Beiträge von Andre

    Clever gemacht ist es alle mal. Die Verschwörungstheorien einfach mal in den Raum zu stellen, baut in jedem Falle Druck auf. Und das mit allen Mitteln um den Klassenerhalt gekämpft wird, wundert mich auch nicht wirklich.


    Egal wie es ausgeht, im Nachhinein werden jedem Beteiligten die Worte im Munde rumgedreht werden. Freuen wir uns darauf, wir wollen ja nicht, dass der letzte Spieltag auf einmal noch langweilig wird ;)

    Du sagst schon genau das Richtige. Die Spieldurchführung hat Vorrang vor der Klausel "schwarz ist dem SR vorbehalten". Von daher ist der Nicht-Anpfiff schonmal äusserst bedenklich.


    Grundsätzlich sollten die SR farblich flexibel sein. Drei Farben mit zu haben ist ja sicher nicht die größte Herausforderung. Da die Mannschaften über die "schwarz geht immer"-Regelung Bescheid wissen, sollte man sich aber gerade in den niedrigeren Spielklassen darauf einstellen, dass der SR nur schwarz dabei hat, gerade auch wenn die Gespanne "zusammengewürfelt" sind.


    Die Konstellation schwarz/schwarz/schwarz ist sicher die ungünstigste. Da gelten dann aber die normalen Wechselbestimmungen in den Durchführungbestimmungen des jeweiligen LV.


    Im THV habe ich auch schon ein Spiel gesehen, wo die SR in Leibchen gepfiffen haben. Nicht schön aber in dem Fall zweckmäßig ;)

    Das "Schwalben"-Zeichen ist ja scheinbar vom Fussball abgeschaut. Sehe ich aber auch ab und an mal in anderen Hallen. Das ein oder andere Zeichen zu offiziellen Zeichen zu machen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wobei sich ja beim besagten 2.0-Gespann scheinbar auch das zeigen von vier Fingern bei Schritten eingebürgert hat. Ein bisschen Platz für Interpretation sollte es ja auch geben, wir sind ja keine Roboter ;)

    Grundsätzlich finde ich den Gedankengang ganz gut. Nur fraglich ist in der Tat, welchen Mehrwert uns das ganze bringen würde. Denn suchen müsste man weiterhin und jemand, der noch nicht weiß was die Antwort auf seine Frage ist, platziert es dann vielleicht nicht oder falsch. Ich denke im Moment ist hier im SR- und Regelforum noch nicht so viel los das wir über eine Untergliederung nachdenken müssen.


    Vielen Dank trotzdem für die Anregung, ich würde sagen - typischer Fall von aufgeschoben, nicht aufgehoben ;)

    Obwohl aber die Partie irgendwie nie gefährdet zu sein schien. Das war ein eigenartiges Flair, was dieses Spiel hatte. Ein bisschen wie in der letzten Saison, wo man auch wenns mal eng wurde ziemlich sicher sein konnte, dass die Füchse am Ende gewinnen.


    Für mich gab es erschreckend viele technische Fehler beim WHV. Bis auf wenige gute Einzelleistungen ist da die Luft wohl komplett raus.

    In meinen Augen war die Balinger Abwehr auch nicht so dramatisch, wie es im Nachhinein dargestellt wurde. Einige Sachen, darunter eben auch Dinge die die Schiedsrichter nicht sehen konnten, weil Sie eben auf dem Spielfeld und nicht an der Seite stehen, waren schon ziemlich unsauber. Aber Trainer Brack sagt ja auch, dass man mit diesem Spielerpotenzial anders spielen muss. Das ist natürlich keine schöne Spielweise, aber man muss Respekt zollen, dass man so 20 Punkte holen konnte.
    Sicher gibt es auch Leute, die mal gern fallen. Da würde ich aber bspw. Jaszka nicht dazu zählen, der hat einen ordentlichen Schlag mit der Kante der Flachen Hand in die Magengegend bekommen. Verallgemeinern kann man das sicher nicht. W. Strobel und Daniel Sauer waren an dem Abend deutlich übermotoviert und in meinen Augen unfair. Hany El Fakharany und oftmals auch Christian Caillat sind in vielen Spielen nicht viel besser, das musss man auch sagen.


    Grundsätzlich ist es eben genau die Frage was man in einem Spiel zulässt. Diese Art des Handballspiels ist weder attraktiv noch Werbung für den Handball, aber diese Spiele wird es wohl immer geben. Deswegen sollte man da einen Haken dran machen und froh sein, dass es auf beiden Seiten nur kleine Blessuren gab.

    Leider haben wir noch keine Kategorie "wissenschaftliche Auswertungen im Handball", daher müssen wir die 1. BL als Zugpferd missbrauchen - Verschiebung also nicht möglich ;)

    Halte ich für den Handballbereich für verschwendetes Geld. Da gibt es viel strittigere Sachen als ob der Ball nun die Torlinie voll überquert hat oder nicht. Das gehört einfach zum Handballsport dazu und passiert vielleicht in jedem 50. Spiel mal richtig krass.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    war die Suche jetzt eine Stresssituation ;)


    Durch geschicktes Verschieben des Kriteriums konnte ich das ganz gut bewältigen, aber wollen wir mal nicht zu weit ins Off Topic ausholen ;)

    Es gab doch mal einen Verband, der eine Postkartenkampagne mit ganz netten Motiven zur Gewinnung von Schiedsrichtern eingesetzt hat. Leider finde ich die Motive nicht mehr. Hat jemand den Link oder noch in Erinnerung welcher Verband das war?

    Teddy hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist. Wir vertrauen auf unsere doppelt im Team vorhandene juristische Ausbildung.


    Der Beitrag von Ex-HVS-SR war völlig daneben, aber mittlerweile hat sich auch das geklärt.


    Eine weitere Vertiefung in Form von juristischen Gutachten hat wenig mit dem Thema unseres Forums zu tun.

    Das es nicht kalkulierbar ist, sehe ich ähnlich. Vielleicht finden wir ja jemanden aus den Kreisen des Norddeutschen Handballverbandes, der mal das -was ich aufgeschnappt habe- bestätigen kann.


    Demnach ist es wohl im Regionalverband NHV so, dass es die Anweisung gibt wieder zwingend T/O beim Siebenmeter zu geben. Zudem soll in der nächsten Regelrunde der Timeout auch wieder kommen.


    Im NOHV ist mir soetwas nicht bekannt und bei uns gilt auch die derzeitig offizielle Version Time-Out nur bei erkennbarer Verzögerung oder Torwartwechsel.

    Schade, dass jetzt einer der beiden konstanten Spieler wegbricht. Kern fällt ja für Berlin verletzungsbedingt aus. Dann wird es wohl ganz schwer werden, wenn nicht ein anderer über sich hinauswächst oder Strand mal wieder einen guten Tag erwischt.

    Zitat

    Toni Kern fällt fünf Wochen aus
    Das Verletzungspech der Füchse Berlin reißt nicht ab. Kurz nach der Wiedergenesung Mark Bults fällt mit Toni Kern ein weiterer Rückraumspieler für längere aus. Bei Kern, der vor Saisonbeginn aus Dessau an die Spree wechselte, brach eine alte Verletzung wieder auf. Er zog sich im Training einen Bänderiß im Daumen der rechten Wurfhand zu.
    Der 21jährige wird den Füchsen voraussichtlich fünf Wochen fehlen und frühestens beim Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke wieder zu Verfügung stehen.
    „Der Ausfall von Toni ist in dieser Phase besonders bitter, da er in den letzten Partien immer konstantere Leistungen gebracht hat.“, ärgert sich Trainer Jörn-Uwe Lommel über das erneute Verletzungspech. „Wir müssen versuchen den Ausfall über eine geschlossene Mannschaftsleistung zu kompensieren, zumal in den kommenden Wochen einige wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt stattfinden.“


    Bitte für Berlin, Kern war eigentlich der, der mir immer wenn er gespielt hat ganz gut gefallen hat. Ein Rückraumspieler mit echtem Zug zum Tor...

    Die beiden haben auf handball-world.com jetzt ein Interview gegeben, für die die es interessiert :)


    Das kommt ein bisschen auf den Landesverband. Die Strukturen sind doch sehr unterschiedlich und gleiche Namen meinen teilweise völlig unterschiedliche Klassen.


    Beispiel: In Thüringen ist die Verbandsliga die niedrigste Spielklasse (von oben nach unten: Oberliga, Landesliga, Landesklasse, Verbandsliga)


    in Berlin jedoch ist die Verbandsliga die höchste Klasse im Landesverband (von oben nach unten: Oberliga Berlin-Brandenburg, Verbandsliga, Landesliga, Stadtliga, Bezirksliga, Kreisklasse)

    Zitat

    Original von K.-C.
    macht "big"-bob nun auch noch den trainerjob? der nimmt sich aber viel vor, da kann man von glück sprechen, dass das spiel nicht live im dsf übertragen wird, der würde sonst sicher in die verlegenheit kommen da oben in der sprecherkabine rumzuwuseln und dumm rumzuschwafeln!


    Wieso auch noch den Trainerjob? Ich denke Lommel hat mit fast allen möglichen Aufstellungen gespielt. In Düsseldorf zuletzt sogar mit Spielern in der Manndeckung, die man da sonst eher selten sieht (Stelmokas bspw.).


    Wenn es jetzt um personelle Konsequenzen geht, ist imho eher der Manager gefragt, deshalb ist das ja seine Aufgabe.


    Ich denke Mark Bult wird jetzt nach dem ersten Pflichtspieleinsatz schnelle Fortschritte machen. Wenn er wieder Torgefahr ausstrahlt, sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber verlassen kann man sich darauf auch nicht.


    Wilczynski und Kern sind für mich derzeit die einzigen konstanten Spieler. Wenn dann Strand, Detlof und einer der beiden RAs auch einen guten Tag erwischen ist sicher was möglich.

    Bob Hanning hat für das Balingen-Spiel personelle Konsequenzen angekündigt, war in der Berliner Presse zu lesen. Ich bin gespannt was uns da erwartet. Für die Füchse ist die Partie noch eine ganze Ecke brisanter, als für Balingen.


    Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Daniel Brack ordentlich auftrumpfen wird.

Anzeige