Beiträge von ALF

Freundschaft!

Nein, denn wenn eine Mannschaft einen Rückstand oder Vorsprung hat, wegkommt oder nicht rankommt, gestaltet sich ein Spiel anders. Gleichzeitig kommt es ja gerade wenn das Spiel durch sein sollte sowohl zu weniger konsequenten Defensiv oder Offensivaktionen. Eine Parade kann in Minute 50 zwei völlig verschiedene Bedeutungen haben.

Ich geh bei dir mit was Schiris angeht, da gerade die überzogene Kritik fast immer auf die Schlussphase oder Karten gemünzt sind und selten auf die Gesamtleistung, die viel größeren Einflüsse auf das Spiel nimmt.

Es ist erst mal grundsätzlich eine philosophische Frage, ob wir in einer Welt leben, in der ein Ereignis A, dass vor Ereignis B liegt, Ereignis B tatsächlich beeinflusst. Wir gehen stillschweigend davon aus, dass das so ist. Wir könnten aber genauso gut in einer Welt leben, in der alles bereits von Anfang an feststeht, was passieren wird, und wir mit der Zeit lediglich Kenntnis davon erlangen. Wir können beides nicht voneinander unterscheiden, weil wir alles genau einmal erleben und diese nicht beliebig wiederholen können. Es ist empirisch ununterscheidbar.

Gehen wir mal von einer kausalen Welt aus. Dann ist es natürlich so, dass die Siegwahrscheinlichkeit steigt, wenn ein Torhüter die ersten drei Bälle hält im Vergleich zu einem Szenario, in dem er drei Tore zulässt. Weil eben noch offen, was danach passiert. Bei dem Szenario "es ist egal, wie viele Paraden, aber nicht wann" wissen wir aber bereits, wie viele Paraden es gab. Da sind sieben Paraden in der ersten Halbzeit genauso viel wert wie sieben Paraden in der zweiten Halbzeit. Es ist ein reines Sortierungsproblem. Wenn ein Spiel 30:30 ausgeht, sagt hinterher auch niemand, dass es ein anderes Resultat gegeben hätte, wenn die Reihenfolge der Tore eine andere gewesen wäre. Ja, es hätte sich beim Zuschauen anders angefühlt. Aber es stand trotzdem immer fest, dass es ein 30:30 ist.

Freundschaft!

Vielleicht sehe ich das zu kritisch, bzw. verschwörerisch. ;)

Verschwörerisch bestimmt nicht. Ich habe genau das Gleiche gedacht und andere auch, wie man hier in der HE durchaus erkennen konnte. Ein Bundestrainer kann nominieren wen er will. Das ist sein Vorrecht. Dass wir dann aber sehen, dass bei ihm "politische" Aspekte eine Rolle spielen, bleibt uns aber unbenommen.

Freundschaft!

Es ist wie die Quote. Buric hatte 27% gegen Melsungen. Wann er diese Paraden hatte, war aber wesentlich relevanter.

Es ist für das Ergebnis völlig irrelevant, wann er die Paraden hat. Wenn er die gleiche Anzahl an Paraden bei sonst gleichen Umständen hat, kommt immer genau das gleiche Ergebnis raus. Das ist eine Bias-Geschichte, die nur im Kopf abläuft.

Freundschaft!

Kann das sein, dass du dir nicht vorstellen kannst/willst, dass ein Spieler den SCM verlassen will, weil er dort unzufrieden ist? Auch beim SCM ist dies möglich 😉.

Wieso erzählst Du eigentlich die ganze Zeit Schwachsinn? Es geht nicht um die Frage, ob ein Spieler weggehen können will, sondern um die Frage, zu welchen Kondition der abgebende Verein zustimmt.

Freundschaft!

Zehnder haut ab, Jonsson ist unzufrieden ...

Wer tut sich das an außer Weber ?

Die ganze Handballwelt weiß, dass erstmal Claar und Gisli kommen und dahinter meilenweit nichts

Vllt und das ist reine Spekulation, hat man als Kreisläufer Nr.3 auch die Jugend genommen, weil man einfach Niemanden findet, der hinter Saugstrup und Bergendahl das Handballspielen verlernen möchte...

Wenn mal also keinen bekommt, kann man auch Jonsson nicht gehen lassen. Einfache Sache.

Freundschaft!

Ich denke, er könnte den Löwen auf den Weg nach Europa sehr hilfreich sein. Und seine Verpflichtung könnte uns auch helfen, seinen Landsmann Haukur zum Bleiben zu bewegen.

Oder sein Landsmann wechselt im Gegenzug zum SCM. Das würde erklären, warum gerade Mannheim in der Verlosung ist. Denn so kurz vor Toreschluss wird der SCM Jonsson auch nicht verschenken.

Freundschaft!

Also das keiner auf die naheliegendste Lösung kommt. War Geschäftsführer, war Trainer. Hat zwei Club gerettet und saniert. Und ist - gegen ein geringes Entgeld - sicher auch zu haben: the one and only Holger Kaiser!

Freundschaft!

Bin sehr gespannt, ob man einen Effekt spüren wird. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Die Leistungen diese Saison waren im Prinzip sogar besser oder zumindest nicht schlechter als letzte Saison, wo wir noch einen TW-Trainer hatten.

Ich bin generell der Meinung, dass es einen Torwarttrainer braucht, einfach weil es selbstverständlich sein muss, dass diese spezielle Position tagtäglich ein professionelles Training bekommt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht erwarten darf, dass man da messbare Ergebnisse bekommt. Dazu ist das Torwartspiel von zu vielen Variablen abhängig, wie z.B. die Abwehr oder auch die aktuelle mentale Form des Torhüters. Man sieht ja, wie Kuzmanovic plötzlich hält, nachdem die Vertragssituation geklärt ist.

Freundschaft!

Die Spieler aus der zweiten Reihe haben halt aktuell das "Pech", dass der SCM in dieser Saison nahezu keine langwierigeren Verletzungen im Rückraum hatte. Ein Kay Smits z.B. durfte ja erst seine Klasse zeigen, als OIM verletzt war, ein Zehnder kam, als Claar länger ausfiel. Rotation scheint (zumindest im Rückraum) nicht eingeplant zu sein. Und genau das war das jahrelange Erfolgsrezept eines Wiegert, oder auch seinerzeit Machulla bei der SG.

Der Witz ist doch, dass es diese Rotation mit OIM/Lagergren gibt und auch mit Saugstrup/Bergendahl. Wenn Wiegert die Qualität dafür sieht, rotiert er auch. Bei Jonsson sah es am Anfang auch danach aus.

Freundschaft!

Ich Tippe mal auf Kräfte schonen für die Verteidigung, dort hat er ja fast durchgekeult. Wird eventuell kömmende Saison anders wenn Toni wieder mit im Boot ist. Das habe ich mir schon so gedacht, als die "Neu"verpflichtung von Toni publik wurde.

Der Mehrwert dieses Spielers liegt doch aber gerade darin, dass er beides richtig gut kann. Wenn ich ihn nur in Abwehr spielen lasse, ist er auch nicht besser als Saugstrup und Bergendahl und nur im Angriff wäre er ein Downgrade zu Gisli oder Claar. Den richtigen dicken Wert fürs Spiel hätte er, wenn er 10-15 Minuten durchackert und dann auf die Bank geht. Sieht der Chef leider nicht so.

Als reiner Abwehrspieler kann er auch von Serradilla ersetzt werden.

Freundschaft!

Seine Einsatzzeiten sind für mich nicht nachvollziehbar. Das war von allen Transfers zu dieser Saison derjenige, auf welchen ich mit dem größten Neid geschaut habe. Offensiv top, defensiv top, kann Mittelblock.

Ja, ziemlich schade, dass man da nicht mehr Gebrauch von macht. In Berlin war er einfach Bombe. Hat ein Element reingebracht, dass es so vorher nicht gab. Warum nicht öfter?

Freundschaft!

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist der Tabellenletzte nach Kiel gefahren und hat drum gebettelt, nur mit Minus 10-12 nach Hause fahren zu dürfen.

Es hat sich viel verändert beim THW.

Noch verrückter: ich bin so alt, ich kann mich an Zeiten erinnern, da war Kiel Tabellenletzter. :lol: