Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Da ist das Verschwinden der nächsten WMs aus den Öffis m.E. wesentlich schlimmer als ein einmaliges Vorrunden-Aus.

Auch das wäre nicht schlimm, weil in den anderen 48 Wochen des Jahres Handball da auch nicht stattfindet, genau wie Eishockey und Basketball und auch da sind wir gerade erfolgreicher als im Handball.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (19. Januar 2026 um 17:11)

• Frust ist das eine, Stil und Anstand kann man trotzdem wahren.

Stil und Anstand sind es aber auch, selbst zu spüren wann es genug ist und entsprechend zu handeln.

Ansonsten bin grundsätzlich Fan von "Zeichen setzen", gerade in der heutigen Zeit.

Alfred hatte doch eine überaus erfolgreiche Karriere als Spieler beim TUSEM und als Trainer beim SCM und in Kiel. Hat dort sicher ziemlich gut verdient und mehr als ausgesorgt. Hatte offensichtlich großen Spaß an seinem Job. Das alles können wahrscheinlich >90% der Menschheit nicht von sich behaupten.

Also, warum dann immer in ewigen Denkmälern denken!? Man ist immer nur so gut, wie seine letzte gezeigte Leistung. Insbesondere im Spitzensport.

• Stil und Anstand sind es aber auch, selbst zu spüren wann es genug ist und entsprechend zu handeln.

Ansonsten bin grundsätzlich Fan von "Zeichen setzen", gerade in der heutigen Zeit.

Alfred hatte doch eine überaus erfolgreiche Karriere als Spieler beim TUSEM und als Trainer beim SCM und in Kiel. Hat dort sicher ziemlich gut verdient und mehr als ausgesorgt. Hatte offensichtlich großen Spaß an seinem Job. Das alles können wahrscheinlich >90% der Menschheit nicht von sich behaupten.

Also, warum dann immer in ewigen Denkmälern denken!? Man ist immer nur so gut, wie seine letzte gezeigte Leistung. Insbesondere im Spitzensport.

Wo ist jetzt der Wert darin ihn während des Turniers oder der Hz rauszuschmeißen?

Das würde nur noch mehr nach afrikanischem Chaotenverband aussehen und hätte in etwa das Niveau von Hanning mit Siewert. Raus ja, aber bitte gesittet.

• Die Eishockey-WM letztes Jahr lief da gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Und wenn du glaubst, dass die große Ü50-Gruppe, die bisher ARD/ZDF eingeschaltet hat, dann auch Sat.1/Pro7 anmacht, oder sie durch die jungen Leute ersetzt wird, kannst du das gerne glauben. Ich tu‘s nicht.

RTL und SAT.1 sind seit über 40 Jahren auf Sendung. Da gab es Dich noch nicht und die Ü50-Gruppe, ist pfiffiger als Du denkst.

• Freundschaft!

Wo ist jetzt der Wert darin ihn während des Turniers oder der Hz rauszuschmeißen?

Das würde nur noch mehr nach afrikanischem Chaotenverband aussehen und hätte in etwa das Niveau von Hanning mit Siewert. Raus ja, aber bitte gesittet.

Es geht ja primär sowieso nicht um raus, sondern um rein - nämlich mehr Kompetenz bzw. einfach ein besserer/passenderer Trainer. Raus ist da generell nur die Grundvoraussetzung dafür.

• Beim fett hervorgehobenen bin ich bei dir, über den Rest könnte man streiten.

Die Welt ist voller Beispiele, dass man als Team schlechter sein kann als die Summe seiner Teile oder besser. Wir haben aber einen Trainer, der in den letzten 20 Jahren immer Top-Teams hingestellt bekam und von der Philosophie auch in der Vergangenheit hängen geblieben ist. Darum bräuchten wir eher einen Coach mit modernerem Ansatz, der aus etwas weniger möglichst viel macht und auch wenn das viele nicht hören wollen, aber es sollte schon eher ein "Konzepttrainer" sein als ein Dompteur eines Starensembles.

Aktuell die Färöer.

• Da stimme ich dir in vielen Punkten zu. Nur was davon rechtfertigt bitte dieses Totalversagen in der zweiten Halbzeit gegen Serbien?

• Freundschaft!

Es geht ja primär sowieso nicht um raus, sondern um rein - nämlich mehr Kompetenz bzw. einfach ein besserer/passenderer Trainer. Raus ist da generell nur die Grundvoraussetzung dafür.

Das eine bedingt das andere oder poetischer.....

Wo eine Tür sich schließt, da öffnet sich eine andere....... Aaaaaabschiiiiieeeed iiiist ein schaaaaarfes Schweeeeeert, trali trala. Alles Roger for ever.

• https://www.zdfheute.de/sport/handball…erview-100.html

Der erfolgreiche Italienische Nationaltrainer hat noch Zeit für andere Themen

:jump:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dahmke und Semper - Stars? Hm, was sind dann Gidsel und Mem?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...Die Natio ist 4 Wochen vor einem Turnier auf der nationalen Wahrnehmungsebene und spätestens 2 Wochen nach dem Turnier fällt der Handball wieder zurück auf seine normale, regionale Bedeutung und das bleibt auch so.

Fazit: Du kriegst Opa Edith und Tante Holger für 3 Wochen mit der Natio vor die Kiste, aber wenn es diese 3 Wochen im Leben von Edith und Holger nicht geben würde, dann würden Edith und Holger auch nix vermissen und auf solche Klientel kann man nun mal nicht die Bedeutung der Sportart bauen, sondern nur auf die, die sich 365 Tage im Jahr mit dem Sport identifizieren und die sind begrenzt, zahlenmäßig und regional.

Ich würde mich als großen Handballfan bezeichnen, aber selbst bei mir ist es nicht anders. Während der Bundesligasaison empfinde ich die Nationalmannschaftspausen aus störend. Ich war zwar auch am Samstag in Herning, weil ich einfach Handball mag und man von Kiel aus in unter 2,5 Stunden dort in der Halle ist. Aber die Niederlage hat mich nicht so mitgenommen, wie das beim THW der Fall ist.

Die Turniere sind zwar insgesamt ganz cool - und ich gucke so viel wie möglich, aber freue mich auch jetzt schon drauf, wenn der Vereinshandball weiter geht.

• Wie viele von diesen sich praktisch alleine spielenden Bodenpässen auf den Eckenaußen wurden denn gespielt?

Keine, was aber eben nicht an der Position der Außen lag. Die Halben haben sie nicht gespielt, was sowohl Österreich als auch Serbien immer wieder geschafft haben.