Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Freundschaft!

Ich kann mich an das ein oder andere Spiel erinnern, in dem er mehr als 4 Bälle gehalten hat.

Ich kann mich an das eine oder andere Replay erinnern, die sich inhaltlich sinnhaft mit dem Vorpost beschäftigen und nicht etwas für die Aussage irrelevantes drunter posten.

• Der Nachfolger von Alfred könnte - wie seinerzeit Dagur Sigurdsson mit den Füchsen - meiner Meinung nach auch parallel einen Bundesliga-Club trainieren. Florian Kehrmann, Ingolf Wiegert oder Gudjon Valur Sigurdsson wären sehr gute Kandidaten!

Ingolf würde sich das kaum noch antun ;)

• Dem ernüchternden Spiel gegen Österreich, dass wir nur aufgrund eines starken Wollfs gewonnen haben, folgte eine erste Halbzeit gegen Serbien wo man nur staunen konnte über einen perfekten schnellen Tempohandball. Den Rest gibt das Interview von Juri Knorr perfekt wieder.

Der perfekte schnelle Tempohandball war doch aber nur wegen der vielen unnötigen Ballverluste der Serben möglich. Und diese Ballverluste entsprangen hauptsächlich den eigenen Fehlern der Serben, als der deutschen Abwehrarbeit.

Der Positionsangriff in HZ1 war alles andere als von herausragender Qualität, auch wenn der Naße kaum andere Wörter kennt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland momentan keine Top 4-Mannschaft mehr ist.

Echt? Das wäre uns ohne Deinen Einwand wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Natürlich ist Deutschland keine Top-4-Mannschaft. Das steht doch vollkommen außer Frage. Die Frage ist, ob sie eine Top-4-Mannschaft sein könnte. Und da sage ich ganz klar: ja! Denn ich sehe nämlich auf jeden Fall einen Top-4-Spielerpool. Richtig besser ist nur Dänemark. In der Gruppe danach kann sich Deutschland auf jeden Fall sehen lassen.

Man kann auch aus weniger mehr machen, denn 2007 oder 2016 hatte Deutschland sicher keine Top-4-Kader. Da sollte man mit diesen Spielern erst recht nicht so rumkräpeln müssen. Der Rosa Elephant steht sichtbar im Raum.

• Wenn Leistung verpönt ist, weil Leistung unterschiedlich ist und demnach Unterschiede erzeugt, dann entsteht Mittelmaß. Keiner ragt mehr heraus, wer es doch wagt wird von der Masse zurück in die "Wärme des Kollektivs" gezogen. Wo alles gleich und somit gerecht ist.

Das vorletzte Wort würde ich durch „für‘n Arxxx‘ ersetzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das bitterste ist, dass ein Sieg der deutschen gegen Spanien mit ein oder zwei Toren nicht reicht, sofern Serbien Österreich besiegt. Und das ist ein sehr wahrscheinliches Szenario.

Was passiert, wenn Österreich mit +3 gegen Serbien gewinnt? Bei dem 3-Vergleich hätten dann alle dieselbe Tordifferenz.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was für eine Situation für AG!

Sollten wir gegen Spanien ausscheiden wird sich der volle Druck, der momentan auf dem Kessel ist, explosionsartig entladen. Und ich schätze, das wird dann recht unappetitlich für ihn.

Sollten wir gerade so weiterkommen, ist diese Situation nur zeitlich verschoben.

Einen Knall wird es so oder so geben.

Sackgasse de luxe.

(Dass die Mannschaft plötzlich und konstant ! über sich hinauswächst bleibt wohl ein frommer Wunsch.)

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Frank Carstens

Er sollte sich erstmal bei einem größeren Verein beweisen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der perfekte schnelle Tempohandball war doch aber nur wegen der vielen unnötigen Ballverluste der Serben möglich. Und diese Ballverluste entsprangen hauptsächlich den eigenen Fehlern der Serben, als der deutschen Abwehrarbeit.

Der Positionsangriff in HZ1 war alles andere als von herausragender Qualität, auch wenn der Naße kaum andere Wörter kennt.

Deswegen fand ich auch die Euphorie nach dem Sieg gegen die Handball-Großmacht Österreich lächerlich.

Durch so eine Gruppe musst du normalerweise wie heißes Messer durch Butter marschieren.

• Noch etwas zur Entwicklung - oder Nicht-Entwicklung unserer Mannschaft: wir kommen bei Olympia ins Finale, besiegen auf dem Weg dahin spektakulär Frankreich, zeigen im Finale eine sehr respektable Leistung und haben jetzt Mühe Österreich zu besiegen und verlieren gegen Serbien! Das ist doch widersprüchlich! Damit will ich nicht die Leistung von Österreich und Serbien kleinreden, aber da sehe ich keine Entwicklung im deutschen Team!

Das ist doch genau der Punkt. Bei uns ist von Finale bis ausscheiden in der Vorrunde alles möglich und das ständig. Diejenigen, die immer noch denken, dass Alfred ein guter Trainer ist, schustern ihm immer das Erfolgreiche zu und wenn es mal wieder Kacke läuft waren die Gegner zu gut oder bei uns nun gerade die wichtigsten Leute nicht dabei, es wird jede Entschuldigung genommen, egal wie absurd sie auch ist. Oder es werden immer nur einzelne Spiele gesehen und nicht das große Ganze. Unterm Strich bleibt es bei totalem Zufall ob es mal läuft oder nicht und meistens verkacken, keine Abgezocktheit wenn es drauf ankommt und auch wenn unsere Truppe nicht vor Weltstars strotzt, muss da in Summe einfach mal mehr bei rumkommen. Der Trainer hatte genug Zeit.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich finde die Idee mit Iker Romero ganz charmant. Anti-Handball spielen wir ja jetzt auch schon, aber Iker könnte den Anti-Handball etwas auf Abgezocktheit trimmen und möglichst noch Huteczek mitbringen und eindeutschen.

Das halte ich für unrealistisch, oder glaubst du, dass Österreich einer Vertragsauflösung zustimmt?

• Es geht schon los damit, dass in Schulen keine Selektierung mehr beim Sportfest stattfindet mit Ehrenurkunden für die Leistungsstarken und Teilnehmerurkunden für den großen Rest. Das nur mal als ein Beispiel.

Das zieht sich alles aber auch schon komplett durch im restlichen Schulbereich in Form von Inklusion und co.

So wie das in Deutschland stattfindet und umgesetzt wird, haben weder die Leistungsstarken etwas davon, die werden von den schwachen runter gezogen und müssen warten und die Schwachen bekommen nicht genug Aufmerksamkeit, weil die Klassen einfach zu groß sind und das dort unterrichtende Personal zu wenig vorhanden.

Nicht ohne Grund beenden bereits viele Länder den Inklusionsunterricht. Hier ist Skandinavien erneut vorne dabei, von denen dann Deutschland wieder versucht schlecht zu kopieren.

Deutschland wird überall nur noch Mittelmaß bleiben. Nicht nur im Sport....

Honda, bis auf den letzten Satz. Im auf die Schulterklopfen dürften wir mittlerweile einsame Spitze sein.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Warum sind bei dir eigentlich immer alle Konsorten? DHB und Konsorten, Juri und Konsorten... Klingt unabhängig von der Wortgeschichte heutzutage sehr negativ und herablassend.

sorry das hast du dann komplett falsch verstanden. Ich lese da nichts negatives heraus.

• Wenn Leistung verpönt ist, weil Leistung unterschiedlich ist und demnach Unterschiede erzeugt, dann entsteht Mittelmaß. Keiner ragt mehr heraus, wer es doch wagt wird von der Masse zurück in die "Wärme des Kollektivs" gezogen. Wo alles gleich und somit gerecht ist.

Das ist Sport in der Montessori oder Waldorf-Schule, aber nicht im Profisport. Wie El Duderino vorher schon schrub, die Erfolge bis U21 sind aktuell da.

• Wie El Duderino vorher schon schrub, die Erfolge bis U21 sind aktuell da.

Und das schon seit längerer Zeit!

Eigenartig, oder?! Bis in die U-Jahrgänge gehts regelmässig, und danach nicht mehr.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Es geht schon los damit, dass in Schulen keine Selektierung mehr beim Sportfest stattfindet mit Ehrenurkunden für die Leistungsstarken und Teilnehmerurkunden für den großen Rest. Das nur mal als ein Beispiel.

Das zieht sich alles aber auch schon komplett durch im restlichen Schulbereich in Form von Inklusion und co.

So wie das in Deutschland stattfindet und umgesetzt wird, haben weder die Leistungsstarken etwas davon, die werden von den schwachen runter gezogen und müssen warten und die Schwachen bekommen nicht genug Aufmerksamkeit, weil die Klassen einfach zu groß sind und das dort unterrichtende Personal zu wenig vorhanden.

Nicht ohne Grund beenden bereits viele Länder den Inklusionsunterricht. Hier ist Skandinavien erneut vorne dabei, von denen dann Deutschland wieder versucht schlecht zu kopieren.

Deutschland wird überall nur noch Mittelmaß bleiben. Nicht nur im Sport....

Bezogen auf das Versagen der Nationalmannschaft ist das etwas viel Gesellschafts-und Politikkritik.

• Bin irgendwie nicht so optimistisch, ob man in der Lage wäre, mit +3 gegen Spanien zu gewinnen. Auch wenn man qualitativ dazu im Stande ist, weiß ich nicht, ob die Mannschaft mit dem Druck umgehen kann.

Puh, ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein Desaster. Gegen ein Serbien hat man einfach nicht zu verlieren.

Spanien hat bisher überzeugt. Deutschland nicht. Mir ist rätselhaft, wie man da immer noch von davon sprechen kann, dass wir die Qualität dazu hätten. Man sollte sich mal realistisch betrachtet klar werden, dass wir diese Qualität nicht haben und sich als Außenseiter betrachten. Wenn man Spanien besiegen will, geht das nur mit Kampf um jeden Ball, jeder muss über seine Schmerzgrenze gehen. Aber das Gerede von vorhandener Qualität muss aus den Köpfen raus. Ich erinnere an Erlangen vs. SCM.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid