EHF European League Frauen 2025/2026

• @Löwenfisch: Yepp, schöne Gruppenauslosung; mit Rapid (und vll. Viborg) gibt es auch nur 1-2 klare Favoriten auf ein Weiterkommen (Blomberg sicherlich mit guten Chancen, aber..); THC mit reizvoller Gruppe (Motherson kann ich jetzt nicht aktuell einschätzen - Minaur sicherlich schlagbar, aber das ist keineswegs sicher)

Vielleicht solltet ihr euch (bevor ihr Gruppen einschätzt) informieren?

Nykobing hat +13 gegen Viborg gewonnen. Hat auch Ikast +6 geschlagen. Gegen Odense stand es Unentschieden zur HZ. Man ist aktuell klarer Dritter in Dänemark. 6 Punkte vor Ikast und Viborg. Das ist alles andere als einfach für Blomberg.

Die Blomberg-Gruppe ist mit Abstand die schwerste Gruppe. Oldenburg hingegen hat (nach geschenkter Quali) eine machbare Gruppe bekommen. Auch der THC muss bei dieser Gruppe eigentlich weiterkommen.

Aus meiner Sicht hat man wieder mal eine schwachsinnige Quali durchgeführt. Zagreb/Zürich, Oldenburg/Ploce ist ein Witz gegenüber Bensheim (VF-Teilnehmer)/Rapid (CL-Teilnehmer), Viborg/Sävehof, Dijon (Dritter)/ Bera Bera (VF-Teilnehmer) oder Besancon/Chambray (4./5. Frankreich)

• Kommen doch immer 2 weiter....als Bundesliga-Tabellenführer wäre für Blomberg doch sicherlich Platz 2 möglich. Das die Blomberggruppe nicht einfach ist, habe ich doch gar nicht negiert (und deshalb Nykoping nicht bei den ganz klaren Favoriten genannt).

Der THC muss bei Larvik und Minaur (Motherson kenne ich aktuell nicht) nicht weiterkommen, hat aber sicherlich gute Chancen.

Minaur hat einen gewieften portugiesischen Trainer, soliden Kader (mit allerdings nicht sehr viel Breite) und eine extrem unangenehm zu spielende Halle, dass die jetzt gerade nur 8. in der Liga Florilor sind, hat wenig Aussagekraft (punktgleich mit einem Spiel weniger mit Rapid, die ja Bensheim kennenlernen durfte)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. November 2025 um 06:05)

• Lampe hatte sich einen dänischen Club gewünscht wegen der Reisekosten. Nun hat man aber eher ungünstige Reise-Gegner bekommen. Zudem berichtet die NWZ, dass man für mehrere Heimspiele keine Halle hat. :rolleyes: Angeblich steht sogar ein Umzug nach Buxtehude zur Diskussion.

Zwischenzeitlich gab es ein Update in der NWZ. Für das Heimspiel gegen Tertnes Bergen hat man nach wie vor keine Halle zur Verfügung. In der engeren Auswahl sind (angeblich) nur noch Buxtehude und Emsdetten.

• In der engeren Auswahl sind (angeblich) nur noch Buxtehude und Emsdetten.

Die 1.HZ spielte man auch auf Buxte-Niveau. Immerhin konnte man 5 Treffer gegen so einen Gegner erzielen. Zuschauer hat es auch nicht viele und die werden in Buxte nicht mehr.

• Muss man sich mal vorstellen, Oldenburg belegt Platz 5 in der HBF

In der HBF hätte es locker 10 Siebenmeter und 5+ Zeitstrafen mehr gegeben. Das kommt Rennball Oldenburg entgegen. Dazu ist Pijevic eine gute Torhüterin, die überraschend nach der Pleite in Rumänien keinen Verein fand.

• Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber verstehe die Erwartungshaltung hier auch nicht. Der VfL Oldenburg ist in der Gruppe Außenseiter und Ziel sollte sein, mindestens ein Spiel zu gewinnen. Das Zagreb-Heimspiel hätte ich da als Möglichkeit gesehen, aber am Ende hat es wohl aufgrund der miesen ersten Halbzeit nicht zu Punkten gereicht. Bergen sollte wohl auch schlagbar sein, nur leider hat man da ja nun zwei Auswärtsspiele. Dass man in Kroatien gewinnt, glaube ich eher nicht. Und gegen Rapid Bukarest ist man eh chancenlos. Am Ende könnten also auch 6 Niederlagen stehen.

• Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber verstehe die Erwartungshaltung hier auch nicht. Der VfL Oldenburg ist in der Gruppe Außenseiter und Ziel sollte sein, mindestens ein Spiel zu gewinnen. Das Zagreb-Heimspiel hätte ich da als Möglichkeit gesehen, aber am Ende hat es wohl aufgrund der miesen ersten Halbzeit nicht zu Punkten gereicht. Bergen sollte wohl auch schlagbar sein, nur leider hat man da ja nun zwei Auswärtsspiele. Dass man in Kroatien gewinnt, glaube ich eher nicht. Und gegen Rapid Bukarest ist man eh chancenlos. Am Ende könnten also auch 6 Niederlagen stehen.

Ziel ist es, ein Spiel zu gewinnen ?

Eine Mannschaft aus dem Land vom Vize-Weltmeister ?

Dann Gute Nacht

Wer sagt denn, dass ich einen Sieg erwartet habe?

• Wer sagt denn, dass ich einen Sieg erwartet habe?

Wer gegen einen kroatischen Klub, der in der Quali gegen Zürich „nur“ +6 / +1 spielt, keinen Sieg von Oldenburg erwartet, hat aber schon jede Hoffnung verloren.

Man muss doch vielmehr mit dem Anspruch reingehen, die Gruppe zu überstehen.

• Wer gegen einen kroatischen Klub, der in der Quali gegen Zürich „nur“ +6 / +1 spielt, keinen Sieg von Oldenburg erwartet, hat aber schon jede Hoffnung verloren.

Man muss doch vielmehr mit dem Anspruch reingehen, die Gruppe zu überstehen.

Die beiden Zürich-Spiele waren zuhause. Und Zürich bedeutet so Leute wie Winterberg ... Zürich musste die Teamanagerin reaktivieren ... Zustände wie in der Kreisklasse im Fußball.

Wenn der Gegner nicht machbar gewesen wäre, dann hätte man auch nicht mit 4-5 Ersatzspielerinnen angefangen.

Die Gruppe ist für Oldenburg eigentlich ein Geschenk. Zumal man von 30.12. bis 21.1. kein HBF-Spiel hat und somit sich auf Zagreb und Bergen konzentrieren konnte.

• Also ich habe alle bei SE.tv verfügbaren VfL-Spiele gesehen diese Saison, und daraus speist sich meine Einschätzung. Man spielt sehr unkonstant und generell ist die Anzahl der technischen Fehler viel zu hoch. Dass der Vfl die Gruppenphase übersteht, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht finde die Mannschaft ja noch ihren Rhythmus.

• Puh, schwierige letzte Sekunden in Lemgo. Nieke Kühne muss dringend weg aus Blomberg, damit sie sich ausreichend verbessert. Acht Tore sind absolut in Ordnung, die letzte Szene defensiv und die verschenkte Anwurf vom Mittelkreis zeigen, dass sie ein ambitionierteres Umfeld benötigt.

• dass sie ein ambitionierteres Umfeld benötigt.

Blomberg spielt um die deutsche Meisterschaft. Alle deutschen EP-Teilnehmer könnten die Gruppenphase nicht überstehen ...

Wenn nicht mal 16/21 von Reichert genug sind :o

Am Angriff lag es nicht. Wie man 36 Tore von einer Mannschaft OHNE RL-Spielerin bekommen kann, ist natürlich fraglich.

• Chambray belegt in der Liga Platz 6 und gewinnt auswärts gegen Blomberg ?

Ich darf nur mal daran erinnern. Blomberg ist deutscher Vizemeister, normalerweise müsste Blomberg Champions League spielen.

Auch der Gegner vom THC ist ein Mittelfeldverein aus Ungarn und da schafft es der THC nicht zu gewinnen ?

Der Vize-WM Titel, schön und gut. Aber was ist mit unserem Vereinshandball los ?

• Ich habe mir vorhin Bukarest gegen Bergen angeschaut. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Tertnes Bergen ist ein typisches solides skandinavisches Team, das effizient spielt. Die sind vermutlich besser als Zagreb. Wenn der VfL Dritter in der Gruppe wird, wäre das schon eine Verbesserung zum letzten Auftritt in der Gruppenphase. Da wurde man Letzter.

Die anderen beiden deutschen Clubs sollten aber natürlich schon den Anspruch haben, die Gruppenphase zu überstehen.

• Weil die Leistung ja heiß diskutiert wurde, packe ich mal ein paar Aussagen von VfL Trainer Bötel aus der NWZ hier rein. Der Trainer spart diesmal ungewohnterweise nicht mit Kritik an seinem Team.

Zitat

„Wir können kein Team unterschätzen, gegen das wir noch nie gespielt haben. Wir haben heute einfach als Mannschaft deutlich zu wenig gemacht, um gewinnen und auch weiterkommen zu können.“

„Jetzt wird es sehr, sehr schwer, wenn man in Richtung Viertelfinale möchte. Eigentlich ist das schon als Ausgangslage absolut beschissen.“

Zitat

Auf die Frage, ob er im Spiel gegen die Lokomotive aus Zagreb den Plan gehabt habe, die eine oder andere Stammkraft für anstehende Aufgaben zu schonen, antwortet VfL-Trainer Bötel: „Nein, ich wollte zu Anfang der Partie viel Aggressivität im Spiel nach vorne“ – und danach habe er aufgestellt. „Unabhängig davon hätte ich mir heute von allen mehr gewünscht. Egal, wer auf der Platte war – es war zu wenig“.