Beiträge von obotrit

    Bin irgendwie nicht so optimistisch, ob man in der Lage wäre, mit +3 gegen Spanien zu gewinnen. Auch wenn man qualitativ dazu im Stande ist, weiß ich nicht, ob die Mannschaft mit dem Druck umgehen kann.

    Puh, ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein Desaster. Gegen ein Serbien hat man einfach nicht zu verlieren.

    Spanien hat bisher überzeugt. Deutschland nicht. Mir ist rätselhaft, wie man da immer noch von davon sprechen kann, dass wir die Qualität dazu hätten. Man sollte sich mal realistisch betrachtet klar werden, dass wir diese Qualität nicht haben und sich als Außenseiter betrachten. Wenn man Spanien besiegen will, geht das nur mit Kampf um jeden Ball, jeder muss über seine Schmerzgrenze gehen. Aber das Gerede von vorhandener Qualität muss aus den Köpfen raus. Ich erinnere an Erlangen vs. SCM.

    Es geht schon los damit, dass in Schulen keine Selektierung mehr beim Sportfest stattfindet mit Ehrenurkunden für die Leistungsstarken und Teilnehmerurkunden für den großen Rest. Das nur mal als ein Beispiel.

    Das zieht sich alles aber auch schon komplett durch im restlichen Schulbereich in Form von Inklusion und co.

    So wie das in Deutschland stattfindet und umgesetzt wird, haben weder die Leistungsstarken etwas davon, die werden von den schwachen runter gezogen und müssen warten und die Schwachen bekommen nicht genug Aufmerksamkeit, weil die Klassen einfach zu groß sind und das dort unterrichtende Personal zu wenig vorhanden.

    Nicht ohne Grund beenden bereits viele Länder den Inklusionsunterricht. Hier ist Skandinavien erneut vorne dabei, von denen dann Deutschland wieder versucht schlecht zu kopieren.

    Deutschland wird überall nur noch Mittelmaß bleiben. Nicht nur im Sport....

    Honda, bis auf den letzten Satz. Im auf die Schulterklopfen dürften wir mittlerweile einsame Spitze sein.

    Wenn Leistung verpönt ist, weil Leistung unterschiedlich ist und demnach Unterschiede erzeugt, dann entsteht Mittelmaß. Keiner ragt mehr heraus, wer es doch wagt wird von der Masse zurück in die "Wärme des Kollektivs" gezogen. Wo alles gleich und somit gerecht ist.

    Das vorletzte Wort würde ich durch „für‘n Arxxx‘ ersetzen.

    Dem ernüchternden Spiel gegen Österreich, dass wir nur aufgrund eines starken Wollfs gewonnen haben, folgte eine erste Halbzeit gegen Serbien wo man nur staunen konnte über einen perfekten schnellen Tempohandball. Den Rest gibt das Interview von Juri Knorr perfekt wieder.

    Der perfekte schnelle Tempohandball war doch aber nur wegen der vielen unnötigen Ballverluste der Serben möglich. Und diese Ballverluste entsprangen hauptsächlich den eigenen Fehlern der Serben, als der deutschen Abwehrarbeit.

    Der Positionsangriff in HZ1 war alles andere als von herausragender Qualität, auch wenn der Naße kaum andere Wörter kennt.

    Müsste es nicht richtigerweise heißen: so wie man die Mannschaft spielen lässt?

    Nö. Eine gute Mannschaft weiß, wie man zu spielen hat.

    Sicher ist der Trainer immer in der Verantwortung, wenn es läuft, wird er gehuldigt, wenn es nicht läuft verdammt. Aber für die Stürmerfouls, die Fehlpässe, die Fehlwürfe und den verworfenen 7m kann er wenig. Ohne die Fehler hätte es zum Unentschieden, vielleicht sogar Sieg, reichen können.

    Wofür man Alfred kritisieren kann, ist die Kaderzusammenstellung sowie das Coaching. Die Auszeit beim Tor von Knorr war unglücklich und ist auch schon einigen Vereinstrainern passiert. Deutschland blieb in Ballbesitz und hatte die Möglichkeit, dass sie das Tor dann auch zu machen. Die Fehler in der Crunchtime hat die Mannschaft gemacht und damit bewiesen, dass sie längst nicht so gut sind, wie sie gesehen werden.

    Bis auf Tor und Kreis fehlt es tatsächlich an Qualität im Kader und ich glaube nicht, dass dies in absehbarer Zeit besser wird. In den Spitzenteams der HBL sind es ausländische Spieler und nicht deutsche, welche für den Erfolg entscheidend sind.

    Köster, Uscins, Knorr, Lichtlein, Schluroff, Grgic, Fischer, Späth haben alle Talent, aber die Erwartungen, die man in sie setzt, können sie gar nicht erfüllen. Von herausragender Qualität sind sie noch ganz weites Stück entfernt und der Hype um sie ist eher ein zusätzlicher Rucksack, den sie mitschleppen müssen.

    Das größte Problem sehe ich auf der Spielmacherposition und da kann man auch Alfred für kritisieren. Zum einen, weil er zu wenig auf Grgic setzt und zum anderen in der Kaderzusammenstellung. Anstatt eines Lichtlein und Köster wären bei mir Tissier, Mappes ne Alternative gewesen.

    Man konnte sehen dass die Jungs gerade vorne noch nicht eingespielt sind und im Angriff noch Luft nach oben haben. Würfe auf das leere Tor sollten auch wirklich mehr geübt werden. Ansonsten war es ein Arbeitssieg gegen unangenehme Ösis, der in Ordnung geht. Mir wird hier von Einigen deutlich zu viel gemeckert, als hätte man ein echtes Gurkenspiel abgeliefert.

    Mal schauen wie die beiden Mannschaften sich in den nächsten beiden Spielen schlagen. Dann lässt sich dieses Spiel besser einordnen.

    Ich schätze ja deine Beiträge sehr, aber weit davon entfernt war das nach meiner Wahrnehmung nicht wirklich. Nur auf die 1. HZ bezogen würd ich sogar sagen, es war eins.

    Die deutsche Mannschaft hat noch nicht brilliert, aber einen souveränen Auftaktsieg gegen eine unangenehm zu spielende österreichische Mannschaft erreicht. Gut gefallen hat mir die Abwehrleistung. Der Mittelblock hat gut gearbeitet, zahlreiche Rückraumwürfe geblockt und Durchbrüche gut unterbunden ohne dabei zu viele Zeitstrafen zu sammeln. Im Angriff haben die Kreisanspiele gut funktioniert und in der zweiten Halbzeit haben mir Juri Knorrs Seitenverlagerungen gefallen, die die Außen in freie Wurfpositionen gebracht haben. Die niedrige Zahl der technischen Fehler war ebenfalls positiv. Vermisst habe ich das schnelle Umschaltspiel und die erfolgreiche zweite Welle, die die Mannschaft in Hannover gegen Kroatien präsentiert hatte.

    Jetzt gilt es abzuwarten, wie die Spanier sich gegen Österreich behaupten und es gilt die "Pflichtaufgabe" gegen Serbien souverän zu lösen. Es ist nicht notwendig am ersten Spieltag schon eine "Endspiel-Leistung" auf die Platte zu bringen.

    Sicher nicht, aber unter einer souveränen Leistung verstehe ich doch etwas mehr oder besser noch, was ganz anderes. Österreich war im Angriff so erschreckend schwach, dass ich mich schwer damit tue, die Abwehrleistung des DHB-Teams einzuschätzen. Gerade auch, was die die geblockten Rückraumwürfe betritt. Na claar ist ein geblockter Wurf immer gut, aber gestern waren da einige dabei, da war es wirklich nicht schwer, den Ball zu blocken. Eher schwerer, nicht vom Ball getroffen zu werden.

    Die Offensive des DHB-Teams war aber auch nicht gerade ansehenswert. Es waren eher die Gegenstöße nach den Ballverlusten der Ösis, von denen Deutschland profitierte.

    Wenn man souverän damit definiert, dass der Sieg über die Zeit nie in Gefahr war, dann kann man das so stehen lassen. Das lag aber nach meiner Wahrnehmung eher an der Schwäche des Gegners, als an eigener Stärke.

    Um es kurz zu machen. Ich würde nicht unbedingt auf Deutschland als Gruppensieger setzen.

    Übrigens hab ich mir das Spiel im öffentlich rechtlichen angetan, weil ich mal den Nass erleben wollte. Meine Güte, was das wieder für Superlative verwendet wurden.

    Wieso soll ich das nicht wissen ?😃 Ich kenne das Magdeburger Spiel genauso gut wie du,Buster 😉

    Das gehört zu einem modernen "nur" Abwehrspieler dazu, macht ihn sogar noch wertvoller als den klassischen "nur" Abwehrspieler.

    Ändert aber nichts daran, dass er bei Magdeburg im normalen Angriff nicht spielen wird, er aber durchaus auch offensive Qualitäten hat.

    Nö Mom, der Buster hat ne bessere Sicht auf das Magdeburger Spiel.

    Es gab aber nun mal leider viele Unwägbarkeiten, die sicher auch den einen oder anderen € verschlungen haben.

    Mit weniger Verletzungen etc. wäre wohl das Konto voller.

    Nur leider kann man sich nicht immer alles so backen.

    Vielleicht kommt ja Kuzma erst 2027. Vielleicht gehen wir ja nur mit 1 KM in die Saison.

    Ungeplant war einiges, vermeidbar wohl wenig.

    Kervi, alles ist denkbar, aber das garantiert nicht. Darauf setz ich ne Runde bestes Hopfenbräu, dass wir mit 2 KM in die neue Saison gehen. Ich gehe sogar noch weiter und erhöhe das Risiko. Wir gehen mit dem Sauger und Oscar in die neue Saison. :hi:

    Irgendwie schreiben wir wohl aneinander vorbei. Es ging nicht um Unwägbarkeiten wie Verletzungen, die einen zum Handeln zwingen (wenn man dazu in der Lage ist). Es ist auch null Vorwurf an den Verein, im Gegenteil, ich bin froh, dass der SCM in der Lage war und ist, genügend sportliche Argumente und finanziellen Spielraum für solche Unwägbarkeiten zu haben. Dass jetzt bei Mandic und Kuzmanovic (?) aus der Not eine Tugend gemacht werden kann, weil alle Parteien mitspielen (können und wollen), ist gut für den SCM. Dennoch ist der finanzielle Einsatz nicht unerheblich, damit kein sportlicher Schaden entsteht und genau deshalb hätte ich mir gewünscht, dass Niko seinen Vertrag bis 27 erfüllt und nicht durch den vorzeitigen Wechsel weitere Kosten produziert werden. Das war auch der Ausgangspunkt meines Einwands.

    Tante Edit ist selbstredend froh, dass es dabei in Magdeburg nicht die öffentlichen Gebärden wie 150 km weiter östlich gibt.

    Für die zusätzlichen Kosten in Sachen Mandic kannste nicht Niko in die Verantwortung nehmen. Er hat sich nicht selbst gesperrt und wahrscheinlich wäre die Sache für ihn und den SCM ohne den "Deal" oder soll ich besser Kuhhandel mit den Wächter des sauberen Sports schreiben viel ungewisser ausgegangen. Also diese Zusatzkosten fallen für mich in die Kategorie Unwägbarkeiten.

    Was den neuen TW für 26/27 betrifft, da wissen wir nicht, ob weitere Kosten (Ablöse Kuzmanivic oder keine Ablöse, falls ein anderer TW kommt) anfallen. Ich hätte Niko auch gerne noch bis 27 hier gesehen, kann nachvollziehen, wenn er weg möchte.