Beiträge von obotrit

Über Olafur geht bisher nichts.
    Aber Gisli und Omar sind meines Erachtens schon echt nah dran.

Nur durch den damaligen Wechsel können sie ihn bzgl. Legendenstatus noch erreichen/überholen.

Wobei natürlich aktuell der Reiz eines Wechsels nicht so hoch ist, wie damals.

Man kann es im Grunde gar nicht vergleichen, weil der SCM heute einen ganz anderen Handball spielt, als damals mit Olafur. Aber wenn man es schon machen will, dann sehe ich OIM nicht nur echt nah dran. Für mich ist er einfach der Beste.

Na ja, die Börde ist nicht alles. Da, wo der Surfer und ich wohnen, fehlt nur die offene See. :hi:

Aber da oben, etwas nord-westlicher von Aalborg hat der Surfer die offene See direkt vor der Türe und in Skagen auch noch jährliche Musikfestivals. Der würde gar keine Zeit mehr für Hallengänge haben :hi:

Løkken Strand Camping
    Der Campingplatz ist einer der ältesten in Dänemark. Er liegt an der Nordsee mit einem breiten Strand zwischen Platz und Wasser.
    www.dk-camp.dk

Bei Gisli, Saugi und Lager habe ich 0 Bedenken, bei Claar, Oscar, OIM wenigstens ein gutes Gefühl. Alle dürften gesehen haben, dass es ihre Karriere sofort und deutlich nach vorne gebracht hat. Claar, OIM und Saugstrup hätten sicher auch Aalborg nicht geschadet, aber rückblickend werden sie den Abschied vom schönen Nordjütland hoffentlich verschmerzt haben.

Jo, wobei es dort oben wirklich schöner ist. Also der Unterschied ist in etwa so, wie der zwischen SCM und Eisenach, wobei Nordjütland der SCM wäre und die Börde Eisenach :hi:

Freundschaft!

Das hat noch nie jemand behauptet. Der SCM hat mittlerweile die höchsten Personalkosten von allen Klubs, die Zahlen veröffentlichen. Da könnte im Grunde genommen nur Veszprem drüber liegen (und vielleicht tatsächlich noch Melsungen).

Und zum Thema Klauseln. Wenn sowohl Spieler als auch GF sagen, dass es keine gibt, ist das schon mal eine Hausnummer. Nur mal so zum selbst überlegen: der SCM hat eine ganze Reihe der besten Spieler der Welt. Und es gibt Klubs (z.B. Veszprem), die mit viel Geld an solchen Spielern baggern. Trotzdem hört man da nie ein Gerücht über SCM-Spieler. Das muss irgendwelche Gründe haben. Zum Beispiel, dass es intern stimmt, dass die Bezahlung so gut ist, dass andere nicht einfach deutlich drüber bieten und auch, dass es zumindest keine kurzfristigen Klauseln gibt, wenn überhaupt. Wo kein Rauch ist, ist vielleicht auch einfach kein Feuer.

Gisli hat doch beim Interview nach seiner Verlängerung geäußert, was Joel schon vor Jahrzehnten erkannt hat.

Ich denke, Gisli wird nie vergessen, dass der Club trotz seiner Verletzungen immer zu ihm gehalten hat. Das zahlt der Junge einfach auch zurück. Der fühlt sich in Magdeburg wohl.

Ist doch wie immer: Bei Magdeburg ist natürlich alles toll, alles schön und die Spieler spielen dort gefühlt umsonst und Klauseln gibt’s nicht. Ich vermute mal das ganz Magdeburg den Vertrag im Kollektiv verfasst hat, deshalb wissen alle Bescheid.

:D

Was hätte ich dafür gegeben, sowas schon vor 10 Jahren lesen zu können. Aber lieber spät, als niemals :hi:

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem. Vorm WC ist in der Pause so ein Andrang, dass es unmöglich ist, vor Wiederbeginn noch ein Bier am Tresen genießen zu können.

Hör uff.

Wollte heute schreiben, wie stark die Truppe doch ist, wenn es kaum verletzte gibt.

Die Truppe war auch letzte Saison trotz der Verletztenseuche stark. Aber mit voller Kapelle ist das nochmals ne Stufe höher.

Bei den Füchsen fallen Gidsel und Andersson aus und schon spielen sie ein Klasse schlechter, trotz Gröndahl und dem hoch gejubelten eigenen Nachwuchs. Den Leistungs-unterschied fand ich schon erschreckend. Bob hat das wohl schon bei Zeiten erkannt, nur fehlte da offensichtlich noch die Kohle für Mem, Pytlick und weitere Stars. Jetzt, wo über Nacht was rein kam, wird mit aller Macht versucht, ne Startruppe zu kaufen. Vielleicht kaufen sie ja noch den dicken Emil aus Veszprem raus.;)

Ein Team muss zusammenwachsen. Das hat beim SCM ja auch einige Jahre gebraucht und der Club hatte halt die Geduld mit Benno. Den Lohn dafür sieht man eben seit 2021.

Beim Fußball ist es ja die Nationalmannschaft und da gibt’s ja meist nur eine je Land (außer GB).

Deswegen sprach ich von Kontinentalverbänden und mir ist nicht bekannt, dass wegen des Startrecht der Kontinent des Titelträgers einen Startpaltz verliert. Aber wie gesagt, der Titelträger EL erhält einen Startplatz um seinen Titel verteidigen zu können, selbst wenn er in der nationalen Liga absteigen würde, aber der CL Sieger muss sich erst über die nationale Liga qualifizieren. Und dies halte ich nicht für gut, um mal die Gerechtigkeit außen vor zu lassen. Aktuell könnte es ja, falls jango gewinnen sollte, so kommen, dass die Füchse in der kommenden Saison als Titelträger in der EL starten würden, selbst wenn Deutschland 3 Startplätze erhalten sollte.

3 Startplätze für Deutschland würde aus meiner Sicht genau dem entgegenwirken, was man sich ja mal mit der Begrenzung der Teilnehmer pro Land versprochen oder erhofft hatte.

Ein automatisches CL Startrecht nach EL Gewinn würde doch die Spiele in der EL nicht aufwerten...

Das Bankkonto vom Gewinner würde sich freuen, aber die vielen Gurkenspiele würden doch trotzdem bleiben..

Mano Mom, heut morgen scheinst du mir aber etwas unausgeschlafen. Na gut, dann helfe ich dir gerne auf die Sprünge. Das Startrecht wertet den Gewinn der EL auf und gleichzeitig setzt es einen größeren Anreiz, diese auch gewinnen zu wollen. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn der Anreiz erhöht wird, auch oftmals mehr Leistung bringt, weil so ein Anreiz (egal welcher Art, auch rothaarig aus Irland) immer auch mehr rauskitzelt.

... und am Ende spielen fünf HBL-Vereine in der EHF Champions-League?

Das aktuelle Konzept der europäischen Wettbewerbe ist, dass die Qualifikation ausschließlich auf Ergebnissen in den nationalen Wettbewerben (Liga und gegebenenfalls Pokalwettbewerb) basiert. Ich fände auf jeden Fall eine Deckelung der maximalen Teilnehmer pro Nation in der EHF Champions-League wichtig, um die langfristige Entwicklung des europäischen Handballs über das kurzfristige Leistungsniveau zu stellen.

Ja sicher, deswegen 2 Teilnehmer über die nationale Liga. Das ist eine Deckelung. Die Startplätze für den Titelverteidiger und den Sieger der EL eine Belohnung für die gezeigte Leistung. Dass es im Falle von 4 deutschen Teilnehmer ein reines deutsches FF gibt, halte ich für unwahrscheinlicher, als dass ich im Lotto gewinnen würde.

Das ist ja eigentlich vollkommen richtig, wenn Deutschland die Handballwelt nicht so dominieren würde.

Willst du wirklich 4 deutsche Mannschaften in der CL ? ( Es soll ja zur neuen Saison 3 feste Plätze geben )

Wenn es richtig gut läuft in allen Wettbewerben, Berlin würde CL gewinnen aber die Saison nur auf Platz 7 beenden, so hätte man ggf 5 deutsche Mannschaften in der CL ! Wäre jetzt nicht so prickelnd....

Gegen 3 feste Plätze hätte ich was. Das sollte auf keinen Fall passieren, denn damit wird halt die HBL bevorteilt. 2 feste Plätze und Startpaltz für den Titelverteidiger + den Sieger der EL. Dass dies dann immer 4 deutsche Teams in der CL bedeuten würde, sehe ich nicht so. Es können auch "nur" 2 Teams werden.

Vielleicht kommts ja auch so. Das Problem bisher war ja, daß damit die Maximalzahl der Mannschaften pro Land ggf. überschritten werden würde. Anders herum ist es ja wohl so, daß die Verbände die Teilnehmer anhand des Länderschlüssels melden. Wenn da z. B. der Drittplazierte gemeldet werden würde (als Titelverteidiger) und der zweite dürfte nur EL spielen wäre es auch nicht so toll.

Mal abwarten, was die Reform bringt.

Natürlich nicht. Aber das Problem bisher war, dass eben laut der Regularien der Titelträger kein automatisches Startrecht hatte. Wenn dies garantiert ist und der Titelträger nicht unter die Länderregelung für die Teilnehmer fällt, bräuchte man auch nicht den Dritten (als Titelträger) anstelle des Zweiten melden. Wird ja in anderen Wettbewerben seit Jahren so praktiziert. Ich kann mich z. B. nicht daran erinnern, dass ein Fußballweltmeister sich für die Verteidigung des Titels vorher noch qualifizieren musste. Man braucht aber auch gar nicht, zum Fußball oder anderen Sportarten gucken. Der Sieger der EL ist doch auch automatisch für den kommenden Wettbewerb qualifiziert oder hat sich da auch was geändert.