Beiträge von Major

    Wenn die Dushebajews in die HBL kommen sollten, dann nach Melsungen. Finanzkräftig genug, sportlich relevant genug mit durchaus Blick in Richtung Angriff auf CL-Platz, spanischer Trainer, der sicherlich solche erfahrenen Spieler auch in dem Alter einbauen kann, zumal sie auf ihrer jeweiligen Position auch nicht mehr durchspielen müssten, weil auch andere Spieler mit Qualität da sind. Passt auch (positiv) durchaus ins Transfermuster von der MT.

    Als hättest Du gewusst das die MTM da dran ist :hi:

    Ideen wirken erstmal komisch an. Drei Sekunden nachholen :lol:

    Aber wenn man in sich geht, muss man die Frage stellen:

    Sind drei Sekunden es Wert ein komplettes Spiel neu zu spielen? Daher würde ich solche Gedankenspiele schon als gut betrachten. Vielleicht muss man einfach dieses „Hat es so noch nicht gegeben“ denken mal weg lassen. Nur in die Zukunft schauen was macht Sinn.

    Meine persönliche Einschätzung ist, dass die HBL als neutraler Vertreter aller HBL-Vereine einer Einstellung des Verfahrens nicht hätte zustimmen können, da sie nicht die Interessen eines HBL-Mitglieds (Dessau-Roßlauer HV) über die Interessen eines anderen HBL-Mitglieds (ASV Hamm-Westfalen) stellen darf.

    Das sehe ich anders. Die HBL hätte sofern Essen zurückziehen will, zustimmen können. Ansonsten müsste die HBL ja auch für andere nicht direkt Beteiligte Einsprüche einlegen.

    Hätten Essen und Dessau auf ein Wiederholungsspiel geklagt und nur einer zurückgezogen, der andere weiter gewollt, dann hätte die HBL es weiter verfolgen müssen. Wenn der einzig klagende Verein im Verfahren zurück zieht, muss es der HBL möglich sein dieses zu bestätigen.

    Ich habe ein iPad und da bekomme ich das immer angezeigt, sobald es im System entsprechend hinterlegt ist. Aktuell kann ich das schon einsehen. Das sollte also für euch auch möglich sein. Das war übrigens von Anfang an so.

    Und geht über Wochen hinaus! Während der Saison konnte ich oft drei vier Spiele im Voraus sehen, wer vor Ort ist.

    Bei Hinze und Eisenach bin ich gespannt. Kann in die Hose gehen, kann aber auch besser funktionieren, als viele gerade denken. In Erlangen wird sich jeder Trainer unter dieser Vereinsführung auf einem Schleudersitz wiederfinden. Von außen betrachtet scheint da viel gefährliches Halbwissen unterwegs zu sein, aber das täuscht bestimmt.

    Deine Einschätzung zum THW teile ich nicht. Hier gehe ich davon aus, dass zeitnah die Trennung zum Saison-/Vertragsende kommuniziert wird, die m.E. schon länger feststeht. Wo soll beim THW denn ein nochmaliger Leistungszuwachs herkommen? Von den zweifelsohne extrem guten Keepern kann immer nur einer im Tor stehen. Einen Wiencek musst du erstmal ersetzt bekommen. Madsen hat bereits geliefert und bei Skippy wird bereits ein Abgang diskutiert. Mir fehlt da der Glaube, wo bei dem Wettbewerbsumfeld aktuell zugelegt werden könnte.

    Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, wäre es aber keine Entlassung. Madsen traue ich noch mehr zu und Skippy sowieso. Deutliche Steigerung sogar. Ja natürlich gibt es um Skippy Gerüchte. Sollte er gehen, schlägt Kiel aber auch zu. Wenn der THW zu seinem Selbstverständnis findet und das traue ich Ihnen auch über eine Saison zu, geht mehr wie diese Saison.

    Hinze und Eisenach ist halt echt alles möglich. Ich glaube wird nicht passen. Vielleicht täusche ich mich ja auch.


    Ich hoffe unabhängig von der obigen Thematik, dass im Bereich der medizinischen Abteilung analysiert wird, an welchen Stellen da noch mehr Vorsorge getroffen werden kann. Die Verletztenliste war ja z.T. absurd lang, obwohl man kaum Schlüsselspieler aus den Nationalmannschaften gestellt hat. Das darf nicht nochmal passieren.

    Naja Sipos, Arna, Jönsson, Simic, Mandic waren schon bei den Nationalteams. Mandic hat sich gar dort verletzt und Sipos kam auch angeschlagen von den Ungarn zurück.

    Bei den schweren Verletzungen die wir hatten, stelle ich mir aber schwierig vor wie wir da vorbeugen wollen.

    Für mich ist es wichtig, dass wir mit wenigen Verletzungen konfrontiert werden. Die neuen Spieler sich schnell in das System Parrondo und den Bundesliga-Alltag einfinden.

    Ich gehe davon aus, dass wir in der neuen Saison um Platz 4-5 mitspielen werden und wieder in das DHB-Final-Four einziehen werden. In der European League bin ich noch ein bisschen vorsichtig, kommt drauf an in welcher Gruppe wir landen werden.

    Mit der Platzierung müssen wir nicht durch die Qualifikationsrunde durch, oder? Nicht das sich in der nächsten Saison die Regeln geändert haben...

    Wichtigste überhaupt steht im ersten Satz. Einzug ins DHB-Pokal Final Four wäre grandios, aber ist mit viel Glück verbunden.

    Je nach Los kann es klappen. Man kann aber auch richtige Brocken erwischen und dann die Segel streichen.

    In der European-League dürfte doch nur Hannover in die Quali müssen, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe. Hier muss man dann die Gruppenzusammensetzung dann abwarten.

    Letztlich egal wie und wann. Man muss sowieso gegen jeden spielen und die Situation kann immer verändert sein (verletzte usw.)

    Die letzten beiden Spieltage sind heftig. Zuhause gegen Berlin (Vorletzter) und dann Auswärts bei den Recken. Bis dahin muss Platz 5 gesichert sein.

    Berlin hat in den letzten vier Spielen Kiel (A), Hannover (H), Melsungen (A) und Flensburg (H). Wenn es da um alles geht, bekommen wir einen noch knackigeren Endspurt wie bereits in dieser Saison.

    Jetzt haben wir den 28.06., den 29.06. und „nicht terminiert“…läuft

    Am 28.06. findet Halbzeit eins statt. Am 29.06. Halbzeit zwei.

    Noch nicht terminiert worden die letzten drei Sekunden. Die werden aber vermutlich am 30.06. gespielt inklusive Ballbesitzwechsel.

    Hamm dürfte da wesentlich weiter sein. Eine Aufstockung halte ich auch für Blödsinn, Hamm kann ja nichts für den Essener Einspruch.

    Häh? Aber Hamm ist Stand jetzt Zweitligist! Natürlich wäre eine Aufstockung sinnvoll. Dessau könnten die gelackmeierten werden. Ob ich das dann toll finde? Nein!

    Das Problem welches ich aber sehe ist folgendes.

    Eine Aufstockung dürfte nicht einfach erlaubt sein. Das Gericht hat entschieden, dass die Partie nachgeholt werden muss. Die HBL müsste vorerst mit dem Gericht klären ob eine Auftsockung ohne Spielaustragung rechtens machbar ist. Zudem bleibt weiterhin das Essen sich dann nicht für den DHB-Pokal qualifiziert hat (möchten Sie ja vertsändlicherweise auch).

    Ich verstehe deine Argumentationskette vollkommen und finde sie gut argumentiert.

    Ich denke aber, dass das Urteil regeltechnisch in Ordnung geht, weil der Ball FAKTISCH zwei Sekunden vor Abpfiff die Hand verlassen hat. Deswegen war er, wie du ja sagst, im Spiel. Hier liegt meiner Meinung nach der Regelverstoß. Habs mir jetzt extra nochmal angeschaut und bei 59:58 hat der Ball die Hand des Ausführenden verlassen. Von daher denke ich, dass das Urteil regeltechnisch absolut in Ordnung geht.

    Edit: Hätte der Ball nicht die Hand verlassen, hättest du denke ich Recht

    Genau das was ich weiter oben schrieb. Genau diese Szene ist für mich entscheidend

    Moment, es ist die Argumentation von Essen und dem Bundesgericht, dass das Kampfgericht sofort nach Anpfiff hätte unterbrechen müssen.

    Darauf baut die ganze Argumentationskette auf (weil es dann noch 3 Sekunden gewesen wären und dadurch spielentscheidend - bei einer Sekunde wär es das nicht).

    Der Fehler in dieser Argumentationskette ist, dass der Ballbesitz nicht hätte wechseln können, wenn der Zeitnehmer tatsächlich sofort unterbrochen hätte. Weil der Freiwurf noch nicht ausgeführt war und somit der Ball nicht im Spiel.

    Die Kette, auf der das ganze Urteil beruht, fällt an der Stelle des Ballbesitzwechsels unmittelbar nach Anpfiff zusammen. Weil der regeltechnisch falsch ist.

    Ich kannte / kenne die Argumentationskette nicht, weshalb ich das mal so angenommen habe. So hätte ich es aufgebaut.

    Zwei Sekunden waren das als der Ball im Spiel war. Gibt es eine Regelung das eine Sekunde nicht spielentscheidend ist?

    Eines vorab:

    Ich weis nicht wie was begründet wird.

    Aber für mich stellt sich folgendes Szenario anhand einfacher ja / nein Beantwortung dar.

    Fehler erkannt bevor Ball im Spiel? Nein.

    War der Ball danach nochmal im Spiel? Ja (somit Fehler im Spiel zuletzt).

    Gibt es eine zeitliche Begrenzung in der geregelt ist, ab wann man kein Tor mehr erzielen kann? Nein.

    Ergo Ballbesitzwechsel und spielentscheidend (auch eine Sekunde müsste juristisch als möglich angesehen werden, solange nicht zu 100% wasserdicht widerlegbar das es nicht klappen kann).

    Nicht falsch verstehen, dass es machbar gewesen wäre glaube ich nicht.


    Ich habe es bewusst locker und lapidar geschrieben.

    Edit sagt:

    Zwei Sekunden wären es gewesen (Ball aus der Hand gespielt). Gerade nochmal nachgeschaut. Dann hätte man 7 gegen 4 gehabt bei zwei Sekunden. Da ist schon was machbar.