Auch wenn der TBV für sowas keine finanziellen Mittel hat und man nach Stephan, Baur und Zerbe nicht die nächste TBV-Legende vor die Tür setzen sollte. Aber nach 11 Niederlagen in den letzten 12 Spielen führt an einer Trainerdiskussion kein Weg vorbei. Zudem kommt schlechter und ängstlicher Handball. Ganz zu schweigen vom Abfall der Formkurve von Mansson, Kogut und Ramba.
Mich stimmt auch nachdenklich, was wir seit Anfang Dezember (dem Kläschen-Spiel gegen Göppingen ) so zeigen bzw. sehen. Einige der letzten Heimspiele ( Göppingen, Melsungen, Bergischer HC ) gingen gar nicht, andere waren zum Teil bis größtenteils okay, aber auch erfolglos ( Kiel, Flensburg, Berlin ). Irgendwie erinnert mich das an die Phase 2014/2015 unter Pfannenschmidt, als gegen Ende kaum noch was ging. Auswärts sind wir bei den meisten Spielen nicht in Schlagdistanz bzw. sehr früh eindeutig auf der Verliererstraße ( z. B. Balingen, Gummersbach, bei den Spitzenspielen sowieso ). Bedenklich finde ich, dass wir zu Beginn der Saison für meine Begriffe - zumindest in den Heimspielen - eine stabilere Mannschaft gesehen haben.
Ich denke, wir haben dieses Jahr das Glück, dass Eisenach und Lübbecke über die Saison gesehen noch schwächer sind. Ich räume aber auch ein, dass mir so ein Auftritt wie heute bei den RNL überhaupt nicht gefällt. Mit fliegenden Fahnen in so einem Spiel untergehen meinetwegen, ab das? Nach spätestens fünfzehn Minuten wartete man darauf, dass das Spiel bald ein Ende hat, weil man selbst auf der Couch so lethargisch wird wie die Mannschaft wirkt.
Ich glaube schon, dass die ( bis jetzt? ) bekannten Personalien für die kommende Saison das Potential im Kader erhöhen, aber RL kann einem wirklich Sorge bereiten. Arne Niemeyer war heute der einzige von immerhin vier Spielern, die heute auf dieser Position gespielt haben, der Torgefahr ausgestrahlt hat (das hat er in dieser Saison auch nicht immer getan, nächste Spielzeit ist er nicht mehr da). Offen und von Interesse wäre für mich die Frage, was wir aus dem Ramba gemacht haben, der in Lübbecke fast allein das Spiel für den TBV gewonnen hat, und mittlerweile kaum noch unfallfrei einen Ball fängt. Stand heute ist nächtes Jahr für mich Tim Suton der vielversprechendste Halblinke, der allerdings eigentlich für RM gedacht ist. Wenn er auf RL geht, hätte man wieder die Sache mit der Alternative für Kogut.
Ich denke, dass Spiel gegen Leipzig wird zeigen, ob es eine größere Trainerdiskussion ( auf die ich aus diversen Gründen so gar keine Lust habe ) geben wird.
Momentan habe ich, ehrlich gesagt, schon Schwierigkeiten, mir einen Heimsieg gegen Lübbecke vorzustellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass am Ende tatsächlich 14 Punkte für den Klassenerhalt reichen können.