• Freundschaft!

Nicht so ganz. Hoeness hat damals auch gesagt, daß Bayern auch gezielt Spieler verpflichtet um seine Kokurrenten zu schwächen, nicht weil Bayern sie braucht. Das kannst du dem SCM wirklich nicht nachsagen.

Die haben Schlaudraff aus Aachen geholt, damit ihn Werder nicht bekommt. Schlaudraff. Beim SCM wird auch niemand geholt, um Golf zu Spielen, wie Thomas Berthold. Abgesehen davon hat der SCM keinen Spieler aus Berlin geholt, dem einzigen echten Konkurrenten der letzten Jahre.

• Freundschaft!

Die haben Schlaudraff aus Aachen geholt, damit ihn Werder nicht bekommt. Schlaudraff. Beim SCM wird auch niemand geholt, um Golf zu Spielen, wie Thomas Berthold. Abgesehen davon hat der SCM keinen Spieler aus Berlin geholt, dem einzigen echten Konkurrenten der letzten Jahre.

Aber man hat Zehnder den Berliner weg geschnappt.

• Berlin wollte wohl keine Mondsummen bezahlen 😉

"Wir sind glücklich und zufrieden, dass unser großer Kampf im Fall Manuel Zehnder belohnt und zu einem guten Ende geführt worden ist", wird HCE-Präsident Carsten Bissel zitiert: "Der SC Magdeburg ist einer der besten Vereine der Welt und als solcher genau die richtige Challenge für Manuel. Wir hätten ihn nicht zu jedem Verein abgegeben. Man muss Verständnis dafür haben, dass wir aufgrund der Umstände der letzten Wochen die Hürden für den Transfer besonders hoch gesetzt hatten."

• Berlin wollte wohl keine Mondsummen bezahlen 😉

"Wir sind glücklich und zufrieden, dass unser großer Kampf im Fall Manuel Zehnder belohnt und zu einem guten Ende geführt worden ist", wird HCE-Präsident Carsten Bissel zitiert: "Der SC Magdeburg ist einer der besten Vereine der Welt und als solcher genau die richtige Challenge für Manuel. Wir hätten ihn nicht zu jedem Verein abgegeben. Man muss Verständnis dafür haben, dass wir aufgrund der Umstände der letzten Wochen die Hürden für den Transfer besonders hoch gesetzt hatten."

Was ist so schwer daran, bei wörtlichen Aussagen die Quelle anzugeben?:wall: Du verstößt erneut (wissentlich?!) gegen das Urheberrecht!

• "Der SCM wird damit immer mehr zum FC Bayern des Handballs: Er schnappt dem nächsten Konkurrenten einen Leistungsträger weg!"

"Mit dem Transfer angelt sich der SCM nicht nur eine der heißesten Torwart-Aktien auf dem Markt, sondern schwächt auch einen direkten Konkurrenten. Dies ist aber nichts Neues: 2024 holten sie mit Manuel Zehnder aus Erlangen den damaligen Torschützenkönig der Bundesliga, der nach seiner Leihe bei Eisenach eigentlich auf dem Weg zu den Füchsen Berlin war. Im vergangenen Jahr eisten sie Rückraum-Ass Elvar Örn Jonsson aus Melsungen los. Dies ähnelt einer Methode, die in der Vergangenheit auch dem FC Bayern nachgesagt wurde: durch einzelne Transfers aufkommende Konkurrenten zu schwächen. So geschehen etwa bei Mario Götze und dem BVB!"

Herrlich 😃😃😃

So ein Käse. Wenn einer Bayern ist, dann der THW. Die brauchen nicht mal die CL und holen Leute wie Madsen und Eleffsen und Weltstars wie Wolff, Perez las Vegas und Makuc von internationalen Topclubs wie Kielce und Barca. Alles nur mit pure Standing und Berlin ist ja nun schon Real Berlin. Der SCM ist da mehr BVB oder Lederbusen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Aber man hat Zehnder den Berliner weg geschnappt.

Weil man das bessere Angebot als der Bob gemacht hat und das ohne viel Getöse! Und wir haben ihn als Ersatz für Felix nun mal dringend gebraucht. Wir machen das im Zweifel alles aus der Not heraus (Oscar - Verletzung Saugstrup, Manu - Verletzung Felix und Matej und Dominik wegen der Causa Portner).

• Die Sachen laufen bei Serradilla und Kuzmanovic sowie auch Mandic (2 davon sind der Causa Niko geschuldet) aber deutlich leiser als bei Grgic oder jetzt Pytlick. Auch der Deal mit Manu war damals geräuschlos.

Also als geräuschlos würde ich den Wechsel jetzt nicht bezeichnen. Allerdings kamen die Geräusche eher nicht vom SCM.

• Freundschaft!

Ach spielen Weber und Zechel kein Golf? :lol:

• Im Gegensatz zu Kiel und den Flensen, kann der SCM die Verpflichtungen aus Liquidität bezahlen. Dort muss ständig ein oder mehrere Gesellschafter einspringen.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass der SCM der Club mit den meisten Ablösen ist…haben die den Wolff oder den Pytlick vergessen?

Wer sagt denn das wir bei Portner blank bleiben? Zechels und Sullys Gehalt werden eingespart. Barthold auch.

Gefühlt ist die Mannschaft aber nicht besonders gut zusammengestellt, es fehlt eigentlich im Angriff mehr Flexibilität - so tolle Spieler auf dem Markt, aber es kommt keiner, schade

Frage mich auch, welche tollen Spieler denn tatsächlich auf dem Markt sind und warum keiner von denen den Weg zu uns finden sollte?

• Frage mich auch, welche tollen Spieler denn tatsächlich auf dem Markt sind und warum keiner von denen den Weg zu uns finden sollte?

Wenn du die EM gesehen hast, waren da einige dabei. Ob die zur nächsten Saison verfügbar sind, ist Verhandlungssache.

In Dänemark bei GOG oder Aalborg kann man den ein oder anderen finden ;)

Wie gesagt, ich würde mir wünschen man würde sich von Altlasten früher trennen, dann hätte man auch finanziell Argumente, neben den Fans, des Erfolgs, der Stimmung und des tollen Vereins.

Für mich ist noch unklar, weshalb der Kader nächstes Jahr vermutlich kleiner wird…ist es Etat/Budget oder weil man einsieht dass man keine 17/18 Spieler braucht?
    War denn die Barthold Verpflichtung wirklich so notwendig? War die Verlängerung des Captains notwendig oder das letzte Jahr von Mika?

Viele erzählen über den starken Kader, im Endeffekt sind es 9/10 die wirklich am Kabel ziehen.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Altlasten klingt ganz schön hart für Spieler, die den Club in diese Vormachtstellung geschuftet haben.
    Ich kann das nachvollziehen, was Du schreibst.
    Aber das System von Wiegert basiert auf totaler Gegenseitiger Hingabe, er ist im Game (oder drüber 🫣) und die Spieler spielen an der Grenze zur Selbstzerstörung.
    Dazu braucht man Bindung und Vertrauen, und vielleicht entstehen da etwas zu lange Verträge, okay. Solange das der Qualität keinen Abbruch gibt, sehe ich als Neutrala kein Problem und finde es sympathisch.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wenn du die EM gesehen hast, waren da einige dabei. Ob die zur nächsten Saison verfügbar sind, ist Verhandlungssache.

In Dänemark bei GOG oder Aalborg kann man den ein oder anderen finden ;)

Wie gesagt, ich würde mir wünschen man würde sich von Altlasten früher trennen, dann hätte man auch finanziell Argumente, neben den Fans, des Erfolgs, der Stimmung und des tollen Vereins.

Für mich ist noch unklar, weshalb der Kader nächstes Jahr vermutlich kleiner wird…ist es Etat/Budget oder weil man einsieht dass man keine 17/18 Spieler braucht?
    War denn die Barthold Verpflichtung wirklich so notwendig? War die Verlängerung des Captains notwendig oder das letzte Jahr von Mika?

Viele erzählen über den starken Kader, im Endeffekt sind es 9/10 die wirklich am Kabel ziehen.

Na dann nenn mal ein paar Namen. Die ich dort gesehen habe, haben allesamt Verträge über 26 hinaus. Und wir wollen doch nicht schon wieder Ablöse zahlen! Bei GOG sind einige Talente neben den Top 3, die am Mittwoch nicht spielten dabei (z. B. Vilhelmsen die 7 und Sörensen die 24). Allerdings sind die noch in der Entwicklung. Die sind deutlich besser für mindestens 1 Jahr beim Ausbildungsklub GOG aktuell aufgehoben. Und bis auf Mittun, Bjerre (leider schon weg) und Lykke ist für den Rest der Sprung zu uns m. E. noch etwas zu groß. Die sammeln aber CL-Erfahrung, was in dem jungen Alter wichtig ist, so wie die Leute bei IK Sävehof dann EL Erfahrung sammeln.

Wir hatten dieses Jahr einen 19 Mann Kader, denn wenn alle fit sind sitzen 3 Mann (aktuell Elvar wegen Verletzung, Niko und Basti) draußen. Wenn Elvar fit wäre, müsste Manu bis er seine 14 Monate nach der Kreuzbandverletzung vorbei sind draußen sitzen (Wiederverletzungsgefahr s. Benno im Interview mit handball-world). Deshalb auch nur dosierte Einsätze. Basti musste engagiert werden, da die Dauer der Verletzung und das Wiederkommen von Matze zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen war. Er sollte eigentlich erst zum Februar wieder da sein (war also 10 Wochen schneller wieder fit) und nebenbei hat er auch super wieder reingefunden. Aber auch das ist ein alter Hut, weil das Benno schon vor 8 Wochen mitteilte, dass ihm das leid tut. Hier fand sich in der Winterpause keine Lösung (wie bei Preuß). Er hält sich fit und vielleicht sehen wir ihn doch noch mal auf der Platte bei uns.

Im Zweifel braucht man 16 Spieler für den Bogen. Das Benno mit deutlich weniger auskommt, wissen wir nicht erst seit heute. In manchen Spielen haben 5 Feldspieler nur bei Timeout auf der Platte gestanden.

Aktuell sind zur neuen Saison nur 14 Mann bestätigt, mit Oscar sind es 15. Daher wird schon noch was passieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Okay, „auf dem Markt“ heißt bei dir also „existieren“.

Sicherlich sind einige Personalentscheidungen von außen nicht sofort nachvollziehbar, aber Mika bspw. und andere (für den Notfall) verlässliche Alternativen fand ich nicht falsch.
    Wenn höhere Ansprüche bestehen, siehe Serradilla, gehen die Spieler eben. Da ist es, wie schon öfters beschrieben, schwer, bessere Alternativen, die bei so wenig Spielzeit nicht murren, zu finden.

• Na dann nenn mal ein paar Namen. Die ich dort gesehen habe, haben allesamt Verträge über 26 hinaus. Und wir wollen doch nicht schon wieder Ablöse zahlen! Bei GOG sind einige Talente neben den Top 3, die am Mittwoch nicht spielten dabei (z. B. Vilhelmsen die 7 und Sörensen die 24). Allerdings sind die noch in der Entwicklung. Die sind deutlich besser für mindestens 1 Jahr beim Ausbildungsklub GOG aktuell aufgehoben. Und bis auf Mittun, Bjerre (leider schon weg) und Lykke ist für den Rest der Sprung zu uns m. E. noch etwas zu groß. Die sammeln aber CL-Erfahrung, was in dem jungen Alter wichtig ist, so wie die Leute bei IK Sävehof dann EL Erfahrung sammeln.

Wir hatten dieses Jahr einen 19 Mann Kader, denn wenn alle fit sind sitzen 3 Mann (aktuell Elvar wegen Verletzung, Niko und Basti) draußen. Wenn Elvar fit wäre, müsste Manu bis er seine 14 Monate nach der Kreuzbandverletzung vorbei sind draußen sitzen (Wiederverletzungsgefahr s. Benno im Interview mit handball-world). Deshalb auch nur dosierte Einsätze. Basti musste engagiert werden, da die Dauer der Verletzung und das Wiederkommen von Matze zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen war. Er sollte eigentlich erst zum Februar wieder da sein (war also 10 Wochen schneller wieder fit) und nebenbei hat er auch super wieder reingefunden. Aber auch das ist ein alter Hut, weil das Benno schon vor 8 Wochen mitteilte, dass ihm das leid tut. Hier fand sich in der Winterpause keine Lösung (wie bei Preuß). Er hält sich fit und vielleicht sehen wir ihn doch noch mal auf der Platte bei uns.

Im Zweifel braucht man 16 Spieler für den Bogen. Das Benno mit deutlich weniger auskommt, wissen wir nicht erst seit heute. In manchen Spielen haben 5 Feldspieler nur bei Timeout auf der Platte gestanden.

Aktuell sind zur neuen Saison nur 14 Mann bestätigt, mit Oscar sind es 15. Daher wird schon noch was passieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Willst du dich nicht umbenennen?

Wie wäre es mit "Erklärbär11" ? :lol:

• Viele erzählen über den starken Kader, im Endeffekt sind es 9/10 die wirklich am Kabel ziehen.

Am Kabel ziehen kann man öffentlich oder auch hinter den Kulissen. So reichen zb 9/10 Spieler nicht für eine solide Trainingsintensität. Hierfür brauchst du mindestens 14 Spieler, die alle auch eine gewisse Grunsfähigkeit mitbringen müssen, damit es ein Training mit Mehrwert hat. Den "wert" eines Spielers lediglich an seinen offenkundigen Einsatzminuten zu messen ist doch etwas kurz gedacht.

woo woo woo - you know it, bro

• Willst du dich nicht umbenennen?

Wie wäre es mit "Erklärbär11" ? :lol:

Nope, aber der Hustensaft sieht ja scheinbar aus Portugal nur die Hälfte.

Und analog zum Jeanine kann er nur polemisieren. Und wenn man nach Namen fragt kommt nichts außer heißer Luft.

Ich bin mir sicher, dass die Liste der Kandidaten bei Benno ordentlich gefüllt ist...

• Am Kabel ziehen kann man öffentlich oder auch hinter den Kulissen. So reichen zb 9/10 Spieler nicht für eine solide Trainingsintensität. Hierfür brauchst du mindestens 14 Spieler, die alle auch eine gewisse Grunsfähigkeit mitbringen müssen, damit es ein Training mit Mehrwert hat. Den "wert" eines Spielers lediglich an seinen offenkundigen Einsatzminuten zu messen ist doch etwas kurz gedacht.

Siehe auch die Erläuterung, dass es bei der Vorbereitung im Januar 2 Verletzte mit Platzwunden gab und das bei 6 Leuten, die in MD geblieben sind.