Beitrag von Lelle1605 (22. Mai 2026 um 20:03 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Mai 2026 um 20:05 ).
Ich glaube einer der größten Schwerpunkte war es, die THW Fans mit seinem selbst komponierten THW Song, zu allen Heimspielwn zu nerven. Aber da es der Vorsitzende ist, traut sich wohl keiner zu sagen, dass der Song Grütze ist.
Dieser Beitrag hat mich doch tatsächlich motiviert mich hier anzumelden. Der Song triggert mich auch sehr! Schon clever dass er gespielt wird wenn die Küstenkinder einlaufen, wer will schon die Kinder auspfeifen...
Die Diskussion um das Sportliche dreht sich ja ziemlich im Kreis hier.
Ein Thema das hier weniger diskutiert wird und evtl. auch Einfluss auf das Wirtschaftliche hat, ist die Fankultur beim THW, die kommt doch leider etwas angestaubt daher und lockt nicht unbedingt eine neue jüngere Fangemeinde an, die ja auch gebraucht würde um die Halle weiter voll zu behalten. Da passt der Song dann wohl leider ins Bild und hilft nicht unbedingt weiter...
Hier sind gibt es andere Vereine die da deutlich anders aufgestellt sind.
Wenn man z.B. mal vergleicht was der Fanblock der Schrottigen an Stimmung beim letzten Final4 abgerissen hat (von Minute 1), da hat der THW nicht nur auf dem Feld den deutlich Kürzeren gezogen...
Diese Alters-Tendenz bei den Zuschauern in der Halle ist schon seit Jahren bekannt. Liegt wohl auch daran, dass die Butze seit "Generationen" ausverkauft war und viele "alte" immernoch auf ihren Stammbüchern sitzen. Junge Leute haben wohl oft nicht das Geld, sich da einzukaufen und alle 14 Tage sich ne reguläre Karte zu kaufen übersteigt wohl auch bei vielen, die Lust hätten, so ziemlich bei jedem das Maß der möglichen Dinge. Ich hätte Lust, aber halt ne Anfahrt von mehr als 600km.
Der AR hat in meinen Augen den Kontakt zu den Fans / zur Basis komplett verloren. "Was hätte er denn sagen sollen" ... die Frage kam hier auf. GAR NICHTS! Einfach mal die "xhsjdz" halten, wenn man inhaltlich nichts Wesentliches zu vermelden hat. Ich finde, es läuft gerade richtig viel schief da an der Küste. Und der SCM verpflichtet (wahrscheinlich) den nächsten "heißen Scheiß" ... und wir gucken wieder zu.
Rückraum-Durchbruch-Spieler-Rechtshänder: ich finde, dass man D. Makuc schon so als RL / RM - Allrounder bezeichnen kann. Er spielt Nebenleute frei und geht auch durch. Oft mit Tor oder 7m-Lösung. Der bringt und weiter, sofern der Trainer (lach) diesen Ansatz beim Kaderplaner (lach) angemeldet hatte.
Der AR hat in meinen Augen den Kontakt zu den Fans / zur Basis komplett verloren. "Was hätte er denn sagen sollen" ... die Frage kam hier auf. GAR NICHTS! Einfach mal die "xhsjdz" halten, wenn man inhaltlich nichts Wesentliches zu vermelden hat.
Er wurde gefragt.
Diese Alters-Tendenz bei den Zuschauern in der Halle ist schon seit Jahren bekannt. Liegt wohl auch daran, dass die Butze seit "Generationen" ausverkauft war und viele "alte" immernoch auf ihren Stammbüchern sitzen. Junge Leute haben wohl oft nicht das Geld, sich da einzukaufen und alle 14 Tage sich ne reguläre Karte zu kaufen übersteigt wohl auch bei vielen, die Lust hätten, so ziemlich bei jedem das Maß der möglichen Dinge. Ich hätte Lust, aber halt ne Anfahrt von mehr als 600km.
Der AR hat in meinen Augen den Kontakt zu den Fans / zur Basis komplett verloren. "Was hätte er denn sagen sollen" ... die Frage kam hier auf. GAR NICHTS! Einfach mal die "xhsjdz" halten, wenn man inhaltlich nichts Wesentliches zu vermelden hat. Ich finde, es läuft gerade richtig viel schief da an der Küste. Und der SCM verpflichtet (wahrscheinlich) den nächsten "heißen Scheiß" ... und wir gucken wieder zu.
Rückraum-Durchbruch-Spieler-Rechtshänder: ich finde, dass man D. Makuc schon so als RL / RM - Allrounder bezeichnen kann. Er spielt Nebenleute frei und geht auch durch. Oft mit Tor oder 7m-Lösung. Der bringt und weiter, sofern der Trainer (lach) diesen Ansatz beim Kaderplaner (lach) angemeldet hatte.
Wiegert und der SCM sind derzeit und (leider) noch länger halt eine Klasse für sich und haben dem THW längst den Rang abgelaufen. Von den Lorbeeren der letzten 20 Jahre kann man sich heute auch nichts mehr kaufen, da ist massiv frischer Wind gefragt, aber dazu muss man auch Willens sein, und das sehe ich beim AR eher nicht. Bei uns hätte sich Boy Meesenburg das ganz sicher nicht so lange angeschaut und jedes Jahr unnötiges Geld als Ausgleich für den maroden Haushalt in den Sand gesetzt. Wie man mit einer Hallenkapazität von 10250 (ist meine letzte Info) und fast immer ausverkauft überhaupt Verluste schreiben kann, da liegt einiges im Argen ![]()
Bei uns hätte sich Boy Meesenburg das ganz sicher nicht so lange angeschaut und jedes Jahr unnötiges Geld als Ausgleich für den maroden Haushalt in den Sand gesetzt. Wie man mit einer Hallenkapazität von 10250 (ist meine letzte Info) und fast immer ausverkauft überhaupt Verluste schreiben kann, da liegt einiges im Argen
Flensburg spielt schon eine Saison länger in der EL - dort wurde im Gegensatz zu Kiel m.E. viel zu schnell gehandelt und Geld in den Sand gesetzt. Ohne die Sponsoren würde es dort auch nicht gehen - unabhängig von den zahlenden Zuschauern. Es hängt in Kiel und Flensburg an der CL.
Flensburg spielt schon eine Saison länger in der EL - dort wurde im Gegensatz zu Kiel m.E. viel zu schnell gehandelt. Ohne die Sponsoren würde es dort auch nicht gehen - unabhängig von den zahlenden Zuschauern. Es hängt in Kiel und Flensburg an der CL.
Aha. Mögliche Frage eines AR an einen GF: Was ist Dein Plan zur Gewinnung von Sponsoren, wenn CL nicht klappt? Mögliche zweite Frage: Was tust du, damit wir wieder in die CL kommen?
„Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist, unsere Sponsorenbasis deutlich zu verbreitern. Erste Erfolge gebe es bereits.“
Gegen die Verbreiterung spräche ja nichts, aber viel wichtiger die Erlöse zu erhöhen.
Es wäre schön über den ThW mal eine Schlagzeile zu lesen wie:
„Kiel setzt neue Maßstäbe bei Hauptsponsor“ oder „erster Weltkonzern als Trikosponsor beim THW“
Vielleicht überrascht uns Figo ja bald?
Gegen die Verbreiterung spräche ja nichts, aber viel wichtiger die Erlöse zu erhöhen.
Es wäre schön über den ThW mal eine Schlagzeile zu lesen wie:
„Kiel setzt neue Maßstäbe bei Hauptsponsor“ oder „erster Weltkonzern als Trikosponsor beim THW“
Vielleicht überrascht uns Figo ja bald?
Bis 2030 ist es an Orlen vergeben.
Ohne das würde ein paar Leuten richtig was fehlen.
Vor allem dir...
Interessant finde ich aus dem Artikel auch:
... Davon allerdings sind die Zebras aktuell ein großes Stück entfernt. Zur aktuellen sportlichen Situation wolle sich der Aufsichtsrat nicht äußern, ließ Kruse wissen. „Dafür ist unser Geschäftsführer Viktor Szilágyi verantwortlich.“ Über die langfristige Planung wolle er erst im Sommer nach Abschluss der Saison sprechen, teilte Kruse auf Anfrage der Kieler Nachrichten mit...
an man too, das wird doch jedes Jahr so kundgetan und als Ergebnis haben wir eine unausgewogene, teils überalterte Mannschaft mit einem Trainer ohne Plan und einen Schiedsrichterbelehrer/verbesserer auf der Bank, der es nicht schafft zeitnah mit einigen Spielern zu sprechen
als Ergebnis haben wir eine unausgewogene, teils überalterte Mannschaft mit einem Trainer ohne Plan und einen Schiedsrichterbelehrer/verbesserer auf der Bank, der es nicht schafft zeitnah mit einigen Spielern zu sprechen
Herrlich ![]()
Freundschaft!
Warum sollte so was denn jetzt passieren, wenn es auch in den letzten 20 Jahren nicht der Fall war? Ohne den Dauererfolg (und erst Recht ohne CL) ist jeder Handballclub nur eine ziemlich regionale Angelegenheit.
Interessant finde ich aus dem Artikel auch:
... Davon allerdings sind die Zebras aktuell ein großes Stück entfernt. Zur aktuellen sportlichen Situation wolle sich der Aufsichtsrat nicht äußern, ließ Kruse wissen. „Dafür ist unser Geschäftsführer Viktor Szilágyi verantwortlich.“ Über die langfristige Planung wolle er erst im Sommer nach Abschluss der Saison sprechen, teilte Kruse auf Anfrage der Kieler Nachrichten mit...
an man too, das wird doch jedes Jahr so kundgetan und als Ergebnis haben wir eine unausgewogene, teils überalterte Mannschaft mit einem Trainer ohne Plan und einen Schiedsrichterbelehrer/verbesserer auf der Bank, der es nicht schafft zeitnah mit einigen Spielern zu sprechen
So sieht’s leider aus! Erschreckend!