, ist natürlich ebenfalls gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von jango ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von Handballmotzki

    ....bin gespannt und hoffe wir schießen unseren Ex-Trainer ab,wegen ihm habe ich mir keine Dauerkarte mehr geholt....wegen Baur brauchst auch keine aber bei Matschke und jungen Spielern werde ich mir wohl wieder ein holen!I

    Ging mir genau gleich keine Dauerkarte mehr wegen M… In der neuen Saison aber nur wenn sicher ist, dass der Sch…..dreck mit zamma Freikarten abgestellt wird. Da müssen sich ja alle Dauerkarten Besitzer total verarscht vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich schon lange, wie geduldig und still in Göppingen die "Freikarten-Praxis" ertragen wird.


    Beim DHB wird eine Stelle als Finanzvorstand frei, vielleicht die Chance in Göppingen auch in der Chefetage etwas zu verändern.

  • Wundert mich schon lange, wie geduldig und still in Göppingen die "Freikarten-Praxis" ertragen wird.


    Beim DHB wird eine Stelle als Finanzvorstand frei, vielleicht die Chance in Göppingen auch in der Chefetage etwas zu verändern.

    Glaube nicht, dass Hofele aus Donzdorf weg geht nach Dortmund. Oder könnte er das von zu Hause aus machen? Und was kommt danach?Was man Hofele wirklich zu Gute halten muss, dass er die früher maroden Finanzen von FA wieder in Ordnung gebracht hat. Das kann man nicht nicht genug bewerten. Der Verein war Mitte der 90er Jahre ja vor aus dem fianziellen Aus. Das muss man sich immer klar machen. Aber Hofele ist eben alles andere als innovativ und risikobereit. Wir bräuchten parallel so einen Typ Bob, der sportlich was voranbringt. Aber woher zaubern? Schöne hat gerade seine letzte Chance, vermute ich. Hoffentlich trifft meine Pronose zu (siehe oben). Hallbäck ist ja ein sehr spielstarker Mittelmann. Jetzt muss aber Newel im Erstspielrecht bei FA spielen und nicht in Oppenweiler, dann würde ich den Kader auch unterschreiben. Dass Buchele es packen kann, hat er ja zuletzt eindrucksvoll gezeigt. Das war neben der Spielmacherposition meine größte Sorge gewesen.

    5 Mal editiert, zuletzt von jango ()

  • Und um den Umbruch richtig voran zu treiben muss eigentlich auch Schöne ersetzt werden ....würde spontan 2-3 Super Nachfolger nennen können...denn sein Scheiß mit Mayerhöfer und Baur kann eigentlich keiner mehr ertragen...okay hat auch Druck bekommen und Umbruch eingeleitet....seine letzte Chance...wenn es nicht läuft ist er vorm Trainer weg was längst überfällig ist!Hätte ich zusammen mit Mayerhöfer entlassen!!Viele Fans wissen mehr wie er...eigentlich untragbar....auch Hofele...großen Respekt was er für frisch Auf gemacht hat und wir waren am Abgrund und Hofele hat jede Saison die Lizenz sicher enthalten...aber wir hatten die letzten 2-3 Jahren einen Super Etat--Teamviewer als Sponsor und das Ziel Cahmpions League....und was haben unsere satten Spieler und Trainer erreicht...da hätte ich mir ein paar Rauswürfe und harte Worte gewünscht...jede Saison Steine umdrehen ...alles verbessern wollen und es geht gleich schlecht weiter....also auch ein Grund Adieu zu sagen...die Zeit von Hofele und Schöne ist abgelaufen...hatten beide tolle Jahre aber Weiterentwicklung stelle ich mir anders vor!!

  • Und um den Umbruch richtig voran zu treiben muss eigentlich auch Schöne ersetzt werden ....würde spontan 2-3 Super Nachfolger nennen können...denn sein Scheiß mit Mayerhöfer und Baur kann eigentlich keiner mehr ertragen...okay hat auch Druck bekommen und Umbruch eingeleitet....seine letzte Chance...wenn es nicht läuft ist er vorm Trainer weg was längst überfällig ist!Hätte ich zusammen mit Mayerhöfer entlassen!!Viele Fans wissen mehr wie er...eigentlich untragbar....auch Hofele...großen Respekt was er für frisch Auf gemacht hat und wir waren am Abgrund und Hofele hat jede Saison die Lizenz sicher enthalten...aber wir hatten die letzten 2-3 Jahren einen Super Etat--Teamviewer als Sponsor und das Ziel Cahmpions League....und was haben unsere satten Spieler und Trainer erreicht...da hätte ich mir ein paar Rauswürfe und harte Worte gewünscht...jede Saison Steine umdrehen ...alles verbessern wollen und es geht gleich schlecht weiter....also auch ein Grund Adieu zu sagen...die Zeit von Hofele und Schöne ist abgelaufen...hatten beide tolle Jahre aber Weiterentwicklung stelle ich mir anders vor!!

    Mit dem Ziel Champions League ?


    Ich mag Göppingen ja , ein toller Traditionsverein.

    Aber die CL wird Göppingen auch die nächsten 20 Jahre nicht erreichen.

  • War ja beim Einstieg Teamviewer kommuniziert worden...für mich auch weit weit weg...nächste Saison zählt jeder Punkt gegen den Abstieg aber die Fans werden hinter der Mannschaft stehen...keine Söldner und Verweigerer mehr da!

  • War ja beim Einstieg Teamviewer kommuniziert worden...für mich auch weit weit weg...nächste Saison zählt jeder Punkt gegen den Abstieg aber die Fans werden hinter der Mannschaft stehen...keine Söldner und Verweigerer mehr da!

    Genau, das das war offizielle Ziel. Eine realistische Einschätzung sieht anders aus, das wissen wir. Ganz nebenbei, der THW hat jetzt 14,5 Mio., da sind die 6,5 Mio, die FA hatte, geradezu lächerlich bei diesem Anspruch.

  • Wo kommen die Zahlen her? Hast du eine Quelle?

    Kommunizierte am 28.3. die Bild mit 14 Mio (So kömpft Kiel geggen den Absturz; ist leicht zu finden); DIE faz hat am 23.11.23 von 13 Mio gesporochen. Über googeln leicht zu finden, Der Frisch Auf Etat in der letzten Saison mehrfach kommuziert worden als Rekordetat in der Vereinsgeschichte mit 6,5 Mio., etwa Stuttgarter Zeitung vom 17.8.2022, Beitrag vom Jürgen Frey. Ebenfalls in Handballworld vom 11.8.2023, hier bestätigt von FA Geschäftsführer Hofele den Rekordetat,

    2 Mal editiert, zuletzt von jango ()

Anzeige