Kann sein, dass ich da jetzt nicht deutlich genug geschrieben habe.
Das ist sicher ne Mischung aus den Erfahrungen der letzten Aktionen (Zechel, Portner...) sowie Gerüchten bspw. um Weber`s Rentenvertrag, ähnliches hörte ich aber auch bereits über den ein oder anderen Mitspieler mit ebenso langer Laufzeit im aktuellen Contract. Auch Sergey hat, ebenso wie Oscar bislang, nur das eine (Bonus?)Jahr genommen, als er die Wahl zwischen uns und Barcelona hatte. Der einzige, bei dem ich mich aus der jüngeren Vergangenheit erinnern kann, dass es von vornherein nicht anders kommuniziert wurde, ist Manuel Zehnder.
Und gerade, weil man Letztgenanntem auch erstmal nur ein weiteres Jahr anbot, gehe ich davon aus, dass 2027 mehr passiert. Wenn der Club sich über Klauseln die Option offenhält, eine Position entweder zu verbessern oder deutlich zu verjüngen (im Idealfall beides), dann tut es mir im Einzelfall jetzt schon leid ob des verdienten Spielers, aber auch hier gilt der alte Grundsatz "niemand ist größer als der Verein".
Na Optionen gibt es da in den Verträgen schon länger. Bei Sergej wurde die gezogen. Bei Tim Zechel jetzt halt auch mal andersrum.. Ich gehe auch davon aus, dass Niko da eine AK gezogen hat.
Da Benno beim MDR sagte, dass er Verträge für 27 und 28 mit "neuen" Spielern fertig hat, darf man sich dann halt überraschen lassen. Ich gehe auch davon aus, dass da mindestens 2 Leute schon fix sind. Aber da müssen wir abwarten, wann der Verein meint sein Wissen mit uns Fans zu teilen.
Ob bei Oscar damals eine Option für das Jahr 26 gezogen wurde oder der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber von letzterem Aus, da man sicherlich auch das Gehalt wegen des Erfolgs nach oben angepasst hat.
Ob es bei Manu eine Option für ein 3. Jahr gab, weiß man nicht. Der Spieler hat sich nach seiner Verletzung dagegen entschieden, um bei GOG den nächsten Step zu machen. Das kann für alle ein Win-Win sein. Schließlich spielt er dort mit vielen jungen Talenten und bekommt vermutlich mehr Spielzeit als bei uns. Das hilft seiner weiteren Entwicklung sicherlich mehr.