Beiträge von Ritchie11

Die Ablösesumme für Dominik Kuzmanovic wäre für einen Wechsel zwei Jahre vor Vertragsende. Sein Vertrag mit dem VfL Gummersbach läuft bis 2028 und die Nutzung der wohl vereinbarten Ausstiegsklausel im Jahr 2027 wäre dem Vernehmen nach auch mit einer Ablösesumme verbunden. Die kolportierten Mehrkosten für einen Wechsel im Sommer 2026 liegen also "nur" bei 200.000€ bis 300.000€

Ups danke Arcosh die Verlängerung bis 28 ist in der Tat trotz Conncetions zu den Gummibären komplett an mir vorbei gegangen. Muss meine Listen mal wieder refreshen. Aber alles auf dem Schirm haben, auch bei Spielern die wahrscheinlich nie bei uns landen, ist halt fast unmöglich.

Die Blöd fasst es mit dem TW-Karussell gut zusammen. Berlin (Abgang Dejan), VfL (Abgang Kuzma), Erlangen (Obling hat nicht geklappt und beide Verträge laufen aus), Leipzig (Ersatz für Ebner), Stuttgart (Kollege Kornecki nur bis Saisonende), MT (beide Ungarn liefern nicht wie gewünscht), RNL (was wird aus Mike Jensen), ThSV (suchen zumindest) und wir. Lemgo war im Karussell, ist aber dank Domenico bereits ausgestiegen, die SG mit dem Möllertausch ja auch. Ich hatte das Karusssell für 25 und 26 damals auch schon kommen sehen (als Andi und PdV auf den Markt kamen), aber uns nicht direkt betroffen gesehen. Mal sehen, wer jetzt wie weiterkommt. Dann lichten sich die Reihen und man sieht claarer. Für unsere Ansprüche bleibt tatsächlich nur Kuzma über. Jensen ist quasi nur eine Kopie von Mandic und daher raus. Ich werfe aber mal Buchele (noch zu jung?) in den Ring. Halte ich für eine 2. Option, wobei ich dessen Vertrag in Göppingen nicht kenne.

Freundschaft!

Da kannst Du auch noch sehr lange warten auf die Folgejahre. Dort wird nichts mehr veröffentlicht. Musst schon Unternehmensregister.de nutzen. Dort ist es bis 2024. Für den SCM nun sogar mit GuV.

Danke für den Hinweis. Früher waren die Daten bei beiden Webseiten identisch. Dann dürfte claar sein, wie hoch die Ablöse für Oscar war (über 300 TEUR), denn die Immateriellen Vermögensgegenstände nehmen zum 30.06.23 um 284 TEUR zu. Und das trotz einiger abgeschriebener Monate.

Personalkosten 23/24 bei 9,4 Mio. über alles Spieler Trainer etc.

In Sachen TW bin ich aber bei Rambo. Ablöse nur, wenn tatsächlich nötig. Aber da wir die Hintergünde nicht alle kennen, wird das eine interessante Zeit bis Weihnachten bzw. bis zum Ende des Transferfensters 15.2.26

Gezahlt haben wir doch wohl hauptsächlich aus Verletzungsgründen. Wen haben wir denn aus einem Vertrag rausgekauft?

Interessant wird jetzt die TW-Position. 600-800 Tds. für Kuzma vom VfL? Das wäre ein Brett.

Wen: Oscar wegen Saugis Verletzung und Manu wegen Felix Verletzung. Und jetzt vermutlich Matej wegen Niko Teil 2

Die anderen "Ablösen" sind allesamt Kinderkram. Schön auch, dass die letzte Bilanz der HMD im Bundesanzeiger vom 30.06.22 ist. Da kann man die Ablöse für Oscar in den Büchern des SCM noch nicht sehen.

Bei Kuzma & Toni ist der Preis vermutlich einer der Knackpunkte. Die von dir kolportierte Summe für Dominik halte ich für 1 Jahr für zu hoch um sie wirtschaftlich darzustellen. Das wird auch der Benno wahrscheinlich so sehen. Aber gute TW wachsen leider nicht auf den Bäumen und andere suchen auch (MT, wahrscheinlich Berlin etc.)

Bei Zechel bleibt abzuwarten, was tatsächlich passiert. Ist die Frage Ausstiegsklausel nach 2 Jahren bei 3 Jahresvertrag oder doch 2+1 Vertrag. Solange ist nicht mehr bis Weihnachten. Wenn der Spieler eine AK hat oder der SCM die Option für Jahr 3 nicht zieht, wird es keine Ablöse geben. Wer weiß, was mit Vind ist. Er spielt ja seit April nicht mehr (habe ihn zumindest nirgends wahrgenommen). Da kann es ggfs. auch auf andere Lösungen hinauslaufen. Werden spannende 4 Wochen bis Weihnachten.

Also sorry.....10 Millionen Schulden!

Dann werden weiterhin Spieler werden verpflichtet, von denen andere Vereine welche wirtschfaftlich seriös arbeiten, nur träumen können.

Und da soll die Lizenz im ersten Schritt kommen???

Ich sehe Anzeichen der Verbesserung, habe ein paar Sachen erwähnt und gut ist. Dass es für den HSVH noch ein langer Weg ist seine Schulden abzuzahlen, bleibt doch unbestritten. Da sage ich nur MT Melsungen. Ich sehe den HSVH trotzdem auf dem "richtigen" Weg. Die Lizenzierung bleibt natürlich abzuwarten.

Sepp: nein bin normaler User und will hier weder Vorurteile widerlegen, noch Altlasten schönreden. Für mich ist es aber von der "Gesamtsituation" (um mal der Schuh des Manitu zu zitieren) aktuell ein guter Weg, den man geht. Daher breche ich einfach mal eine Lanze für den HSVH aus meiner persönlichen Sicht. Die Arbeit trägt in meinen Augen Früchte und jedem seine Meinung.

Zurück zu den Gerüchten: Der Benno hat heute oder gestern sein Kreisläufertrio gelobt. Ich bleibe da gespannt, was mit unserer Nummer 3 passiert.

Ich gehe davon aus, dass Sergey auch bei Barca sein Niveau halten wird, kann man gut an Nielsen sehen, der dort auch noch einen Step gemacht hat.

um zum SCM zurück zu kommen, wird es interessant, was im Tor passiert. Sowohl in Sachen Portner, als auch die Entwicklung von Mandic. Und Sergey wird bis zum letzten Tag alles für uns geben. Und vor einem F4, wo Sergey beim Gener im Tor steht, habe ich heute schon "Angst".

Welche Anzeichen siehst du für finanzielle Verbesserungen?

Entlastungen im Etat (Tissier, Wallulin), neue Sponsoren (ATLAS), neue Partnerschaften (Medizin und Medien). Es tut sich einiges dank Jogi. Einiges steht auf der HP, anderes kam über meine sonstigen Kanäle rein.

Die Schüsse vor den Bug von der HBL hat man deutlich verstanden. Daher bin ich optimistisch, dass Harakiri vorbei ist.

Die Verlängerungen mit Levin und Bo sind meines Wissens durch entsprechende Mittel gedeckt.

Und die Veränderung im Sponsoring wird sicherlich auch einiges in Zukunft bringen.

Ich habe zumindest aktuell keine Zweifel, wie in den letzten 3 Jahren. Und daher gibt es für mich ein Daumen hoch für die Arbeit, die dort gemacht wird.

Freundschaft!

Ach geil. Das war sogar sein erstes Spiel? Das habe ich mir vor ein paar Tagen erst angeguckt, weil ich ihn mal als jungen Spieler sehen wollte.

Japp war es. Und insbesondere deshalb halt komplett zu verstehen. Da träumt man wahrscheinlich schon als Kind von. Zurück zum SCM. Benno wird trotzdem einen guten TW hinter den IB stellen können. Und auch Mandic wird uns Freude bereiten. Da bin ich mir sicher.

Toto steht da ja schon viele Jahre an der Linie und strahlt Ruhe aus. Die wirtschaftlichen Turbulenzen sind aber trotzdem da.

Ja aber erst mit Jogi als Sportvorstand wird es finanziell besser. Die Zeiten nach Rudi gingen teilweise noch zu schnell. Da wurde über Budget gelebt. Man wollte sportlich schneller vorankommen, als es finanziell sinnvoll war. Jetzt ist man m. E. besser aufgestellt, was die Finanzen angeht. Und ich denke diese Saison wird man die Lizenz für das neue Jahr im ersten Schritt bekommen. Die Arbeit von Jogi zeigt zumindest Früchte, (insbesondere finanziell). Da aktuell deutlich weniger Turbolenzen im wirtschaftlichen Bereich.

So richtig verstehe ich nicht, was da in Hamburg abläuft. Sportliches und wirtschaftliches Potenzial passen da nicht wirklich zusammen. Auch wenn Margaard und Lassen von der Gehaltsliste kommen.

Na mit Toto an der Linie und Jogi an der Seite scheint man deutlich ruhigeres Fahrwasser zu suchen. Wie gesagt die Zugänge diese Saison haben gepasst. Man kann die Großen ärgern (s. Berlin).

Nach mehreren Denkzetteln der HBL bei der Lizenz gehe ich davon aus, dass man aktuell kein Harakiri macht, sondern Step by Step arbeitet.

Zebra-Fan seit 2004 Bei Bo ist das nur der Wunsch von uns Fans, wird aber sicherlich nicht Realität. Nur so viel Benno und Toto schätzen sich sehr.

Freundschaft!

Der SCM hat 2027 auf seiner Seite stehen. In der Presseerklärung stand 2027. Die Liga hat ihn mit 2027 angegeben.

Wenn man annimmt, dass die Klauseln immer beidseitig sind, dann muss man, wenn man als Verein raus können will (was bei einem dritten KM durchaus plausibel wäre), den Weg über 2027 und Ausstiegsklausel gehen. Will man lieber selbst die Hand drauf behalten, dann macht man 2026 plus Option. War ja bei Hernandez so.

Vielleicht hast Du ja damals von der Ausstiegsklausel gehört - es wurde nur falsch herum bezeichnet?

Ja lassen wir uns überraschen. Wie gesagt ich rechne bis zum Kiel-Spiel mit deutlich mehr Claarheit beim Kader des SCM. Und damit ist ausnahmsweise mal nicht Felix gemeint.

Interessantes Gedankenspiel. In deiner Variante hätten wir 4 starke IB's. Sollte ein KM verletzt ausfallen, könnte man den anderen partiell nur im Angriff bringen und bräuchte keinen 3. KM.

Auch die Idee, endlich ein großes Talent frühzeitig zu holen und Stück für Stück ins Spiel zu integrieren, finde ich sehr charmant. Spielzeit wird sich genug finden lassen.

Insgesamt ist mir trotz des größeren Cut's, der sich aktuell zum Saisonende andeutet, wirklich nicht bange, da das Grundgerüst um den Sauger, Gisli, OIM & Co. noch lange Vertrag hat.

Und bei letzterem wird noch einiges bis Weihnachten etwas länger werden, wenn ich die aktuellen Zeichen richtig deute.

Freundschaft!

Da sind wir wahrscheinlich der Wahrheit schon ganz nahe.

• Neuzugänge Vind, Serradilla, Kuzmanovic (auch wenn es da noch hakt)
    • Verlängerungen Bergendahl, Pettersson
    • Abgänge Hernandez, Hornke, Zehnder, Barthold, Portner, Zechel, O'Sullivan

Da wäre dann Personalie 16 sehr interessant. Sollte es ein RM/RL werden, muss man bedenken, dass dort alle Spieler bis 2028 haben, Gisli jetzt bis 2030. Und man will einen weiteren Spieler für 2027 haben. Da wäre dann eigentlich nur eine Zwischenlösung denkbar. Oder man holt einen ganz jungen wie Baldur Fritz Bjarnason. Den könnte man im Training haben und sogar einen regelmäßigen Kaderplatz anbieten. Dann im Jahr danach ggf. noch einmal verleihen. Doof halt, dass man dann keinen dritten KM hätte. Man braucht ihn halt nicht. Bis ein KM ausfällt. Dann ist man schon wieder zu schmal. Wenn er noch Rückraum spielen würde, hätte ich mein Geld wahrscheinlich sogar nochmal auf O'Sullivan gewettet.

Also nur 16 Spieler sind als Kader zu wenig mit CL.

Aktuell ist alles noch stark in der Schwebe:

Vind (was sagt der Medizincheck)

Toni (was sagt Misha)

Kuzma (wird man sich mit Schindler einig)

Und bei deinen 7 Abgängen und nur 3 Zugängen komme ich auch nur auf 15 Spieler.

Ab 2027 einen vollen Ersatz für Flippi wäre das naheliegende, aber wer weiß wen Benno auf dem Zettel hat. Baldur hat Perspektive, aber da sind noch ein paar Fische im Teich.

Eine Verlängerung mit Sully halte ich derzeit nicht für ausgeschlossen. Auf halb macht er aktuell eine gute Figur hinten. Und zuletzt konnte man sein Umschaltspiel (die Pässe sind da immer noch genial) ein paar mal bewundern. Ob das reicht entscheide zum Glück nicht ich.

Oha, wenn BILD so vorprescht, dann ist da was dran. Ich nehme nach dieser Schlagzeile sicher an, dass mit Oscar verlängert wird.

Die Sache mit Oscar ist doch schon durch, nur wir Normalos wissen es noch nicht, weil der Film noch nicht lief. Geduld Obo.

Kannst aber schon mal anfangen zu sparen für die Kiste, denn es werden mehr als 2 Zugänge :hi:

Nein, bis 2027.

Buster, wie ich letztens schon von wegen 2027 überrascht war, bin ich weiterhin der Meinung, dass es schon immer ein 2+1 Vertrag ist. 2 Jahre fest. Das dritte als Option für beide Seiten. Damals hat man nur in der Meldung beim Club 2027 als Ende angegeben. Wir werden sehen. Waren die Hamburger nicht an Solstad dran? Ich sagte ja gestern schon, es bleibt spannend. Und Hamburg ist aktuell anscheinend durch Jansen an der Linie sehr stabil. Vielleicht helfen die aktuelle gute Performance bei den Sponsoren. Die neuen Jörgensen und Norlyk haben eingeschlagen und Kofler und Einar der Sohn vom Olafur haben jede Menge Potenzial. Da würde nach dem Abgang von Magaard ein guter KM was bewirken. Weller kommt schließlich in die Jahre, Schmidt kommt zum Lernen. Es bleibt wie gesagt spannend in den nächsten Wochen.

Da hast Du Recht, wobei Barthold jetzt auch nicht besser war als Mertens. Matze verspricht jetzt eher Besserung. Hoffentlich bleibt es so. Immerhin kommt er grad aus ner schweren Verletzung. Konnte auch niemand damit rechnen, dass es so schnell geht.

Jo er ist schneller als gedacht da. Hat er selber bei handballworld zugegeben. Plan war ja gemeinsam mit Manu nach der Winterpause.

Ich bleibe aktuell bei 3 mit 1 hinter der Bank. Da kann man im Zweifel auch ein Wehwehchen auskurieren. Dafür dann die anderen beide volle Pulle, wie in Zagreb.

Ich muss sagen, dass die Situation auf LA ja nicht so ist, dass Ma Mu nur ein kleines Aua hatte und auch Mertens nicht gerade in Topform ist.

Also ist es schon ein Stück Sicherheit 3 Leute zu haben. Allerdings wird der 3. LA wohl auch immer hinter der Bank sitzen, kann also im lfd. Spiel eh nicht eingreifen. Bei bleibender Stabbelität der beiden Stammkräfte wäre meine Tendenz eher auf Goodbye im Winter gepolt.

In der CL war Seb immer Top. Ich würde Buli mit Duo Musche/Mertens und CL mit Duo Barthold/Musche spielen. So wird Matze an die Belastung rangeführt. Und alle 3 kommen bzw. bleiben im Flow. Gegen Wetzlar war ja LA fast so gut wie ein Platz kurz hinter der Bande. Gab in den 60 Minuten einen Ball für Speedy und da wusste der Schiri nicht mal, ob der drin war:lol:

Freundschaft!

Auf Außen wird es bei Vindstärke 1 bleiben.

Erst mal abwarten, ob der wieder fit wird. Daran scheint es aktuell zu hängen, wenn ich das zuletzt richtig verstanden habe. Darum auch noch keine Meldung vom Club (Medizincheck???).

In Sachen LA können wir entspannt abwarten, was passiert. Da kann man bis 15.2 immer noch reagieren. Bin gespannt, sehe morgen bei Pellister aktuell wieder das Duo Musche/Barthold auf der Platte. Dem Norweger ist die Arena dort glaube ich bekannter als allen anderen im Team.

Aber nochmaliger Umzug mit 2 kleinen Kids (die verstehen sich super mit den O'Sullivans) für ein halbes Jahr sehe ich aktuell nicht. Was nicht heißt, dass ein Transfer unmöglich wird. Hannover/Leipzig selbst Lemgo (s. Tulpe) kann man mit Wohnung in MD locker stemmen, wenn es um Spielanteile geht. Aber er wird im Sommer dann 35. Da ist auch die Frage, was kommt danach für ihn. Seine Einstellung ist auf jeden Fall einem Profi würdig. Schau'n mir mal würde der Franz sagen.

Ansonsten alles Gute an den Robster zum 40.

Freundschaft!

Ich hätte nicht erwartet, dass sie bereits die 2028er angehen. Die ganz langfristigen Verlängerungen kommen ja sowieso auch immer beliebig über das Jahr verteilt, anders als die, die auslaufen. Da ist es meist November/Dezember.

Stimmt, die andere Verlängerung von Gisli war mal im März, aber auch nach einem Spiel. Ich gehe davon aus, dass man mehrere Filmchen in der Nati-Pause fertig gemacht hat. Wer weiß, ob tatsächlich Gisli überhaupt geplant war am Samstag (Streik der Technik). Vielleicht sind auch Filmchen durcheinander gekommen (halte ich nicht für ausgeschlossen).

Aber mit 2 Jahren Vorlauf den Vertrag zu verlängern hat zumindest bei uns Tradition. Benno arbeitet ja gern länger mit den Spielern zusammen. Mit Gisli sowislo. So lässt man andere Vereine gar nicht erst ran an die Spieler. Insbesondere, wenn es keine AK gibt.

Zurück zu den Gerüchten: Mal sehen, was sich bei Zechel, Portner, Pettersson bis Weihnachten tut. Die könnten in Sachen Gerüchte zu Entscheidungen führen. Man will ja keine Hängepartien, sondern Claarheit.

Bei Oscar gehe ich von einer Verlängerung aus. Das wäre hier im Fred also uninteressant.