1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Es ist tatsächlich eine maximal schwachsinnige Regelung

Diese Regelung gab es letzte Saison schon. Wegen klarer VF-Favoritensiege sowie LB-Sieg im HF, hat es niemanden interessiert.

Jetzt sind 4 Teams auf Augenhöhe. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der THC durch die Hauptrunde (wie letzte Saison durch die EL-Gruppenphase) durchduselt und dann ab dem HF nichts mehr zu verlieren hat. So war es auch in der EL im VF und im F4. Ähnliches gilt für das F4 im Pokal. Bensheim kann man schlagen und man hat (wegen Spiel 1) mehr Erholung. Vielleicht geht Csenge mit 4 Titel nach Bukarest. :lol:

• Am meisten rege ich mich immer noch über die Regelung für Platz 5 und dem DHB Pokal auf....

"Aus 2.2 Play-Off-Runde 5-11 (PO5-11) aus dem Anhang 7 Play-Off-System Alsco Handball Bundesliga Frauen Saison 2025/26"
    2025-26_Durchführungsbestimmungen_Bundesligen_NUzohTZ.pdf

Zitat

Der Fünftplatzierte steht automatisch im DHB-Pokal-Viertelfinale der kommenden Saison und hat dort ein Heimspiel (Ausnahme bei klassentieferem Gegner)

• Es ist tatsächlich eine maximal schwachsinnige Regelung, dass der Vierter im Finale zwei Heimspiele hätte, falls nötig. Der Zweite hat sich in der Hauptrunde einen höheren Rang erspielt und wird dann eventuell dafür bestraft, dass er sein Halbfinale mit zwei Siegen locker gewinnt. Das Playoff-System der HBF muss echt nochmal dringend überarbeitet werden. Auch best-of ist für mögliche Entscheidungen an einem Wochenende Mist. Dazu ist ein letztes Spiel an einem Sonntag auch Mist. Ein Finale am Samstagnachmittag ist in sämtlichen Fällen die beste Option.

Also bekommt der Platz 4 keinen Bonus weil er Platz 1 geschlagen hat ?

Wo nimmst du das her mit dem Sonntag? Laut Rahmenkalender sind ALLE möglichen 6 Spiele an einem Wochenende, aber da ist doch der genaue Tag noch gar nicht festgelegt, da man sicherlich auch die Hallen abfragen muss. Oder stand irgendwo schon, dass es ein Sonntagnachmittag wird?

• Also bekommt der Platz 4 keinen Bonus weil er Platz 1 geschlagen hat ?

Richtig. Platz 4 hatte ja auch eine Hauptrunde lang Zeit, um auch Platz 1 zu landen. Das wird in keiner anderen Sportart so gemacht, nur die HBF macht das so (wegen der Planbarkeit der Hallenbelegung). Sportlich ist das ein Witz.

• Nach zwei Niederlagen in Folge muß Neckarsulm unbedingt am Samstag punkten. Deshalb glaube ich dass sie gegen Buxte jetzt ein anderes Gesicht zeigen werden als zuletzt beim Heimspiel gegen Halle-Neustadt,...zumal die nächsten Spiele gegen Thüringen und Blomberg nicht einfacher werden und dort auch eine Niederlage droht.

Pech für Buxtehude,...aber mal schauen wie es kommt. Über 1300 Karten sind schon verkauft.

• Die beste „Überarbeitung“ dieser Farce wäre eine öffentliche Entschuldigung an alle Fans und die Rückkehr zu einer normalen Runde.

Leichter Populismus?

Schaut man sich die Tabelle an:

Buxte hat zwei Punkte auf Halle. Dazu den direkten Vergleich verloren. Man hat 4 Pluspunkte auf Zwickau (+direkter Vergleich und Rückspiel in Zwickau). 5 Pluspunkte auf Göppingen. Zwickau und Göppingen mit deutlich weniger Spielen und somit viel weniger Minuspunkten. Eigentlich kaum vorstellbar, dass es (beim bisherigen Buxte-Niveau) noch kritisch für FAG und Zwickau wird.

Oldenburg auf dem letzten EL-Platz hat schon 4 Minuspunkte Vorsprung auf Neckarsulm und Metzingen. Bei den schwankenden Leistungen von Neckarsulm und Metzingen auch eine kleine Vorentscheidung.

Der BVB hat 2 Punkte + 5 Tore direkter Vergleich auf Blomberg sowie 4 Punkte auf die 33 Gegentore-Schießbude aus Bensheim. Der THC ist mit 7 Minuspunkten mehr, schon weg.

Nach der Hälfte der Spiele sind einige Vorentscheidungen schon gefallen. Zwickau, FAG, Neckarsulm und Metzingen sind im Niemandsland. Bei einer um 2 Teams größeren Meisterschaft wäre das noch deutlicher. Und das war ja eines der Hauptargumente für die Playoffs. Jetzt kämpfen Metzingen/Neckarsulm um Platz 6 und der 6. geht dann mit -1 in die Playoffs.

• Aber ausgewogen war die Pfeiferei auf keinen Fall. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Schiedsrichter in der Salzahalle unbedingt den Eindruck "Heimschiedsrichter" vermeiden wollen, deshalb alle Aktionen des THC gesonders kritisch unter die Lupe nehmen und im Zweifelsfall gegen die Heimmannschaft entscheiden. Das ist schon recht auffällig.

Liegt das vielleicht an der jahrelangen Rumpelstilzelei vom Meister Müller? Höhepunkt das denkwürdige Spiel gegen HBL letzte Saison?

Tja da war so einiges bei , was übersehen wurde oder was man anders gesehen hat... von Schritte mal abgesehen...

Ja, das ist auch nach meiner Wahrnehmung tatsächlich schlimm, was hier seit Jahren passiert. Hinsichtlich der Reputation weniger für das "Rumpelstielzchen" sondern vielmehr für das Schiedsrichterwesen.

Eigentlich geht der normale Handballzuschauer ja davon aus, dass die eingesetzten Schiedsrichter in jedem Spiel die beiden gegeneinander spielenden Mannschaften beim Anpfiff mit einer neutralen Positionierung begrüßen. Dass sich das dem neutralen Betrachter schon lange nicht mehr so darstellt, ist nun offensichtlich auch hier in der HE angekommen. Und leider betrifft es, so wie ich es wahrgenommen habe, nicht nur einzelne Spiele und auch nicht nur den THC ...

PS.

Am meisten schwillt mir in diesem Zusammenhang allerdings der Kamm, wenn ich hier (und gelegentlich auch anderswo) angesichts offenkundiger, auch mit größter rhetorischer Kunst nicht wegzudiskutierender Fehlentscheidungen lese, dass sich soetwas im Laufe einer Saison ja immer wieder ausgleicht...

2 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 (22. Januar 2026 um 16:18) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die beste „Überarbeitung“ dieser Farce wäre eine öffentliche Entschuldigung an alle Fans und die Rückkehr zu einer normalen Runde.

Danke für diese Bestätigung. Das schreibe ich hier schon, seitdem diese krude Idee, die Meisterschaft (wieder, hat sich ja schon mal als Schuss in den Ofen herausgestellt) als eine Art Pokalrunde auszuspielen, tatsächlich in die Realität umgesetzt wurde!

• Nur elf Heimspiele (und nur 22 insgesamt) sind aber deutlich zu wenig.

Ja, ist schwierig. So wie es jetzt ist, fehlt für die meiste Zeit der Saison für viele Teams die Relevanz der Spiele und man sieht das auch schon bei den Trainingseinheiten (Stichpunkte: Rhythmus/Motivation). Die langen Pausen zwischendrin durch WM und Ludwigsburgs Rückzug verstärken den Effekt dieses Jahr noch zusätzlich.

Was wäre deiner Meinung nach eine geeignete Zahl an Spielen? Bei nur 22 Spielen wäre evtl. noch Platz für einen Liga-Pokal (z. B. in Turnierform). Oder man macht die Liga kleiner und spielt öfter gegeneinander, wie du ja schon mal vorgeschlagen hast. Oder erweitert wieder auf 14/16 Teams mit Fokus auf Ausgeglichenheit ("Sales Cup", Vorgaben, Kontrollen).

• Leichter Populismus?

Schaut man sich die Tabelle an:

....

Nur leicht, ja :).

Ich empfand das Experiment damals bei den Herren 90/91 schon als Irrweg. Vergleiche hinken, aber der Professionalisierungsgrad in der 1. Bundesliga Herren war damals gefühlt nicht sehr viel höher als heute bei der HBF.

Vielleicht fehlen mir ja auch einfach nur die Unentschieden, die über die Meisterschaft entscheiden können...