Beiträge von Huhn

    Sport1 Videotext erzählt mir gerade, dass "Pokalfinalist Bergischer HC nach dem 31:26 bei HBW Balingen-Weilstetten endgültig gerettet" ist, allerdings hatte der Pokalhalbfinalist das Abstiegsgespenst schon zuvor vertrieben.

    Wieso sollte ein auf Abwehr getrimmter Spieler wie Lemke gerade bei den RNL Qualitäten im Angriff entwickeln? Kneer war beim TVG Hauptangreifer und hat ne deutlich bessere Dynamik in meinen Augen als Lemke. Man hat gesehen in welche Richtung es bei ihm ging. Lemke als zweiten reinen Abwehrspieler neben Guardiola? Kohlbacher klingt nachvollziehbarer. Anderer Typ als Pekeler und in der Deckung auch zu gebrauchen.
    Oder habe ich verpasst, dass Lemke unter Wiegert auch vorne ran darf?

    Naja, Lemke reiner Abwehrspieler? Diese Idee hat(te) ja exklusiv der SCM, in Lemgo hat er über drei Jahre m. E. gezeigt, dass er z. B. den Vergleich zu Kneer nicht im Entferntesten scheuen muss.

    Dann poste ich es hier auch noch mal:

    Jetzt ist alles aus und die Lage sehr ernüchternd. Hagen hat es nicht geschafft und 21:23 verloren. Fünf vergebene Siebenmeter haben sicherlich erheblich dazu beigetragen. Und auch das frühe Ausscheiden von Sebastian Schneider, der sich mit einem ausgekugelten Ellbogen eine furchtbare Verletzung zugezogen hat.

    Ich beteilige mich ja nicht an Schiedsrichterschelte und sage daher nur, dass es bei der Pressekonferenz sehr turbulent und lautstark zuging. Viele Zuschauer sahen die Eintracht verpfiffen und machten das nach dem Spiel noch einmal deutlich. Auch Hamms Trainer Pfannenschmidt musste sich die Frage anhören, was er dazu sage, mit einer solch - ich zitiere - brutalen Truppe angetreten zu sein. Es ging im Spiel schon derbe zu, aber auch das möchte ich nicht überbewerten. Pfannenschmidt soll während des Spiels den Zuschauern beide Mittelfinger entgegengereckt haben. Er verließ dann unter Tumult vorzeitig die Pressekonferenz.

    Wie gesagt, fünf 7m vergeigt. Ansonsten würde ich eher Trainer Hepp ein paar Fragen stellen wollen. Z.B. warum Aschenbroich erst nach 35 Min. zum ersten Mal auf die Platte durfte. Oder warum der sehr behäbige Milan Weißbach so lange am Kreis agierte und hinten auch nicht gerade eine Offenbarung war. Die Kampfschweine Rink (in letzter Zeit vorne und hinten bärenstark) und Renniger (in letzter Zeit kaum noch eingesetzt) mussten dafür allzu lange zusehen.

    Hagen hatte es mehrfach in der Hand, aber erlaubte sich dann immer wieder, die guten Gelegenheiten nicht zu nutzen.


    Also, zu seinen Lemgoer (Bundesliga-)Zeiten gab es m. E. nie etwas an Pfannenschmidt`s Aufteten bei Pressekonferenzen zu kritisieren - im Gegenteil, er ist einer der wenigen Bundesliga-Trainer (gewesen), die es schaffen, nicht bei jeder zweiten Pressekonferenz die Schiedsrichter-Leistung zu kritisieren, was ja ansonsten Teil der Trainer-Ausbildung zu sein scheint. Ich fand das immer recht wohltuend. Das mit den ausgestreckten Mittelfingern ist für mich auch erstmal eher eine Fabel.

    ...

    RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?

    ...

    Ein Update, da noch eine Personalie hinzugekommen ist:

    RL: Stenbäcken, Ramba, Valiullin ( für A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne
    eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit
    grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder
    der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Valiullin halte ich für einen Spieler, der die Torgefahr auf dieser Position auf jeden Fall erhöhen kann. Für seine Größe recht agil und potenziell in der Lage, einfache Tore beizusteuern und latente Torgefahr auszustrahlen, was dem TBV von dieser Position in der aktuellen Saison gelegentlich bis häufiger mal gefehlt hat. Einen Abwehr-/Angriffwechsel, falls erforderlich oder favorisiert (gehe ich derzeit mal von aus), könnte man positionsbezogen mit Stenbäcken/Ramba vornehmen ( also so wie momentan, wenn A. Niemeyer spielt ) oder Zieker auf halb decken lassen. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten. Ich sehe für diese Position durchaus ein: +

    Abwehr: Kann man sicherlich mal gesondert betrachten. Nur der ThSV Eisenach hat, Stand heute, mehr Gegentore als der TBV bekommen. In der neuen Saison hat man theoretisch vier Spieler für den Innenblock ( Stenbäcken, Mansson, Ramba, Klimek ), wenn man Rydergaards lange Verletzung betrachtet also einen mehr als bisher. Neu ist, dass man mit Suton einen Spieler für RM hat, der auch auf halb decken kann (Kogut tauscht üblicherweise mit Zieker in der Abwehr und geht auf LA). Die Anzahl der Optionen ist also durchaus erhöht, was erstmal nicht schaden kann.

    Man hat drei echte und zwei "halbe Neue" ( Suton, Ebner), was nach dem Totalumbau der letzten Saison wohltuend moderat ist, und m. W. laufen auch nach der kommenden Saison lediglich vier Verträge aus.

    Insgesamt bin ich durchaus positiv gestimmt und freue mich zu gegebener Zeit auf die neue Saison!

    Lockeres Auftraben zweier Mannschaften, deren Schicksale bereits besiegelt sind und die nun wohl mehr auf ihr eigenes körperliches Wohl bedacht sein werden als das letzte aus sich rauszuholen. Viel Spaß allen Zuschauern. Ich hoffe, ihr habt Grund zur Freude über wenigstens irgendwas an diesem Spiel..


    Meinst du damit Lemgo - Lübbecke, oder hast Du Dich im Thread vertan und wolltest das bei Gummersbach - Balingen posten? :D Ich finde jedenfalls, wenn deine Einschätzung für das eine Spiel zutreffend ist, ist sie das für das andere auch.

    Denke, die Lemgoer Zuschauer werden sich dran freuen, dass der Klassenerhalt auch rechnerisch (fast) 100%ig sicher ist und man mit einem Haufen Gleichgesinnter dieses feiern kann. Ich finde, es gibt schlimmeres an einem Pfingstsonntag.

    Ob allzu viele Lübbecker erscheinen, kommt mir fraglich vor, aber dort wird die Freude sich wohl in Grenzen halten, selbst bei einem Sieg.

    Ich habe Azat V. bislang zwar nicht oft spielen sehen, aber für mich hat er Anlagen, die es derzeit so im TBV-Kader für RL nicht unbedingt gibt, selbst wenn es sich weitestgehend auf das "Steine schmeißen" beschränken sollte. In wiefern bei ihm noch viel Luft nach oben ist, vermag ich nicht abzuschätzen. Wenn ja ist schön, wenn nicht bringt er für meine Begriffe trotzdem etwas mit, was dem TBV gut zu Gesicht steht. Aus diesem Grund stellt er für mich eine zusätzliche Option im Kader des TBV für die nächste Saison dar, was ich sehr begrüßenswert finde. So viel kann der Verein m. E. hier gar nicht falsch machen.

    @ BigRick: Wie häufig bzw. selten hat er beim ThSV in der Abwehr gespielt?

    Der Sieg des BHC beim TuS war für einige Vereine sicher eine Art Beruhigungspille und dürfte mehr als eine Vorentscheidung der Abstiegsfrage mit sich gebracht haben. Wenn die Ergebnisse der letzten Spiele einigermaßen im erwartbaren Rahmen bleiben, haben Lübbecke und Eisenach spätestens seit gestern wohl nur noch theoretische Chancen, die Liga zu erhalten, auch wenn die dicke Frau noch nicht gesungen hat.

    Ich sehe diese Verpflichtung positiv für den TBV. Nach meinem Verständnis macht sie absolut Sinn, auch wenn ich ihn derzeit nicht unbedingt als Option für die Abwehr sehe. Beim Spiel Leipzig gegen Eisenach in der Hinrunde ist er mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Für seine Größe finde ich ihn ziemlich beweglich, er strahlt Torgefahr aus und kann jemand für "leichte" Rückraumtore sein - für den TBV kann das wichtiger sein als (noch) jemand, der im Innenblock oder auf halb decken kann (da könnte er z. B. mit Zieker tauschen, der als LA auf halb decken kann, und sich defensiv auf LA stellen, falls man nicht Abwehr/Angriff tauschen möchte).

    Bin angetan von dieser Verpflichtung - und ich sehe hier auch kein größeres Risiko als z. B. bei Balingen, die einen RL aus Schweden für die nächste Saison (komme gerade nicht auf den Namen des HBW-Neuzugangs, bin momentan noch überfordert mit den gar nicht so einfachen Namen der TBV-Neuzugänge ;)) verpflichtet haben. Schief gehen kann immer und überall was.

    Eigentlich würde es mich freuen, wenn beide in der Liga bleiben, aber danach sieht es derzeit nicht aus.

    Bei allen Chancen, die man dem TuS sicherlich auch gegen Mannschaften jenseits von gut und böse wie Gummersbach und vielleicht auch Berlin einräumen kann, führt der Weg zu einem immer noch möglichen Klassenerhalt für mich nur über Siege in den nächsten beiden Spielen ( also H: BHC und A: TBV ).

    Um den zukünftigen Lemgoer Spielern Klimek und Suton (und auch mir, bitte ;) ) mentalen Streß zu ersparen, würde ich in dieser Partie einen Auswärtssieg bevorzugen. Ich tippe auf +3 für den BHC, da mich der Pokalauftritt gegen den SCM durchaus positiv überrascht hat und in einem solchen Spiel der Psycho-Vorteil für mich bei der Mannschaft liegt, die kann, aber nicht muß.

    Hoffe, ich kann es zeitlich einrichten, das Spiel live zu sehen. Abendkasse sollte kein Problem sein, oder?

    Und dann tippe ich schon mal für kommende Saison: Lemgo, Stuttgart, Bergischer HC, Minden, Coburg. Drei der fünf wird es erwischen. Balingen sehe ich irgendwie gut aufgestellt. Aber natürlich auch ein Kandidat, um unten drin zu hängen.

    Wollen wir z. B. Coburg nicht überhaupt erstmal aufsteigen lassen? Ich weiß, ist nur`n Detail. :D

    So fühlt sich also ein Heimsieg an - endlich mal wieder.
    Das Spiel fing für den TBV optimal an mit einem 4:0 Lauf - das war wohl das, was Mannschaft und Halle brauchten, man hat es dann geschafft, bis zum Ende in Führung zu bleiben.

    Für meine Begriffe hat man heute gesehen, wie gut es dem Spiel tut, wenn von allen Rückraumpositionen Torgefahr ausgeht. Stenbäcken heute mit wenigen Fehlern in der Offensive, die bei ihm häufig so unnötig aussehen und einem gerade deswegen manchmal die Haare zu Berge stehen lassen, und torgefährlich mit sicherlich akzeptabler Quote - bitte mehr davon bzw. den Level im Angriff konservieren, dann hat der TBV m.E. wesentlich weniger Schmerzen. Für mich der Schwede Mann des Spiels (naja, und weil die Halblinken in dieser Saison nicht immer nur abgefeiert worden sind ;), ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass Rolf Hermann ziemlich gezündet hat und mit Dresrüsse ein guter Keeper zwischen den Pfosten stand ).

    Naja, Blazicko und Remer sind unsere Urgesteine, Leistungs- und Einsatzmäßig passt es da auch noch, also wieso nicht. Das man einen guten Abwehrspieler braucht haben wir in der ersten Saisonhälfte gesehen, also wieso nicht gleich Grabarczyk behalten der das Umfeld kennt, so ist der Umbruch nicht so groß. Und Bechtloff spielt auch nicht gerade schlecht. Für die nächste (vermutlich Zweitliga-) Saison sieht das schon mal nicht schlecht aus, dazu ein paar junge deutsche Spieler. Sieht doch wesentlich besser aus als diese Saison.
    Interessant wird auch ob Ante Kaleb tatsächlich kommt (was ich mir in der zweiten Liga nicht wirklich vorstellen kann) ob und man Borozan halten kann (was ich mir in der zweiten Liga nicht wirklich vorstellen kann) oder einen guten anderen Shooter bekommt.

    Wenn Borozan bereits festgestellt hat, wie liebens- und lebenswert OWL doch ist, würde mir glatt `ne Alternative für ihn einfallen. Habe aber keine Ahnung, ob man bei dem Verein ( nein, nicht GWD ) schon mal in die Richtung gedacht hat.

    Ein Bild, welches Ziele der TuS im Falle eines Abstieges anstreben würde, ergibt sich für mich noch nicht klar, wobei ich Zeterman allerdings noch nie, abgesehen von einigen wenigen Szenen, spielen gesehen habe und ihn daher auch nicht einschätzen kann.

    27:20 für den HBW, der damit den (vor-)entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gemacht haben dürfte. Denke, die NRW-Vereine freuen sich, nicht völlig uneigennützig ;) aufgrund der Tabellenkonstellation, mit. Aber allein mit dem Spiel kürzlich gegen den THW hat Balingen schon mehr gezeigt als andere Kellerkinder im gesamten bisherigen Kalenderjahr, daher dürfte das so auch verdient sein.

    Ja, aber wir Fans müssen ja nun auch nicht sofort und vor jedem Heimspiel gegen einen Aufsteiger in Sack und Asche gehen. Zum einen reicht es ja, wenn die Mannschaft das macht (wie bei den RNL), zum anderen können wir es nötigenfalls nach dem Spiel immer noch tun. :hi:

    Leipzig ist favorisiert, schön und gut. Neulich haben sie Berlin geschlagen. Auch schön. Und vor`n paar Wochen zu Hause gegen Gummersbach mit 10 verloren. Das sie übers Wasser gehen können, haben sie bis jetzt noch nicht bewiesen (falls doch, habe ich es verpasst ;) ), also können wir sie auch schlagen. Ich glaube, alle in Lemgo müssen aus dieser "sportlichen Opferrolle" herauskommen und die Lethargie ablegen. (Gilt auch für Dauerkarteninhaber wie mich, die in den letzten Spielen auch zu "gelähmt" waren.)

    Kaufmann beim TBV - das wäre sicher interessant, aber im
    Moment fehlt mir da ein wenig die Phantasie, um mir das vorzustellen.

    Die Aufsteiger sind für mich eher stärker einzuschätzen als
    die Mannschaften, die jetzt sportlich absteigen, nichts desto trotz werden sie
    sich sicherlich erstmal nach unten orientieren müssen. Das gilt vermutlich auch
    für die vier Vereine, die dieses Jahr den Klassenerhalt schaffen. Ob es für
    Leipzig dauerhaft auf Wolke 7 weitergeht, muss sich auch erst zeigen. Dann
    kommt vielleicht noch `ne Mannschaft hinzu, die theoretisch größeres Potential,
    aber bei der es, warum auch immer, nicht läuft ( also sowas wie TBV 2014/15
    reloaded ), und schon wäre die Hälfte der Liga im Verdacht, unten reinrutschen
    zu können. Da irgendwo mittendrin sehe ich uns auch. Mit `ner weiteren
    RL-Alternative vielleicht etwas souveräner als ohne. ;)

    Ich denke schon, dass man das Potential der Mannschaft für die nächste Saison vergrößert hat. Ich gehe jetzt mal vom Klassenerhalt aus und nehme den 14er Kader für 2016/17, wie er sich aktuell darstellt:

    Tor: Maier, Wyszomirski ( für Dresrüsse ). Hier kann man sich vielleicht in größerem Umfang verstärken, wenn es optimal läuft, aber natürlich bleibt ein gewisses Risiko – erste Saison in einem neuen Land usw.. Nils hatte meines Erachtens nicht seine beste Saison für den TBV, so gesehen kann ich den Wechsel nachvollziehen. Tendenz auf dieser Position: +

    RA: Hornke, Ebner ( für Haenen ). Von Hornke in letzter Zeit relativ wenig zu sehen (aber das gilt so ziemlich für alle Lemgoer), liegt wohl u.a. daran, dass unsere Gegenstoßquote ziemlich im Keller sein dürfte. Haenen in dieser Saison für mich teilweise mit etwas unglücklichen Auftritten. Ich denke, der junge Mann von den Youngsters wird das kompensieren können, kann vielleicht auch mal auf RR aushelfen. Tendenz auf dieser Position: =

    KM: Mansson, Klimek ( für M.Niemeyer ). Klimek im Gegensatz zu Niemeyer von Anfang an für die Deckung eingeplant, was vielleicht auch sein wesentlicher Vorteil sein könnte. Mansson gefiel mir in der 1. Saisonhälfte besser als momentan, aber ich denke, da kann er auch wieder hinkommen. Sehe auf dieser Position ein leichtes: +

    LA: Zieker, Skroblien ( unverändert ). Skroblien bislang mit nicht sonderlich vielen Spielanteilen, was auch an seiner Verletzung gelegen hat. Habe eigentlich immer noch keine Meinung zu ihm. Zieker kann auf Halb verteidigen, was er ja meistens auch macht. Besetzung bleibt gleich mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern, aber dennoch gibt es hier ein: =

    RR: Hermann, Höning ( unverändert ). Anfang der Saison haben wir gesehen, dass Lemgo mit Höning und ohne Hermann Spiele gewinnen kann. Nachdem Hermann zurückgekehrt ist ( und momentan der deutlich stärkste Spieler des TBV ist ), scheint Höning wieder einen Schritt – bestenfalls – zur Seite gemacht zu haben. Der eine kommt wie wir alle in die Jahre, der andere noch nicht ganz aus sich heraus, für mich ergibt das ein: =

    RM: Kogut, Suton ( für Feuchtmann Perez ). Eines der größeren Probleme des TBV in der aktuellen Spielzeit ist für mich, dass es keine dauerhafte Alternative für Kogut gibt. Faustregel: Wenn Kogut nicht mindestens gut spielt, punktet Lemgo auch nicht. Der Sprung für Feuchtmann Perez aus der türkischen Liga vielleicht etwas zu groß, auch wenn er phasenweise gefallen konnte. Suton dürfte hier vielleicht einen anderen Anspruch haben. Könnte auch sein, dass er auf RL ausweichen kann/darf/will/muss/soll. Hier ergibt sich für mich ein recht deutliches: +

    RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?

    Bleibt noch Rydergaard (KM), dessen Vertrag ausläuft. Eine Entscheidung wurde hier noch nicht verkündet. Hat Pech mit einer langwierigen Schulterverletzung gehabt, nun kommt mit Klimek für M. Niemeyer ein Kreisläufer, der auch für die Deckung vorgesehen ist. Rydergaard gilt als Abwehrspezialist – im TBV-Trikot habe ich ihn noch nicht spielen sehen, weder vorne noch hinten und ob nun verletzt oder nicht –, für das Deckungszentrum ist man mit vier Spielern (Stenbäcken, Mansson, Ramba, Klimek) zahlenmäßig nicht schlecht bestückt. Eine Verlängerung mit Rydergaard
    erscheint mir eher wenig wahrscheinlich.

    Der Geschäftsführer Sport, Zereike, wurde kürzlich in der Lippischen Landeszeitung (Polnischer Nationaltorhüter Piotr Wyszomirski ist der dritte Zugang | TBV Lemgo - LZ.de ) dahingehend zitiert, dass die Option für einen 15. Spieler noch besteht. Vielleicht kann man sie ziehen, um das „?“ auf RL weiter zu stabilisieren, vielleicht mit einem schnellen und /oder wurfstarken Spieler? Da dieser m. E. nicht unbedingt abwehrstark sein muss, wäre das ja vielleicht noch nicht einmal eine eierlegende Wollmilchsau.

    Ach ja: Der Verfasser dieses Textes ist dem geneigten Leser dankbar, wenn die Vorschläge Kraus und Hens unterbleiben könnten. ;)