THW Kiel Teamthread

• Wieso sollte Dule auch in so einem Spiel spielen und sich evtl unnötig verletzen ?

Ankermann ist ganz klar Nr 3 auf RL. Wenn Madsen halbwegs fit ist, gibt es auch keine Ausweichmöglichkeit RR , aber da gehört er spielerisch sowieso nicht hin.

Wie er bei einem Spiel in der Woche auf die Spielzeit, die für sein Alter wichtig ist, kommen soll, ist mir ein völliges Rätsel.

Man hätte Ankermann an einen Zweitligisten ausleihen müssen, jetzt darf er sich in Liga 3 austoben.

Allein, dass du glaubst Ankermann hätte irgendetwas in der zweiten Liga verloren, verbietet dir jeden weiteren Kommentar.

• Freundschaft!

Acht Rückraumspieler sind zumindest einer zu viel. Selbst wenn man international dabei gewesen wäre. Erst recht, wenn man seit Jahren defizitär arbeitet. Es hat mich schon überrascht, dass man noch mal mit Duvnjak verlängert hat. Man hat nur Bilyk abgegeben und dafür Makuc und Köster geholt sowie Ankermann dazu genommen. Und man hat auch noch drei Kreisläufer, von denen zumindest zwei auch gut Abwehr spielen. Dass man jetzt schon darüber redet, dass Ankermann bei Altenholz in der 3. Liga spielen soll, dann weiß man, dass das nicht so optimal geregelt wurde.

Mal schauen, welche aktive Rolle Dule auf dem Spielfeld selbst überhaupt noch einnehmen wird. Aktuell sieht es nicht so aus, als wenn er diesbezüglich vor Ankermann steht. Und dass Ankermann in der 3. Liga spielen soll, wurde so auch nicht direkt kommuniziert. Mehr, dass ja auch die theoretische Möglichkeit besteht, man ihn aber natürlich grundsätzlich für den THW einplant. Wäre ehrlich gesagt auch ein Frevel, einen Spieler wie Ankermann in der 3. Liga einzusetzen. Aber dass die Kadersituation, gerade im Rückraum, zu Schwierigkeiten führen kann, adäquate Einsatzzeiten zu ermöglichen, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber lieber so als andersherum.

• Allein, dass du glaubst Ankermann hätte irgendetwas in der zweiten Liga verloren, verbietet dir jeden weiteren Kommentar.

Dann erkläre doch mal, wie er auf viel Spielzeit kommen soll ?

Die zweite Liga ist besser als du denkst. Ich würde gerne mal sehen, wie Ankermann sich in Dresden o.ä. mal 1 Jahr mit 45-50 Minuten Spielzei pro Spiel machen würde.

Jetzt wird Ankermann auch dritte Liga spielen. Das muss dich ja dann völlig schockieren und vom Glauben abbringen.

Viel Spielzeit in Liga 2 sehe ich persönlich als deutlich besser an, als Liga 1 mal eingewechselt zu werden und dritte Liga zu spielen.

Und wir müssen jetzt auch nicht so tun, als wäre Ankermann der neue, kommende Superstar, der nur ein paar Feinschliffe benötigt.

Kann er es in Liga 1 zu einem sehr guten Spieler schaffen, absolut ! Aber die Nachweise muss er erstmal noch erbringen und da würde ihm ein knallhartes Liga 2 Jahr deutlich helfen. Er ist 18, kommt gerade aus der Jugend

• Zumindest bisher in der Vorbereitung ist es nicht die Hauptaufgabe von Dule zu spielen in den Tests. Da brauchen halt auch gerade die Neuen und Rekonvaleszenten die Spielpraxis.
    Inwieweit seine Softskills gefragt sind als Mentor für Ankermann und der Integration von Makuc und Köster, lässt sich von Aussen schwer sagen. Er dürfte auch ein wichtiger Gesprächspartner von Börge sein.

Aber ja, wenn alle halbwegs fit sind, ist Dule auf dem Feld nicht unumgänglich, im Prinzip gilt das Gleiche für Laube.

Ein ausgeruhter, fitter Dule aggressiv deckend auf der 1 in der Schlussphase, wenn der Gegner schon müde ist, wäre noch ein taktisches Mittel oder wenn man ins Risiko muss ne 4 - 2 Deckung mit ihm und Köster vorne.

Bei Elias´ Spielweise gestern wäre es wirklich interessant, warum er so spielte. Wegen seiner Schulter oder weil Börge nicht von ihm fordert auf Teufel komm raus ins 1g1 zu gehen und selbst den Abschluss zu suchen, wie es Jicha tat.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Grundsätzlich sind 8 Rückraumspieler natürlich viel.

Aber die Hälfte davon ist neu und/oder noch aus Verletzungen kommend. Zusätzlich sind einige sehr überspielt gewesen und müssen wieder in einen Flow (zurück) finden.

Insofern bin ich froh, dass wir auch ohne internationales Geschäft sehr gut aufgestellt sind.

• Das hätte man auch mit sieben Rückraumspielern ohne Dule sehr gut bewerkstelligen können. Gerade ohne Europa ist das zu viel Personal. Konnte man gestern im Testspiel auch ganz gut sehen. Trotz viel Rotation war Ankermann im wesentlichen in der Rolle von Dule aus dem letzten Jahr in der Abwehr und als Entlastung auf RR. Dule hingegen hat keine Sekunde gespielt.

Ohne Europa reichen eigentlich vier Rechtshänder, bei Dreifachbelastung fünf. Wenn diese Positionen gut besetzt sind, dann braucht es da nicht mehr. Alles darüber hinaus deckt man idealerweise über den eigenen Nachwuchs ab.

Aber der Vertrag wurde nun mal verlängert und allzu viele Jahre wird Dule sowieso nicht mehr spielen. Als Spieler auf dem Feld dürfte seine Rolle dieses Jahr aber verschwindend gering sein.

Sehe ich auch so. Zudem hat Ankermann gestern auch viel RR gespielt und da kommt Emil hoffentlich ja auch bald zurück.

• Der THW will zurück in die CL. Letzte Saison ist vieles daran gescheitert, dass der Kader viel zu dünn war und jetzt ist ein breiterer auch nicht gut, weil Rasmus im ersten einigermaßen ernsten Testspiel nicht genug zum Einsatz kam?

In der EL sind doch letztlich auch nur 3-5 Spiele wirklich relevant. Der THW hatte noch das Glück, in der Vorrunde auf Montpellier und in der Hauptrunde auf Flensburg zu treffen. So waren es 6 Topspiele, wobei das Rückspiel gegen Flensburg auch schon wieder nur emotionalen Wert hatte. Für Melsungen waren die Auswärtsfahrten anstrengender als die Spiele. Das rechtfertigt keinen zusätzlichen Spieler. Eine Saison ist lang und wenn du oben mitspielen willst, brauchst du entweder unverwundbare Spieler oder einen breiten Kader.

• Und wir müssen jetzt auch nicht so tun, als wäre Ankermann der neue, kommende Superstar, der nur ein paar Feinschliffe benötigt.

Doch, genau davon reden wir. Ankermann hat das Potential zu einem prägenden Spieler beim THW zu werden. Ob man das dann “Superstar” nennen will sei mal dahingestellt.

Gislason hat ihn ja auch nicht ohne Grund schon mal zur Nationalmannschaft mitgenommen und wie zu hören war, hat Ankermann da einen guten Eindruck hinterlassen. Ankermann hat letztes Jahr schon zur Genüge nachgewiesenen, dass er Bundesliganiveau hat. Spielanteile gibt es nicht geschenkt, aber da er vorne und hinten flexibel ist und quasi alles spielen kann, wird er auf seine Minuten kommen.

• Zumindest bisher in der Vorbereitung ist es nicht die Hauptaufgabe von Dule zu spielen in den Tests. Da brauchen halt auch gerade die Neuen und Rekonvaleszenten die Spielpraxis.
    Inwieweit seine Softskills gefragt sind als Mentor für Ankermann und der Integration von Makuc und Köster, lässt sich von Aussen schwer sagen. Er dürfte auch ein wichtiger Gesprächspartner von Börge sein.

Aber ja, wenn alle halbwegs fit sind, ist Dule auf dem Feld nicht unumgänglich, im Prinzip gilt das Gleiche für Laube.

Ein ausgeruhter, fitter Dule aggressiv deckend auf der 1 in der Schlussphase, wenn der Gegner schon müde ist, wäre noch ein taktisches Mittel oder wenn man ins Risiko muss ne 4 - 2 Deckung mit ihm und Köster vorne.

Bei Elias´ Spielweise gestern wäre es wirklich interessant, warum er so spielte. Wegen seiner Schulter oder weil Börge nicht von ihm fordert auf Teufel komm raus ins 1g1 zu gehen und selbst den Abschluss zu suchen, wie es Jicha tat.

Wahrscheinlich ein Stück weit beides. Nach seinem ersten Tor hat er in der Abwehr auch erstmal wieder seine Schulter mobilisiert.
    Aber grundsätzlich füllt Makuc die Spielmacherrolle auch (wenn auch in Nuancen anders, weil er ein etwas anderer Spielertyp ist) so aus, von daher dürfte da auch System hinter stecken.

• Doch, genau davon reden wir. Ankermann hat das Potential zu einem prägenden Spieler beim THW zu werden. Ob man das dann “Superstar” nennen will sei mal dahingestellt.

Gislason hat ihn ja auch nicht ohne Grund schon mal zur Nationalmannschaft mitgenommen und wie zu hören war, hat Ankermann da einen guten Eindruck hinterlassen. Ankermann hat letztes Jahr schon zur Genüge nachgewiesenen, dass er Bundesliganiveau hat. Spielanteile gibt es nicht geschenkt, aber da er vorne und hinten flexibel ist und quasi alles spielen kann, wird er auf seine Minuten kommen.

Hat irgendeine Person Ankermann sein Niveau abgesprochen ?

Ich halte nur Stammspieler zweite Liga bzw von mir aus auch ein Verein wie Bietigheim in diesem Jahr für zielführender als so eine Situation wie jetzt in Kiel. Er ist 18, er sollte viel spielen.

Und für mich persönlic siehst du in eine Stufe zu gut. Ich sehe nicht, dass Ankermann auf diesem Niveau, wo Kiel, Flensburg etc sich befinden, alles spielen kann.

Er hatte gute Aktionen, aber im Gegenzug auch Bananensachen. Er hat viele Veranlagungen, die ihn zu einem richtig guten Spieler werden lassen können. Ändert aber nichts daran, dass er noch viel lernen muss.

Er ist kein Ausnahmetalent a la überspitzt formuliert Messi oder Ronaldo, dabei bleibe ich.

• Hat irgendeine Person Ankermann sein Niveau abgesprochen ?

Ich halte nur Stammspieler zweite Liga bzw von mir aus auch ein Verein wie Bietigheim in diesem Jahr für zielführender als so eine Situation wie jetzt in Kiel. Er ist 18, er sollte viel spielen.

Und für mich persönlic siehst du in eine Stufe zu gut. Ich sehe nicht, dass Ankermann auf diesem Niveau, wo Kiel, Flensburg etc sich befinden, alles spielen kann.

Er hatte gute Aktionen, aber im Gegenzug auch Bananensachen. Er hat viele Veranlagungen, die ihn zu einem richtig guten Spieler werden lassen können. Ändert aber nichts daran, dass er noch viel lernen muss.

Er ist kein Ausnahmetalent a la überspitzt formuliert Messi oder Ronaldo, dabei bleibe ich.

Oh menno...

• Hat irgendeine Person Ankermann sein Niveau abgesprochen ?

Gidsel war auch kein Ausnahmetalent. Hat sich trotzdem ganz okay entwickelt.

• Gidsel war auch kein Ausnahmetalent. Hat sich trotzdem ganz okay entwickelt.

Es ist doch eine einfache Frage, Wonder

Was siehst du für zielführender an :

Stammspieler bzw sehr viele Minuten bei einem guten Zweitligisten oder Vereine wie Bietigheim oder Balingen oder Nr. 3 in Kiel ohne Chance auf Einsätze im Döna.

Und ich glaube ja auch immer noch, dass wenn das Spiel "Spitz auf Knopf" steht und die anderen beiden nicht zünden oder was auch imme , Lund eher Duvnjak statt Ankermann bringen wird.

• Es ist doch eine einfache Frage, Wonder

Was siehst du für zielführender an :

Stammspieler bzw sehr viele Minuten bei einem guten Zweitligisten oder Vereine wie Bietigheim oder Balingen oder Nr. 3 in Kiel ohne Chance auf Einsätze im Döna.

Und ich glaube ja auch immer noch, dass wenn das Spiel "Spitz auf Knopf" steht und die anderen beiden nicht zünden oder was auch imme , Lund eher Duvnjak statt Ankermann bringen wird.

In der vergangenen Saison war es genau anders herum. Das wird auch Lund registriert haben.

Und wenn man Ankermann verleihen wollen würde, dann sicher nciht in die zweite Liga, sondern zu einem Bundesligisten im Mittelfeld. Ankermann hat aber bereits gezeigt, dass er beim THW in entscheidenden Situationen Verantwortung übernehmen kann, daher ist das gar nicht mal nötig.

• In der vergangenen Saison war es genau anders herum. Das wird auch Lund registriert haben.

Und wenn man Ankermann verleihen wollen würde, dann sicher nciht in die zweite Liga, sondern zu einem Bundesligisten im Mittelfeld. Ankermann hat aber bereits gezeigt, dass er beim THW in entscheidenden Situationen Verantwortung übernehmen kann, daher ist das gar nicht mal nötig.

Letztes Jahr hat sich die Mannschaft gefühlt von alleine aufgestellt.

Wieviel hat Ankermann in Hamburg beim Final 4 gespielt ?

Ich sage doch gar nicht, dass Ankermann nicht eine rosige Zukunft haben kann. Aber im Gegensatz zu dir hätte ich eine vernünftige Leihe bevorzugt. Vor allem nachdem klar war, dass man nicht europäisch spielen wird

Und jetzt fängt man von selber mit Altenholz an, hätte man vermeiden können

• Ich finde es gut, wenn Rasmus viel Spielzeit bekommt, so wie auch gestern. Da durfte er auch auf halb decken, Julian vorgezogen und Veron im Zentrum. Da probiert Lund schon viel aus, finde ich gut. Klar hätte man sich die VL von Dule sparen können, aber nun gut, für den vielleicht entscheidenden Steal in der 321 ist er immer noch gut.

Auf LA kann man einfach nur hoffen, dass 28 keine weitere Ewig-VL erfolgt, man daraus einfach gelernt hat. Aber das wird uns die kommende Saison ja schon mir anderen Personalien zeigen, ob man dazugelernt hat😅