Beiträge von obotrit

Geht es wirklich um die Frage, guter oder schlechter Trainer? In seiner Zeit beim THW konnte er bereits reichlich Selbstbewusstsein tanken. Und das kann ihm keiner nehmen.

Jetzt geht es m. E. ehe um die Frage, ist er als Trainer noch zeitgemäß?

Eine Frage, die du der Mannschaft stellen könntest. Für die Antworten würd ich viel geben.

Welche Taktikmassnahmen würdet ihr euch bei der deutschen Mannschaft im Repertoire wünschen bzw. als passend/realistisch umsetzbar einstufen?
    Ich kann mir ein kurzfristiges 7:6 vorstellen mit überraschendem 7. Mann von der Bank für eine angriffssequenz, 7:5 (empfinde ich als ersten Schritt sicherer als 7:6) und 4. Rückraumspieler.

Bisher nicht gemacht und dann soll dies funktionieren? Für mich wäre das Harakiri. Hinten Beton, Ballgewinne aus der Abwehr mit schnellen TG. Kreuzungen und Würfe aus dem Rückraum, bei guter Wurfposition sowie sichere Anspiele an den KM. Wenn Lücken da sind, natürlich nutzen und die Außen mit einbinden. Möglichst Ballverluste durch tF vermeiden und vor allem nicht in Hektik verfallen, wenn´s mal nicht läuft.

Mandic und Sergey trainieren doch schon die ganze Zeit über mit der Mannschaft. Niko müsste doch von Null auf jetzt sofort wieder funktionieren und dies mit deutlichem Trainingsrückstand. Hier wird doch oft genug drauf hingewiesen, dass für einen TW das Zusammenspiel mit der Abwehr einen großen Einfluss auf seine Leistungen hat. Also warum sollten dann die Saisonziele gefährdeter sein. Ich denke, Niko kommt nur im Notfall und der wäre gegeben, wenn einer der anderen beiden nicht spielfähig ist. Gut, möglich dass Benno ihm aus Loyalität und Dankbarkeit für die gemeinsamen Jahren noch Spielanteile gibt, aber eher zum Ende der Saison.

Ein Natio Trainer muss mit den Spielern leben, welche die entsprechende Nationalität haben. Er kann ein gutes Team bauen und Spielzüge einstudieren,

aber grundlegende individuelle handballerische Fähigkeiten kann er nicht verbessern.

Wir haben in Deutschland derzeitig keine "Durchbruchspieler" (mit deutschem Pass) ala Gisli, oder Gidsel. Aber wir haben gute Shooter z.B. mit Miro, Marco, Renars, Köster. Also muss ich als deutscher Natiotrainer ein Spielsystem mit Kreuzungen, Kreisläuferspiel und Würfen aus der Fernwurfzone automatisieren.

Spanien hatte mal einen überragenden Kreisläufer und die haben Ihr Kreisläuferspiel perfektioniert.

So ist es.

Sowohl bei Magdeburg als auch im DEN-Team sind es nicht allein Einzelkönner, sondern der Rückraum passt und spielt einfach zusammen. Damit kann Saugstrup (dem Meister der Sperren, s.o.), in Magdeburg in exakt dem System spielen, das er auch in DEN spielt: Sperren für die Halben setzen, wenn die aus einem Wackler oder schnellen Kreuzbewegungen heraus entweder selber gehen oder den jeweils andern Halben einsetzen können. Und da bist du in der Deckung einfach überlastet, wenn du helfen musst und der Balls auch noch superschnell gepasst wird. Gidsel hat den Ball teils schon weitergespielt, noch bevor er ihn in der Hand hat. Und da der Deckungsspieler auf 2 bzw 5 so oft schieben und helfen muss, gibts für die Außen dann reichlich Platz.

Schau Alfred: Das ist ein System und das hat Hand und Fuß.

Und bei so einem System hilft ein Lichtlein, der das in Berlin spielt, auf Sicht mehr als Knorr (auch wenn der tolle Fähigkeiten hat).

Das mach alles richtig sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein System, für das Bennet Wiegert mehr als eine volle Spielzeit brauchte, ehe es funktionierte, auf die deutsche Nationalmannschaft 1:1 angewendet werden kann und ich wüßte auch nicht, wer denn dies den Spielern so vermitteln könnte. Benno hat genau nach diesem System seinen Kader zusammengestellt. Und wenn ich nur mal die dafür tragenden Rückraumspieler beim SCM ansehe (Gisli, Claar, OIM), wer soll denn von den deutschen Spielern diese Positionen ausfüllen. Selbst wenn man jetzt fest davon überzeugt ist, dass Lichtlein diese Fähigkeiten habe, zwischen Lichtlein und OIM (selbst zu Albin) liegen Welten. Selbst Uscins spielt da noch ein Level unter OIM (Albin). Wenn wir Spieler vom Level wie Uscins auch auf RL/RM hätten, könnten man es ja probieren. Aber selbst wenn, ist dies auch nicht auf dem Level von Gisli oder dem Claaren. Beim SCM kommen die Schlüsselspieler für dieses System auch nicht aus nur einer Nation. Mal davon ab, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dieses System auf ewig und 3 Tage funktionieren wird, denn irgendwann haste dafür auch nicht mehr die Spieler.

Man könnte sich auch noch darüber streiten, wer denn der Nationalmannschaft besser tun würde. Ein Lichtlein, der spielt, was er in Berlin spielt oder ein mannschaftsdienlicherer Knorr. Ich würde da sogar deutlich eher auf Knorr setzen, nur müsste man ihm erstmal eintrichtern, mannschaftsdienlicher zu spielen. Ein Knorr mit der Übersicht unseres RM unter Dagur und seiner eigenen Torgefährlichkeit wäre ein deutlicher Gewinn.

Und ich bezog mich auf den zweiten Teil deiner Aussage: auf Uscins!!

Das hättest Du aber auch relativ leicht herauslesen können, denn FIS ist sicherlich kein DEUTSCHER Spieler!

Lesen hilft da! (Bevor man klugscheißt!!)

Halleluja, ich hab nicht klug gekxxxt. Das würde doch eher auf deine Belehrung mit dem Alter von Uscins passen, denn als du dies gepostet hattest, war doch schon claar, dass wir beide unterschiedliche Spieler meinten. Daher hättest du dir die Belehrung sparen können.

Fis hatte ich in dem Beitrag erwähnt, weil mir einfach allgemein unsere U21 Weltmeister zu sehr auf ein Level gehoben werden, auf den sie noch lange nicht sind. Und Uscins hatte ich in dem Beitrag erwähnt, weil er vor kurzem noch deutlich unter seinen Auftritten hier bei der EM performt hatte. Einige sprachen da auch schon von Überspieltheit bei ihm.

Frieden?

Ich fürchte das Problem bei Nationalmannschaften ist der Mangel an „Eingespielheit“.

Ich bin totaler Fan von Lichtlein, aber ich fürchte das er nicht so reibungslos wie bei den Füchsen funktioniert, weil man dafür eingespielter sein muss oder sonst zuviele Fehler macht!

Das ist vermutlich auch das Problem von Island, denn sonst wäre deren erste Sieben eigentlich immer ein Medaillen- wenn nicht Gold Kandidat!

Aber bei SCM funktionieren Gisli und OIM einfach besser!! (Weil eingespielter??)

Natürlich ist wichtig, dass die Spieler eingespielt sind. Für Alfred´s System (oh ich vergaß, der hat ja keins) brauchste sicher nicht so viel gemeinsame Spielmuniten, wie für Bennos Zwergenwalzer. Aber möglichst viel gemeinsam spielen ist schon wichtig.

Was Lichtlein betrifft, von dem ich kein Fan bin, seh ich ein ganz anderes Problem noch oben drauf. Er hat in der Nationalmannschaft keinen Gidsel und keinen Andersson neben sich. Von den Halben profitiert er enorm. Wenn Gidsel auf die Deckung geht, dann zieht er so ziemlich alle auf sich. Bei Andersson gehen sie auch raus, weil er ihnen sonst die Bälle um die Ohren wirft. Es sind vorwiegend Gidsel und Andersson, die Lücken in die Abwehrreihen der Gegner reißen, davon profitiert auch oder gerade Lichtlein. In der Nationalmannschaft hat er eben diese Nebenleute nicht und dann sieht er meistens blaß aus.

Was ich bei Alfred eher kritisieren würde, als dass er kein System hat oder Hey Jungs oder sonstwas, ist, dass er Lichtlein überhaupt ins Aufgebot berufen hat. Ich meine, hier herrscht doch so weitestgehend Einigkeit darüber, dass er Lichtlein nicht vertraut, ihm keine wirkliche Chance gibt. Wenn dies so ist, dann muss man doch berechtigt fragen, warum er ihn dabei hat?

Zu Island. Bei denen liegt´s eher an der bescheidenden Abwehrleistung, vor allem der TW-Leistung. In all den letzten Jahren fällt mir da nur das Spiel gegen Schweden ein, wo der TW bockstark und die Abwehr richtig gallig war. Auch gestern wieder. 38 Tore geworfen, dass spricht nun nicht gerade für nen harmlosen Angriff, aber auch 38 kassiert.

Meinst, er zieht jetzt schon die Reißleine? Bzw. der Club?

Nein, er wird bis zum Sommer noch unter Vertrag sein. Aber eben halt nicht mehr im Kasten, es sei denn, einer der anderen beiden fällt verletzt aus. Was niemand hoffen will. Ich denke, Niko wird es so gehen, wie Mika. Das ist einfach der Situation geschuldet. Er wird, wenn er überhaupt auf dem Spielberichtsbogen steht, eher die Bank hüten. Und bei dem breiten Kader muss Niko überhaupt erstmal auf den Bogen kommen. Wenn alle Feldspieler fit sind, streichst du doch erst einen von 3 TW, als einen Feldspieler.

Sprecht ihr von dem selben Spieler?

obotrit doch über Fis

Jaydeeblue über Uščins

Oh, Danke Maddin.

Ich hatte tatsächlich Jaydeeblue"... er steht sinnbildlich für das blinde Geballer unseres Rückraums." auf Fis bezogen. Na ja, vielleicht sollte ich auf hlphören.

Trotz allem sehe ich bei Uscins schon eine steigende Formkurve. Unserem Rückraum fehlt an sich nur ein guter RM, der die Halben (Schluroff, Köster, Semper Uscins) gut in Szene setzen kann. Nimm Lichtlein raus und dafür Tissier rein und aus blindem Geballer könnte was mit Plan werden. Ja ich weiß, gleich kommt jemand mit, "aber nicht unter Alfred" um die Ecke. Aber das sind Profis, die sollten auch etwas von sich aus einbringen können. Muss nicht gleich so sein, wie es der Peke unter Prokop gemacht hat, aber auf der Platte kann man auch mal gucken, wo denn mein Nebenmann ist, bevor ich ihn bei nur noch 1 Pass den Ball zuspiele.