Beiträge von Andi.Waffen57

Ich bin mal so frech und unterstelle dir, dass du zumindest in der jüngeren Vergangenheit keine Kinder- oder Jugendmannschaft trainiert hast.

Du irrst.

Anzunehmen, man könne in max. 2 Trainingseinheiten ggf. plus Spiele [...]

Wir reden hier nicht von einem Breitensportverein, sondern von Leistungssport. Auf der TUSEM-Homepage heißt es:

Zitat

"Ab C-Jugend im Leistungsbereich Trainingsangebote im Umfang von 4-5 Einheiten pro Woche."

Was ich bei sowas immer nicht verstehe: Handball ist doch ein MANNSCHAFTSsport. Ein Team ist immer dann besonders gut, wenn es nicht eine Summe von Einzelspielern ist sondern eine verschworene Einheit; eine echte Gruppe, die füreinander kämpft und zu leiden bereit ist. Gerade Jugendspieler müssen das eingeimpft bekommen - es kommt nicht nur auf individuelle Klasse, Technik und Physis, sondern auch das Zwischenmenschliche an: Der Zusammenhalt, das "Füreinander".

Wie passt das dazu, dass ein Spieler einem anderen Spieler aus seiner Mannschaft in die Schuhe pinkelt?

Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Etat man beim HCOB und in Krefeld die (noch nicht ganz) abgelaufene Saison bestritten hat, und diese Summe dann ins Verhältnis zu den Teams der aktuellen Aufstiegsrunde zu setzen.

Ich kann dazu nur unsere Zahlen aus Ferndorf nennen: In die erste Klassenerhalts-Saison nach dem Aufstieg (24/25) sind wir mit 1,2 Millionen Euro gegangen. Für die laufende Saison hat sich der Etat dann (auch, weil Strukturen erheblich professionalisiert und entsprechende Mehreinnahmen generiert werden konnten) auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Sind das Zahlen, mit denen man in Hamm und Emsdetten auch um sich werfen kann? Wie sieht es da in Gelnhausen aus? Vom Gefühl her würde ich sagen, Hamm und Emsdetten haben mehr als wir.

Meinem Wissen nach sind wir mit genannter Summe jedenfalls nach wie vor kein Team des finanziellen Liga-Mittelfelds.

Ich würde es den Gelnhäusern gönnen, habe aber gleichzeitig meine Zweifel, ob die Zweitligasaison so viel anders laufen würde als die des HCOB derzeit. Wenn sie es schaffen wäre das eine riesige Sensation, mit der vermutlich vorher nun wirklich gar niemand gerechnet hätte.

Ich denke eine Sache kann man verallgemeinern: Wenn du mit fast der gleichen Truppe wie in Liga 3 hochgehst, werden die Chancen klein.

Da war der TuS Ferndorf in der Saison 24/25 das Gegenbeispiel. Geholt wurde an Leistungsträgern lediglich Can Adanir. Ansonsten haben wir im Prinzip mit dem Drittligakader der vorangegangenen Saison die Klasse gehalten.

Mit dem Essener Sieg eben braucht Krefeld jetzt mindstens 3, dank des Torverhältnisses eher 4 Punkte aus den verbleibenden 2 Spielen, um die Klasse zu halten. Heißt: Verliert Krefeld morgen Abend, sind sie abgestiegen.

Mit der Krefelder Niederlage heute ist unser Klassenerhalt so gut wie sicher. Zwar nur de-facto und noch nicht de-jure, aber ich bezweifel stark, dass wir diese Tordifferenz noch abgenommen kriegen.

Wirklich jubeln werde ich aber erst, wenn es rechnerisch hieb- und stichfest ist.

Natürlich irrst du dich nicht. Die KI hat in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens Einzug gehalten, das fängt im privaten Bereich an und hört bei Behörden etc. auf. Tut mir leid, wenn es dich stört, einfach nicht lesen, mache ich auch öfter, geht ganz einfach. ;)

Ist mir tatsächlich zuwider. Halte es für eine Form des Verfalls der westlichen Hochkultur und des menschlichen Miteinanders, wenn man zu faul ist seine eigene Fähigkeit des (mehr oder minder kreativen) Schreibens und Nachdenkens zu betätigen. Im Land von Goethe und Kant klingt mittlerweile jeder vierte Satzbau gleich. Habe Freunde in diversen Behörden, von Jugendämtern über Stadtverwaltungen bis zum Schulministerium. Gleichermaßen im universitären Kontext und auch in der freien Wirtschaft. Niemand, wirklich niemand in meinem Umfeld findet es dufte, eine offensichtlich KI-geschrieben Mail zu kriegen; ein offensichtlich KI-geschriebenes Briefing/ Exzerpt zu erhalten oder Meldungen zu lesen, die 1:1 nach dem ollen Einheitsbrei der immergleichen Standardpromts klingen.

Und gerade in einem Internetforum, in dem es ja eigentlich um den sprachlichen Austausch über ein Nerd-Thema geht, ist das Ganze für mich maximal deplatziert.

Vielleicht irre ich mich, aber der Post klingt extrem nach KI + an manchen Stellen etwas aufgepeppt und was eigenes dazugeschrieben. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Forum weiterhin Menschen miteinander kommunizieren und nicht Maschinen.

Nach Abschluss des 31. Spieltags sind noch 6 Punkte zu vergeben. Wir haben derer 4,5 Vorsprung auf Krefeld. Krefeld muss also angesichts des Torverhältnisses 5 von 6 möglichen Punkten holen, um noch an uns vorbeizuziehen. Das heißt: Sollten sie ihr nächstes Spiel (allerdings ist der Gegner Coburg...) oder ein weiteres der drei verbleibenden verlieren, wären wir de-facto gerettet, es sei denn es passiert ein mittelschweres Tordifferenz-Wunder.

Einerseits ist die anstehende Länderspielpause für uns gut, weil unser Lazarett sich vielleicht wieder etwas lichten kann. Andererseits kommt sie zur Unzeit, denn sie verlängert das ganze Drama nochmal künstlich. Ich fand die Saison auch als intensiv involvierter Zuschauer enorm kraftraubend und anstrengend und bin einfach froh, wenn sie endlich vorbei ist. Jetzt nochmal zwei Wochen warten bis zum Eulen-Auswärtsspiel und noch ganze 4 Wochen (!) bis zum Saisonende ... Die Pause ist für mein Empfinden nicht unbedingt optimal getimed.

Auch von mir: Glückwunsch, HBW! Ihr wart für mich persönlich die stärkste Gästemannschaft, die diese Saison in der Stählerwiese angetreten ist. Nicht nur erfolgreich, sondern auch spielerisch schön. So ein Team schickt man doch gerne gen 1. Liga. Auf dass ihr oben bleibt!

Saisons mit aller sportlichen Konsequenz zu Ende zu spielen, scheint allenthalben aus der Mode gekommen zu sein.

Es ist aber auch ein Problem der Ligastruktur, wenn es rein sportlich für einen Großteil der Teams schon "so früh" um nichts mehr geht. Das ist in einer 2. Liga nochmal was anderes als in einer ersten Liga, wo es zB. um die Europapokalplätze etc geht. Man könnte das künstlich herbeiführen mit solchen Sperenzchen wie "Playoffs um den 3. Aufstiegsplatz zwischen den Teams auf Platz 3-6", wie im englischen Fußball-Unterbau. Grundsätzlich wäre vermutlich auch, wie im Fußball, ein dritter Auf- und Absteiger dafür nicht schlecht. Klar sagen jetzt Leute "Letzte Saison war es doch noch gaaaanz anders". Das stimmt. Aber grundsätzlich hat eine 18er Liga, in der es nur 4 Plätze gibt, um die konkurriert wird, eben diese "Struktur-Krankheit".

So, wie es jetzt gerade läuft, würde ich mich deiner Kritik anschließen (und habe sie an anderer Stelle ja auch schon geäußert), dass es nicht im Sinne des Sportsgeists ist, die Saison austrudeln zu lassen - andererseits hat DBEnatürlich Recht mit dem Argument von Verletzungen und Co. in "Goldene-Ananas-Spielen". Am Ende läge die Lösung wahrscheinlich in der Mitte.

Damit stehen uns im Saisonendspurt mit Schnabl und Meyer-Siebert zwei von drei im Sommer als Hoffnungsträger geholte Rückraumspieler nicht mehr zur Verfügung. Das ist nicht nur suboptimal, das ist richtig Mist! Hoffen wir einfach, dass die 5 Punkte Vorsprung bei noch 8 zu vergebenden ausreichen werden.

Ich bin heilfroh, wenn wir in einigen Wochen einen Haken hinter diese Krampfsaison setzen können und hoffentlich die Klasse gehalten haben.