Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Natürlich ist man qualitativ in der Lage Spanien mit +3 zu schlagen. Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Es geht halt um die Frage, ob man es schafft, die Qualität zur Entfaltung zu bringen. Und da spielen wieder andere Faktoren eine Rolle, als die potentiell vorhande Qualität des Kaders.

Ok, das ist deine Sicht. Ich habe da ne andere. Wenn diese Qualität vorhanden wäre, würde man sie auch auf der Platte sehen. Wenn sie, wie du schreibst, nicht zur Entfaltung kommt, ist sie auch nicht vorhanden. Man macht sich nur selbst was vor.

In der Abwehr muss um jeden Ball gefightet werden, mehr als bisher und dann TG laufen. Dafür dürfte die Qualität vorhanden sein. Aber dafür müssen sie über ihre Schmerzgrenze gehen. Und möglichst Köster draußen lassen. Dafür Schluroff und Knorr und etwas mehr Grgic.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In the group stage, teams are ranked according to points (2 points for a win, 1 point for a draw, 0 points for a loss). After completion of the group stage, if two or more teams have the same number of points, the ranking will be determined as follows:

1. Highest number of points in matches between the teams directly involved;
    2. Superior goal difference in matches between the teams directly involved;
    3. Highest number of goals scored in matches between the teams directly involved;
    4. Superior goal difference in all matches of the group;
    5. Highest number of plus goals in all matches of the group;

If the ranking of one of these teams is determined, the above criteria are consecutively followed until the ranking of all teams is determined. If no ranking can be determined, a decision shall be obtained by EHF through drawing of lots.

Mit -2 gegen Serbien hätte man mit +2 in einem torreichen Spiel gegen Spanien noch die Möglichkeit gehabt, die Serben rauszuschmeißen und mit 2:0 in die Hauptrunde zu gehen. Das geht jetzt nicht mehr, die Serben könnten aus dem Dreiervergleich mit Spanien und Deutschland nicht mehr als schlechteste Mannschaft hervorgehen. Hätte man allerdings wirklich noch ein Tor geworfen, hätte in der Tat ein Sieg mit einem Tor gegen Spanien gereicht, um selber weiterzukommen und statt den Serben die Spanier mitzunehmen.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (18. Januar 2026 um 14:57)

• Ich finde, man sollte mit der Trainer-Diskussion noch bis Montag warten. Gegen Spanien spielt die Mannschaft ums weiterkommen und für oder gegen Alfred. Man wird sehen, wie sie sich reinhängen, kämpfen und Verantwortung übernehmen.

Der Trainer muss die richtigen Worte finden und die Spieler müssen liefern. Knorr hat eine Turnierquote von 8/16 und 4 Assists (Quelle Dyn). Hinzu kommen etliche Abspielfehler etc. Ich weiß nicht, ob er sich richtig einschätzt. Ich hoffe, das Lichtlein fit ist. Er wäre wichtig.

Köster muss endlich mal auf Tor ziehen und es zerbomben. Ich mag ihn sehr gerne, aber Verantwortung übernehmen ist etwas anderes als mannschaftsdienlich spielen. Auch er muss liefern.

Sein Zwilling "Schluroff" macht das aktuell: Aus keiner Chance oder gegen zwei Mann ein Tor. Egal wie. Hoffen wir, dass er am Montag ähnlich trifft. Ich habe das Gefühl, dass der keine Streicheleinheiten für seine Befindlichkeiten braucht, den kann man zusammenfalten, er liefert und entschuldigt sich dann fast noch dafür, dass er es nicht schon immer so gespielt hat. Der ist robust. Für Grgic wäre es gut, wenn er mal in die Mannschaft kommt, wenn es läuft. Dann hat er nicht ganz so viel Druck, Fehlwürfe wiegen nicht so schwer und es lastet nicht so viel Verantwortung auf seinen Schultern. In der Nationalmannschaft ist eine andere Hackordnung als in Eisennach. 4 bis 5 Tore bei einer guten Chancenverwertung und er ist im Team und dem Turnier angekommen. Evtl könnte Langhoff noch ne Option sein.

Bei Uscins bin ich mir ziemlich sicher, dass er über sich hinauswächst. Das war gegen Serbien auch schon zu sehen, wenn mit dem Ball die Verantwortung weitergegeben worden ist, dann hat er etwas versucht und auch die Entscheidung gesucht. Hoffentlich kann Semper spielen. Er war tatsächlich gut in den Zweikämpfen, in den Würfen und eine echte Verstärkung. Spielt ein wenig anders als Uscins und im Wechsel stellt das die Abwehr auch vor Probleme

Bei den Kreisläufern würde ich mir wünschen, dass die Einsatzzeiten besser verteilt werden. Auf Kohli ist immer Verlass. Der ist immer motiviert und auch kein schlechter. Fischer fand ich im Innenblock sehr stark. Von den dreien ist keiner besser oder schlechter, sie bringen halt andere Elemente mit ins Spiel. Wenn Gola so spielt wie gegen Österreich, soll es mir auch recht sein.

Mertens und Zerbe müssten ihrerseits sich vielleicht ein bisschen mehr ins Spiel einbinden. Wenn die Abwehr offensiv steht, könnten sie mal einlaufen und sich anspielbar stellen. Und die Trefferquote muss passen. Die bisherigen 7m waren von Zerbe alle iwie reingezittert.

Wolf kann Spanien fast im Alleingang besiegen. Die älteren können sich daran erinnern. Er wird es wieder machen. David hat auch noch eine kleine Rechnung offen und kann auch über sich hinauswachsen.

Und mir ist auch wichtig, dass die Mannschaft den Support bekommt, den sie braucht. Wir sind alle keine Schön-Wetter-Fans, die wie beim Fussball in der Lodge sitzen und am TV das Spiel ansehen, sondern geben den Support, den es jetzt braucht, um in die Hauptrunde zu kommen. Es ist die jüngste Mannschaft, die für D. bei einer EM gespielt hat und die Jungs brauchen den Rückhalt - gerade in harten Zeiten wo der Druck groß ist.

Ich würde es der Mannschaft so wünschen! Auf geht's

• Aber in einem weiteren Post zu diesem Thema frage ich mich, wie es sein kann, dass solche Szenarien nicht vorher geklärt worden sind. Die Entscheidung verantwortet der Trainer möglichst in Absprache mit der Mannschaft.

Das ist extrem schludrig und dem Gehalt von Gislason nicht angemessen. Erik Wudtke hat das Durchdenken eigentlich in der Jugend schon gelebt. Ich frage mich immer, was da intern eigentlich besprochen wird.

Amateurhaft oder Knorr hat etwas Internes nicht mitbekommen oder nicht akzeptiert.

Die machen alle Team und Staff zu viele Interviews oder Ähnliches und sind deswegen nicht fokussiert, vermute ich.

• Freundschaft!

Muss jetzt noch mal fragen:

Wenn Österreich 29:26, 28:25, 27:24, 26:23 etc. gewinnt, sind wir und Spanien vor unserem Spiel sicher weiter.

Korrekt, oder hab ich nen Denkfehler?

Ist korrekt.

• Mal davon abgesehen, dass ich Kehrmann zwar nicht leiden kann, ihn mir aber trotzdem als BT vorstellen kann, verstehe ich allerdings 1 Argument nicht.

Es wird ja gefordert, dass der Trainer schon mal Erfolge gehabt haben sollte. Was ist jetzt bei Kehrmann anders in der Eignung als bei Prokop? Mir fällt da schon was ein, das sage ich aber nicht. Mehr Erfolge als Clubtrainer können es jedenfalls nicht sein, okay 1 Pokalsieg.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wir waren nach Dagur immer nur eine Top10-Mannschaft mit den Ausreißern nach oben, bedingt durch Glück, Heimvorteil und Turnierbaum.

Das sehen hier bestimmt einige auch so. Die Anspruchshaltung der Meisten ist jedoch immer noch die, einer Top4-Mannschaft.

Ihr habt viele sehr talentierte Spieler. Diese zu einem starken Kollektiv zu formen, ist Aufgabe des Trainers.

Mit Grgic, Köster und Schluroff habt ihr viele gute, aber zu typähnliche Spieler für Rückraum links.
    Um allen Spielzeit zu geben, werden sie zum Teil auf Rückraum Mitte eingesetzt, was dem deutschen Spiel nicht immer gut tut. Es fehlt dann eindeutig an Dynamik und Unberechenbarkeit.

• Was ist jetzt bei Kehrmann anders in der Eignung als bei Prokop? Mir fällt da schon was ein, das sage ich aber nicht.

Ich weiß, was du meinst. Die Argumentation war aber immer albern und ist es immer noch.

Kehrmann findet die richtige Ansprache, die über Taktik hinausgeht. Und er behält den Kopf, wenn es nicht läuft und/oder eng ist. Das sind die Unterschiede zu Prokop.

• Freundschaft!

Niemand ist/wurde mehr ausfuchst als Siewert. :lol:

Der wurde abgefuchst, nicht ausgefuchst:lol:

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Wenn Siewert Bundestrainer werden sollte, dann bitte auch Kretzsche als Teammanager einstellen. Irgendwer muss ja die Kabinenansprachen halten 🫠

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ok, das ist deine Sicht. Ich habe da ne andere. Wenn diese Qualität vorhanden wäre, würde man sie auch auf der Platte sehen. Wenn sie, wie du schreibst, nicht zur Entfaltung kommt, ist sie auch nicht vorhanden. Man macht sich nur selbst was vor.

In der Abwehr muss um jeden Ball gefightet werden, mehr als bisher und dann TG laufen. Dafür dürfte die Qualität vorhanden sein. Aber dafür müssen sie über ihre Schmerzgrenze gehen. Und möglichst Köster draußen lassen. Dafür Schluroff und Knorr und etwas mehr Grgic.

Naja Obo, es soll auch Spieler/Mannschaften geben, die nach einem Wechsel auf der Kommandobrücke besser performt haben bzw sich was zum Positiven verändert hat.

Nach deiner Logik bräuchte man ja dann keine Trainerwechsel oder sonstiges

• Ich weiß, was du meinst. Die Argumentation war aber immer albern und ist es immer noch.

Kehrmann findet die richtige Ansprache, die über Taktik hinausgeht. Und er behält den Kopf, wenn es nicht läuft und/oder eng ist. Das sind die Unterschiede zu Prokop.

Wahrscheinlich noch, dass er mehr Autorität und Akzeptanz (Erfolge als Spieler) hat und auch die richtige Herkunft.

• Ich weiß, was du meinst. Die Argumentation war aber immer albern und ist es immer noch.

Das lässt sich bei einem Verein wie Lemgo einfach sagen. Steht er dort unter totalem Erfolgsdruck ?

Wenn ich weiß, dass ich natürlich das Spiel gewinnen will, es aber nicht unbedingt MUSS , ist es direkt ein anderes Arbeiten. So richtige Drucksituationen auf höchstem Niveau kennt Kehrmann als Trainer gar nicht.

Der fährt mit Lemgo zu den Spielen und schaut was geht. Muss er in Lemgo irgendwas erreichen, nein. Auch wenn er diese Saison widererwartend doch noch die EL verpassen sollte, so wird es ihm in Lemgo Niemand übel nehmen.

• In Teilen gebe ich dir recht. Vor allem dieses Wechseldurcheinander ohne klare Strategie, ohne Aufträge an und Vertrauen in die Spieler und ohne innere mannschaftsinterne Hierarchie ist fürchterlich.

Dennoch hätte Knorr Lösung des Problems sein können. Wenn er bei 20-20 reinkommt, mit vollem Tempo auf die Deckung geht und alles gibt Durchbrüche mit Folgehandlung zu erzielen, könnte er endlich der Leader werden, der er sein will. Da ist Gisli aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Dann genau geht er da hin, wo es am meisten weh tut. Wenn das dann mal nicht klappt und ein Ball geht daneben, hat keiner was dagegen.

Für mich war diese 2 Halbzeit eine komplette Auflösungserscheinung.

Wir waren uns aber vorher auch einig, dass Knorr eben dieser Führungsspieler noch nie war. Von ihm kriegst du im Idealfall ein paar schnelle Tore und gute Anspiele, aber eben nicht die richtige Entscheidung, wenn gerade das Dach brennt. Aber ein besserer stand auch nicht zur Verfügung. Köster und Grgic waren noch schlechter oder unglücklicher.