Farbe schwarz und quo vadis Schiedsrichterei?

  • Vor einiger Zeit ereignete sich folgende Situation
    in der Kreisliga der Herren:



    Heimmannschaft hatte schwarze Trikots ( vor Saison als Spielfarbe gemeldet worden) und Gastmannschaft in rot.
    5 min vor Anpfiff kommt der SR in die Halle ( ehemaliger BL SR von 1800 ^^ zumindest sah er so aus als wäre er so alt), er hatte auch schwarz. Er bestand drauf, dass die Heimmannschaft die Trikots wechseln sollen. Die Heimmannschaft hatte aber keine weiteren Trikots mit und leider auch nur 2 Leibchen.
    Das passte dem Herren nicht und er machte klar, wenn die Mannschaft nicht wechseln würde, wird er das Spiel nicht anpfeifen!!! Nach langen hin und her, fuhr der trainer schließlich nach Hause um Leibchen zu holen.


    Mir stellen sich nun die Fragen...


    1.Darf ein Schiedsrichter ein Spiel nicht anpfeifen nur weil die Mannschaft nicht wechseln will/kann? Schließlich steht in der Regel das ALLES MÖGLICHE versucht werden muss um ein Spiel durchzuführen!?


    Der SR hätte sich ja auch eins der 2 Leibchen nehmen können, was er aber nicht wollte, er hat auf sein schwarz bestanden.


    2. Wenn eine Mannschaft vor Saison schwarz als ihre Trikotfarbe meldet, und es so kommen sollte das beide mannschaften schwarz haben und Schiedsrichter auch, wer muss da wechseln? ( ist auch schon vorgekommen)



    Naja ich bin mal gespannt

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst schon genau das Richtige. Die Spieldurchführung hat Vorrang vor der Klausel "schwarz ist dem SR vorbehalten". Von daher ist der Nicht-Anpfiff schonmal äusserst bedenklich.


    Grundsätzlich sollten die SR farblich flexibel sein. Drei Farben mit zu haben ist ja sicher nicht die größte Herausforderung. Da die Mannschaften über die "schwarz geht immer"-Regelung Bescheid wissen, sollte man sich aber gerade in den niedrigeren Spielklassen darauf einstellen, dass der SR nur schwarz dabei hat, gerade auch wenn die Gespanne "zusammengewürfelt" sind.


    Die Konstellation schwarz/schwarz/schwarz ist sicher die ungünstigste. Da gelten dann aber die normalen Wechselbestimmungen in den Durchführungbestimmungen des jeweiligen LV.


    Im THV habe ich auch schon ein Spiel gesehen, wo die SR in Leibchen gepfiffen haben. Nicht schön aber in dem Fall zweckmäßig ;)

  • Was steht den in euren durchführungsbestimmungen, bei uns steht das die schwarze kleidung den schiedsrichtern vorbehalten ist. ich denke aber das mann sich bei der frage der kleidung nicht so wichtig nehmen muss :hi:

  • Das Spiel nicht anpfeifen zu wollen ist schwachsinnig. Mehr als ein Eintrag in das Spielprotokoll ("Nicht korrekte Ausrüstung") ist da meiner Meinung nach nicht drin.

  • Hallo zusammen,
    hoch interessante Diskussion, die kenne ich aus meinem Bezirk nur zu Genüge.
    Bis vor ein paar Jahren war das überhaupt kein Thema, dort wäre kein Team auf die Idee gekommen, sich schwarze Trikots anzuschaffen...


    Mittlerweile ist schwarz als Trikotfarbe immer mehr im Kommen. Auf Ladesebene sollte das kein (größeres) Problem sein, hier pfeiffen nur feste Teams, die auch schon länger aktiv sind. Dort haben alle Teams mehrere Farben zu Auswahl. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es für alle Ligen Listen mit den Trikotfarben gibt. Jedes Team hat dort zwei Farben anzugeben. An die müssen sich die Teams dann halten. Bei uns (in Bayern) muss der Gast bei Farbgleichheit wechseln.
    In den Bezirken darunter schaut es schon anders aus. Hier gibt es Kollegen (wie bereits oben beschrieben), die entweder nur ein (schwarzes) Trikot besitzen oder zusammen gewürfet werden.
    Dazu kommt, dass man von einem Schirineuling nicht verlangen kann, sich sofort 3 verschiedenfarbige Trikots zu zulegen. So ein Teil kostet rund 50€.


    Ich kann daher nur jeder unterklassingen Mannschaft, die schwarze Trikots gut findet, empfehlen, immer einen Satz Leibchen in der Tasche zu haben.


    In dieser Situation würde ich mich als SR schon weigern, ein Leibchen über zu ziehen. Zum einen geht es ums Prinzip, zum anderen komme ich dann nicht mehr problemlos an die Brusttasche, wo bei mir Stift und Notizkarte steckt...
    Ich würde in Schwarz pfeiffen. Das Spiel gar nicht anzupfeiffen steht in keinem VErhältnis. ABER ganz wichtig ist der Vermerk im Spielprotokoll. Ankreuzen "unkorrekte Spielkleidung" und darunter begründen. Die Verbände sind um jeden Bescheid dankbar, der ausgestellt werden kann - das bringt Kohle...

  • Zitat

    Original von flori78
    Die Verbände sind um jeden Bescheid dankbar, der ausgestellt werden kann - das bringt Kohle...


    Genau das sollte allerdings nicht unbedingt das Ziel sein. Als SR bist du zwar Vertreter des entsprechenden Verbands, aber du musst ja nicht gleich deren Knöllchenschreiber werden. Gerade in den unteren Klassen ist - wie schon so oft bei genau der gleichen Diskussion in diesem Forum geschrieben - oft genug gar nicht die Kohle vorhanden, um für die entsprechende Ausrüstung zu sorgen. Da muss der SR nicht auch noch mit reinhauen. Ich meine, was spricht denn aus sicht der SR dagegen, dass die Spieler in schwarz spielen?

  • Zitat

    Original von Lasse


    Genau das sollte allerdings nicht unbedingt das Ziel sein. Als SR bist du zwar Vertreter des entsprechenden Verbands, aber du musst ja nicht gleich deren Knöllchenschreiber werden. Gerade in den unteren Klassen ist - wie schon so oft bei genau der gleichen Diskussion in diesem Forum geschrieben - oft genug gar nicht die Kohle vorhanden, um für die entsprechende Ausrüstung zu sorgen. Da muss der SR nicht auch noch mit reinhauen. Ich meine, was spricht denn aus sicht der SR dagegen, dass die Spieler in schwarz spielen?



    Moment, Moment, Moment...
    ich sehe mich keinesfalls als Knöllchenschreiber des Verbandes. ABER: wenn ich als Verein mir schwarze Trikots zulege, gehe ich neben dem autmatischen Risko, Farbgleichheit mit dem Gegner zu erziehlen, auch noch das Risiko ein, Probleme mit dem SR zu bekommen.
    Lockerer sehe ich z.B. die Farbdiskussion bei den TW-Trikots. Hier bin ich auch der Meinung, es kann in den unteren Klassen nicht verlangt werden, 3 verschiedenfarbige TW-Trikots bei jedem Spiel dabei zu haben - das sind vermeidbare Kosten...

  • Zitat

    Original von flori78



    Moment, Moment, Moment...
    ich sehe mich keinesfalls als Knöllchenschreiber des Verbandes. ABER: wenn ich als Verein mir schwarze Trikots zulege, gehe ich neben dem autmatischen Risko, Farbgleichheit mit dem Gegner zu erziehlen, auch noch das Risiko ein, Probleme mit dem SR zu bekommen.
    Lockerer sehe ich z.B. die Farbdiskussion bei den TW-Trikots. Hier bin ich auch der Meinung, es kann in den unteren Klassen nicht verlangt werden, 3 verschiedenfarbige TW-Trikots bei jedem Spiel dabei zu haben - das sind vermeidbare Kosten...


    Das Problem ist, dass teilweise auch die Sponsoren die Farbe vorgeben. Und wenn du die Wahl hast zwischen Schwarz und Nackt...

  • Zitat

    Original von Lasse
    Das Problem ist, dass teilweise auch die Sponsoren die Farbe vorgeben. Und wenn du die Wahl hast zwischen Schwarz und Nackt...


    Dann hätte ich als SR bei manchen Frauenspielen schon nix dagegen. ;)

  • Zitat

    Original von T.N.T.


    Dann hätte ich als SR bei manchen Frauenspielen schon nix dagegen. ;)


    Bei anderen wiederum.... aber wir schweifen ab. ;)

  • Zitat

    Ich meine, was spricht denn aus sicht der SR dagegen, dass die Spieler in schwarz spielen? (...) Das Problem ist, dass teilweise auch die Sponsoren die Farbe vorgeben.


    Bei vielen Schiedsrichtern in unteren Klassen die Verfügbarkeit mehrerer Trikots. Bei der heute möglichen Trikotvielfalt muß es eine Farbe geben, auf die sich der SR verlassen können muß. Bei der 5- Farb- Regel müßte er ja u.U. 5 Trikots dabei haben, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. In Regel 17 ist dies entsprechend festgehalten.


    Nach diesem Regelpunkt müssen sich einfach auch die Mannschaften richten. Und zwar nicht erst wenn es zu spät ist, sondern bereits bei der Trikotbestellung. Gibt der Sponsor schwarz vor, muß eben mit Verweis auf die Regeln ein 2. andersfarbiger Satz oder Leibchen mitgeführt werden. Kann auf Seiten der Mannschaften auch kein sooo großes Problem sein...


    Im Übrigen hatten wir diese Diskussion schon mal...

  • Zitat

    Original von srhandball
    Was steht den in euren durchführungsbestimmungen, bei uns steht das die schwarze kleidung den schiedsrichtern vorbehalten ist.


    Das steht nicht nur in den Durchführungsbestimmungen, sonder ist Bestandteil der internationalen Handballregeln (17:13).

  • Zitat

    Original von Ellob
    Also ich hab als SR immer 8 Trikots in der Tasche .....


    Da kannst du froh sein... Wir haben jedes Jahr mindestens 15 neue Schiedsrichter im Verein, dieses Jahr sind es sogar 30 Leute, nur im Verein gibt es kein Geld dafür um allen ein trikot zu geben geschweige denn gleich ganze Sätze!

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Moin zusammen!


    Diese Thema wird oft und kontrovers diskutiert, ohne das es zu etwas führt. Ich will deshalb nur ein paar Gedanken zu diesem Thema loswerden, ohne dass diese abschließend vollständig sind, oder ohne im Einzelnen auf Postings in diesem Thread zu reflektieren:


    1. Das Regelwerk spricht in der englischen Fassung davon, dass die schwarze Bekleidung primär für den SR vorgesehen ist. Also nichts von ausschließlich oder so.


    2. Mannschaften die bei ihrer Spielleitenden Stelle schwarz als Trikotfarbe anmelden und diese das akzeptiert, können sicherlich nicht wegen mangelder Ausrüstung belangt werden. Wo liegt denn hier der Mangel?


    3. Haben wir als SR nicht die Aufgabe ein Spiel zu leiten? Und das so unauffällig es eben geht? Da ist es unsäglich über solche Sachen zu diskutieren!


    4. Wir verlangen von Mannschaften, dass sie Auswechseltrikots oder Leibchen mitführen. Warum dürfen die Sportler das nicht auch von uns erwarten? Und kommt mir nicht mit der Kostenfrage denn in unteren Ligen müssen sich die Spieler ja auch oft genug ihre Ausrüstung selber kaufen.


    5. Ich habe fertig!


    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne ()

  • Naja in unteren liegen ist es meist so, das Trikots gewonnen werden oder das von einem Spieler der Opa ne Firma hat und der seinen Enkel was gutes tun will damit! Es ist auch schwieriger einen Sponor für SR Trikots zu bekommen als für eine ganze Mannschaft! Das musste ich auch in unserer Umgebung feststellen, da bringt es auch einem nix wenn man sagt das man Oberliga pfeift und die werbung odendlich rum kommt!


    Wie dem auch sei, ich hoffe nur das dieses was ich beschrieben habe ein einzelfall war und auch nichtmehr vor kommt. So wichtig muss man sich ja nicht nehmen als SR.

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von whv-handballer
    So wichtig muss man sich ja nicht nehmen als SR.



    :klatschen::klatschen::klatschen:



    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von whv-handballer


    Da kannst du froh sein... Wir haben jedes Jahr mindestens 15 neue Schiedsrichter im Verein, dieses Jahr sind es sogar 30 Leute, nur im Verein gibt es kein Geld dafür um allen ein trikot zu geben geschweige denn gleich ganze Sätze!


    Von meinen 8 Trikots habe ich in Laufe der Jahre insgesamt 5 vom Vereion bezahlt bekommen. 3 Habe ich mir selbst gekauft. Ok 4 der 8 Trikots sind sicherlich auch schon gut 10 Jahre alt und werden nur noch gaaanz selten rausgekramt, obwohl mir der alte b&d-Caro-Style eigentlich gefallen hat ;)


    Jeder Neuling bekam von uns 3 Trikots (Schwarz, Gelb, Rot). Mittlerweile gibt es dank dem Verband für jeden Neuling ein schwarz/gelbes Kempa-SR Trikot + Hose mit Werbung drauf nach erfolgreichen Neulings-SR Lehrgang (Lehrgangsgebühr 50€) dazu.

  • Zitat

    Original von Ellob
    Jeder Neuling bekam von uns 3 Trikots (Schwarz, Gelb, Rot). Mittlerweile gibt es dank dem Verband für jeden Neuling ein schwarz/gelbes Kempa-SR Trikot + Hose mit Werbung drauf nach erfolgreichen Neulings-SR Lehrgang (Lehrgangsgebühr 50€) dazu.


    Das ist vorbildlich von eurem Verband, aber du wirst sicher zugeben, dass es denen, die in einem Verband sind, der seine SR selber für ihre Ausrüstung sorgen lässt, nicht wirklich weiterhilft...

  • Es müssen ja nicht unbedingt in den unteren Klassen 5 Farben sein, 3 würden es auch tun. Die Vereine können ganz gut damit leben, wenn der Torwart das gleiche trägt wie der Schiri.


    Und betrachten wir das doch mal von der finanziellen Seite. Selbst ein Neuling sollte so auf 10 Spiele in einer Saison kommen. Und wir können uns auch sicher darauf einigen, das er pro Spiel inkl. Fahrtkosten im Schnitt 25,-€uro erhält.


    Dann sollte er bei einem Trikotpreis von 40,-€uro doch wenigstens am Ende der zweiten Saison in der Lage gewesen sein, sich drei Trikots zuzulegen. Und die halten dann ja ne zeitlang.

Anzeige