Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das hat doch mit Magdeburg nichts zu tun. Hätten sie gegen Barcelona verloren, wäre es das gleiche gewesen. Hanning ist nicht mehr lange da. Und er hatte den CL-Sieg vor der Nase, aber eben doch auch gesehen, wie viel gefehlt hat.

Freundschaft!

Vielleicht wäre ein externer physiologischer Berater als Motivator eine Lösung.

In vielen Sportarten ist / war das schon eine Hilfe bei Motivationstiefs.

Halte ich für Quatsch. Einen Sportpsychologen zu haben ist sicher sinnvoll. Aber das funktioniert ja nicht so, dass da die Hand aufgelegt wird und plötzlich gewinnt man knappe Spiele, die man vorher gewonnen hat. Das ist eine unterstützende Maßnahme, die auf Dauer vielleicht auch leistungssteigernde Wirkung hat. Aber kein Wundermittel. Genau, wie wenn man nach vier Wochen sagt, dass der Torwarttrainer nichts gebracht hat. Das ist eine grundlegende Maßnahme und kein Zaubertrick.

Freundschaft!

Es ist im Falle einer frei verhandelten Ablösesumme völlig egal, was es für Absprachen gibt. Selbst, wenn eine Beteiligung im Vertrag stehen würde, säße Flensburg am längeren Hebel. Wenn Flensburg sagen würde, "wir wollen 1,2 Millionen" und dann Pytlick sagt, dass er da "30 Prozent" von bekommt, dann kann Flensburg auch sagen, okay, "dann wollen wir 1,72 Millionen". Das Spielchen kann man dann so spielen, dass der Nettoerlös für Flensburg die Summe ist, die Berlin maximal zahlen möchte. Dann müsste Pylick eben auf seinen Anteil verzichten, wenn er vorzeitig wechseln möchte.

Und welchen Vorteil Pytlick hatte mit einer Vertragsverlängerung? Höheres Gehalt und finanzielle Sicherheit bis 2030 bei gleichzeitiger Sicherheit, trotzdem raus zu kommen. Eventuell auch ein Handgeld. Es ist auch gar nicht gesagt, dass Berlin zu dem Zeitpunkt ernsthaft interessiert war. Zum einen war Andersson da noch nicht auf dem Sprung. Und man hatte auch noch nicht im CL-Finale seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Der Plan mit den Investoren ist vielleicht erst dadurch gereift?

Freundschaft!

Na beim Handball passt es ja gelegentlich ganz gut. Was meinst Du wie hoch die Ablöse wäre?

Eine kaputte Uhr zeigt auch zweimal am Tag die richtige Zeit. Der Wechsel ist seit einiger Zeit durch. Das merkt man - selbst wenn man keinen Buschfunk hören kann - z.B. auch an der "Ich weiß was"-Äußerung eines gewissen Herrn. Wenn dann ein Artikel kommt, in dem steht "Dem Vernehmen nach nehmen die Verhandlungen zwischen Gummersbach und Magdeburg jetzt Fahrt auf", dann können die ja offensichtlich nicht so gut informiert sein. Oder es ist denen einfach scheißegal, was Sache ist. Die wollen nur irgendwas schreiben. Ob es stimmt oder nicht, ist denen doch egal. Die wollen nur Klicks. Warum soll es bei den Zahlen anders sein?

Es kann uns doch im Grunde völlig egal sein, wie hoch die Ablösesumme ist. Es gibt nur zwei Parameter. Will man den Spieler? Hat man das Geld? Beantworten sich beide Fragen mir "Ja". Ich weiß nicht, wie hoch die Ablöse ist. Ich weiß nur, dass man konstant von "500.000" bzw. "unter 500.000" gehört hat. Das halte ich schon für eine belastbare Größenordnung.

Sagen wir 400.000 bis 500.000. Das wäre kein unfairer Deal für zwei Jahre Restvertrag bzw. Unterschied zur Klausel im nächsten Jahr. Und das wären 2,5 % bis 3,0 % von letzten Umsatz, 6,5 % bis 8,0 % von den Liquiden Mittel oder bei einem Vierjahresvertrag ungefähr 0,6 % bis 0,7 % des Umsatzes als jährliche Abschreibung. Oder noch anders: etwa die Summe, die der SCM an neuen Sponsorenerlösen seit Saisonbeginn zusätzlich erlöst hat. Die waren sicher so gar nicht eingepreist, also wahrscheinlich frei verfügbar.

Bleibt einzig die Frage, warum man das in 2026 machen muss? Wollte Portner vielleicht selbst weg und man konnte das gar nicht verhindern? Oder will Wiegert nach der Dopinggeschichte und diese "einvernehmlichen Einigung" einfach nicht mehr mit Portner arbeiten? Ich vermute, bei normalem Gang der Dinge, wäre Mandic 2026 gekommen und Kuzmanovic 2027. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man beide Torhüter auf einmal getauscht hätte.

Freundschaft!

600-800 Tausend Euro sind allerdings eine Menge Holz. Vielleicht einigt man sich ja noch einigermaßen moderat und vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Taler aus Ungarn?

Da hast Du halt das Problem, dass Du denen irgendwas glaubst. Ich glaube denen nicht mal das Datum, dass auf der "Zeitung" steht.

Freundschaft!

Die TV Debatte - nervig. Das es erst so spät im ÖR lief fand ich auch bescheiden, aber teils hat mir die Debatte zu sehr dominiert. Kann man nur hoffen, dass die Aufmerksamkeit in Zukunft für mehr free tv sorgt!

War clever gemacht vom Fernsehen. So haben sie die Mädels quasi ins Finale gezwungen. Sie mussten gewinnen, um viel Fernsehzeit zu bekommen. :lol:

Freundschaft!

Puh. Die Summen sind schon abenteuerlich.

Ja, puh. Abenteuerlich ausgedacht. Sagen wir doch einfach, das Ding ist längst durch. Und war nicht so teuer, wie die phantasieren. Im Gespräch ist, dass jeder dritte Bild-Redakteur genauso dumm ist wie die anderen beiden.

Freundschaft!

Eine verpflichtende Unterstützung der Nachhaltigkeitsförderung durch Zahlung von 25.000 € bei Nichterhalt des Nachhaltigkeitszertifikates ist natürlich etwas gaaaanz anderes als eine Sanktion ...

Wenn es in der Ordnung unter "Betragszahlung" steht wird es wohl ein Beitragszahlung sein und keine Sanktion.

Freundschaft!

Darf man hier seine heimlichen Zweifel an S. anmelden ... *wegduck

Ich habe da ein weniger optimistisches Gefühl als bei Carstens. Das hat Leipzig clever gemacht. Erst den einzigen guten Kandidaten vom Markt genommen und dadurch unter dem Strich noch einen Ex-Trainer von der Lohnliste bekommen.

Freundschaft!

Ich habe mal die Statuten nachgelesen. Es gibt bei Nichtbeantragung keine Sanktion. Diese Klubs (1.BL) zahlen stattdessen in einen Nachhaltigkeitsfonds (kann die HBL nicht mal richtig schreiben, btw) der HBL ein. Damit ist unter Umständen mehr zu erreichen als mit Berichtspflichten.

Freundschaft!

Sollte das Zertifikat mehr kosten als die Strafe, frag ich mich, warum das nur 2 Vereinen aufgefallen sein soll. Wohl eher unwahrscheinlich.

Weil das vielleicht gar nicht für alle gleich ist. Die Strafe ist für alle gleich. Aber der Aufwand möglicherweise nicht. Zum Beispiel fliegt der SCM seit Jahren ein Mal nach Ägypten/Arabien. Wer weiß, wie schwer es für den Fall ist, den Auflagen nach zu kommen? Der Nachweis kann aufwändiger sein, wenn man einen größeren VIP-Bereich betreibt als andere - auch mit mehr externen Dienstleistern. Und dann bleibt noch die Frage, wie viel Zeit des GF dadurch gebunden ist. Wir diese Zeit stattdessen für Sponsorenaquise genutzt, kann sich ein völlig unterschiedlicher ROI bei unterschiedlichen Klubs ergeben.