Handzeichen Diving (Schwalbe)

  • Hallo,


    ich habe es bereits einige Male im TV gesehen. Bei Schwalben (vor allem bei Abwehrspielern, die zu offensichtlich ein Stürmerfoul provozieren wollen) hat sich mittlerweile ein neues Handzeichen etabliert bzw. taucht immer mal wieder auf... Der SR macht mit beiden Händen vor dem Oberkörper eine wellenartige Bewegung. Habt ihr das auch schon gesehen? Ist das mittlerweile ein offizielles Zeichen? Wenn ja, wo ist das dokumentiert?


    Vielen Dank und viele Grüße, André

  • Wenn es ein offizielles Zeichen wäre, dann gäbe es bei den Handballregeln unter IHF-Handzeichen ein 19. Bildchen. Dem ist "noch" nicht so. Mal die Lehrgänge vor der neuen Saison abwarten, vllt tut sich ja was.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Nunja, die Regeln sind ja nun mittlerweile von 2005 (mit Ergänzungen und Kommentaren). Irgendwer muss ja mal drauf gekommen sein... Ich dachte, wenn das hochklassige SR verwenden, dass da irgendwas im Busch sein muss...

  • Ja, das sind so Eigenkreationen, da gibt es mehr von.


    Sehr schön z.B. das Zeichen zum Wischen: mit der flachen Hand kreisförmige Bewegungen in Hüfthöhe


    Offizielle Zeichen sind das nicht, nur verstehen tut sie jeder.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Schwalben"-Zeichen ist ja scheinbar vom Fussball abgeschaut. Sehe ich aber auch ab und an mal in anderen Hallen. Das ein oder andere Zeichen zu offiziellen Zeichen zu machen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wobei sich ja beim besagten 2.0-Gespann scheinbar auch das zeigen von vier Fingern bei Schritten eingebürgert hat. Ein bisschen Platz für Interpretation sollte es ja auch geben, wir sind ja keine Roboter ;)

  • Das Anzeigen von 4 Fingern bei einem Schrittfehler "passiert" mir auch, aber nur zur Erklärung dann, wenn ich eine Aktion zurück pfeife, weil der Angreifer durch eine Regelwidrigkeit des Abwehrspielers zu einem Schrittfehler gezwungen wurde (das richtige Schrittezeichen würde hier evtl. zu Missverständnissen führen). Oder beim Zurücklaufen als ehemaliger FSR, wenn der fehlbare Spieler mich fragend anschaut.


    Das eigentliche Schrittezeichen ist ja auch "unpraktisch", da man beide Hände braucht ;)


    Schön finde ich aber auch das 4 Minuten-Zeichen mit beiden erhobenen Händen :D

  • Die 4 erhobenen Finger versteht m.M. nach wirklich jeder, im Gegensatz zu der "Rolle" mit beiden Händen. Vielleicht wird das ja wirklich irgendwann auch offiziell geändert :)


    Das widerum würde aber auch zwingend erforderlich machen, dass die 4.Minten-Zeitstrafe mit beiden Händen angezeigt wird (jeweils 2 Finger pro Hand), damit da keine Mißverständnisse auftreten.
    Das sog. "Diving"-Zeichen ist dagegen schon diskussionswürdig, da ich damit etwas unterstelle, womit ich durchaus auch mal ziemlich falsch liegen kann. Kommt bei Spielern, die tatsächlich gefoult wurden sehr schlecht an.
    Sollte wirklich nur bei 100%tig eindeutigen Schwalben angewandt werden.


    Was bedeutet eigentlich "2.0 Gespann" ??

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Die 4 erhobenen Finger versteht m.M. nach wirklich jeder, im Gegensatz zu der "Rolle" mit beiden Händen. Vielleicht wird das ja wirklich irgendwann auch offiziell geändert :)


    Das widerum würde aber auch zwingend erforderlich machen, dass die 4.Minten-Zeitstrafe mit beiden Händen angezeigt wird (jeweils 2 Finger pro Hand), damit da keine Mißverständnisse auftreten.
    Das sog. "Diving"-Zeichen ist dagegen schon diskussionswürdig, da ich damit etwas unterstelle, womit ich durchaus auch mal ziemlich falsch liegen kann. Kommt bei Spielern, die tatsächlich gefoult wurden sehr schlecht an.
    Sollte wirklich nur bei 100%tig eindeutigen Schwalben angewandt werden.


    Was ist denn das für eine komische Aussage? Das trifft ja wohl bei jeder Entscheidung und somit bei jedem Zeichen zu, dass man als SR immer das pfeift und zeigt, was man sieht. Fakt ist, dass man kein offizielles Zeichen dafür hat. Ich deute dem Spieler immer an er solle aufstehen (mit beiden Händen von unten nach oben winken) - fraglich ist, ob man eins braucht - wenn's ne Schwalbe war, pfeift man einfach nicht - das bedeutet dann, man hat kein Foul erkennen können. Und progressiv bestrafen wegen unsportlichem Verhalten kann man trotzdem :)

  • Ich persönlich bin mit inoffiziellen Zeichen sehr sehr vorsichtig.
    Zum einen fühlen sich Spieler bei "Schwalbe" oder "Aufstehen"Zeichen unnötig provoziert wenn es eben doch kein Foul war, zum anderen bringt man sich als SR unnötig unter druck jeden Pfiff durch ein Zeichen rechtfertigen zu müssen. Spieler, Trainer oder auch Zuschauer sind doch nicht blöd und merken dann doch auch recht schnell, wenn ich ein Zeichen gebe bin ich mir sicher und wenn ich keins geben dann vielleicht nicht. Das bringt viel zu viel Unruhe rein.
    Wenn der Spieler dann nachfragt kann man immer noch ein Zeichen machen oder was sagen wobei man auch damit vorsichtig sein muss. Grade wenn ein Spiel ziemlich eng und die Stimmung aufgeladen ist wird von seiten der Spieler/Trainer/Zuschauer ohnehin alles gegen den SR ausgelegt, da muss man sich nicht noch das leben schwer machen.
    Aber es kommt eben immer aufs Spiel an, da gilt es auch dieses und die Spieler gut einzuschätzen.

  • Also wenn ich der Meinung bin das der Spieler sich nur ausruht auf dem Boden zeig ich ihm schon an das er aufstehen soll. Denn nach ner Zeit kennt man seine Pappenheimer die meinen mit solchen Aktionen eher mal mehr zu pfeifen wie eigentlich ist.
    Bis jetzt bin ich noch nie schlecht gefahren mit solchen zeichen.


    Und was die Trainer behandle ich immer gleich egal wie es steht. D.h. er wird wenn er mir zu deutlich wird eben mal freundlich ermahnt, bzw. mehr.

  • Zitat

    Original von netrojaner
    wenn's ne Schwalbe war, pfeift man einfach nicht - das bedeutet dann, man hat kein Foul erkennen können. Und progressiv bestrafen wegen unsportlichem Verhalten kann man trotzdem


    Eben. Bei 'ner eindeutigen Schwalbe brauche ich das Zeichen nicht, sondern hab offizielle "Werkzeuge" (Karte oder Finger). Pfeifen würd ich dann natürlich trotzdem ;)

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Zitat

    Original von heiner


    Eben. Bei 'ner eindeutigen Schwalbe brauche ich das Zeichen nicht, sondern hab offizielle "Werkzeuge" (Karte oder Finger). Pfeifen würd ich dann natürlich trotzdem ;)


    Ja aber wenn du gar nichts machst kann es sein das der Spieler es meint das du es nicht gesehen hast.
    Wenn du es machst sieht er das er keinen Erfolg hatte damit. Und hilft oft mehr wie eienn hinausstellen. Gelb wirds bei mir bei so einer Situation nie geben.

  • "Gelb wirds bei mir bei so einer Situation nie geben".....


    Wieso nicht? Unsportliches Verhalten ist progressiv zu bestrafen, spätestens wenn es wiederholt passiert.
    Bei einer eindeutigen Schwalbe sollte dem Spieler unmissverständlich klar gemacht werden, dass Du als SR das nicht akzeptierst und er im Wiederholungsfall mit Konsequenzen zu rechnen hat.
    Jeder halbwegs intelligente Spieler wird das in diesem Spiel kein zweites Mal versuchen.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    "Gelb wirds bei mir bei so einer Situation nie geben".....


    Wieso nicht? Unsportliches Verhalten ist progressiv zu bestrafen, spätestens wenn es wiederholt passiert.
    Bei einer eindeutigen Schwalbe sollte dem Spieler unmissverständlich klar gemacht werden, dass Du als SR das nicht akzeptierst und er im Wiederholungsfall mit Konsequenzen zu rechnen hat.
    Jeder halbwegs intelligente Spieler wird das in diesem Spiel kein zweites Mal versuchen.


    Stimmt, SR.Selber bewiesen beim DHB Pokalspiel SG Solingen-Concordia Delitzsch. Fand ich damals große Klasse:klatschen:

    "Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    "Gelb wirds bei mir bei so einer Situation nie geben".....


    Wieso nicht? Unsportliches Verhalten ist progressiv zu bestrafen, spätestens wenn es wiederholt passiert.
    Bei einer eindeutigen Schwalbe sollte dem Spieler unmissverständlich klar gemacht werden, dass Du als SR das nicht akzeptierst und er im Wiederholungsfall mit Konsequenzen zu rechnen hat.
    Jeder halbwegs intelligente Spieler wird das in diesem Spiel kein zweites Mal versuchen.


    Praktisch gesehen muss man aber auch mal fragen: In Wie vielen Situationen pro Spiel kannst du definitiv sagen, das sei eine Schwalbe? Grade bei so etwas ist das ja eine rein Subjektive Entscheidung.
    Wenn ein Spieler schon permanent Schauspielert dann wird dieser mit großer Sicherheit auch irgendwann anfangen den Mund aufzumachen wenn ich auf seine Aktionen nicht reagiere. Dann kann ich immer noch bestrafen. Was hier auch vergessen wird: Auch die Ermahnung kann eine Form der Bestrafung sein und wird von den meisten Spielern auch so verstanden.

  • Hab das ganze hier die letzten Tage mal verfolgt. Ich versteh nicht, wie jemand, der von sich behauptet Schiedsrichter zu sein, schreiben kann, das er bei einer Schwalbe nichts macht.


    Regeltechnisch ist das doch eindeutig. Eine Schwalbe ist unsportliches Verhalten und dieses ist progressiv zu Bestrafen.


    Dreht sich doch nur darum, etwas als Schwalbe zu erkennen. und das wird wohl immer individuell unterschiedlich bleiben. Aber wenn man hier von Schwalbe schreibt, dann geht das nicht um das erkennen einer Schwalbe sondern um diese nachdem Sie erkannt ist.

  • sunny-1:
    Zum Einen ging es mir ursprünglich um die SR-Handzeichen bei Schwalbe. Hast du da noch etwas konstruktives beizutragen?


    Zum anderen gibt es doch Unterschiede bei "Schwalben". Die Spieler probieren, die Grenzen auszuloten und als SR ist es unsere Aufgabe, ihnen diese aufzuzeigen. Stichwort Progression!


    Stimme dir da auch zu, offensichtliche Schwalben progressiv bestrafen :wall: aber bitte mit Handzeichen (für Spieler und Zuschauer).

  • netrojaner


    zum einen haben mir einfach die Aussagen nicht gefallen, wie sie hier zu lesen waren, deshalb habe ich mich gemeldet.


    Aber wenn du was konstruktives zum Thema möchtest, dann muss ich passen. Ich finde bei diesem Thema einfach das Thema verfehlt.


    Schwalben sind unsportliches Verhalten. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und genau über ein Handzeichen unsportliches Verhalten lohnt es sich zu diskutieren. Wenn ich aber aus diesem Großbereich jede erdenkliche Unsportlichkeit mit Handzeichen erklären muss, dann hör ich auf.


    Und erklär mir doch mal, warum viele unserer Kollegen Stoßen mit dem Handzeichen für Abstand begründen.


    Und was meinst du, wieviel Zuschauer die Handzeichen kennen. Viele unserer Kollegen sind doch bei mehr als 5 überfordert.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 ()

  • Ich weiß ja nicht wo und wie du pfeifst. Meiner Meinung nach muss man als SR seine Entscheidungen (im Team) gut verkaufen.
    Du weißt doch, die Schieris sind an allem schuld.
    Und wenn das Publikum dann nicht deutlich sieht, warum wir ihren Liebling vom Platz stellen, ist es noch schlimmer.


    Und anzudeuten, dass es ein Gesichtstreffer war, oder am Hals oder Trikot (was ja auch keine offiziellen Zeichen sind) hilft den Zuschauern eben (ob sie nun damit einverstanden sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt)


    Schwalbe: da stimme ich dir zu, das würden viele zuerst nicht verstehen - aber sowas spricht sich rum...


    Stoßen: ja, weil es eben kein Zeichen für Stoßen gibt und man vielleicht eins bräuchte um die Strafe zu erklären.


    Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder in der Halle ein Spiel neutral beobachten kann und die Entscheidungen der SR sofort versteht.


    Wie eingangs gesagt, mir sind eben solche Zeichen gerade in letzter Zeit im TV immer wieder mal aufgefallen und ich wollt hier einfach mal nachfragen, was es noch so gibt, was sich möglicherweise etabliert oder was evt. sogar schon im Gespräch ist oder als Richtlinien so in euren Bezirken ausgesprochen wurde/wird. Vielleicht meldet sich ja auch BuLi SR mal hier, der noch Einblicke geben kann...

Anzeige