THW Kiel Teamthread

• Beitrag von Stifler'sMom (7. August 2026 um 11:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. August 2026 um 11:01).
  • Dass kommt drauf an, wie gut der THW allgemein abliefert.

Wenn Kiel wieder ein Niveau erreicht, wo sie nicht gegen die Abstiegskandidaten straucheln, sondern frühzeitig hoch führen, dann wäre es möglich.

Andererseits, sofern alle fit sind, ist kein Platz frei, da der Kader so schon 17 Spieler umfasst + Dengler + Suhr...

Wenn alle fit sind, hat Börge ne Situation, die für Verstimmungen sorgen kann.

Wer würde wohl erstmal hinter der Bank Platz nehmen?

Stand jetzt wären es bei mir Laube und Dule und wenn man sich noch Optionen offen halten will, ein Aussen, zb Dahmke.

Wäre Jicha noch Trainer, wären es wahrscheinlich zu Beginn 2 Aussen, also Faust und Büchner...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Guter Punkt, denn ich bislang auch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Sind alle fit, muss ein Spieler auf die Tribüne.
    Mit Verletzungen etc wird sich das vermutlich über weite Teile der Saison selbst regeln, aber es wird interessant zu sehen sein wie Lund damit im Fall der Fälle umgeht.

• Guter Punkt, denn ich bislang auch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Sind alle fit, muss ein Spieler auf die Tribüne.
    Mit Verletzungen etc wird sich das vermutlich über weite Teile der Saison selbst regeln, aber es wird interessant zu sehen sein wie Lund damit im Fall der Fälle umgeht.

Da bin ich auch total gespannt drauf. Die ersten ein bis drei Spiele wird Büchner wahrscheinlich noch ausfallen. Danach wird es sehr spannend zu sehen sein. Für mich sind Laube, Dule und Dahmke Kandidaten. Vielleicht auch ab und zu mal Faust, wobei ich das eigentlich nicht hoffe. Ich denke, dass es Laube tatsächlich am häufigsten treffen wird, da Dule und Dahmke ja auch Kapitäne sind.

• Auszug aus dem vor 20 Minuten erschienenen Artikel der KN dazu:

Lund ist nun also derjenige, der als Leithammel für gute Laune in der Herde zu sorgen hat. Wer den Norweger kennt, weiß aber, dass er ganz gelassen bleibt: „Ja, es wird eine Herausforderung in diesem Jahr. Es gibt einige Wochen und Monate mit wenigen Spielen. Wir suchen nach strukturellen Lösungen: Wer spielt wann, wer spielt mit wem? Wenn man diese Struktur gefunden hat, heißt das Leistung. Alle in der Mannschaft sind für uns wichtig.“ Zudem führe ein breiter Kader zu „genügend Qualität im Training“.

Zudem soll Rasmus maximal ein Zweitspielrecht erhalten bei Altenholz, denn er hat seinen Platz (klang nach festen??) in der Mannschaft.

• Zudem soll Rasmus maximal ein Zweitspielrecht erhalten bei Altenholz, denn er hat seinen Platz (klang nach festen??) in der Mannschaft.

Ich finde, er sollte definitiv in der 1.Mannschaft bleiben. Wir hatten schon lange mehr so ein Talent in den eigenen Reihen und irgendwann fängt es eben auch wieder mit den Verletzungen an. Dule möchte ich nicht mehr im Angriff sehen :wall:

• Duvnjak war doch schon vor sechs Jahren weitgehend aus dem Angriff raus, als Sagosen da war und genügend Spieler fit waren. Da hat er nur Abwehr gespielt und ist die zweite Welle gelaufen. Schlussendlich ist er wieder im Angriff eine Option geworden, weil der THW seit vielen Jahren vergeblich versucht hat, eine neue erste Reihe aufzubauen.

Man hat vor vier Jahren Johansson und Wallinius geholt, vor drei Jahren Skipagøtu und vor zwei Jahren Madsen. Das waren auch keine reinen Nachwuchstalente, denn bis auf Skipagøtu haben alle CL gespielt, bevor sie nach Kiel gekommen sind. Normal müssten diese vier heute Kiel im Rückraum tragen, was sie aus verschiedenen Gründen nicht machen (können). Nicht zu vergessen Bilyk, der gerade mal 39 Tage älter ist als ein Felix Claar, d.h. auch jetzt nicht aus Altersgründen nicht mehr in Frage käme. Das sind fünf Rückraumspieler, die heute im Alter zwischen 24 und 29 sind.

Es gab doch in Kiel in den letzten Jahren nie diesen Punkt, wo der Plan war, voll auf Duvnjak zu setzen, sondern schlussendlich musste man es immer wieder, weil man es bisher nicht geschafft hat, Spieler zu finden, die es sportlich und gesundheitlich schaffen, den THW so zu tragen, dass Duvnjak einen auf O'Sullivan macht und auf dem letztem Kaderplatz die Rolle des Kapitäns spielt, der sportlich jetzt nicht so wirklich gebraucht wird. Mit Makuc, Köster und Ankermann sollten sich doch zumindest andere Möglichkeiten ergeben.

• Ja, nervt mich auch! Wenn einfach nur Ton und Bild asynchron sind, guckt man halt ohne Ton, aber so ist scheiße.

Wirft auch irgendwie ein schlechtes Licht auf Dyn, obwohl sie das ganze ja on-top anbieten. Aber am Ende steht halt Dyn drauf und dann erwarte ich auch Leistung.

• Ja, nervt mich auch! Wenn einfach nur Ton und Bild asynchron sind, guckt man halt ohne Ton, aber so ist scheiße.

Wirft auch irgendwie ein schlechtes Licht auf Dyn, obwohl sie das ganze ja on-top anbieten. Aber am Ende steht halt Dyn drauf und dann erwarte ich auch Leistung.

Aber die Werbung läuft einwandfrei :P