Nach den letzten Punkgewinnen des BHC und von Eisenach und den unterirdischen Leistungen des TBV, möchte ich ihn wieder offiziell im Abstiegskampf begrüßen.
Es sind nur noch 4 Punkte auf Platz 16. Das hätte ich vor ein paar Wochen so nicht erwartet. In den neun verbleibenden Spielen kann noch viel passieren. Ab Platz 12 (Lemgo) kann wirklich noch jeder absteigen. Ich freu mich auf den Showdown dieser Saison.:)
Lemgo dick im Abstiegskampf?
Im Prinzip ja. So, wie einige Spiele in letzter Zeit gelaufen sind, ist der TBV derzeit leider ein absolut ernsthafter Bewerber für einen der drei letzten Plätze.
Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass am Ende sehr wahrscheinlich 14 Punkte und ein "gutes" Torverhältnis ( Eisenach hat ein sehr schlechtes ), 16 Punkte aber in so ziemlich jeden Fall, tatsächlich für den Klassenerhalt ausreichen werden.
Restprogramm & Prognose Eisenach: Restprogramm & Prognose Lübbecke:
(H) Magdeburg = S (A) Flensburg = N
(A) Hannover = N (H) Stuttgart = S
(A) Balingen = N (A) Kiel = N
(H) RNL = N (A) Melsungen = N
(H) Göppingen = S (H) BHC = S
(A)Flensburg = N (A) Lemgo = S
(H) Kiel = N (H) Berlin =S
(A) Melsungen = N (A) Gummersbach = S
(H) RNL = N
Für den ThSV ( aktuell 10 Punkte ) habe ich zwei ziemlich optimistische Heimsiege eingerechnet, wobei ich weder den SCM noch FAG an schwächeren Tagen für unschlagbar halte. Ansonsten hat man eine Chance in Balingen, jedoch kann ich mir das weniger vorstellen als z. B. einen Heimsieg gegen den SCM, aber wer weiß? Theoretisch ist natürlich auch an einem letzten Spieltag, wo es für Melsungen vor allem um einen hübschen Saisonausklang gehen könnte, ein Sieg denkbar, aber irgendwie sprengt die Vorstellung schon etwas den Rahmen. Ich tippe: Mehr als 16 Punkte werden es bei den Thüringern nicht, wobei ich schon kühne Tipps für 14 Punkte brauche.
Beim TuS sehe ich zwar theoretisch mehr Chancen, aber natürlich haben sie mit nur 6 Punkten auch einen längeren Weg. Wenn ich allen Optimismus ( oder Fatalismus ) raushaue, den ich aufbringen kann, komme ich dort auf 16 Punkte, wobei ich mir keineswegs sicher bin, dass sie z. B. Stuttgart oder der BHC zu Hause geschlagen werden. Auch Lemgo sollte eine Chance haben, den Nachbarn zu Hause zu schlagen, doch ich habe eine TBV-Heimniederlage gegen den BHC auch nicht für möglich gehalten. So gesehen … Beim TuS ist nach der Langhans-Verletzung möglicherweise ein zu großes „Problem“ auf RR entstanden, vielleicht sind die obigen optimistischen "Tipps" deswegen nicht einmal im Ansatz realistisch.
Aus Bequemlichkeit habe ich jetzt nur die Restprogramme der beiden Clubs durchgespielt, die meiner Meinung nach am Ende absteigen werden und deswegen für die anderen Clubs (BHC, Stuttgart, Balingen, Lemgo) sowas wie die Bezugsgröße sind. Mit obigen Tipps kämen beide auf 16 Punkte, aber 14 ( wenn überhaupt )sind m. E. realistischer. Es würde mich sehr wundern, wenn einer der beiden Vereine den sportlichen Abstieg noch verhindern kann, da meiner Meinung nach alle anderen Clubs der unteren Region auch noch punkten werden.
Der TBV selbst muss aus meiner Sicht den Anspruch haben, in den Heimspielen gegen Leipzig und Lübbecke den Klassenerhalt zu regeln.
Aber, natürlich: grau ist alle Theorie, und die Spiele gehen schon längere Zeit nicht immer so aus, wie ich es annehme.