Beiträge von Huhn

Auch wenn der TBV für sowas keine finanziellen Mittel hat und man nach Stephan, Baur und Zerbe nicht die nächste TBV-Legende vor die Tür setzen sollte. Aber nach 11 Niederlagen in den letzten 12 Spielen führt an einer Trainerdiskussion kein Weg vorbei. Zudem kommt schlechter und ängstlicher Handball. Ganz zu schweigen vom Abfall der Formkurve von Mansson, Kogut und Ramba.

Mich stimmt auch nachdenklich, was wir seit Anfang Dezember (dem Kläschen-Spiel gegen Göppingen ) so zeigen bzw. sehen. Einige der letzten Heimspiele ( Göppingen, Melsungen, Bergischer HC ) gingen gar nicht, andere waren zum Teil bis größtenteils okay, aber auch erfolglos ( Kiel, Flensburg, Berlin ). Irgendwie erinnert mich das an die Phase 2014/2015 unter Pfannenschmidt, als gegen Ende kaum noch was ging. Auswärts sind wir bei den meisten Spielen nicht in Schlagdistanz bzw. sehr früh eindeutig auf der Verliererstraße ( z. B. Balingen, Gummersbach, bei den Spitzenspielen sowieso ). Bedenklich finde ich, dass wir zu Beginn der Saison für meine Begriffe - zumindest in den Heimspielen - eine stabilere Mannschaft gesehen haben.

Ich denke, wir haben dieses Jahr das Glück, dass Eisenach und Lübbecke über die Saison gesehen noch schwächer sind. Ich räume aber auch ein, dass mir so ein Auftritt wie heute bei den RNL überhaupt nicht gefällt. Mit fliegenden Fahnen in so einem Spiel untergehen meinetwegen, ab das? Nach spätestens fünfzehn Minuten wartete man darauf, dass das Spiel bald ein Ende hat, weil man selbst auf der Couch so lethargisch wird wie die Mannschaft wirkt.

Ich glaube schon, dass die ( bis jetzt? ) bekannten Personalien für die kommende Saison das Potential im Kader erhöhen, aber RL kann einem wirklich Sorge bereiten. Arne Niemeyer war heute der einzige von immerhin vier Spielern, die heute auf dieser Position gespielt haben, der Torgefahr ausgestrahlt hat (das hat er in dieser Saison auch nicht immer getan, nächste Spielzeit ist er nicht mehr da). Offen und von Interesse wäre für mich die Frage, was wir aus dem Ramba gemacht haben, der in Lübbecke fast allein das Spiel für den TBV gewonnen hat, und mittlerweile kaum noch unfallfrei einen Ball fängt. Stand heute ist nächtes Jahr für mich Tim Suton der vielversprechendste Halblinke, der allerdings eigentlich für RM gedacht ist. Wenn er auf RL geht, hätte man wieder die Sache mit der Alternative für Kogut.

Ich denke, dass Spiel gegen Leipzig wird zeigen, ob es eine größere Trainerdiskussion ( auf die ich aus diversen Gründen so gar keine Lust habe ) geben wird.

Momentan habe ich, ehrlich gesagt, schon Schwierigkeiten, mir einen Heimsieg gegen Lübbecke vorzustellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass am Ende tatsächlich 14 Punkte für den Klassenerhalt reichen können.

Lemgo verliert klar mit 13 Toren in Mannheim...spätestens jetzt ist der TBV wieder mitten im Abstiegskampf! Sollte der HBW am Freitag daheim gegen Eisenach gewinnen, dann würde Balingen den TBV Lemgo hinter sich lassen...

Ich würde trotzdem einen Sieg vom HBW bevorzugen. Lemgo stolpert sich - eigentlich seit Anfang Dezember, dem Göppingen-Spiel - dem Saisonende entgegen. Ich glaube hier haben wenige etwas dagegen, wenn der Vorsprung vor Eisenach stabil bleibt. Ob man dann am Ende vor oder hinter Balingen steht - also, da bin ich persönlich echt gesprächsbereit. ;)

In mir herrscht gewisser Zweifel, ob die RNL auf dem Weg zur Meisterschaft ausgerechnet in diesem Spiel stolpern.

Vom TBV würde ich gern eine vernünftige Leistung sehen und bin insbesondere gespannt, wie sich die Position RL (Ramba) macht.

Für die aktuellen Lemgoer Verhältnisse schon ein TOP-Transfer.
    Ich schätze, dass der ehemalige Torhüter Jörg Zereike als Geschäftsführer mehr finanzielle Mittel für die Torhüterposition zur Verfügung gestellt hat. Was wiederum bedeutet, dass man ggf. auf anderer Position Kürzungen hinnehmen muss.

Ich weiß nicht, ob der Unterschied hier sooo groß ist. Die letzte Verlängerung mit Dresrüsse liegt ja schon eine Weile zurück, damals hatten wir noch einen anderen Geschäftsführer mit einschlägiger Vergangenheit als Torwart und Dresrüsse galt damals als "kommender Mann", wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

14-er Kader für nächste Saison ist mit Keeper Piotr - eine positiv stimmende Verpflichtung, wie ich finde, auch wenn sein Nachname beim Rufen wohl auch nicht fanfreundlicher ist als "Dresrüsse" - wäre somit komplett, alle Positionen doppelt besetzt. Aktuell haben wir ja noch 16 Spieler, die für die Bundesliga-Mannschaft gedacht sind, unter Vertrag. Mal sehen, ob noch jemand kommt oder vielleicht Rydergaard bleibt.

Nils Dresrüsse spielt in der neuen Saison in Frankreich bei Tremblay en France Handball. Dies hat er vor ein paar Stunden auf seinem Facebook-Account gepostet.
    Vielen Dank für viele tolle Spiele beim TBV et une bonne chance en France ( oder so ähnlich ;) ).

Meiner Meinung nach gibt es hier einen Heimsieg. Der BHC braucht noch den ein oder anderen Punkt und sollte dementsprechend fixiert sein, der Aufsteiger hat nach einer sicher gelungenen Saison keine Sorgen mehr. Für mich eine klassische Konstellation auf der Zielgeraden einer Saison, in der ein paar Prozent mehr Intensität entschiedend sein können. (So zumindest habe ich mir die "1" auf meinem Wettschein erklärt. :hi: )

Hallo zusammen,
    da ich den Abstiegskampf in der HBL diese Saison so spannend finde, habe ich mir mal die Mühe gemacht und in Excel einen kleinen Tabellenrechner erstellt. Tragt einfach in den einzelnen Sheets eure Tipps mit S für Sieg, U für Unentschieden und N für Niederlage (jeweils aus der Sicht der abstiegsbedrohten Mannschaft) ein und ihr seht eure getippte Abschlusstabelle auf dem ersten Sheet.

Hier der Link und viel Spaß damit. Postet doch mal eure Tipps.:)
    HBL Abstiegskampf 2016

PS: Zum Herunterladen der Tabelle den Link öffnen und rechts oben auf "Download" klicken.
    PPS: Makros aktivieren ist safe. Ich hab nur ein kurzes Makro zum automatischen Aktualisieren der Abschlusstabelle drin. Versprochen.

Wollte mir gerade mal den Klassenerhalt für meinen Verein ausrechnen ;) aber bei Balingen konnte ich keine Auswahl (S/U/N)treffen. Liegt es an mir?

Kogut +2 Jahre beim TBV, nun also bis 2019:

News TBV-Lemgo[day]=14&tx_news_pi1[month]=4&tx_news_pi1[year]=2016&cHash=bba31fd09bf90235843e05845bd2eebc

Zwar warte ich persönlich gerade eher auf die Meldung bezüglich eines Torhüters für die nächste Saison, aber das ist auf jeden Fall eine coole Sache, wie ich finde. Kogut & Suton auf RM hört sich für mich zukunftsfähig an.

Nach den letzten Punkgewinnen des BHC und von Eisenach und den unterirdischen Leistungen des TBV, möchte ich ihn wieder offiziell im Abstiegskampf begrüßen. :hi: Es sind nur noch 4 Punkte auf Platz 16. Das hätte ich vor ein paar Wochen so nicht erwartet. In den neun verbleibenden Spielen kann noch viel passieren. Ab Platz 12 (Lemgo) kann wirklich noch jeder absteigen. Ich freu mich auf den Showdown dieser Saison.:)

Lemgo dick im Abstiegskampf?
    Im Prinzip ja. So, wie einige Spiele in letzter Zeit gelaufen sind, ist der TBV derzeit leider ein absolut ernsthafter Bewerber für einen der drei letzten Plätze.
    Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass am Ende sehr wahrscheinlich 14 Punkte und ein "gutes" Torverhältnis ( Eisenach hat ein sehr schlechtes ), 16 Punkte aber in so ziemlich jeden Fall, tatsächlich für den Klassenerhalt ausreichen werden.

Restprogramm & Prognose Eisenach: Restprogramm & Prognose Lübbecke:
    (H) Magdeburg = S (A) Flensburg = N
    (A) Hannover = N (H) Stuttgart = S
    (A) Balingen = N (A) Kiel = N
    (H) RNL = N (A) Melsungen = N
    (H) Göppingen = S (H) BHC = S
    (A)Flensburg = N (A) Lemgo = S
    (H) Kiel = N (H) Berlin =S
    (A) Melsungen = N (A) Gummersbach = S
    (H) RNL = N

Für den ThSV ( aktuell 10 Punkte ) habe ich zwei ziemlich optimistische Heimsiege eingerechnet, wobei ich weder den SCM noch FAG an schwächeren Tagen für unschlagbar halte. Ansonsten hat man eine Chance in Balingen, jedoch kann ich mir das weniger vorstellen als z. B. einen Heimsieg gegen den SCM, aber wer weiß? Theoretisch ist natürlich auch an einem letzten Spieltag, wo es für Melsungen vor allem um einen hübschen Saisonausklang gehen könnte, ein Sieg denkbar, aber irgendwie sprengt die Vorstellung schon etwas den Rahmen. Ich tippe: Mehr als 16 Punkte werden es bei den Thüringern nicht, wobei ich schon kühne Tipps für 14 Punkte brauche.

Beim TuS sehe ich zwar theoretisch mehr Chancen, aber natürlich haben sie mit nur 6 Punkten auch einen längeren Weg. Wenn ich allen Optimismus ( oder Fatalismus ) raushaue, den ich aufbringen kann, komme ich dort auf 16 Punkte, wobei ich mir keineswegs sicher bin, dass sie z. B. Stuttgart oder der BHC zu Hause geschlagen werden. Auch Lemgo sollte eine Chance haben, den Nachbarn zu Hause zu schlagen, doch ich habe eine TBV-Heimniederlage gegen den BHC auch nicht für möglich gehalten. So gesehen … Beim TuS ist nach der Langhans-Verletzung möglicherweise ein zu großes „Problem“ auf RR entstanden, vielleicht sind die obigen optimistischen "Tipps" deswegen nicht einmal im Ansatz realistisch.
    Aus Bequemlichkeit habe ich jetzt nur die Restprogramme der beiden Clubs durchgespielt, die meiner Meinung nach am Ende absteigen werden und deswegen für die anderen Clubs (BHC, Stuttgart, Balingen, Lemgo) sowas wie die Bezugsgröße sind. Mit obigen Tipps kämen beide auf 16 Punkte, aber 14 ( wenn überhaupt )sind m. E. realistischer. Es würde mich sehr wundern, wenn einer der beiden Vereine den sportlichen Abstieg noch verhindern kann, da meiner Meinung nach alle anderen Clubs der unteren Region auch noch punkten werden.

Der TBV selbst muss aus meiner Sicht den Anspruch haben, in den Heimspielen gegen Leipzig und Lübbecke den Klassenerhalt zu regeln.

Aber, natürlich: grau ist alle Theorie, und die Spiele gehen schon längere Zeit nicht immer so aus, wie ich es annehme. ;)

TBV Lemgo verlängert nicht mit Nils Dresrüsse:

News TBV-Lemgo[day]=4&tx_news_pi1[month]=4&tx_news_pi1[year]=2016&cHash=575ce95d717b11aab3d218a09e8ea4c0

Darüber gibt es sicher geteilte Meinungen. Schade ist es auf jeden Fall, ein immer noch jungen Mann aus der Region ist in unserem Kader eigentlich gut aufgehoben. In der Tat muß sich zeigen, ob der neue Mann stärker als Dresrüsse ist.

Apropos: Wer soll es denn sein? Denkt jemand ernsthaft an Dan Beutler? Und welcher Verein braucht für die nächsdte Saison noch einen Keeper wie Dresrüsse?

'n bißchen Unerstatement is ja ganz nett, aber das kann man wohl auch übertreiben.

Räumt Carstens seinem Team denn noch Restchancen auf den Aufstieg ein, oder ist der Zug für ihn abgefahren? ?(

Ich drücke jedenfalls die Daumen, damit es nächste Saison in der ersten Liga wenigstens ein OWL-Derby gibt. ;)

In seiner Zeit beim TBV hat mir Tim Suton auf RM besser als auf RL gefallen (z.B. beim damaligen "Abstiegsendspiel" in Minden). Als Ergänzung/Alternative zu Kogut wäre das meiner Meinung nach eine gute Sache, da dem TBV eine solche in dieser Saison m. E. fehlt. Theoretisch hätte die Verpflichtung ja auch den Charme, dass er auf RL eingesetzt werden kann. Dort hat er mich zwar seinerzeit nicht so überzeugt, aber was im Moment beim TBV auf RL gespielt wird, eröffnet ihm eigentlich auch dort alle Möglichkeiten.