Beiträge von TippLiesel

    Es ist ein offizielles Turnier der IHF und der THW ist als CL-Sieger in der (zumindest moralischen) Pflicht, als Vertreter Europas daran teilzunehmen. Eine Absage kann da leicht als Affront gegen die Handballwelt aufgefasst werden.

    2007 hat der THW dieses Turnier bereits einmal abgesagt. Begründung damals:


    Zitat

    In dem vom Weltverband IHF veröffentlichten Teilnehmer-Feld fehlen die Norddeutschen aus terminlichen und vor allem personellen Gründen. "Wir können die Spieler nicht verheizen", sagte THW-Manager Uwe Schwenker.

    Aber in dieser Saison geht es ja nicht mehr um die großen Titel.

    Im THW-Forum läuft eine Umfrage zur Haltung des DHB. Laut Heiner darf man sowas ja nicht.
    Bisher meint keiner, der DHB habe richtig gehandelt. Knapp 20% meinen, dass der DHB Heiner seinen Nachfolger bis 2013 selbst mit aufbauen soll und deutliche 80% wollen den Heiner am besten gleich loswerden.


    Tut sich auch wirklich keinen Gefallen damit, wenn er statt Selbstkritik, nun auch noch Forderungen für seinen Verbleib an die Liga stellt.

    Zitat

    Original von CrustyAnsonsten: Peinlich peinlich. Besonders Übel auch für jeden "normalen" Flensburger, weil man in Kiel ja wirklich wie Schweine auf dem Weg zur Schlachtbank eingepfercht wird und es kein Entkommen gibt..... ;)

    Alles selbst erarbeitet.
    Ach ne, das waren ja die anderen. Da muss man diffenrenzieren...
    Selbstgezüchtet, die Chaoten, und vom Rest viel zu lange als Stimmungsmacher schöngeredet und von Fanclubs und Verein unterstützt.

    Zitat

    Original von Templer
    Man muss aber wegen einem EM-Ulk-Shirt und einem Bild mit 2 Vermummten nicht darauf schließen dass der Fanclub rechtsgesinnt ist, oder? Man kann es echt übertreiben.

    Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie sensibilisiert er gegenüber durch Symbole, Marken und Habitus zur Schau getragener Gruppenzugehörigkeit ist. Natürlich gibt es auch immer Leute, die Dinge am Körper tragen und gar nicht wissen, welche Signale sie damit nach aussen tragen. Manche sehen z.B. rechte Anspielungen auch nur als Mittel der Provokation.
    Was mich an diesen "normalen" Bildern von immer neuen Ultra-Gruppierungen im Handball stört, ist diese England-Hools und Vermummte-Krawallmacher Ästhetik, die eben eindeutige Wurzeln hat. Da soll sich bitte niemand wundern, wenn ihm mit deutlicher Skepsis begegnet wird.


    Zitat

    Jeder sieht halt mal wieder nur das, was er sehen will und Elvira macht hier so ein Riesenfass auf.


    Das kann doch sicher auch nicht in deinem Sinne sein, oder?

    Was Elvira für Motive haben mag, ist mir persönlich egal. Ich sah da bis vor kurzem noch eine ganze Reihe von Fotos, auf denen man sich in obligatorischen Posen vor einem Banner ablichten lies.



    Zitat

    Original von UlfNDas T-Shirt hat doch offensichtlich keinen Bezug zu der Problematik der Deutschen und Slowenen in Kärnten. Was soll das? Ich persönlich würde das dann den deutschen Schuldgefühle bzgl. des 3. Reiches zuschreiben. Bloß immer politisch korrekt sein, lieber gar nichts sagen, was auch nur über 3 Ecken mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden kann.

    Fremdschämen und Fremdschuld anderer auf einen selbst zu projezieren, ist nicht meine Sache. Dein "irgendwann muss auch mal gut sein" Getue aber noch viel weniger. Ein wenig Sensibilität im Umgang miteinander darf man immer walten lassen. Natürlich darfst Du auch jeder Zeit mit einer Tchibo "Jedem das seine"-Werbetüte Buchenwald besuchen. Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn Dein "Hey, ich muss keine Schuldgefühle haben und Tchibo hat auch keinen Bezug zu diesem Ort" dort als Argument keinen Bestand hat.

    Zitat

    Original von Templer


    Ne wirklich nicht, vor allem wenn man mal auf den Beitrag schaut, der diese Diskussion ausgelöst hat und sieht wo wir uns jetzt befinden. :wall:

    Schadet nichts, wenn dadurch auch nur einer ein wenig mehr nachdenkt, was er da für Klamotten mit sich rumträgt oder in Feierlaune mal nicht den rechten Arm hebt (kommt bei anderen Handball-Ultras durchaus mal vor), weil's so lustig ist und der Gemeinschaft dient oder einfach, wie man nach aussen wirkt. Wenn ich hier aber so einige Kommentare lese... "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

    Zitat

    Original von TBV PhilTja Totti das weiss wohl keiner so genau. Es sind ja 2 Frauen die sich darüber beschweren. Evtl. wissen sie ja nicht das die Engländer nicht dabei waren etc. und verstehen das T-Shirt halt nicht.

    Zuhause von Mutti zu doll "gedrückt" worden und nun Angst vor Frauen?
    Oder hilflos, weil kein echtes Argument mehr auf der Pfanne gehabt?


    Mit einem "Sprich deutsch!" T-Shirt in Kärnten herum zu rennen, ist schon verdammt dämlich. Für Fussi-Fans, "das da, wo Klagenfurt. Hat 'Schland gegen Polen und Kroation gespielt, eh". 1941/42 hingen da schon mal so nette, von Deutschen mitgebrachte, Plakate rum, stand drauf "Kärntner sprich Deutsch, Sprache ist Ausdruck deiner Gesinnung!". Wurde der slowenischen Minderheit verdammt viel geboten. Gab das volle Programm mit Umsiedelung, Enteignung, Deportation. Na, zumindest die Haider-Erben werden ordentlich über das tolle T-Hemd gelacht haben.
    Aber Geschichtsstunde für Unbedarfte soll hier nicht das Thema sein...


    Mir ist's letztlich egal, ob die neuen Krawallo-Fans im Handball nun nur Radau machen oder ob sie dabei auch noch rechts sind. Ersteres reicht schon, sie nicht in den Hallen haben zu wollen.

    Zitat

    Original von Scheffhexe
    In der Kernaussage hat Phil absolut recht:


    Ultras und Hooligans sind von der reinen Interpretation zwei unterschiedliche Gruppen. Das ist Fakt.

    Genau das nicht. 'Qua Definition' ja, aber bestimmt nicht 'qua Interpretation'. Schreibst Du schliesslich selbst...

    Zitat

    Nur wenn Ultras das machen würden, worauf sie sich eigentlich ständig selbst berufen, dann würde es wesentlich weniger Ärger geben.

    Wenn sich Ultras an ihr eigenes, immer wieder proklamiertes, Selbstverständnis hielten, gäbe es diese Diskussion vielleicht nicht. Da wir diese aber führen, ist das Anführen von Ultras nach Definition XY reines Blafasel.


    Zitat

    Über den Geschmack von T-Shirts lässt sich streiten, aber das genannte T-Shirt vom Anfang der Diskussion ist bestiimmt nicht für eine rechte Ecke gedacht.

    Sag uns doch auch, für welche es denn gedacht ist? Zumindest als Angebot ist es für Ultras, Hools und KatC-Freunde scheint es gut genug zu sein. Die Laufen gemeinhin nicht mit "Haha lustig"-Malle-Spaß-Shirts herum.

    Zitat

    Original von TBV Phil
    Oh man @ Tipp-Liesel- ULTRAS SIND KEINE HOOLIGANS aber manche werden es nie verstehen. Es gibt in diesem Gruppierungen immer wieder welche die aus der Reihe fallen. Aber das gibt es auch in "normalen" Fanclubs...

    Ach so, ja dann. Dann ist ja alles gut. *i*


    Zitat

    Und dieses T-Shirt ist ein GAG. Sind Erkan und Stefan auch rechts weil sie das Dönertier erfunden habane etc. da gibt es soviele Beispiele.

    Ich bezweifel, dass Erkan & Stefan sich solch ein T-Shirt ausdenken würden. Über die Gründe darfst Du selbst gerne mal nachdenken. Aber nur, wenn's nicht weh tut...

    Zitat

    Original von TemplerNur weil einer ein lustiges/ironisch gemeintes T-Shirt an hat, wird hier der Fanclub versucht in eine gewisse Ecke zu stellen?

    Schon doll, was heutzutage alles so als lustig oder ironisch durchgeht.


    Zitat

    Im Übrigen, was kann er dafür was der T-Shirt-Anbieter auf seine HP schreibt? Zumal ihr noch nicht mal wisst, wo der Fan das Shirt wirklich her hat.

    Nichts, aber wenn ich mir ein Shirt umhänge, das mit gewissen Symoliken kokettiert, muss ich mich nicht wundern, wenn ich einer bestimmten Ecke zugeordnet werde. Das ist übrigens auch der Sinn dieser Klamotten.


    Die "lustigen" Fotos auf denen vermummt vor der großen Deutschlandflagge mit Göppingen Aufdruck posiert wurde, sind inziwschen "lustiger" Weise aus der Galerie verschwunden.


    Zitat

    Wie krank muß man denn sein um hier eine wie auch immer gerichtete politische Gesinnung zu erkennen.

    Mir reicht's schon, wenn sich Fans freiwillig ins Ultra/Hool/KatC-Umfeld stellen. Randale-Fantum gehört nicht in die Hallen.


    Mein letztes Erlebnis dieser Art hatte ich erst letztes Wochenende, als beim Sonntagsbrunch in einem Biergarten plötzlich ein Trupp Haller/Hall(ens)ischer (?) Fußballfans einfiel. Circa 30 mit Thor Steinar-Klamotten und etlichen Hool-Labels kostumierte, kahlrasierte Fans, begrüßten sich ganz deutsch mit "H*** H*****!". Sind doch nur Fans, höre ich die Schönreder sagen. Schöne Fanwelt, die sich anscheinend auch ein paar Handballfans herbeisehnen.


    Wer sich mit solchen Klamotten hinstellt oder entsprechend posiert, muss sich doch nicht über die dann folgende Einschätzung wundern. Ich hatte als THW-Fan noch nie das Bedürfnis, mich zu vermummen und vor eine Deutschlandfahne zu stellen. Keine Ortseigene Tracht und kein Stadtwappen vorhanden?


    anker: Na, schon wieder alles ganz anders, wie immer. ;)

    Zitat

    Original von TBV Phil


    Meinst du das Tshirt in der Bildergalerie was der kräftige Herr da an hat?
    Was steht denn unter dem "Sprich Deutsch" Schriftzug?


    Vorne: Sprich Deutsch, mit Englisch kommst Du nicht weit.
    Hinten: England bleibt zu Hause, ein Sommermärchen!


    Gibt's es zum Beispiel hier:
    http://www.derversand.de/asset…4/50316699f4086871c.html.
    Der Versender wirbt so für sich:
    "...wir haben sie die Shirts und Klamotten für alle Ultras, Hooligans und Kategorie C."


    Mag sich jeder seinen eigenen Teil zu denken. Ich verstehe nicht, warum das Fan sein so oft in die Nähe von Gewalt und Rechtsdünkel gerückt werden muss. Die Liebe zum Verein scheint vielen nicht zu reichen, es muss Sendungsbewusstsein her und am besten auch noch ein Feindbild.

    Zitat

    Original von UlfN


    Das macht den THW aber ja nicht sauber, oder?


    Nebenbei, ich war zwar gestern nicht in der Halle, aber, soweit ich weiß, ist Pandora noch Sponsor in Kiel und wirbt auch noch ;)

    Tja, wenn's ums Geschäft geht, springt der Nielsen über seinen Schatten und sucht seine Kunden auch beim Schmuddelverein.


    Im Hallenmagazin waren es mindestens 3 ganzseitige Pandora-Anzeigen, die der naive Fan verstört überblättern musste. Das Heftchen wäre um einige Seiten dünner, ohne die Dänen-Klunker.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Alf kam in seiner Analyse auf den ersten Seiten dieses threads auf ein krasses Missverhältnis zu Gunsten des THW. Auch er war der Meinung, dass die rote Karte überzogen war, so wie auch der gefoulte Zeitz. Ich vertrete in der Szene den Standpunkt, dass die rote Karte zwar hart, aber vertretbar ist, bleiben für mich aber noch eindeutig andere Szenen.


    Alf legt die für ihn strittigen Situationen offen, hat auch noch einige der sogenannten 50/50 Entscheidungen, die EHF stellt nur fest, dass sie nichts gefunden hat. Nachvollziehbar und somit mit der entsprechenden Werthaltigkeit ausgestattet wird das Ergebnis der EHF dadurch nicht.


    EHF-Analyse? Zählt nicht, man kennt ja keine Details.
    ALF - für Objektivität bekannt *i* - aus dem Forum hat analysiert.
    Ich wies damals schon darauf hin, dass die Analyse zu kurz greift und an dem Punkt aufhört, an dem das Ergebnis genehm ist.


    Zugelassen wird nur, was der eigenen Beweisführung dient, die ein vorher feststehendes Ziel hat.
    Alles andere wird im Nebensatz vom Tisch gewischt.


    Aufklärung? Wer will die denn? Geht doch längst um Demontage mit allen Mitteln.

    Zitat

    Original von RonaldoDas ist kein Unfug sondern Interpretationssache. Wenn sich Club A und SR vor dem Spiel auf einen Ausgang verständigen, aber Club A das Spiel gewinnt ohne dass die SR aktiv eingreifen müssen, dann ist das nach meinen Rechtsempfinden dennoch Manipulation und Schieberei. Und kein Unfug.

    Bestochen wird neben dem Spiel. Manipuliert im Spielablauf und von den am Spielablauf Beteiligten. Bestechung bleibt Bestechung. Darüber muss man nicht diskutieren. Was hier allerdings passiert ist eine vollkommen verdrehte Beweisführung, bei der das Ziel bekannt, der Weg aber egal ist.


    Es gab Auffälligkeiten im Spielverlauf
    --> Es gab Bestechung
    ---> Der THW ist schuldig.


    Es gab keine Auffälligkeiten im Spielverlauf
    --> Die Schiedsrichter haben ihren Spielraum geschickt ausgenutz
    ---> Der THW ist schuldig.


    Es gab keine Auffälligkeiten im Spielverlauf
    --> Es war kein Eingreifen notwendig
    ---> Es gab Bestechung
    ----> Der THW ist schuldig.


    Das schöne an dieser Beweisführung, die führt bei jedem in Verdacht stehenden Spiel zum gewünschten Ergebnis.

    Zitat

    Original von wmkBtw: Authentisch? Wer bitte ist im Dunstkreis des THW momentan noch authentisch? Auf welcher Basis? Wer soll (oder will) das beurteilen können?

    Das frage ich mich auch.


    Jene aufrechten, authentischen, ehrlichen Handball-Freunde, die tränenreich das Ende des sauberen Handballs betrauern, den der THW gerade zu Grabe tragen soll? Sicherlich nicht. Denn genau jene haben zu Beginn letzten Jahres nur müde gezuckt, als der AHF die Olympiaqualifikation manipulierte, um bei den Männern Kuweit und bei den Frauen Kasachstan die Qualifikation zu verschaffen. Lethargie ist auch die einzige Reaktion auf den zwielichtigen IHF-Chef Moustafa. Im Jahr 1999 verschwanden Zuschüsse in Höhe von 1,6 Millionen Schweizer Franken bei der Ausrichtung der Männer WM im Heimatland Moustafas. Dem fehlen im Gegensatz zum Kieler Bestechungsteufel auch nur Spesenbelege von 600.000 Schweizer Franken. Die Suspendierung von Lemme/Ullrich sorgte nur in den ersten Tage für leichtes Gemurmel in der Allianz der Verfechter des sauberen Handballs. Den selben, die bei bei der WM in Deutschland gelassen über den Heimvorteil lächelten und denen Andreas Thiel im Januar 2009 in der Zeit ganz charmant gestand, dass Bevorteilung nur eine Frage der Dosis ist, bei der man nicht übertreiben sollte.*
    Die Liste der Vorfälle beliebig fortsetzen, wenn man sich wirklich Sorgen um den Handball an sich machte.


    Die Forderung nach Authentizität klingt in einer Bestechungsaffäre, in der so ziemlich jede involvierte Person mindestens einmal aus taktischen Erwägungen im eigenen Interesse oder lobbyistischen Zwängen anders agiert hat, als es sein Wissen und die Bemühung um Aufarbeitung geboten hätten, nur naiv. Tatsächlich sind die Diskussionen aber geprägt von Schadenfreude, Sensationslust und bei vielen der Meinungstreiber der Hoffnung, sich mit einem Handstreich eines sportlich sehr starken Kontrahenten zu entledigen. Tut mir leid, in der ganzen Affäre geht es nur am Rande um den Sündenfall der Schiedsrichterbestechung. Wäre dem so, sähe man auch all die anderen Feuer, die überall lodern. Die interessieren allerdings nicht bei dieser Hexenjagd. Um die sollen sich die Verbände kümmern, in der Öffentlichkeit, will man den THW demontiert sehen. Das reicht der Volksseele im Handball-Land.


    Gerade demjenigen, der sich ohne eigene Not erklärt und der mit seiner - in der Öffentlichkeit - unpopulären Meinung nur Nachteile zu befürchten hat, dem spricht der Mob die Authentizität ab. Es ist lächerlich.


    Sollten Schwenker und Serdarusic (für den interessiert sich erstaunlicher Weise keiner mehr, obwohl Nenad V. sein Kumpel ist und seine Frau selbst Botin gespielt haben soll. Erstaunlich.) durch irgendeine Instanz (StA., HBL, EHF...) der Bestechung überführt werden, werden sie und der Verein die Konsequenzen tragen müssen. Sollte es so kommen, sollte immer im Bewusstsein bleiben, dass sie nicht die ersten und nicht die letzten gewesen sein werden. Das - interessiert die Meute dann aber wahrscheinlich nicht mehr. Man hatte ein anderes Ziel...


    *

    Zitat

    Frage: Als Sie 2000 aufgehört haben, haben Sie von Schiedsrichtern aus Osteuropa erzählt, die mit ihrem leeren Lada zum Europapokalspiel gekommen und hinterher mit einem vollen wieder abgefahren sind.


    Thiel: So war das. Das wusste auch jeder. Es ist aber deutlich besser geworden. Das klassische Pfeifen für die Heimmannschaft im Europapokal hat sich verringert. Es ist gelegentlich noch zu sehen, aber nicht mehr Standard. Vielleicht ist deshalb die höchst fragwürdige Olympia-Qualifikation in Asien allen sauer aufgestoßen. Die haben einfach übertrieben.


    ---

    Zitat

    Original von meteokobes Greift man also auf einmal entgegen der sonst üblichen Verhaltensweise derartig konsequent durch und wendet die richtigen Mittel an, dann kann selbst dies eine Manipulation sein.

    Schönes Beispiel, wie perfide das Kesseltreiben inzwischen geworden ist. Selbst der Unauffällige, macht sich gerade dadurch verdächtig.

    Matheis als Aufsichtsratsmitglied der HBL nicht mehr tragbar.


    In welcher Funktion hat er denn diesmal dem Spiegel die Sachen schriftlich bestätigt?
    Die HBL hatte Ihr Statement bereits veröffentlicht.


    Der Gesellschafter, der dies alles aus Kiel haben will, ist dann wohl am Ende auch noch Plapper-Jepser, deren Reputation in Dänemark schon keine mehr ist und der inzwischen wohl auch mit den Löwen über Kreuz liegt.


    Warum sind den Mannheimern diese "Tatsachen" eigentlich schon seit 2 Monaten bekannt, Matheis entschloss sich aber erst letzte Woche, etwas zu tun?
    Wieso, benötigt Plapper-Jesper noch eine ganze Woche, um eine Erklärung zusammenzuschustern, die von den Löwen sowieso keiner mehr veröffentlichen will. Dauert es so lange, um das seit 2 Monaten bekannte auf's Papier zu bringen? Zeit genug Beweise zu sammeln war anscheinend.
    Wenn es aber keine gäbe, dann macht es durchaus Sinn, im Sinne der eigenen Kampagne gegen Kiel, beim repetitiven Wiederholen seiner in nichts belegten Anschuldigungen zu bleiben und diese immer wieder zu erneuern.

    Zitat

    Original von SGHSVich neige aber nicht dazu, deshalb jetzt über die Flensburger herzufallen, so wie einige vorher auf die RNL eingeschlagen haben....

    Vielleicht nicht über "die Flensburger", allerdings aber über Manfred "Manni" Werner, der vor der Sitzung TV-Interviews mit reichlich unbestätigten Spekulationen aus seinem Wohnzimmer heraus gab. Ein derart tendendziöses Auftreten vor einer Sitzung, in der letztlich nur Vorwürfe und keine Beweise auf dem Tisch lagen, ist in seiner Funktion nicht tragbar.


    Matheis hat sich vor der Dreckskampagne natürlich besser abgesichert. Werner behauptete gar, dass Matheis immer zwei Anwälte bei sich habe. Das sollte seitens Werner zur Untermauerung eines berechtigten Bestechungsvorwurfs dienen. Matheis tat gut daran, sich vorher genau zu überlegen, wie er vorgeht. Aalglatt spielt er nach dem Auflösen der Vorwürfe, die weder durch irgendwelche Anzeigen, noch durch Beweise Substanz gewannen, den verantwortungsbewussten... Löwen-Beirat?...HBL-Aufsichtsrat? ...was auch immer. In welcher Funktion er gehandelt hat, wird ja nicht klar. Natürlich reicht ihm jetzt das "sportliche Ehrenwort" Schwenkers. Denn in der Hand hatte er tatsächlich nie etwas.
    Ein mehr als dreckiges Spiel, das aufgrund der HBL-Strukturen kein Nachspiel finden wird.


    Zitat

    Mathei erklärte nach der Sitzung, die von Schwenker geforderte Erklärung sei lückenlos geliefert worden. Er, Mathei, habe das "sportliche Ehrenwort" Schwenkers angenommen. Mathei hat nach seinen eigenen Worten auf einer Versammlung der Rhein-Neckar-Löwen Mitte Februar von der Verdächtigungen erfahren. Erst vor wenigen Tagen habe er dann - da er sich über die Vorwürfe zunächst einmal selbst Gedanken habe machen müssen - einen Brief an Schwenker geschrieben, in dem er um Aufklärung gebeten habe. Schwenker sagte, er hätte sich von Seiten Matheis mehr Verantwortung gewünscht. Hätte Mathei den direkten Weg zu ihm gewählt, hätte ein Imageschaden vom THW und dem Handballsport insgesamt abgewendet werden können. Schwenker betonte noch einmal, an den Vorwürfen sei absolut nichts dran.

    http://kn-online.de/top_news/78662_Manipulationsvorwuerfe_gegen_den_THW_Kiel_sind_offenbar_vom_Tisch.html


    Die Löwen haben sich die Abneigung durch ihr Auftreten in den letzten Monaten redlich verdient und sich anders als erhofft (mit aller Macht gegen den THW, müssen doch alle toll finden), sicherlich 'massiv' den Unmut der Liga zugezogen.

    Zitat

    Original von ALFWer das nicht tut, kann sich dazu auch nicht sachgerecht äußern.

    Und wenn wir es jetzt auf die Spitze treiben, natürlich vollkommen ohne Wertung oder gar nur einer unterstellten wertenden Absicht, dann vergleichen wir die Werte mit statistischen Erhebungen über die durchschnittliche Anzahl von Fehlentscheidungen bei einem Handballspiel und berücksichtigen das psychologische Moment eines Heimspiels und dessen Auswirkungen auf Schiedsrichterentscheidungen. Wer das nicht tut, kann sich dazu auch nicht sachgerecht äußern. :baeh:

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Das wäre sehr interessant. Wo sagt das Werner? In einem der Interviews? Habe hier leider keinen Ton, deshalb muss ihc mich noch auf das gedruckte Wort verlassen.


    Ich könnte Dir das Radio-Interview abtippen. :lol:


    Ein O-Ton ist schon eine recht zuverlässige Quelle. ;)

Anzeige