Beiträge von obotrit

Ja bisher hatte er diesen bei seinen Stationen immer beibehalten.

Wenn er einen Topclub übernehmen möchte, dann müsste er die Lehrerstelle jedoch erstmal aufgeben und sich freistellen lassen.

PS an alle Kritiker: für mich ist der THW immer noch ein Topclub :)

Dann wird´s auch was mit der Trainersuche.

Und einer "vergessenen" Verlängerung bei Milo und die könnte "sehr teuer" werden.

Da muss man abwarten, wie sich Ludwig entwickelt und was dann in einem Jahr passiert. Palicka selbst dürfte gehaltsmäßig nicht über Milo stehen und wenn Ludwig einschlägt, könnte Bob sagen, dass sich Vertrauen in die eigene Jugend lohnt, falls dies mit Langhoff eher nicht wie erhofft laufen sollte.

Rückraumreihe dürfte Berlin top sein, Tor und Kreis dafür eher nicht so.

Flensen ohne Pytlick und Golla, muss man gucken ob die Costas kommen, womit zwar auch der Rückraum toll wäre, aber auch hier kreis und TW.

Und Kiel wäre dann wirklich interessant.

Aber, zunächst einmal 2026/27 spielen.

Wenn sie in Kiel jetzt einen Schnitt machen, dann könnten sie auch in 26/27 wieder interessant werden.

Als nicht SCM Insider würde es mich wundern, wenn Benno nicht einen Plan B für die Zukunft hat. Er wird sich schon was bei denken, wenn ein Briet plötzlich der Leuchtturm werden könnte im Reich der "Benno Zwerge". Briet nur defensiv zu nutzen, wäre ja völligster Unsinn. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.

Aber innerlich ärgert es mich noch immer, dass Portner nicht auf der Bank sass gegen die Pelzigen. Der hat es gegen die Gummis am Schluss ausgemacht. Aber egal vergossenen Milch.

Meine Sympathie gilt auch in 26/27 mit Ausnahme von evtl. 2-3 Spielen dem SCM. Auch weil ihr hier so nette Kerle seid.

Nö, da muss ich dem legendären Nachtzug widersprechen. Mich ärgert es, dass Benno nicht mit Mandic begonnen hat. Sergey hätte er ja immer noch bringen können. Und noch mehr ärgert mich, dass er nicht auf Mandic zurückgewechselt und in HZ2 mehr auf Albin gesetzt hat. Auch bei ihm zeigte die Formkurve in den letzten Spielen deutlich nach oben. Aber so ist Benno eben. Er hat seinen Plan und daran hält er fest und damit hat er den SCM auch nach oben gebracht. Nur manchmal ist es besser, nicht zu lange im Plan zu bleiben, wenn der nicht wie erwartet aufgeht und wie Sauger kürzlich mal sagte, eben was anderes zu probieren.

Richtig für die gibt es ja nur die CL um mal über den Trainingsmodus hinauszukommen. In der Liga war ein +2 das knappste Spiel. Das 2. knappste Spiel war ein +8! Alle anderen Spielen wurden zweistellig gewonnen.

Und ja Mem ist in Berlin letztlich Ergänzung. Aber in 10 Minuten kann der dir auch 7 Buden reinzaubern.

Bin gespannt, was die Füchse mit ihren 225 k an Preisgeld aus dem WE nun anfangen.

Bob geht traden um bei Pytlick nochmals drauf packen zu können.

Das schlimmste am WE waren die Trikots der Füchse. Muss wohl Bob ausgesucht haben.

Wobei ich das nicht nur Barcelona, sondern auch uns zugetraut hatte. Zumal ich nicht verstanden habe, warum man (K73 und Schmsio) Barcelona denen TG nicht zugetraut hat. Als wir letztes Jahr in Barcelona mit -12 untergegangen sind war das von denen auch ein guter Flow. Und 1. Welle machen die im Gegensatz zu den Füchsen dann auch konsequent über einige Positionen. Und mit Janc, den beiden Außen und dazu Makuc hatte man da 4 statt 1 Option.

Leider haben wir im Spiel gegen die Füchse weder die Abwehr dicht bekommen, noch einen TW dahinter gehabt. An der Spritzigkeit kann es nicht gemangelt haben. Die war gegen Ahlbeck am Tag danach ja auch noch da. Da stand man sich nach dem 33:32 mit der 5 Minuten Torflaute leider selbst im Weg.

@Obo: in Sachen Elvar muss man abwarten, was jetzt tatsächlich vertraglich passiert. da gibt es wohl mehrere Optionen.

Wann hatten wir dann mal letzmalig mehr als 1-2 TG pro Spiel oder pro Halbzeit gelaufen? Das war mal eine unserer Stärken und neben dem 1:1 eine Option auf leichte Tore in der 1. Welle. Neben Würfen aus Rückraum fern wurde wohl auch der TG zu den Akten gelegt. Kann man ja wieder neu auflegen oder sollte man sogar. Ich frage mich halt nur, warum wir darauf zum Ende der Saison immer mehr verzichtet hatten. Auch ein Grund für so manches enges Spiel, obwohl wir ja Bälle in der Abwehr gewonnen hatten. Also warum wurde Tempo rausgenommen, statt zu machen?

Ja, ich weiß. Aber soll ich mir deshalb Verletzungen wünschen, damit im Saisonfinale noch ein paar Leute ausgeruhter sind???

Das sollten wir anders hinkriegen.

Wir nicht, aber Benno. Allerdings sagen wir das nun schon seit einigen Jahren und irgendwer hatte sogar meinen Wunsch nach mehr Belastungsverteilung in der kommenden Saison in die Kategorie der unerfüllten Wünsche verdonnert.

obotrit

Wie ich unter uns schon mal sagte, ist für mich Elvar nicht der Top-IB-Spieler, den es als Partner für Ossi und den Sauger gebraucht hätte. Den haben wir an Stuttgart abgegeben und der kommt jetzt zurück. Elvar auf halb mit konsequenter 2. Welle hätte ich lieber gesehen. Aber auf halb knüppelt ja Felix meistens durch, mit allem drum und dran. Es fehlt für mich vor allem Entlastung für Felix. Gisli spielt ja wenig hinten, hat also seine Pausen. Aber Elvar als Backup oder Partner von Felix hat nicht stattgefunden. Für mich war Smarason der einzige, der Gisli und/oder Felix gleichwertig ersetzen konnte. Mit Toni kommt Entlastung für den IB, aber ich sehe einfach keine Entlastung für Felix und das macht mir etwas Sorgen, gerade im anstrengenden Saisonfinale, weil da die schwersten Spiele anstehen.

Für mich auch nicht und das Umkehrspiel hat eben auch nicht so gefunzt, wie erhofft. Im Grunde wurde Elvar auf die Rolle von Toni beschränkt und die hat er nach meiner Wahrnehmung eben nicht so ausfüllen können, weder hinten noch in der 1. Welle. Aus meiner Sicht wurden damit Möglichkeiten von Haus aus vertan, ebenso, wie im letzten Saisondrittel fast völlig auf TG nach gewonnenen Bällen in der Abwehr verzichtet wurde. Letzteres ist auch mit ne Ursache für den Ausgang der beiden HF-Spiele (Pokal, CK) in Köln.

Das wird doch zur neuen Saison besser. Felix bekam gegen Bärlin und Ahlbeck einige Pausen hinten, weil wir KM-IB und Elvar auf halb gespielt haben. Das wird mit Toni dann deutlich besser, ob wir dann Felix/Elvar 15 Minuten vorne und hinten sehen, wie gegenüber Albin und Oma Inge wird man sehen. Jetzt ist Sommerpause und Benno wird sicherlich in der Vorbereitung versuchen, dem Elvar mehr Spielzeit vorne zu geben.

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber ich hab da leise Zweifel ;)

Deswegen Briet für Elvar.

Am liebsten sofort.

Was willste jetzt eigentlich damit sagen oder bezwecken? Der SCM hat´s gegen die Füchse verkaxxx PUNKT. Die Füchse haben das HF verdient gewonnen. TW-Leistung hatten beide bis ca. 10 min vor Schluss nicht. Dann kam Milo und hielt ein paar Würfe. Also der Rückwechsel von Ludwig zu Milo hat letztlich das Spiel entschieden. Benno hielt aber an Sergey fest, obwohl er nichts hielt und die Formkurve von Mandic in den letzten Spielen deutlich noch oben zeigte.

Der Modus ist, wie er ist und bei deinem Modus wäre ein WE für Jeder gegen Jeden zu kurz.

Weil immer gesagt wird, dass Berlin von 2 Spielern abhängig ist und Magdeburg übers Team kommt.

Natürlich hat Magdeburg in der Breite evtl die besseren Spieler, aber es ist eben so, dass auch Magdeburg von 2 Spielern extrem abhängig ist.

Mehr wollte ich nicht sagen !

In der Breite ganz sicher nicht, also auf den gesamten Kader bezogen. Wenn du Breite nur auf die ersten 7-9 Spieler nimmst, dann würde ich nicht widersprechen.

Bei Berlin wird ja nicht von 2 Spielern gesprochen. Es heißt ja immer, ohne Jordan...

Ist natürlich genau so ein Blödsinn. Denn Gidsel spielt ja für Berlin, da kann man doch schlecht das Argument bringen, ohne ihn wären sie nicht Spitze. Sie haben ihn ja nun mal unter Vertrag bekommen. Was andere nicht geschafft haben.

Was eventuell gemeint ist, dass bei Berlin ein Ausfall von Gidsel schwerer wiegt, als beim SCM ein Ausfall vom Claaren oder von Gisli, weil Magdeburg dann diese Ausfälle halt besser kompensieren kann. Wie die Vergangenheit ja gezeigt hatte. Also weil eben auch Nachverpflichtungen (Janos, Zehnder) gegriffen hatten.

Wenn man Handball mit Tore werfen oder reinem Angriffsspiel verwechselt kann man zu dieser falschen Annahme gelangen. Betrachtet man sich mal das Prunkstück des Ligaerfolgs in diesem Jahr - die Abwehr - so spielen Gisli und Felix fast gar keine Rolle. Im Übrigen spielt Gisli gar nicht IMMER, denn ich sehe ihn meist nur im Angriff. Deiner Definition zu Elvar folgend, wäre er damit nicht mal Stammspieler …

Das Prunkstück hat aber zum Ende der Saison doch merklich nachgelassen.

Davon ab, ist die Aussage von Stifler'sMom nicht so ganz abwegig. Natürlich würde der SCM ohne den Claaren und Gisli nicht um die Meisterschaft und schon gar nicht um die Krone in der CL spielen. War übrigens bestens in der letzten Saison festzustellen. Ohne dem Claaren über fast ne halbe Saison gingen halt die Punkte verloren, die es zum Meistertitel gebraucht hätte. Mit ihm gab´s dann die Aufholjagd und den Sieg in der CL. Diese Saison waren sie am Ende halt nicht mehr ganz so frisch (kein Wunder bei der Belastung) und dann kannste sowas haben, wie z. B. 3 aus 8.

Und claar, ohne die Abwehr wäre man auch nicht da, wo man ist. Und wenn du da den Sauger oder Oscar rausnimmst, ist sie auch nicht mehr das, was sie über die meiste Zeit der Saison war. Nämlich die beste Abwehr der Liga. Zum Ende allerdings fehlte da auch die Frische. Im Auswärtsspiel in Berlin oder beim CL- Finale letztes Jahre hatte man den Füchseangriff im Griff (Gidsel wurde gedoppelt). Beim Rückspiel diese Saison in Magdeburg sah das schon nicht mehr so souverän aus und ähnlich war´s dann am Samstag. Bei 40 Gegentreffern kann man nicht von einem Prunkstück sprechen. Die Formkurve in der Abwehr zeigte zum Ende der Saison leider nach unten. Gerade im IB gab´s Lücken, die in der letzten Saison und über die meiste Zeit in dieser Saison nicht vorhanden waren. Der Sauger wirkte da längst nicht mehr so souverän, wie man es von ihm gewohnt war. Auch kein Wunder, denn er war über die Saison der wohl am meisten belastete Spieler.

Um beim Handball erfolgreich zu sein, in der Spitze zu sein, um die Titel zu spielen, brauchst du beides. Eine starke Abwehr, eine starke Offensive und beides mit passen, also aufeinander eingespielt sein.

Was Stifler'sMomaber damit ausdrücken wollte, ist mir nicht ganz claar. Dagegen ist claar wie Klosbrühe, dass jedes Team (egal ob um Titel oder gegen den Abstieg) einen anderen Handball spielt, wenn du 2 der tragenden Spieler rausnimmst.

Ich fand es vor allem interessant zu sehen, wie gut Barca auf die Bewegungsabläufe von Gidsel reagiert hat. Die wussten was sie erwartet und sie konnten in der Abwehr gut dagegenhalten. Das ist leider ein Punkt, bei dem mir zum Beispiel Saugstrup in der Bewertung durch die Kommentatoren seit einiger Zeit zu gut wegkommt. Der lässt sich da doch immer mal austanzen. Er will viel übers Stellungsspiel lösen und steht da zu weit vorn, statt den Gegner festzumachen.

Schade, dass die Schiedsrichter dieses Reindrehen von Gidsel in den Abwehrspieler dann doch immer wieder mit einem Freiwurf belohnt haben (wurde hier ja schon erwähnt). Da kann man guten Gewissens auch auf Stürmerfoul entscheiden.

Barca hat Berlin gestern entzaubert. Berlin als die Mannschaft, die alle überrennt, wurde selbst überrannt. Wer meint, beim Spiel Füchse - SCM einen Klassenunterschied gesehen zu haben, dürfte für das, was Barca mit Berlin gemacht hat, dann kaum noch Worte finden.

Magdeburg hat sich meiner Meinung nach auch wieder selbst ein Bein gestellt. Gemessen an den letzten Spielen gab es keinen Grund, mit Hernandez und Magnusson anzufangen. Lagergren hat aktuell die deutlich bessere Physis und den notwendigen Zug zum Tor. Und Mandic hatte im letzten Punktspiel gegen die Füchse eine Quote von 40 % (Hernandez: 12 %). Vielleicht wäre man so nicht in Rückstand geraten. Leider erwarte ich beim SCM aber auch nicht, dass sich in der kommenden Spielzeit etwas an der Philosophie ändert, die erste Rückraumreihe zu verheizen. Ich hoffe nur, dass die stark beanspruchten Spieler Zeit zur Regeneration finden.

Das sehe ich ebenso.

Ich sag mal klassisch vercoacht.
    CL-Finale verloren, kein Meistertitel. Pokal zählt ja nichts.
    Ergo, Saisonziele verpasst. Schlechter abgeschnitten als letze Saison. Nicht, dass da im Spätsommer wieder ein Trainerstuhl frei wird.

Vielleicht ist Jicha bis dahin frei. Ups.

Nö, nur im Erfolg …

Freundschaft!

Hernandez statt Nielsen wird Barca sicherlich nicht helfen. Und Kuzmanovic für Hernandez ist nach den Leistungen des letzten halben Jahres eher eine Verstärkung. Auch wenn er sich auch erstmal in einer neuen Mannschaft beweisen muss. Vorallem aber wird Mandic jetzt mehr Spielzeit bekommen. Er sah zuletzt einfach schon sehr gut aus. Aus meiner Sicht haben Mandic/Kuzmanovic einfach noch einmal eine höhere Grundqualität, von der man natürlich erst noch einiges heben muss/kann.

Das sehe ich ähnlich.

Kurz gesagt verlieren 2 europäische Topteams ihre besten Torhüter. Wobei es die Füchse deutlich härter als Barca treffen wird. Dagegen muss man Veszprem auf den Zettel haben.