Beiträge von leonfl

Die Füchse sind bereits jetzt der stärkste Widersacher. Die Frage ist, wieviel besser sie mit dem Transfer wirklich wären. Mit Andersson geht doch auch jede Menge Qualität. Und ich persönlich denke, dass der Abgang von Milo und das Alter des Innenblocks mehr auf die Minusseite packen werden, als ein Simon P. auf der Habenseite kompensieren könnte.

Das ist ne ähnliche Diskussion wie vor einigen Jahren bei der SG, als Smits und die dänischen Toptalente verpflichtet wurden. Meisterschaftsfavorit Nr.1 usw., Ergebnis bekannt. Auch dort hatten viele die Rechnung ohne die Abgänge (Rod, Hald etc.) gemacht.

Und natürlich wird die SG erstmal dadurch geschwächt, vorbehaltlich Nachfolger-Verpflichtung. Und für den THW wird es nicht leichter, wieder zurück auf wenigstens P2 zu kommen. Die Entwicklung des VfL beobachte ich gespannt, Hannover wird sich da oben selbstverschuldet verabschiedet haben, ich habe eher noch die Löwen auf dem Zettel, da noch ein stärkeres Wörtchen mitzureden, insbesondere wenn der Jonsson-Transfer wirklich klappt.

Es steht auf jeden Fall viel Fluktuation an. Man darf gespannt sein. Denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass Berlin durch die Rochade offensiv an Schlagkraft gewinnt. Analog zur dänischen Nationalmannschaft. Aber mal schauen.

Was bringt die Kohle, wenn keine adäquatadäquater Ersatz für Simon da ist. Flensburg kann es sich nicht leisten, Simon vorzeitig abzugeben!

Sollte Berlin wirklich eine aberwitzige Summe bieten, würde ich ihn abgeben. Unverzichtbar hat er sich in Flensburg aufgrund der sportlichen Leistung nicht gemacht und man ist auf RL ohnehin gut aufgestellt.

Klar, immer noch ein sehr guter Spieler und ich kann mir auch vorstellen, dass er in Berlin (aufgrund der dortigen Rahmenbedingungen) noch einen Schritt mach vorne macht, aber ab einer gewissen Summe musst du ihn in meinen Augen einfach abgeben. Flensburg kann das Geld auch gut nutzen, um andere Mannschaftsbereiche zu stärken.

Es geht um schneller spielen und trotzdem um ein Zusammenspiel. Beides zusammen gelingt selten, wenn dann nur in der Kleingruppe. Es geht dabei auch um gegenseitige Hilfestellung. Elias hat sich nach anfänglichen Erfolgen im Tempogegenstoss zuletzt zunehmend festgerannt bzw. wurde festgemacht. Da fehlte es an der konkreten Hilfestellung durch seine Mitspieler, sich als Anspieler anzubieten.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ist dann natürlich auch die Frage, wie man Zusammenspiel und schnelles Spiel definiert. Für einen schnellen und gleichzeitig erfolgreichen Ansatz ist ein funktionierendes Zusammenspiel für mich erstmal unabdingbar.

Und natürlich hat Elias auch noch Schwächen in seinem Spiel. Manchmal versucht er es beispielsweise noch zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Aber das ist jetzt kein grundsätzliches Problem bzw. der positive Impact seinerseits auf die Mannschaftsleistung überwiegt. Zudem ist er noch jung und ich traue ihm zu, an seinem Spiel zu arbeiten. Die Anlagen und das Potential sind vorhanden. Und ja, die fehlende Hilfestellung wird sicherlich ein Faktor gewesen sein.

Freundschaft!

Der SCM ist der Verein aus der Spitze, der da am wenigsten betroffen sein sollte.

Hmm findest du? Die Füchse sind meiner Meinung nach euer stärkster Konkurrent und durch den Transfer würden sie sich noch einmal verbessern. Für Kiel ist ein starkes Berlin aber natürlich auch nicht optimal. Kann man so oder so sehen. Und warum hättest du nichts dagegen, wenn Pytlick noch ein Jahr im Norden bleibt? Weil es dich einfach nicht juckt oder weil dir das Transfergebaren Pytlicks missfällt?

Ich denke das ist klar, aber mit mit allen Beteiligten habe ich mich ursprünglich natürlich auch nur auf Flensburg und Berlin bezogen. Berlin könnte zeitnah eine wichtige Planstelle abhaken und Flensburg würde einen Batzen Geld bekommen und die Posse hätte endlich ein Ende.

Wenn du diese Art des Zusammenspiels speziell der Rückraumspieler als "normal" erachtest, dann sind wir halt gänzlich unterschiedlicher Meinung. Dann wirst du aber vermutlich auch nicht den großen Unterschied des Zusammenspiels bei anderen Topmannschaften sehen, speziell beim SCM und den Füchsen. Dieser macht aber auch den zahlenmäßigen Unterschied in der Tabelle aus. Wenn man also beim Zusammenspiel nicht deutlich aufholt, dann wird es auch zukünftig für die CL-Plätze in der Tabelle auch nicht reichen.

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich irgendwas als "normal" erachte. Hä? Ich habe lediglich geäußert, dass Skippy seine Mitspieler sehr wohl einsetzt und es sinnbefreit ist, ihn als einen der Hauptverantwortlichen für die sportliche Situation zu identifizieren, der meistens sein eigenes Ding durchzieht und seine Mitspieler deshalb phasenweise in der Luft hängen. Denn genau so hast du es dargestellt. Später hast du die Aussage ja dann noch ein bisschen eingeordnet.

Dass sich das Zusammenspiel bessern muss, liegt ja auf der Hand und ist jedem bewusst. Mehr Binse geht nicht.

Zitat

Ich spreche von "phasenweise". Selbstverständlich hat Elias seine Mitspieler, insbesondere auch am Kreis und die Außen, in Szene gesetzt. Schau dir das Spiel des THW in Eisenach nochmal an, dann siehst du, wie Reinkind und Johansson seinem Treiben frustriert zuschauen.

Die bewusste Aufführung impliziert aber ja, dass dies ein grundlegendes Problem ist. Was es jedoch nicht ist. In der Regel wurden die Nebenleute gut mit Bällen gefüttert. Und das Gegenspieler manchmal voneinander genervt sind, ist doch auch vollkommen normal. Die beiden sollten sich, falls diese wirklich über die maßen genervt gewesen sein sollten, sowieso eher an die eigene Nase fassen. Und ob diese wirklich wegen Elias frustriert waren, ist ja auch nur Spekulation. Vielleicht wurde dadurch auch einfach nur die Unzufriedenheit über das eigene Spiel zum Ausdruck gebracht. We dont know.

Ich spreche auch keinem Spieler eine Schuld zu, und schon garnicht Elias. Die Unterschiede speziell zum SCM und den Füchsen sind gravierend und werden sich auch nicht kurzfristig aufholen lassen. Dazu fehlt es dann teilweise auch an den geeigneten Mitspielern.

Da kann ich mitgehen!

Zitat

Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.

Insbesondere die Halben hingen phasenweise in der Luft und schauten seinem Treiben zu. Im Tempogegenstoss kam auch keinerlei Hilfestellung, wenn er sich festgerannt hatte bzw. festgemacht wurde. Man vergleiche dazu mal, wie bei den Füchsen der Ball läuft und sie sich in der Not gegenseitig helfen, in dem auch in eigentlich aussichtslosen Situationen ein Pass zum Mitspieler erfolgt und tatsächlich auch ankommt.

Das stimmt nicht. Er hat genug Würfe und gute Chancen für seine Nebenleute kreiert. Die Quoten dieser waren leider nur unterirdisch. Und das im übrigen auch vollkommen unabhängig von Skippy. Hätten diese auch nur durchschnittliche Quoten, wäre Skippy in der Hinrunde ohne Probleme in den Top 3 der Assistgeber vertreten.
    Natürlich war und ist das Mannschaftsspiel nicht optimal. Das Problem dabei ist aber nicht Skippy, sondern viel mehr Ausrichtung und das vorhandene Personal.

Man kann die Leistung von Elias theoretisch als One-Man-Show bezeichnen. Aber nicht in dem Sinne, dass diese schädlich für die Mannschaftsleistung war, sondern dass die Mannschaft Glück hatte, dass Elias in der Lage war, die Leistung anderer ein Stück weit zu kompensieren.

Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering und das ist halt das Problem und sehr schade.

Das wäre ja nicht das erste Mal (siehe Magnus), auch wenn wir nicht wissen, welche Überlegungen (falls es welche gibt) da dahinterstecken. Mir gefällt der Beitrag von ALF sehr gut, weil er eine Sichtweise einbringt, die mir bis dato noch nicht so klar war. Nun kann ich dieses Thema auch differenzierter betrachten. Aber es wäre schon ein herber Verlust, wenn man nur mal die Spielweise und Ausrechenbarkeit herabzieht.

Für Elias wäre es bei Goggi wahrscheinlich das Paradies, und es würde mich nicht wundern, wenn dann auf einmal Gisli 2.0 aus ihm würde (auch das hat ALF treffend skizziert).

Mittun dann zum SCM, auch ein Durchbruchspieler, und Kiel bleibt tendenziell im rückraumlastigen Spiel "hängen"😔

Die Gedanken Alfs sind grundsätzlich nachvollziehbar und entsprechen einer legitimen Perspektive. Ich sehe es hingegen etwas anders. Zarabec war nie mehr als ein solider Rollenspieler und dass man sich dann für Elias entschieden hat, ist vollkommen nachvollziehbar. Er war nicht nur irgendein "heißer Scheiß", sondern eines der gefragtesten Talente weltweit. Der Vergleich zu Makuc passt auch nur bedingt, weil Elias innerhalb des Vereins eben schon bewiesen hat, dass sein Status gerechtfertigt war und er in der Lage ist, seine Mannschaft zu tragen. Ohne Elias hätte der THW mit der Bundesliga-Saison schon nach der Hinrunde abschließen können. Das einzige Problem in Bezug auf Skippy selbst ist seine Anfälligkeit, die man, wie bereits erläutert, aber eventuell in den Griff kriegen könnte.

Und was heißt fehlender Fit im Hinblick auf Skippy? Das Problem war vor allem, dass Jicha vermutlich kein Freund seiner Spielweise war/ist und ihm nicht ausreichend Vertrauen geschenkt hat. In dieser Saison hat Skippy dann endlich die verdienten Minuten bekommen und entsprechend geliefert. Aber jetzt mal angenommen, dass tatsächlich eine signifikante Inkompatibilität innerhalb der Mannschaft vorliegt (ich ordne diese nicht als schwerwiegend ein – Skippy setzt seine Mitspieler grundsätzlich gut ein), wären dann Skippy das Problem oder die taktische Ausrichtung sowie die Kaderentscheidungen? Für mich ist die Antwort klar.

Was strukturell mittelfristig hingegen problematisch ist/wäre, ist die Personalsituation. Im Prinzip hat man einen (Top-)Spieler zu viel für RM und RL. Vielleicht hat man nicht damit kalkuliert, dass Ankermann derart durch die Decke geht. Einen Makuc hätte man sich theoretisch sparen können. Aber nun gut, es ist, wie es ist. Ich würde es auf jeden Fall sehr schade finden, wenn Skippy wechseln sollte. Er ist ein Weltklasse-RM und ein Spieler, dem man gerne beim Handballspielen zuschaut und für den die Leute in die Halle gehen. Eine Facette, die sonst so gut wie gar nicht im Kieler Kader vorhanden ist – 1,2 Spieler ausgenommen. Die Mannschaft würde an Farbe und Qualität verlieren. Und aus Gründen, die vermeidbar gewesen wären und mir ein sehr ungutes Gefühl bereiten würden.

Wird aber langsam etwas off-topic. Sonst gerne die Diskussion ins THW-Forum verlagern =)

Mich beschleicht seit der Verlängerung von Rasmus auch das Gefühl immer mehr... Das wäre enorm schlimm...

Du hast keine weiteren Infos zu Pascual oder willst keine weiteren geben?☺️ Wie fänden wir Xavi als Trainer?

Mit einem Abgang von Skippy hätte ich auch massive Probleme bzw. wenn man seitens des Vereins nicht gewillt ist, sich um eine Verlängerung zu bemühen. Wozu er im Stande ist, war immer klar und wurde auch in den ersten Monaten dieser Saison noch einmal mehr als deutlich. Natürlich ist er derzeit relativ anfällig, er musste aber auch gut durchknüppeln und die Mannschaft teilweise alleine tragen. Mit breiter und besser aufgestelltem Kader sowie einer adäquaten Belastungssteuerung hätte man vermutlich gute Chancen, dem entgegenzuwirken.

Ich frage mich, warum er nach Kiel wechseln sollte. Der GF sitzt mit auf der Bank; die Mannschaft ist nicht gut zusammen gestellt und die Stimmung ist in Gummersbach auch besser.
    Ich glaube auch nicht, dass er in Kiel mehr verdient.
    Zusätzlich soll es auch familiäre Gründe geben in Gummersbach zu bleiben.

Gab schonmal besser Zeiten, korrekt. Dennoch: Es ist halt der THW. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Würde mich auch nicht überraschen, wenn man mit Jicha weitermacht.

Hat er nicht in irgendeinem Interview auf diese Frage dann gesagt, dass sich das mit dem Vertrag im Flensburg nun erledigt hat?🤔

Aber grundsätzlich ist immer alles möglich 😊

Ja, hat er gesagt. Das war aber auch das Einzige, was er hätte sagen können 😄 sonst wäre man in Flensburg nicht erfreut gewesen.

Verpasste Transfers: da hängt mir der Marko aus Eisenach etwas nach. Da hat man wohl nachweislich echt gepennt. Ansonsten (habe ich irgendwo schon mal geschrieben) kann ich Euch sagen, dass nicht jeder Spieler der irgendwo nen auslaufenden Vertrag hat, zwingend nach Kiel möchte. Die Zeiten sind vorbei. Oder will man beginnen, Spieler rein nur über das Geld zu bekommen? Wenn er mit Geld überzeugt werden muss: Söldner! Nein Danke!

Auf RL ist man gut aufgestellt. Und dass man sich für Köster entscheidet, ist nachvollziehbar (falls es wirklich Abwägunssache war). Aktuell wäre für Grgic kein Platz.

Aber mal schauen, vielleicht in der Zukunft. Er ist ja THW Fan ;)

Das beste Spiel der Hinrunde fand dann beim SCM statt und alle rieben sich die Augen…

Alle? Ahja 😃 Ich reibe mir gerade eher die Augen, dass du die kämpferische Glanzleistung, die zum Punktgewinn geführt hat, in einen direkten Kausalzusammenhang mit dem Fehlen von Skippy setzt und darüber hinaus auch noch davon ausgehst, dass dies irgendwas belegt.

Dass das Fehlen von Skippy für die gute Leistung verantwortlich war (offensiv war es sehr mau - andere Attribute waren entscheidend), war damals schon falsch und ist es immer noch.