Freundschaft!
Wie darf ich dies verstehen? Siehst du die aktuelle Mannschaft denn in dieser und den nächsten Spielzeiten nicht mehr in der Spitze?
Der SCM damals war die erste Mannschaft, die den Tempogegenstoß als Stilmittel genutzt und es war die erste Mannschaft, die von allen sechs Feldpositionen gleichmaßen Torgefahr entwickelt hatte. Vorher war noch der "rumänische Stil" vorherrschend, bei dem mehr oder weniger alle anderen Spieler den einen Shooter freispielten. Beide Elemente haben den Handball dann geprägt. Klaus Miesner hat letztlich die Blaupause des modernen Handballs erfunden. Das heutige Spiel des SCM ist zwar auch eine ziemlich radikale Neuerung, aber eben längst nicht so stark geeignet, dass das nun jeder nachmacht oder nachmachen muss. Siehe Melsungen, die das ganz anders versuchen und bisher erstmal mit Erfolg.
Den Untergang dieser Mannschaft habe ja nicht ich herbeigeschrieben. Das waren die Leute vor mir. Aus meiner Sicht ist diese Mannschaft noch stärker als in den Jahren zuvor. In der Breite die beste Mannschaft, die der SCM je hatte. Wenn da alles wieder zusammenkommt, dann kann da einiges gehen. Jetzt erstmal ist das Weltklasse-Trio entweder verletzt oder außer Form nach langen Verletzungen. Wenn man sich einigermaßen durchlaviert und dann wieder in Topform kommt, kann wieder viel gehen. Wenn nicht, dann nicht.
Es ist übrigens meine Einstellung, dass diese Mannschaft noch möglichst viele Titel mitnehmen sollte, weil sie noch nicht am Ende der Entwicklung ist. Die hat das noch drin. Aber hey! Sie ist souverän Meister geworden und hat die Champions League gewonnen. Wenn jetzt nichts mehr kommt, auch egal. Die Abdrücke in der Clubhistorie sind gesetzt. Das muss man also nicht als Last ansehen, sondern könnte es auch als Befreiung für den Kopf ansehen. Ich bin da jedenfalls sehr entspannt.