Müsste es nicht richtigerweise heißen: so wie man die Mannschaft spielen lässt?
Nö. Eine gute Mannschaft weiß, wie man zu spielen hat.
Sicher ist der Trainer immer in der Verantwortung, wenn es läuft, wird er gehuldigt, wenn es nicht läuft verdammt. Aber für die Stürmerfouls, die Fehlpässe, die Fehlwürfe und den verworfenen 7m kann er wenig. Ohne die Fehler hätte es zum Unentschieden, vielleicht sogar Sieg, reichen können.
Wofür man Alfred kritisieren kann, ist die Kaderzusammenstellung sowie das Coaching. Die Auszeit beim Tor von Knorr war unglücklich und ist auch schon einigen Vereinstrainern passiert. Deutschland blieb in Ballbesitz und hatte die Möglichkeit, dass sie das Tor dann auch zu machen. Die Fehler in der Crunchtime hat die Mannschaft gemacht und damit bewiesen, dass sie längst nicht so gut sind, wie sie gesehen werden.
Bis auf Tor und Kreis fehlt es tatsächlich an Qualität im Kader und ich glaube nicht, dass dies in absehbarer Zeit besser wird. In den Spitzenteams der HBL sind es ausländische Spieler und nicht deutsche, welche für den Erfolg entscheidend sind.
Köster, Uscins, Knorr, Lichtlein, Schluroff, Grgic, Fischer, Späth haben alle Talent, aber die Erwartungen, die man in sie setzt, können sie gar nicht erfüllen. Von herausragender Qualität sind sie noch ganz weites Stück entfernt und der Hype um sie ist eher ein zusätzlicher Rucksack, den sie mitschleppen müssen.
Das größte Problem sehe ich auf der Spielmacherposition und da kann man auch Alfred für kritisieren. Zum einen, weil er zu wenig auf Grgic setzt und zum anderen in der Kaderzusammenstellung. Anstatt eines Lichtlein und Köster wären bei mir Tissier, Mappes ne Alternative gewesen.