Verdienter Sieg der Dänen, paar Pfosten, paar miese Würfe und tolle Emil-Paraden, paarmal Schiris, da kann das leider nicht klappen.
Aber eins geht mir unabhängig vom Ergebnis mittlerweile komplett gegen den Strich: 4 und mehr Schritte. Paar Dänen und Isis und was weiß ich wer haben das perfektioniert. Macht mir nullkommanull Spaß.
Meine Frau (keine Handballexpertin, aber sehr interessierter Fan und bei guten Spielen begeisterte Zuschauerin, auch wenn ihr jeweiliger Favorit letztendlich nicht gewinnt) ist Mitte der 2. Halbzeit bügeln gegangen. Ihr Kommentar: Das tue ich mir nicht länger an! Final(!) auslösende Aktionen waren:
Die lächerliche quasi Doppelzeitstrafe in der 37./38. Spielminute
Die 2 min-Zeitstrafe gegen Grgic
Der 7m für die Dänen, als der Außen (war glaub' ich Kirkelökke) gezielt auf den Fuß des stehenden (!) deutschen Abwehrspielers tritt (der dafür auch noch 2min erhält!), um im Falle eines Fehlwurfs wenigstens diesen Strafwurf zu bekommen; diese Szene gab es nahezu identisch schon mehrfach bei dieser EM, ist ein klarer Beleg, wie unsinnig viele vorgegebene Regelinterpretationen sind
Die vielen ungeahndeten Schrittfehler der Dänen
Die extrem einseitig ausgelegte Zeitspielregel
Ganz grundsätzlich die Tatsache, dass die vielen Fehlentscheidungen sehr ungleichmäßig verteilt wurden
Die 7m-Entscheidung unmittelbar vor der Halbzeit, obwohl der Ball im Tor war, war übrigens schon der erste Aufreger
...
Wie hier schon mehrfach betont wurde, reichen in so einem wichtigen Spiel zum richtigen Zeitpunkt einige wenige fragwürdige, weil einseitig ausgelegte Entscheidungen, um die Fronten zu klären. Diese Aufgabe haben die beiden Unparteiischen ![]()
perfekt gelöst.
Das Problem ist weniger der auf diese Art und Weise eher fragwürdig zustandegekommene, letztendlich sogar deutliche Sieg der Dänen. Das Problem ist, dass unser Sport durch solche auch und gerade für Handballlaien offenkundig fragwürdige Regeln und Regelinterpretationen außerhalb der Handballblase mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen produziert. Und das wird nicht besser, je häufiger das passiert und je länger wir dem tatenlos zusehen und uns jeder diesbezüglichen Diskussion verweigern. Wir müssen endlich anfangen, dieses Thema aus dem Tabustatus zu lösen und das Regelwerk und die Schiedsrichterleistungen offen und lösungsorientiert zu diskutieren und zu verbessern, sonst isolieren wir uns immer weiter ...