Freundschaft!
Finde ich nicht vergleichbar. Wiegert wäre blöd, wenn er sich nicht um Fischer bemüht hätte und ich bin mir auch sicher, dass es passiert ist. Kiel ist aber wahrscheinlich all-in gegangen und der SCM aus guten Gründen nicht.
Also erst mal eins vorweg: ich habe nie gesagt, dass der SCM "Fischer nicht wollte". Ich habe mich zum konkreten Interesse des SCM an Fischer hier auch gar nicht geäußert. Ich habe nur immer wieder betont, dass Fischer eigentlich der optimale Nachfolger für Saugstrup wäre, aber man sich im Grunde sofort zwischen Bergendahl und Fischer entscheiden müsste. Es gab für den SCM sonst gar keinen Grund, sich jetzt von Bergendahl zu trennen. Er ist eine absolute Bank. Ich habe Grund zu der Annahme, dass es auch Gespräche zwischen Fischer und dem SCM gab, aber nicht unbedingt so konkret, dass auch eine Verpflichtung im Raum gestanden hätte. Eher in die Richtung, die Dinge für die Zukunft abzuklären. Diese Gespräche gab es meines Wissens nach mit Kuzmanovic, bevor er in Gummersbach unterschrieben hat. Diese Gespräche gab es meines Wissens nach mit Mittun, bevor er in Gudme unterschrieben hat. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass Fischer nach dem THW nun zwingend zum SCM wechseln wird. Aber Fischer hat sich mit dem Vertrag vieles offen gelassen. Aus SCM-Sicht wäre das Wechselfenster sogar optimaler als eben 2027.
(Im übrigen habe ich von einem Vertragsdetail in Fischers THW-Kontrakt gehört, von dem ich wegen einer bestimmten Formulierung im THW-Thema annehme, dass es auch mindestens ein THW-Fan hier in der HE kennt. Die meisten aber wohl nicht.)
Uscins hingegen wäre ein völlig unpassender Spieler für den SCM. Der passt nach Flensburg, nach Kiel und auch nach Berlin (angenommen die bräuchten einen Linkshänder), aber der Rückraum in Magdeburg ist so spezialisiert und optimiert auf effiziente Würfe, dass Uscins eine ganz merkwürdige Idee wäre.
Nach Deinen Worten habe ich mal so überlegt und bin sogar der Meinung, dass Uscins sogar am besten nach Kiel passen würde. Einen Tick eher noch als nach Flensburg. Dass Flensburg da wohl der Landingspot zu sein scheint, liegt sicher daran, dass sie ihn mehr brauchen (und sich dementsprechend mehr um ihn bemühen werden). Und auch, dass er da klarer an der Nummer eins riechen kann, selbst wenn Kristjansson auch kommt.