Beiträge von Ritchie11

Kann sein, dass ich da jetzt nicht deutlich genug geschrieben habe.

Das ist sicher ne Mischung aus den Erfahrungen der letzten Aktionen (Zechel, Portner...) sowie Gerüchten bspw. um Weber`s Rentenvertrag, ähnliches hörte ich aber auch bereits über den ein oder anderen Mitspieler mit ebenso langer Laufzeit im aktuellen Contract. Auch Sergey hat, ebenso wie Oscar bislang, nur das eine (Bonus?)Jahr genommen, als er die Wahl zwischen uns und Barcelona hatte. Der einzige, bei dem ich mich aus der jüngeren Vergangenheit erinnern kann, dass es von vornherein nicht anders kommuniziert wurde, ist Manuel Zehnder.

Und gerade, weil man Letztgenanntem auch erstmal nur ein weiteres Jahr anbot, gehe ich davon aus, dass 2027 mehr passiert. Wenn der Club sich über Klauseln die Option offenhält, eine Position entweder zu verbessern oder deutlich zu verjüngen (im Idealfall beides), dann tut es mir im Einzelfall jetzt schon leid ob des verdienten Spielers, aber auch hier gilt der alte Grundsatz "niemand ist größer als der Verein".

Na Optionen gibt es da in den Verträgen schon länger. Bei Sergej wurde die gezogen. Bei Tim Zechel jetzt halt auch mal andersrum.. Ich gehe auch davon aus, dass Niko da eine AK gezogen hat.

Da Benno beim MDR sagte, dass er Verträge für 27 und 28 mit "neuen" Spielern fertig hat, darf man sich dann halt überraschen lassen. Ich gehe auch davon aus, dass da mindestens 2 Leute schon fix sind. Aber da müssen wir abwarten, wann der Verein meint sein Wissen mit uns Fans zu teilen.

Ob bei Oscar damals eine Option für das Jahr 26 gezogen wurde oder der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber von letzterem Aus, da man sicherlich auch das Gehalt wegen des Erfolgs nach oben angepasst hat.

Ob es bei Manu eine Option für ein 3. Jahr gab, weiß man nicht. Der Spieler hat sich nach seiner Verletzung dagegen entschieden, um bei GOG den nächsten Step zu machen. Das kann für alle ein Win-Win sein. Schließlich spielt er dort mit vielen jungen Talenten und bekommt vermutlich mehr Spielzeit als bei uns. Das hilft seiner weiteren Entwicklung sicherlich mehr.

Freundschaft!

Ich kann halt nur sagen, dass ich bei der Roten Karte von O'Sullivan in Berlin (das war am 8.12.2024) sofort gesagt habe, dass das nicht der Schaden des SCM sein wird. Dann kam Serradilla und der hat Gidsel dann raus genommen. Also spätestens da war der Wert beider Spieler klar erkennbar. Da ich aber schon gedacht habe, wie beschrieben, muss es da auch schon vorher erkennbar gewesen sein. Der Wechsel Serradillas wurde am 12.03.2025 bekannt gegeben. Die Vertragsverlängerung mit O'Sullivan am 4.5.2025. Selbst wenn man Vorlauf rechnet und die Verträge schon eine Weile in der Schublade steckten - hier wäre es anders gegangen.

Die Verkündung war tatsächlich erst so spät, aber die Entscheidung fiel meines Wissens bereits im November 2024 nach 3 Monaten.

Der Wert von Serradilla ist mir tatsächlich auch schon vorher aufgefallen. Aber wie gesagt Benno hat sich - warum auch immer - damals anders entschieden. Man weiß auch nicht, wie viel Einfluss die Berater hatten. Und was da nach den ersten Eindrücken zwischen KAufmann und Serradilla oder dem TVB und Serradilla lief. Das lässt sich im Nachgang schwerlich reproduzieren. Die Info für das war auf jeden Fall deutlich nach der Entscheidung. Meines Wissens hat man teilweise mit der Bekanntgabe auch gezögert, da die Papiere schon unterschrieben waren, aber man da wieder raus wollte. Da hat aber der TVB dann nein gesagt.

Freundschaft!

Es ist aber schon noch Leistungs- und Profisport. Profisport bedeutet nämlich aus, dass dieser Spieler auch 9 Jahre lang (gut) bezahlt wurde. Man kann solche Aspekte einfließen lassen. Aber sie dürfen nicht so weit gehen, dass man sich damit selbst schwächt. O'Sullivan hat bereits in den zwei Jahren zuvor Zeichen von nachlassender Leistungsfähigkeit gezeigt. Meist in Phasen. Mittlerweile sind es keine Phasen mehr.

Im übrigen geht das Argument mit dem "Knochen hinhalten" auch anders herum. Dirk Nowitzki hat ganz klar gesagt, dass er nachträglich lieber auf das letzte Jahr verzichtet hätte aus gesundheitlichen Gründen.

Benno hat doch am Ende der letzten Saison schon gesagt, wenn er die Entwicklung von Toni im 2. HJ bei uns vorausgeahnt hätte, er die Stelle für dieses Jahr anders besetzt hätte. Das ließ sich aber nicht mehr ändern.

Kann halt nicht immer alles klappen. Die Spieler wollen ja auch Claarheit haben. Gab ja kein Shoot-Out, sondern die Entscheidung zwischen dem Capitano und dem aufstrebenden Neuen, dem man nicht genug Perspektive zu dem Zeitpunkt bieten konnte. Der Spieler will ja auch spielen!

Musche

Oh, da ist aber jemand nicht erfreut über die Verlängerung

Ich bin mir sicher, dass wir dann analog zum Vind auf RA, dort jemand anders flitzen sehen.

Für mich sind eh die Personalien der nächsten Zeit deutlich interessanter als LA. KM, RM, RL muss mal Claarheit her. TW und RA ist erledigt, LA jetzt auch, RA hat auch noch ein Weilchen Vertrag, da kann man dann auch mal die wichtigen Sachen an den Mann/Frau bringen.

Wunderbar diese Nummer. Die gesamte Fan-Community total verladen. Ob Benno nun tatsächlich der Initiator dieser tröpfchenweisen Bekanntgaben ist? Eigentlich auch egal. Neugier und Ungeduld der Fans, sorgen permanent für Interesse und Aufmerksamkeit. Ziel erreicht ...

Nebenbei, bei den Einlaßkontrollen fürs Fußvolk, würde ich mir auch etwas Initiative der HMD GmbH wünschen. Da gibt's auch Überraschungen vor jedem Spiel, die Länge und Anzahl der Warteschlangen vor den 4 Eingängen betreffend.

Nachdem ich schon ein paar Mal mit ihm gesprochen habe und auch sein Interview beim MDR gesehen habe, ist er tatsächlich im Moment sehr relaxt und fokussiert und teilt sein aktuelles Wissen (wie sieht der Kader bis 2030 aus) aktuell nicht mit uns. Ist er Moment so ein bisschen wie ein kleines Kind (ich weiß was, was du nicht weißt).

Bei dem Einlass bin ich bei dir. Das war gestern im Regen keine Freude eine halbe Stunde für den Einlass zu brauchen. Karte zeigen dauert dabei keine 3 Sekunden.

Ich mache mal die Theorie auf, dass ein Plan dahinter steckt, wer wen dran ist

20.2 - Zugang eines Spieler des Jahres 2002

22.2 - wegen der ganzen zweien einfach eine doppelte VL

8.3 - Oscar hat Geburtstag und bekommt nachdem er 3 Jahre hier ist, Geburtstagständchen und Film.

Das erste hatte ich Obo schon am 19.2. geschrieben, das zweite fiel mir gestern auf der Anreise ein.

@Obo: Unsere Schwäche gegen Kiel ist aber nicht nur LA geschuldet. Daniel hat auch einiges versemmelt und der Rückraum kommt gegen das Bollwerk vom THW nicht durch. Beide LA haben ansonsten ein gutes Niveau, ergänzen sich gut und wie gesagt der Nachfolger für Matze kommt dann halt erst 2028 und die 92'er (Geburtsjahrgang) gehen dann gemeinsam in 2028 in die Handballrente.

Florian Drosten zum Beispiel.

ich denke wir greifen da ein Regal höher an. Namen muss ich leider aktuell passen. Benno hat so ziemlich alle Kanäle nach außen wie abgeriegelt...

Also mir würde der Geburtstag gegen Hannover als Verlängerung deutlich besser gefallen als Berlin. Da sage ich nur Daniel und Kiel. Und es gab dann keinen Sieg.

Angeblich war der Physio dann auf der Platte ...

Das wir aber in der Abwehr waren, gibt es dafür keine Strafe!

Was sagst du denn zu Bergendahl? Soll uns die Verlängerung als Saisonhighlight zum Schluss serrviert werden oder ist vielleicht doch nicht alles schon lange tutti paletti kompletti?

Mind. 1 Neuzugang muss ja auch noch verkündet werden. Da kommen wir ja aus dem feiern gar nicht mehr raus. Ich bin jedenfalls froh, dass ja wenigstens für 2028 schon alles klar ist.

Toller Arbeitssieg ist bei einem Heimspiel gegen eine Mindener Not-Truppe auch eine supi Wortkreation. Ich bin in der Hz eingeschlafen.

Habe ich doch geschrieben, Benno genießt es uns was anderes zu servieren, als wir erwarten

Oscar hat im November unterschrieben. Ob man damit jetzt bis Berlin oder wann auch immer wartet, ist mir schnurz.

Naja, der Zechel musste ja mehr oder weniger kommen. Schliesslich muste Saugi ja nach dem Kopftreffer 3xAussetzen. Was mir wirklich Angst macht ist der Leistungsverlust nach Wechsel auf PW und MZ. Ich bin eigentlich noch nie früher aus der Halle um die Straßenbahn zu erwischen. Heute habe ich mir die Crunchtime geschenkt. Die einen konnten seit der 10.Minute nicht, die anderen dann auch nicht mehr. Hätten sie nicht gewollt, das hätte ich ja verstanden. Aber der Schluß war einfach grsusam. Und deshalb war die Haltestelle 3 Minuten vor Abpfiff schon recht gut besucht. Das heute M&M das Video galt, geschenkt, da war eh noch Luft. Was aus OB wird inreressiert mich da viel mehr. Klar, Seradillia und Saugi waren kongenial letztes Jahr. Da fehlt aber ein Backup. So wie heute. Blöder Zusammenstoß den die Schiedsrichter laufen lassen, da Saugi vorher mit einem Fuss im Kreis steht und schon hast du in der Mitte ein massives Problem.

Jo, da hätte ich mir das Video auf dem Würfel gewünscht oder eine verbale Erläuterung wie bei der EM durch den Schiri. Habe es bei Dyn gesehen, dass Sauger im Kreis stand. War daher von der Entscheidung statt Stürmerfoul dann 7m zu geben nicht überrascht, wie aber die Masse der Leute. Warum er allerdings 3 Angriffe Pause bekam (ohne Strafe) habe ich nicht verstanden.

Manu hat das noch gut gemacht. Bei +17 sollte man trotzdem nicht meckern.

Die 7m werden langsam zum Problem. Wir haben 4 aus 8 sagt die app.

Hast Du dafür eine Quelle außerhalb des Hörensagens?

Holger, ich habe das Gefühl der Benno liest hier mit (bzw. lässt mitlesen).

Und ja man hat für Medienarbeit wen zusätzlich engagiert. Sieht man auch an der aktuellen Frequenz dort, die derzeit etwas anzieht.

Benno macht sich einen Schabernack draus, uns andere Sachen als gedacht zu kredenzen.

Wenn der Dominik nicht mit VfL abgestimmt gewesen wäre, hätten wir auch dort noch warten müssen. Fiel ja Schnee beim Dreh des Videos (also vermutlich Montag, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht)

Also weiter Geduld angesagt und Tee trinken. Ich hoffe mal darauf, dass die Serie der Heimsiege heute bis zum Schluss durchhält.

Mit 15 Spielern gehen wir nicht in die neue Saison. Nicht bei dem Programm.

Ansonsten toller Arbeitssieg. Als Zechel nach 40 Minuten als wir 31 Buden hatten kam, sagte ich zu meiner Nachbarin, dass wir die 40 nicht mehr schaffen.

Warum kommt ihr immer mit Vertragslosen Spielern? Die Zeiten sind doch schon lange vergangen. Kapiert es endlich. Du willst keine Ablöse zahlen, vergisst aber dass die abgeschrieben wird und teilweise auch weniger Gehälter gezahlt werden müssen, da weniger Spieler.
    Wer meine Aussagen verfolgt hat, kennt Spieler die den SCM weiterbringen, und ja natürlich haben die Vertrag.

Ja natürlich muss noch was passieren, da gebe ich dir recht. Oscar heute, oder auch ein Mittun (der ist zwar klein, aber handballerisch groß -> einer der genannten)

Bei den anderen Spieler du Du nennst bin ich dabei, brauchen noch bisschen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Elvar die große Rolle im Angriff spielen wird, Manu nur noch dieses Jahr, Weber dann vermutlich keine signifikante mehr, darum würde ich gerne abgeben ;)

Weber brauchst du für die Stimmung im Team, der ist Teamplayer vor dem Herrn, das war früher nicht so. Der kennt genau seine Rolle und ist in seiner Partnerschaft sehr zufrieden, soweit ich das von außen beurteilen kann. Daher wird er durchziehen bis zum Ende.

Elvar wird defintiv vorne mehr Zeiten bekommen, muss aber mit seiner Hand erst mal wieder gesund werden. Im Training soll das mit Elvar schon gut aussehen, aber Benno will die Abläufe zu 100% und nicht nur zu 90% haben. Daher aktuell Risikobegrenzung.

Das Modell nur noch Ablöse wird es bei Benno aber nicht geben, deshalb ist der bei der Planung immer schon Jahre im Voraus und macht den Sack bei einigen ohne Ablöse zu. Das klappt nicht bei allen Spielern (siehe aktuell) und das Anforderungsprofil, was wir haben, haben seit einiger Zeit auch andere. D. h. der Markt wird umkämpfter.

Für Manu wird es einen Ersatz geben (vielleicht ja tatsächlich Oli im Tausch). Aber dafür ist heute noch nicht die Zeit. Auf der Mitte hatte GOG auch ohne Oli ein paar interessante Spieler am Mittwoch.

Lass uns schauen, was heute 15 Uhr passiert und dann können wir weiter beratschlagen. Es passiert definitiv noch mehr als das von heute!

Kiste Störtebeker, dass es die Verlängerung von Oscar wird.

Wer soll denn da dagegen halten.

@Duderino: Bei Vertrag bis 2036 könnte Weber noch auf Linkshänder umlernen. Da habt ihr ja Bedarf.Bin mir nicht sicher, ob er nicht auch mal mit links geworfen hat, als er noch in Glinde spielte. Da war er aber noch 9 bis 11 und Semper hat es ja den Tag bei Leipzig mit der falschen Hand beim Kempa vorgemacht.

Du machst mir Angst mit 2 Verlängerungen.

Ich möchte nicht nochmal solche Aktionen wie mit Weber und Lagergren erleben.

Also Lagergren ist für mich die beste 1b, die man in der Buli finden kann. Um den beneiden uns vermutlich alle Mannschaften in der Buli bis auf Berlin.

Ich bleibe bei Oscar, damit auf KM Claarheit herrscht.

Am Kabel ziehen kann man öffentlich oder auch hinter den Kulissen. So reichen zb 9/10 Spieler nicht für eine solide Trainingsintensität. Hierfür brauchst du mindestens 14 Spieler, die alle auch eine gewisse Grunsfähigkeit mitbringen müssen, damit es ein Training mit Mehrwert hat. Den "wert" eines Spielers lediglich an seinen offenkundigen Einsatzminuten zu messen ist doch etwas kurz gedacht.

Siehe auch die Erläuterung, dass es bei der Vorbereitung im Januar 2 Verletzte mit Platzwunden gab und das bei 6 Leuten, die in MD geblieben sind.

Willst du dich nicht umbenennen?

Wie wäre es mit "Erklärbär11" ? :lol:

Nope, aber der Hustensaft sieht ja scheinbar aus Portugal nur die Hälfte.

Und analog zum Jeanine kann er nur polemisieren. Und wenn man nach Namen fragt kommt nichts außer heißer Luft.

Ich bin mir sicher, dass die Liste der Kandidaten bei Benno ordentlich gefüllt ist...

Wenn du die EM gesehen hast, waren da einige dabei. Ob die zur nächsten Saison verfügbar sind, ist Verhandlungssache.

In Dänemark bei GOG oder Aalborg kann man den ein oder anderen finden ;)

Wie gesagt, ich würde mir wünschen man würde sich von Altlasten früher trennen, dann hätte man auch finanziell Argumente, neben den Fans, des Erfolgs, der Stimmung und des tollen Vereins.

Für mich ist noch unklar, weshalb der Kader nächstes Jahr vermutlich kleiner wird…ist es Etat/Budget oder weil man einsieht dass man keine 17/18 Spieler braucht?
    War denn die Barthold Verpflichtung wirklich so notwendig? War die Verlängerung des Captains notwendig oder das letzte Jahr von Mika?

Viele erzählen über den starken Kader, im Endeffekt sind es 9/10 die wirklich am Kabel ziehen.

Na dann nenn mal ein paar Namen. Die ich dort gesehen habe, haben allesamt Verträge über 26 hinaus. Und wir wollen doch nicht schon wieder Ablöse zahlen! Bei GOG sind einige Talente neben den Top 3, die am Mittwoch nicht spielten dabei (z. B. Vilhelmsen die 7 und Sörensen die 24). Allerdings sind die noch in der Entwicklung. Die sind deutlich besser für mindestens 1 Jahr beim Ausbildungsklub GOG aktuell aufgehoben. Und bis auf Mittun, Bjerre (leider schon weg) und Lykke ist für den Rest der Sprung zu uns m. E. noch etwas zu groß. Die sammeln aber CL-Erfahrung, was in dem jungen Alter wichtig ist, so wie die Leute bei IK Sävehof dann EL Erfahrung sammeln.

Wir hatten dieses Jahr einen 19 Mann Kader, denn wenn alle fit sind sitzen 3 Mann (aktuell Elvar wegen Verletzung, Niko und Basti) draußen. Wenn Elvar fit wäre, müsste Manu bis er seine 14 Monate nach der Kreuzbandverletzung vorbei sind draußen sitzen (Wiederverletzungsgefahr s. Benno im Interview mit handball-world). Deshalb auch nur dosierte Einsätze. Basti musste engagiert werden, da die Dauer der Verletzung und das Wiederkommen von Matze zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen war. Er sollte eigentlich erst zum Februar wieder da sein (war also 10 Wochen schneller wieder fit) und nebenbei hat er auch super wieder reingefunden. Aber auch das ist ein alter Hut, weil das Benno schon vor 8 Wochen mitteilte, dass ihm das leid tut. Hier fand sich in der Winterpause keine Lösung (wie bei Preuß). Er hält sich fit und vielleicht sehen wir ihn doch noch mal auf der Platte bei uns.

Im Zweifel braucht man 16 Spieler für den Bogen. Das Benno mit deutlich weniger auskommt, wissen wir nicht erst seit heute. In manchen Spielen haben 5 Feldspieler nur bei Timeout auf der Platte gestanden.

Aktuell sind zur neuen Saison nur 14 Mann bestätigt, mit Oscar sind es 15. Daher wird schon noch was passieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.