Beiträge von Quietsche

Naja, Abwehr im Kreis sollte man auch als nicht EHF-Schiedsrichter erkennen.

Das stimmt vollkommen. Hast Du hervorragend erkannt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Szene im CL-Finale 11 s vor Schluss?

Und die Schiedsrichter, die ausgewählt wurden, das wichtigste Vereinshandballspiel der Saison zu pfeifen, haben vielleicht doch noch ein paar Kriterien mehr, nur vielleicht, womöglich, z. B. dass der Angreifer dann bereits an zweistelliger Schrittzahl kratzt (Edith: bisschen zu polemisch) zu viele Schritte gemacht hat, wenn er auf den Abwehrspieler im Kreis trifft und es deshalb nur Freiwurf für das Foul davor gibt.

Es besteht schon die Möglichkeit, dass Du einfach ein besserer Schiedsrichter als die beiden bist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die beiden sich die Videobilder ansahen und noch mehr betrachteten als nur die Kreislinie. Niemand wird je erfahren, was von beidem zutrifft.

Ich weiß, dass ich zuerst von Siebenmeter ausging, mich aber wohl auch ziemlich aufgeregt hätte, wenn es ihn wirklich gegeben hätte.

Edit: Habe mir die Szene gerade nochmal angesehen. Ich zähle den 5. Schritt beim Auftreffen auf Bezjak. Vorher war es ein Foul von Chrapkowski. Freiwurf. Paradeszene für den Videobeweis.

Sportschau.de: "Der Magdeburger Coach zählt mit dem Titelgewinn nun zu den wenigen Handballern, die die Champions League sowohl als Spieler als auch als Trainer gewinnen konnten. Vor ihm hatten das nur vier andere geschafft: Talant Dujshebaev, Carlos Ortega, Roberto Garcia Parrondo und Filip Jicha. "Welche Geschichten doch der Sport schreibt", sagte Wiegert."

Und die filmreife Geschichte dabei ist - auf dem Weg dahin wurden Ortega und Dujshebaev geschlagen, dazu in der Saison auch noch Parrondo in der Meisterschaft und Jicha im Pokal.

Sie sind Crunchtime- und Auszeitmonster, trotzen allen Verletzungen, Rückschlägen, auch umstrittenen Schiri-Pfiffen, geben sich nie auf - echte Mentalitätsmonster.

Man kann das jetzt als Schicksalsausgleich für das verlorene Pokalfinale nach Siebenmeterwerfen (Ausgleich im CL-Halbfinale) und das verlorene Euroleague-Finale nach Verlängerung (Ausgleich im CL-Finale) sehen. Man hat also sozusagen zwei unwichtigere Titel gegen den wichtigsten "getauscht". Auch wenn sich bestimmt nicht alles im Sport und im Leben ausgleicht - so manches dann doch.

Wahnsinn auch, wieviel Geld-Unterschied der Sieg bedeutet. 1 Mio statt ca. 450.000 € (für die gesamte CL-Saison). Vor dem F4 hatten sie gerade mal 310.000 € eingesammelt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs." (war das Jogi Bitter?)

Gisli wollte doch wegen mangelnder Spielzeit weg. War also nicht unbedingt Szilagyis schuld

"Wir haben Gisli, seinem Vater und seinem Berater die sportlichen Perspektiven beim THW Kiel aufgezeigt", berichtet THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi und erläutert: "Gisli ist in einer Phase, in der er sich in vielen Bereichen weiterentwickeln muss. Dafür muss er Verantwortung übernehmen, wofür es viel Spielzeit braucht. Diese hätte er kurz- und mittelfristig bei uns nicht bekommen. Deshalb ist ein sofortiger Wechsel für Gislis Karriere am sinnvollsten."

Gisli Thorgeir Kristjansson war im Sommer 2018 vom isländischen Topclub FH Hafnarfjördur zu den Zebras gestoßen. Der 1,91 Meter große Rechtshänder gewann mit dem THW Kiel in der vergangenen Saison den DHB- und den EHF-Pokal. Der am 30. Juli 1999 geborene isländische Nationalspieler stand 36 Mal im THW-Trikot auf dem Feld und erzielte 13 Treffer. (THW-Handball.de)

Zitat Gisli Thorgeir Kristjansson:

„Zunächst möchte ich mich beim THW Kiel bedanken, der mich nicht nur nach meiner Verletzung optimal versorgt hat, sondern nun auch dem Wechsel nach Magdeburg zugestimmt hat. Magdeburg hat nicht nur auf Island einen legendären Ruf, viele Isländer haben große Erfolge mit dem SC Magdeburg gefeiert. Ich freue mich sehr darauf für diesen sehr ambitionierten Traditionsverein spielen zu dürfen. Mit diesem Publikum im Rücken aufzulaufen, wird etwas ganz Besonderes sein. Ich bin bereit und kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Ich würde sagen, der Wechsel hat für alle Seiten gut funktioniert. Auch dem THW hat Gisli was zu verdanken, sozusagen den Berufseinstieg und die ersten Titel. Der THW war sehr fair und löste den Vertrag auf. Und der THW wurde ohne und der SCM mit Gisli CL-Sieger. Kein Grund zur Häme.

Von Einseitigkeit zu sprechen, wenn die letzte knappe, spielentscheidende Entscheidung tendenziell eine Fehlentscheidung pro Magdeburg war, geht mir nicht in den Kopf.

Es war eine korrekte Entscheidung. Funktioniert also nicht gut als Kronbeweis.

Dennoch fand ich den Videocheck unrealistisch schnell (besonders im Vergleich zu den vielen Wiederholungsszenen) denn für eine sichere Entscheidung hätte es mehrfaches Anschauungsmaterial gebraucht und das erschien mir hier nicht gegeben...

Entscheidend war, dass schon der (An-)Wurf irregulär war und darum ging es auch schnell:

Wie das auf der Torwartposition bei Magdeburg mittelfristig weiter geht, da bin ich echt gespannt. Ansonsten sieht man schön, dass immer noch Welten zwischen dem Bayern München des deutschen Handballs und den anderen Teams liegen: Kiel holt PdV, Magdeburg SH...

Ist das etwa Zufall, dass beide genannten TH Vertrag bis 2025 haben...? Kann mir nur vorstellen, dass der 2025 einfach schon zu alt für den SCM ist. Ja, vielleicht passt er nach Kiel.

Zum Glück ist Kiel nicht ganz das Bayern des Handballs. Sonst wären sie ja schon hundert Jahre in Folge Deutscher Meister und auch immer die Mannschaft, die in der CL am weitesten kommt.

Ich bin in dieses Hofnarrengeschäft reingestolpert

Ich wurde im Rahmen einer Sozialmaßnahme für Kleinwüchsige Schulabbrecher aufgenommen

Eine schöne Beschreibung mit guter Selbstreflektion. Und es zeigt: Schreib Dich nicht ab, aus jedem kann irgendwas werden.

Meine Meinung: Eine Schweigeminute muss keine Minute dauern, sollte aber Schweigen beinhalten. Lieber 2, 3 markante Sätze und dann Gedenken als den ganzen Lebenslauf runterzurattern.

Ein Pokal ist zwar schön für Briefkopf und Vitrine, aber für mich steckt hinter Pl. 2 viel mehr.

Platz 2 zeigt die gute Arbeit, aber das interessiert in Kürze nur noch wenige und in einigen Jahren niemanden mehr. Nur Titel bleiben wirklich hängen. Zumindest bei einem Club wie dem SCM, der ja nun auch schon reichlich davon hat. Aber Platz 2 ist natürlich trotzdem wichtig, weil da Geld und weitere Titelchancen dranhängen.

könnte vielleicht was werden in Köln.

Wenn DU das schreibst, weckt das in mir echte Hoffnungen.

Wenn ich mir nochmal den Fuß breche, hätte ich gerne Kontaktinfos zum Super-Doc bei Euch :lol: ;) .

Dito. Das kann kein "richtiger" Fußbruch gewesen sein. Schrieb ich aber schon in der Woche danach, als er mit der Orthese ohne Gehhilfen über das Spielfeld tanzte.

Und angenommen ein Trainer legt alle 5 Minuten wieder Einspruch ein und bekommt jedes Mal von den Schiedsrichter recht(sonst könnte er es ja nur einmal machen) dann sollte man über die Schiedsrichter nachdenken.

Dafür würde ich die Schiris bewundern, das wäre echt Charakterstärke. Sie könnten sich fast jede Entscheidung so hindrehen, dass die Challenge damit weg wäre.

Aber die Challenge birgt die Gefahr, dass sie zu mehr Ungerechtigkeit führt. Der Trainer, der seine Challenge opfert, eigentlich sogar zu Recht (oder zumindest nicht zu Unrecht) und trotzdem eine Auszeit verliert oder die Bank 2 Min. bekommt.

Das stimmt, aber so ist das Leben manchmal. Berufung vor Gericht, hanebüchene Begründungen... Wenn die Schiris durch Roboter/KI ersetzt werden ... im Zweifelsfall mit eingebautem Zufallsgenerator ;) ... kommt das irgendwann auch bei Gerichten. Viel später, die Lobbyarbeit von Juristen ist den Schiris aber sowas von überlegen...

Du nennst selber die Situation in Eisenach am Ende. Glaubst du wirklich, bei so ner Situation kommt mit Videobeweis bei nem Eisenacher, Balinger oder Stuttgarter Verursacher das Gleiche raus wie bei nem Magdeburger oder Kieler?

Das ist so im Hinterzimmer abgesprochen, Du warst doch dabei. Balinger kriegen Gelb, Eisenacher 2 Minuten, Magdeburger Rot und Kieler ein Dudu/Lob. Leider wird das manchmal vergessen.

Nur hast Du dafür keine Beweise, sondern pickst Dir nur jede passende und unpassende Gelegenheit raus um Deine These als Fakt darzustellen und mit anderen Themen zu verknüpfen.

Alle Verschwörungstheorien funktionieren nur mit selektiver Wahrnehmung.

...das was die NFL auch macht: ruling on the field stands. Es bleibt bei der Feldentscheidung.

Echtes 50/50 ist doch selten. Wenn man sich eine Szene in Ruhe angucken kann, bildet sich auch eine Meinung, welche Entscheidung bei 51 liegt...

Ich wäre für Szenario 3. Man kann in der Begründung für den Einsatz des VB ja angeben "Generelle Bewertung der Szene" oder sowas, anstatt "Identifikation Verursacher" oder "Rot oder 2min". Weiß jemand, wie das aktuell vorgesehen ist und wie sowas in anderen Sportarten gehandhabt wird?

Alles andere als dass dann alles geändert werden kann wäre ja auch Blödsinn. Im Fußball wird auch "Abseits-Überprüfung" angezeigt und das Tor dann wegen Fouls zurückgenommen. So habe ich es bisher zumindest wahrgenommen.

1 Woche Urlaub? Wenns stimmt, verdient haben sie es sich!

Voriges Jahr hat ja die "Malle Pause" der anschließenden Leistung auch keinen Abbruch getan.

https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…4784.sport.html

Zitat: SCM-Coach Bennet Wiegert (41) sagt nur kryptisch: „Wir haben einen internen Deal gemacht — und sie haben den Deal für sich entschieden. An Deals halte ich mich. Das hing mit vier Spielen zusammen. Jetzt muss ich schauen, dass ich mein Gewissen mit anderen Dingen beruhige.“

Na so kryptisch kann das ja gar nicht sein. Maximaler Erfolg, 4 Punkte aus zwei Topspielen, dazu das FF erreicht... Wer braucht schon Prämien, Urlaub ist DER Anreiz für Handballspieler...

Aus leidlicher, persönlicher Erfahrung mit zwei Fußbrüchen innerhalb kürzester Zeit (erst blöder Unfall und dann Überlastungsbruch)

ist das nicht nur komplett illusorisch (bis zu 12 Wochen Heilungszeit) sondern wäre auch fahrlässig!

Ich weiß/vermute natürlich, dass Gisli unbedingt teilnehmen möchte und ihn alle dabei haben wollen, aber der Preis wäre einfach zu hoch und er soll vollkommen auskuriert und gesund in die neue Saison starten!

Ich weiß ja nicht genau, was Gisli hat, aber so wie er schon wieder mit der Orthese rumläuft, lässt mich das glauben, dass es gar nicht so schlimm sein kann. Ich habe auch ein bisschen Sport gemacht vor ein paar Wochen und ich darf mit der Orthese ohne Gehhilfen nicht einfach so rumlaufen (8 Wochen heißt es). Beim Knöchelbruch sagt man eigentlich 4-6 Wochen ohne Belastung...

Ich rege mich auch regelmäßig über Mikas Kamikaze-Aktionen auf. Den Run vom 19:15 zum 19:19 hat er quasi alleine verursacht. Aber er hat neben 11 Buden auch noch gefühlt fast jeden Pass zum Kreis, auf Außen oder zum Kempa gebracht. Er muss um die 20 Scorerpunkte gemacht haben. Das ist irre.

Es hat mich an frühere Zeiten erinnert, im Guten wie im Schlechten. Dass Smits so schlecht war wie lange nicht, lag daran, dass Damgaard alles an sich gerissen hat. Früher hat ein Damgaard alleine manchmal nicht gereicht, jetzt ist die Mannschaft drumrum aber stärker.

Wobei unter dem Strich bei Mika halt dann doch ein deutliches Plus bleibt. Richtig begeisternd, wie er wieder spielt. Die ganze Truppe ist der Hammer, wie alle füreinander kämpfen. Das war der Vorteil gegenüber dem Gegner in den letzten beiden Ligaspielen, das Quentchen mehr.

Es war doch aus der Winterpause zu hören, dass sich speziell mit Schritten und speziell mit denen bei SCM-Spielen beschäftigt wurde.

Ergebnis: Gegen die vier Gegner aus der Top 5 werden sie dem SCM jetzt abgepfiffen; gegen alle anderen nach wie vor nicht.

Das muss man unbedingt korrigieren.

Man hat es nach der Winterpause definitiv verschlimmbessert. Darum ist jetzt Wiegert auch verstärkt am Toben.

Vielleicht ist das so. Vielleicht tobt er aber verstärkt, weil oft abgepfiffen wird, obwohl es gar kein Schrittfehler war? Wenn ich die Szenen mitzähle, bei denen sich bei abgepfiffenen Toren mit sich um sich drehenden Händen rausgeredet wird, ist es vielleicht sogar eine Mehrheit.

Wobei man ja zugeben muss, dass Wiegert wohl auch toben würde, wenn 7 Schritte als Schrittfehler abgepfiffen werden. Die Frage hier ist dann halt wieder, ob das auf beiden Seiten gleich passiert und das kann ich nicht erkennen. Zumindest kriegen die Gegner viel seltener Tore weggepfiffen.

nur weil OT oder sonstwas drinne steht, den würd ich gerne mal bei mir auf Maloche sehen. Da müsste wahrscheinlich der Notarzt noch vor der Mittagspause kommen :)

Ein schöner Vergleich. Aber die Threads hier sollen ja schließlich produktiv sein - Deine Arbeit kenne ich nicht... ;)

Weil ich meinerseits das Empfinden habe, dass „auf den linken Fuß aufnehmen“, für jemanden der Handballsachverstand hat, nicht bedeutet, dass er dabei gestanden hat. Vor allem, wenn man die Szene vor Augen hat und weiß, dass das komplett abwegig ist.

Dein Empfinden ist falsch. Oder magst Du mir jetzt den Handballsachverstand absprechen? Dann Feuer frei.

Und nein, ich hatte die Szene nicht gerade vor Augen. Warum auch? Ich gucke ein Handballspiel und irgendwann später ins Forum. Da habe ich nicht mehr das Spiel in jeder einzelnen Szene im Kopf. Ich war nur über Deine Formulierung gefallen. Daraus kann ich immer noch nicht ablesen, was Du daraus lesen willst. Und auch beim erweiterten Gegenstoß berühren die Füße der Spieler normalerweise zwischendurch den Boden. Aber gut, ist ja jetzt geklärt.

Es sei denn, wir sind wieder beim Handballsachverstand. Schon lustig, was manchmal so verknüpft wird. Egal wie, heute hatte wohl der SCM mehr Handballsachverstand als die SGF.

Nein, das liegt nicht an Magdeburg, sondern das liegt an den Schiedsrichtern und Delegierten, die bei SCM-Spielen eine andere Linie fahren als sonst! Da kann der SCM nichts für.

Das stimmt, aber sonst wäre es langweilig. Dann wäre der SCM ja Dauermeister. ;)

Für mich der unsympathischte Trainer der HBL, aber er hat sich schon etwas gebessert!

Und für mich ist er der sympathischste. Und nun?

Sollte hier in der Handballecke eine Umfrage durchgeführt werden, dann hätte Wiegert gute Chancen auf 2 Titel - als beliebtester und als unbeliebtester Trainer.

Schön geschrieben.

Achso, zum Spiel: Verdienter Sieger. Mentalitätsmonster schrieb hier einer, das trifft es so sehr. Einfach eine geile Truppe.

Stimmt, genau drei und die darf er machen. Er nimmt den Ball auf den linken Fuß auf und springt mit links ab, ergo ungerade und somit drei Schritte!!!

Das verstehe ich nicht. Wenn er links steht und den Ball nimmt, dann rechts, links, rechts, dann ist mit links abspringen doch der vierte Schritt...?

Kommt doch mal von eurer unsäglichen Opferrolle runter. Ist ja schlimmer als bei den Blauen.

Genau. Bring mal Politik ins Spiel und setze die SCM-Fans noch unter eine in Teilen verfassungsfeindliche Partei. Mit Verlaub, ein bekloppter Post von Dir.

Die Zeiten, Ossi - Wessi, sollten eigentlich aus den Köpfen sein, ist bei mir zumindest seit langem so!

Das ist bei "Wessis" so üblich. Die sind im Grunde ja auch größtenteils unbeteiligt an der Wiedervereinigung und den Verwerfungen danach, die teils bis heute anhalten.

Dieses Jahr ist zumindest bisher die Gruppe A stärker. Aber da spielte ja auch der souveräne Deutsche Meister und nicht bloß der deutsche Vizemeister, da spielte auch der Vereinsweltmeister und nicht bloß der Vizeweltmeister. Fakt ist: aus beiden Gruppen sind jeweils zwei Teams im Final Four, also zumindest in der Spitze (also P1 und P2) waren beide Gruppen wohl annähernd gleich stark. P3 und P4 der Gruppe B waren leistungsmäßig so schwach, dass die einen gegen P6 aus Gruppe A rausflogen und die anderen zwei glatte Niederlagen gegen den Gruppe-A-Vertreter im VF einfuhren (die mussten in der ach so schwachen Gruppe übrigens zwei Niederlagen hinnehmen...)

Albernes Spielchen. Aber lustig.

Der SCM gehört seit gestern zu den 4 besten Mannschaften auf der Welt.

Der SCM ist seit über anderthalb Jahren DIE beste Mannschaft der Welt. Und das hätte ich Dir sogar schon vorgestern sagen können. ;)

Das Vorfeld ist doch aber schon lange zeitlich vergangen. Fakt ist, dass diese Gruppe mit ganzen vielen Erfolgen in der Historie bisher in den KO-Duellen den Kürzeren gezogen hat. Nur 3 mal bei 7 Duellen setzte sich die "starke" Gruppe gegen die "schwache" Gruppe durch. Es soll ja Menschen geben, die ihre Meinung an neu auftauchende Fakten anpassen. Der letztjährige Dritte z. B. war ziemlich chancenlos gegen ein Team, das im letzten Jahr noch nicht mal im FF war, halt, das wohl überhaupt noch nie im FF war, wenn ich das richtig sehe. Oh Wunder...