THW Kiel Teamthread

  • Es ist aber auch nicht so, dass man für eine Übergangslösung jetzt freiwillig zusätzlich Geld ausgibt.

    Gerard und Samir standen beide im Dunstkreis der französischen Nationalmannschaft.

    Die Ablöse für Landin hätten die schon reinvestieren können.


    Zum Dunstkreis: Die Verpflichtung von Gerard wurde im November 2022 bekanntgegeben. Samir hatte sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft erst im April 2023.

  • Die Ablöse für Landin hätten die schon reinvestieren können.


    Zum Dunstkreis: Die Verpflichtung von Gerard wurde im November 2022 bekanntgegeben. Samir hatte sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft erst im April 2023.

    Ich finde nicht, dass man die Ablöse von Landin für eine Übergangslösung hätte reinvestieren sollen.

    Und auch wenn das Debüt von Samir erst im April 23 war, heißt es ja nicht, dass nicht schon die Anzeichen in die Richtung gab. Ich denke Titi hat die französische Liga gut im Blick und alten Freundschaften helfen da oftmals weiter.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Mit etwas Glück war Deutsch in der Schule nicht eins der ungeliebten Fächer, bzw. er nutzt nebenbei schon mal die Zeit „reinzuhorchen“ , dann flutscht es auch leichter.

    Die Dänen haben m. E. mehr Deutsch in der Schule als die Leute auf den Färöer-Inseln. Dort hat man ja schon färöisch und dänisch. Dazu Englisch. Da bleibt kaum Platz für Deutsch. Aber Elias ist ja mit Gurbindo unterwegs. Wenn ich die Auszeiten von Krickau höre oder man bei Dänemark den Kaugummi-Kauer zuhört kriegt man ganz schnell mit, dass dänisch nicht weit weg von Deutsch ist. Dänisch gehört ja auch zu den germanischen Sprachen. Auch bei GOG gegen Plock waren die Ansagen 7 gegen 6 etc. gut zu verstehen. Und Emil hat mit Magnus einen Landsmann. Dazu ein paar weitere Skandinavier. Ich bin mir sicher, dass das schnell geht. Englisch kann er sicherlich auch gut. Unserem Felix muss man ja auch immer noch einiges auf Englisch erzählen. Der brauchte bei der 2. Auszeit von Benno in Gummersbach auch etwas, bis er die Ansagen verstanden hatte. War aber sicherlich mehr überrascht, dass er spielen soll, da zuvor Janus und Gisli auf der Platte waren.


    Ich gehe wie gesagt durch die Kollegen aus dem Norden und seiner Spielkultur von einer schnellen Integration vom Emil aus. Ob und wie schnell, dann Spielzüge mit Elias klappen, wird man sehen. Es haben aber beide Tempo im Blut. Daher bin ich optimistisch auch wenn das für den SCM schlecht ist. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und nach Außen muss man schauen, wer das spielt (ist ja nur Lukas aktuell bestätigt). Da sehe ich eher die Probleme.

  • Madsen ist genau ein Spieler wie ihn Skipagotu braucht. Kleine Gelegenheit zum scoren wird genutzt. Eigentlich ist Wallinius auch so. Die Kombi würde ich gerne sehen.

  • Die Dänen haben m. E. mehr Deutsch in der Schule als die Leute auf den Färöer-Inseln. Dort hat man ja schon färöisch und dänisch. Dazu Englisch. Da bleibt kaum Platz für Deutsch.

    Das ist genau das was ich meinte.

    Allerdings heißt das ja nicht, dass man in der Schule was lernt, bzw. was hängend bleibt. Landin hat auch mal so was erzählt von wegen, ja er hatte deutsch in der Schule, aber hilfreich war es bei seinem Start in Deutschland nicht wirklich.

    Letztendlich ist es zweitrangig, aber je schneller alle alles verstehen, desto schneller kann der Focus voll auf dem Handball liegen.

    Was unsere Außen betrifft, es war jahrelang nicht die Position im Kieler Spiel, die besonders gefordert wurde. Auch wenn sie gut abgeliefert haben. Mal sehen, ob sich das jetzt ändert.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Madsen ist genau ein Spieler wie ihn Skipagotu braucht. Kleine Gelegenheit zum scoren wird genutzt. Eigentlich ist Wallinius auch so. Die Kombi würde ich gerne sehen.

    Karl würde ich auch gern (regelmäßig) netzen sehen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Madsen ist genau ein Spieler wie ihn Skipagotu braucht. Kleine Gelegenheit zum scoren wird genutzt. Eigentlich ist Wallinius auch so. Die Kombi würde ich gerne sehen.

    Das stimmt, die Kombi mit Kalle hätte was, bin aber gespannt, ob und wie man sich da für 2024/25 entscheidet. Das Beispiel Zehnder und Eisenach zeigt ja, dass Leihe auch Sinn machen kann. Mit Faust nach Lemgo beschreitet man ja den gleichen Weg. Evtl. bietet sich mit European League auch eine eigene Möglichkeit an den Spieler selber zu entwickeln.


    Kalle, 2. RA, neue KM's für die Zeit nach Peke/Wienczek/Overby, Ersatz für Dule auf RM. Aber das hatten wir ja schon. Einige Arbeit für Figo. Wobei ich bei letzterem auch Emil perspektivisch sehe mit Harald an der Seite. Aber ich will hier mal nicht spoilern. Derzeit hat RA oberste Priorität, dann Kalle als ? und dann RM und KM.

  • Freundschaft!


    Er heißt aber Bence Imre (in der deutschen Schreibweise). Ich habe das auch noch einmal nachgeschlagen, weil Imre typischerweise eher ein Vorname ist und Bence ein Nachname. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

  • Freundschaft!


    Er heißt aber Bence Imre (in der deutschen Schreibweise). Ich habe das auch noch einmal nachgeschlagen, weil Imre typischerweise eher ein Vorname ist und Bence ein Nachname. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

    Und was ist von ihm sportlich zu halten? Auf jeden Fall würde sich der Altersdurchdchnitt deutlich verbessern. Mehr Erfahrung als Faust hat er schon.

  • Hm, sicherlich ne interessante Personalie, aber ist er besser als Faust oder nur etwas erfahrener?

    Wie lange hat Zerbe eigentlich Vertrag?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Hm, sicherlich ne interessante Personalie, aber ist er besser als Faust oder nur etwas erfahrener?

    Wie lange hat Zerbe eigentlich Vertrag?

    2 Jahre. Genauso wie Faust bei Lemgo.


    Sagt aber auch wieder einiges über die eigene Nachwuchsförderung wenn man einen richtig guten Jungen aus dem eigenen Nachwuchs abgibt um ein ausländisches Talent zu verpflichten. Ziemliches Armutszeugnis.


    Zumal Faust gezeigt hat, dass er es kann.

  • Hm, sicherlich ne interessante Personalie, aber ist er besser als Faust oder nur etwas erfahrener?

    Wie lange hat Zerbe eigentlich Vertrag?

    Zerbe bis 2027, Faust bis 2026 in Lemgo? Irgendwie für mich nicht auflösbar, was da mittel- bis langfristig geplant ist.

  • Freundschaft!

    Und was ist von ihm sportlich zu halten? Auf jeden Fall würde sich der Altersdurchdchnitt deutlich verbessern. Mehr Erfahrung als Faust hat er schon.

    Das ist eine gute Verpflichtung. Da ist der THW mal etwas kreativer unterwegs gewesen als sonst. Vielleicht ist er tatsächlich nur erfahrener als Faust, was ja erstmal okay wäre. Es muss ja schließlich Ekberg ersetzt werden. Ist im Grunde der gleiche Typ wie Faust. Ein klassischer Außen, der auch noch wenig Kraftkammer gesehen hat. Und auch ein guter Siebenmeterschütze. Ich glaube, da ist mehr Potenzial drin als bei Zerbe. Aber er muss sich in der Bundesliga natürlich auch erstmal beweisen.

  • Ich fand Imre bei der EM bärenstark. Wie war seine Trefferquote? Doch lange bei 100%? In dem Fall könnte ich verstehen, dass man ihn einem eigenen Nachwuchsspieler vorzieht. Das ist sicher nicht das gleiche Niveau.

  • Freundschaft!

    Ich fand Imre bei der EM bärenstark. Wie war seine Trefferquote? Doch lange bei 100%? In dem Fall könnte ich verstehen, dass man ihn einem eigenen Nachwuchsspieler vorzieht. Das ist sicher nicht das gleiche Niveau.

    Das ist richtig. Aber ich würde das nicht überbewerten. Bei der Junioren-WM hat er von Außen durchaus einiges schwächer ausgesehen.

  • Nun mal halblang. Wir wissen beide nicht, welche Vereinbarungen mit Faust getroffen wurden. Außerdem: Wie viele Einsätze mit wie vielen Spielminuten hat der so gehypte Faust denn schon Bundesliga gespielt? Gebt ihm doch die Zeit sich zu entwickeln und in Lemgo viel Spielpraxis zu gewinnen.

  • Noch ist nichts verkündet, vielleicht ist er ja nur der Übergangskandidat und geht nach 2 Jahren ohnehin nach Veszprem.


    Jarnes Faust ist für mich nicht nur eigener Nachwuchs, sondern ein Mann aus der Region. Peke und Rune spielen nicht ewig. Wenn schon nicht aus Kiel, sollte wenigstens einer als "Identifikationsfigur" aus der Region kommen und dem regionalem Nachwuchs Mut machen: Jeder kann es mit Talent und ganz viel Fleiß schaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von Valter ()

  • Nun mal halblang. Wir wissen beide nicht, welche Vereinbarungen mit Faust getroffen wurden. Außerdem: Wie viele Einsätze mit wie vielen Spielminuten hat der so gehypte Faust denn schon Bundesliga gespielt? Gebt ihm doch die Zeit sich zu entwickeln und in Lemgo viel Spielpraxis zu gewinnen.

    Aber genau diese Entwicklungszeit muss man Imre ja auch geben. Der kommt auch nicht als fertiger Topspielen, sondern ist ein junges Talent, dass noch nie Bundesliga gespielt hat.

    Da ist absolut kein Unterschied und genau das ist das Problem. Man holt jetzt (wahrscheinlich gegen Ablöse) ein ausländisches Talent, obwohl man einen sehr vielversprechenden Spieler im eigenen Stall hätte, der auch schon sehr gute Leistungen in der BL und CL gezeigt hat. Das ist einfach kompletter Bullshit.


    Da muss auch niemand mehr kommen und sich fragen, warum die Nachwuchsförderung in Deutschland so beschissen ist. Es ist zum kotzen.

Anzeige